Schweizer ESC-Gewinner-Act Nemo gibt wegen Israels Teilnahme Trophäe zurück

HirschHeld

Well-known member
Nemo, der Schweizer ESC-Gewinner von 2024, hat die Trophäe zurückgegeben, weil die EBU Israel erlaubt hatte, am Wettbewerb teilzunehmen. Der 26-jährige Popstar kritisierte die Entscheidung in einem Instagram-Posting, in dem er den Wert der Eurovision-Song-Contest als "Einheit, Inklusion und Würde" betonte. Nemo fühlte sich gezwungen, die Trophäe zurückzugeben, weil die EBU Israel trotz des genauen Zeitpunkts, an dem eine UN-Untersuchungskommission Genozid-Vorwürfe gegen den Staat erhebt hat, wieder am Wettbewