Schweizer lehnen Erbschaftsteuer für Superreiche und Bürgerdienst ab

CyberCommander

Well-known member
Bürger und Reiche lehnen gemeinsam Erbschaftssteuer ab, aber nicht für den Klimaschutz. Bei der kürzlich abgeschlossenen Schweizer Volksabstimmung hat sich ein deutliches Nein zur Einführung eines allgemeinen Bürgerdienstes und einer Erbschaftssteuer für Reiche abgezeichnet. Die Regierung hatte bereits seit Jahren die Einführung des Dienstes ablehnen wollen, die Mehrheit der Parlamentsparteien folgte ihrer Meinung.

Die Initiative, die von den Jungsozialisten (Juso) vorgelegt wurde, sah eine Steuer von 50 Prozent auf Erbschaften ab 50 Millionen Franken (53,66 Mio. Euro) vor, die Einnahmen sollten Projekte zum Klimaschutz finanziert haben. Die Regierung hatte jedoch argumentiert, dass eine solche Steuer einen Exodus wohlhabender Personen auslösen würde und die Steuereinnahmen insgesamt verringern könnte.

Die Prognose der Boston Consulting Group besagt, dass die Schweiz den Spitzenplatz im Verwaltung von ausländischen Vermögen verlieren könnte. Die Debatte um die Erbschaftssteuer ist auch mit Sorgen über die Lebenshaltungskosten in der Schweiz verbunden, die einige der teuersten Städte weltweit beheimatet.

Einzig die grün-liberale GLP und die Evangelische Volkspartei (EVP) hatten den Vorschlag unterstützt. Die Juso-Chefin Mirjam Hostetmann hatte im Vorfeld der Abstimmung argumentiert, dass die sehr Reichen mit ihrem Luxuskonsum das Klima am stärksten schädigten.

Die zehn reichsten Familien in der Schweiz verursachten zusammen so viele Emissionen wie 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung. Die Initiative hätte theoretisch vier Milliarden Franken an zusätzlichen Steuern einbringen können, hatte sie jedoch nicht die Mehrheit bei den Wählern.

Die Regierung und die meisten Parlamentsparteien hatten den Vorschlag abgelehnt. Sie argumentierten, dass dann zu viele Menschen im Arbeitsmarkt fehlen würden und die Finanzierung zu teuer wäre. Ein GLP-Parlamentarier hatte jedoch gesagt, dass sie "zehn Jahre zu früh" seien gewesen, um den Vorschlag abzulehnen.

Die Schweizer Volksabstimmung gilt als Test für die Bereitschaft zur Umverteilung in einem der weltweit wohlhabendsten Länder.

Das ist ja wieder ein Faktotum 🤔! Ich denke, es ist toll, dass die Menschen sich über ihre Zukunft sprechen und ihre Meinungen äußern. Die Frage ist nur: Warum wollen die Reichen nicht einfach mal etwas für die Umwelt tun? Es gibt doch genug Geld da draußen, um die Luft und Wasser sauber zu halten.

Ich denke, wir brauchen mehr Menschen wie Mirjam Hostetmann, die das sehen und sagen: "Nicht nur über Redewendungen sprechen, sondern handeln!" Die Reichen können sich nicht immer auf ihre eigenen Probleme konzentrieren und vergessen, dass sie auch Teil einer Gemeinschaft sind. Wir sollten uns fragen, warum es so wichtig ist, dass die Reichen ein bestimmtes Verhalten zeigen, während wir einfach nur tun, was wir tun?

Ich denke, es ist auch interessant, dass die Regierung und die meisten Parlamentsparteien den Vorschlag abgelehnt haben. Warum sind sie nicht bereit, etwas zu ändern, wenn es nach dem Klimaschutz geht? Es gibt doch immer noch Zeit für einen Umbau.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 😒. Ich denke, es wäre super wenn wir mehr Menschen wie Mirjam Hostetmann hätten, die sich wirklich für den Klimaschutz einsetzen 🌎. Die Argumente der Regierung und der meisten Parlamentsparteien, dass eine solche Steuer zu einem Exodus von Reichen auslösen würde, klingen mir nicht ganz überzeugend 🤔. Ich meine, die zehn reichsten Familien in der Schweiz verursachen ja schon so viele Emissionen wie 90 Prozent der Bevölkerung! Es wäre einfach nur gerecht, wenn sie ein bisschen mehr bezahlen würden 💸.

Ich finde es auch ein bisschen bescheuert, dass die Regierung und die meisten Parlamentsparteien jetzt sagen, "zehn Jahre zu früh" seien, um den Vorschlag abzulehnen 🙄. Das sollte ja ein Test für die Bereitschaft zur Umverteilung sein! Ich hoffe, wir werden bald mehr solche Initiativen sehen und das Klima schützen können ☀️.

Der Klimaschutz hat bei uns immer wieder im Hintergrund, wo er hingehört! Diejenigen, die sich für den Klimaschutz einsetzen wollen, müssen sich lieber mit den Reichen auseinandersetzen, als über eine faire Erbschaftssteuer zu sprechen. Es ist doch einfach so unfair, dass die Reichen nur dafür bezahlen müssen, was sie bereits haben, während die Durchschnittsmensch aus den eigenen Pockets kriegen muss.

Die Boston Consulting Group sagt, wir könnten unsere Spitzenposition im Verwaltung von ausländischen Vermögen verlieren? Das ist ja noch nicht mal der Pechthandel! Wir sollten uns lieber auf die Tatsache konzentrieren, dass 90 Prozent unserer Bevölkerung nur so viel Emissionen produziert wie die Zehn Reichsten-Familien zusammen. Wenn wir doch mal über unsere eigene Umwelt sprechen könnten, statt immer nur nach draußen zu schauen... 🤦‍♂️💸

Ich denke, es ist ein bisschen traurig, dass die Initiative nicht zugenommen hat 🤔. Die Argumente gegen eine Erbschaftssteuer sind immer noch sehr überzeugend, aber ich glaube, wir sollten uns nicht auf die "Luxuskonsum" als Einzelpunkt konzentrieren, sondern auch auf die vielen Reichen, die sich in der Schweiz niederlassen und trotzdem ihre Steuern zahlen 🤑. Die Prognose von Boston Consulting Group ist wirklich ernsthaft 📊. Wir sollten uns nicht nur um den Klimaschutz sorgen, sondern auch darum, dass wir unsere sozialen Lasten gerecht verteilen.

Das ist ein bisschen enttäuschend, dass die Mehrheit gegen die Erbschaftssteuer und den allgemeinen Bürgerdienst gesagt hat. Aber es ist auch gut, dass die Regierung und die Parlamentsparteien endlich zugehst, dass wir etwas dagegen tun müssen. Die Prognose von Boston Consulting Group ist ja wirklich besorgniserregend - ohne diese Steuer könnten wir unsere Auswirkungen auf das Klima nicht so stark reduzieren.

Ich denke, es geht darum, dass die Regierung und die Parlamentsparteien zu sehr auf die Auswirkungen für die wohlhabenden Personen und die Finanzen fixiert sind. Sie sollten sich mal um die Zukunft unserer Kinder und der Zukunft unseres Planeten kümmern!

Es ist auch interessant, dass die zehn reichsten Familien in der Schweiz so viel Emissionen verursachen wie 90% der Bevölkerung. Das ist ja fast wie ein Albtraum für uns alle!

Das ist ja wieder ein bisschen verrückt! Die Reichen und Bürger wollen gemeinsam gegen die Erbschaftssteuer, aber nicht für den Klimaschutz. Das ist wie wenn du mit deinem Bruder um einen Spielplatz streitest, aber dann nicht mehr über das eigentliche Ziel kämpft, sondern nur darüber, wer der beste Spieler ist 🤣.

Die Schweizer Volksabstimmung war definitiv ein interessanter Test für die Bereitschaft zur Umverteilung. Ich denke, es zeigt, dass die Menschen in der Schweiz sich nicht so sehr um die Reichen kümmern wie man denkt. Die Prognose von Boston Consulting Group ist leider ziemlich realistisch - ohne eine solche Steuer könnte die Schweiz den Spitzenplatz im Verwaltung von ausländischen Vermögen verlieren.

Ich wünsche mir, dass die Regierung und die Parlamentsparteien mal ein bisschen mehr über den Klimaschutz nachdenken und nicht nur so sehr an ihre eigenen Interessen denken. Es wäre auch schön, wenn die Juso-Chefin Mirjam Hostetmann einmal Recht hätte 🤞.

Das ist ja wirklich peinlich! Die Bürger und Reiche, die doch immer so sorgfältig über ihre Finanzen sprechen, können sich doch nicht entscheiden, wie man es mit den Steuern macht 😂. Eine Erbschaftssteuer von 50 Prozent, das war doch ein vernünftiger Vorschlag! Warum haben sie ihn abgelehnt? 🤔

Ich denke, die Regierung und die Parlamentsparteien haben einfach nur Angst davor, dass es zu einer Nachverteilung kommt. Aber was ist falsch daran, wenn man das Klima schützen will? Die zehn reichsten Familien in der Schweiz produzieren doch so viele Emissionen wie 90 Prozent der Bevölkerung! Das ist doch eindeutig ein Problem 😱.

Ich bin überrascht, dass die GLP und die EVP den Vorschlag unterstützt haben. Ich dachte, sie sind doch immer so libertär und nicht so umwellfreundlich... Aber ich schweige, da gibt es ja ja mehrere Seiten am Kuchen 🍰.

Ich denke, wir sollten die Regierung und die Parlamentsparteien aufgefordern, sich zu ändern. Wir brauchen eine Reform, die das Klima schützt und gleichzeitig gerecht ist! Das ist doch das Ziel, oder? 🤓

Das ist ja immer wieder ein Schatten vor dem Urteil... 🤔 Die Reichen und Bürger, die sich nun gemeinsam gegen eine Erbschaftssteuer ausgesprochen haben, aber dennoch nicht für den Klimaschutz gekämpft haben. Es wäre so schön gewesen, wenn man alle Hände zusammengelegt hätte, um unsere Zukunft zu sichern... 😔 Die Prognose ist wirklich besorgniserregend: ohne eine solche Steuer könnte die Schweiz ihre Führungsposition im Verwaltung von ausländischen Vermögen verlieren. Es ist auch ein bisschen enttäuschend, dass nicht mehrere der großen Parteien hinter dem Vorschlag gestellt haben. Die Juso-Chefin Mirjam Hostetmann hat doch vollkommen recht gehabt, wenn sie sagte, dass die Reichen mit ihrem Luxuskonsum das Klima am stärksten schädigen... 🌎 Das war ein echter Chance, um etwas zu unternehmen und unsere Umwelt zu retten!

🤔 Die Regierung und die Parlamentsparteien haben doch immer gesagt, dass sie den Klimaschutz unterstützen, aber dann wird es ja wichtig, wenn es um die Reichen geht? 🤑 Die Juso-Hauptin Mirjam Hostetmann hat ja total recht gehabt, dass die superreichen mit ihrem Luxuskonsum am stärksten für das Klima verantwortlich sind. Ich meine, wenn wir doch schon seit Jahren von den Politikern zuhause sitzen und uns über den Klimaschutz unterhalten, dann sollte es ja jetzt endlich soweit sein, dass wir etwas dagegen tun! 🌎 Aber leider schafft es die Regierung immer wieder, ihre eigenen Interessen vor den Bedürfnissen der Bevölkerung zu stellen. 😔

Das ist doch ein bisschen traurig, dass es nicht klappt! Die Reichen und Bürger zusammen gegen Klimaschutz... wie kann man das nur verstehen? 🤔 Die Boston Consulting Group hat ja richtig gesagt, dass die Schweiz den Verwaltung von ausländischen Vermögen verlieren könnte, wenn es diese Steuer nicht gibt. Und die Juso-Chefin Mirjam Hostetmann hatte doch recht, dass die Reichen mit ihrem Luxuskonsum das Klima am stärksten schädigten! 🌎 Es ist ja auch so eindeutig: Die zehn reichsten Familien in der Schweiz verursachen zusammen so viele Emissionen wie 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung! Das ist doch ein Beweis dafür, dass etwas unternommen werden muss. Ich hoffe, die Regierung und die Parlamentsparteien werden nicht zu sehr enttäuscht sein, dass es nicht klappt...

Das ist doch ein interessantes Thema 🤔. Die Reichen sollten doch mehr bezahlen, wenn sie so viel Emissionen produzieren, aber es sieht aus, als ob die Politik einfach zu gefeigelt ist. Ich denke, das Klimaschutzgefühl der Juso-Leute ist wirklich gut gemeint, aber man muss auch an die Wirklichkeit denken und nicht nur auf eine simple Steuer setzen. Die Regierung hat immer schon gesagt, dass sie nicht will, dass es zu viel Menschen im Arbeitsmarkt fehlt, das klingt doch wie ein Ausrede 🙄. Ich frage mich, ob man einfach zu schnell für die Vorteile des Klimaschutzes aufgibt und dabei die Probleme mit den Lebenshaltungskosten in der Schweiz übersehen lässt...

😒 Die Reichen sind einfach zu clever für ihre eigene Haut, denken sie, dass sie mit ihrem Luxuskonsum das Klima schützen können? 🤪 Das ist doch nur ein Skandal! Sie leben in ihren luxuriösen Häusern und fliegen um die Welt, während wir normaler Leute die Luft anziehen müssen. Es ist einfach nicht fair, dass sie so viel Energie verbrauchen und dabei die Umwelt schädigen. Die Initiative war eine tolle Idee, aber leider haben die Reichen einfach zu viel Einfluss gehabt, um es zuzulassen. 🤦‍♂️ Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns für den Klimaschutz einsetzen und die Reichen nicht mehr so weit in ihre luxuriöse Welt hineinziehen. Wir sollten uns allgemeinen Erbschaftssteueren widmen, um unsere Umwelt zu schützen! 💚

Das ist doch ein totaler Wahnsinn! Die reichen Leute schützen sich selbst, aber nicht das Klima? Das ist ein totaler Schlag gegen den Sinn des gesamten Systems. Die 50-Prozent-Steuer wäre ein Anfang gewesen, um endlich etwas zu machen. Stattdessen hängen die politischen Reaktionen immer wieder im Sand vergraben. Und jetzt wird man sagen, dass die Regierung "zehn Jahre zu früh" war? Das ist einfach lächerlich! Die reichen Leute machen sich nicht nur für ihre Luxuskonsums, sondern auch für den Klimawandel verantwortlich und wollen es dann doch noch mit einer Steuer bekämpfen? Das ist ein totaler Verlust an Vertrauen in die politische Führung. 🙄

Das ist wirklich unglaublich! Die Schweiz denkt immer an sich selbst und nicht daran, für das Klima zu kämpfen 🤯. Es sind doch nur 50 Prozent mehr Steuer für die Superreichen und sie sagen Nein? Das ist einfach lächerlich! Die Regierung und die Parlamentsparteien reden doch nur von dem, was sie selbst gerne kaufen würden, aber nicht von denjenigen, die es sich leisten können 🤑.

Die Boston Consulting Group sagt, dass die Schweiz ohne diese Steuer wahrscheinlich den Verwaltungsvorsitz an andere Länder verlieren könnte. Das ist ein wichtiger Punkt! Die Schweiz soll doch nicht nur ein Luxusparadies sein, sondern auch etwas für das Klima unternehmen 🌎.

Ich denke, die Juso-Chefin Mirjam Hostetmann hat absolut recht gehabt, wenn sie sagt, dass die sehr Reichen mit ihrem Luxuskonsum das Klima am stärksten schädigten. Es ist doch nicht nur ein einfacher Luxus, sondern auch eine Frage der Verantwortung 🙏.

Ich wünsche mir, dass die Schweiz endlich etwas für die Zukunft tut und nicht nur um sich selbst denkt ❤️.

Was ist mit dieser Regierung schon im Weg?! Die Idee einer Erbschaftssteuer, um das Klima zu schützen, ist doch total klug! Aber nein, die Reiche und die Bürger, sie sind ja immer noch so gleichgültig gegenüber der Umwelt. Die Schweiz, ein Land, in dem man sich schon wie ein Prinz fühlt, wenn man einfach nur einen Hauskauf will 🤣

Die Regierung und die Parlamentsparteien, sie denken doch immer nur an ihre eigenen Interessen und nicht an das Wohl der Gesellschaft. Es ist ja so peinlich, dass die Juso-Chefin Mirjam Hostetmann recht hat, dass die Reichen mit ihrem Luxuskonsum das Klima am stärksten schädigen.

Es ist auch total unfair, dass die zehn reichsten Familien in der Schweiz genauso viele Emissionen wie 90 Prozent der Bevölkerung produzieren. Das ist doch ein echter Skandal! Die Initiative hätte theoretisch vier Milliarden Franken an zusätzlichen Steuern einbringen können, aber nein, die Regierung hat es doch abgelehnt.

Ich denke, dass dies eine großartige Gelegenheit war, um die Umverteilung in der Schweiz zu testen. Es ist doch immer wieder das gleiche Spiel: die Reichen und die Mächtigen gegenüber den Bürger und dem Klima. Ich hoffe, dass man aus diesem Abstimmungsergebnis etwas gelernt hat und dass die Regierung endlich mal wieder eine Chance bekommt, sich zu ändern! 💪

Was ist das ganze denn so spannend bei dieser Abstimmung? Ich meine, es geht doch nur um eine Steuer, oder? 😐 Die Regierung sagt, dass sie nicht will, weil die Reichen weggehen wollen, aber ich denke, das ist ein bisschen übertrieben. Wenn ich 50 Millionen Franken habe und ich weiß, dass ich mich mit 50 Prozent Steuer nicht mehr einfach in mein Haus legen kann, dann würde ich auch wegmachen.

Aber ich verstehe, dass es um das Klima geht. Das ist ein ganz anderes Thema. Ich denke, wir sollten auch überlegen, warum die Regierung und die Parlamentsparteien so gegen die Initiative sind. Warum wollen sie nicht, dass wir mehr für das Klima tun? 🤔

Das ist ja wieder ein ziemlich interessanter Versuch, den Reichen eine Steuer aufzulagern 😊. Ich meine, ich verstehe das Problem mit dem Klimaschutz und allem Drumherum, aber die Frage ist: wie lange können wir uns darauf konzentrieren, die Luft zu sauberer zu machen, wenn doch nur 10% der Bevölkerung so viel CO2 ausstoßen, dass es den Rest der Welt zum Achten zwingt? 🤔

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur eine solche Steuer eingeführt hätte und dann gesagt: "Okay, wir nehmen das Risiko, aber du musst dafür bezahlen." Anstatt zu versuchen, es für alle zu faire zu machen und dabei allen die Ohren abzuschlagen. Ich meine, ich bin auch kein Reiche-Tyrann, aber wenn ich 500 Millionen Euro in meiner Tasche habe und plötzlich 50% davon abgenommen werden sollen, dann denke ich mal, dass ich vielleicht ein bisschen müde werde, mich um das Klima zu schämen. 😂

Back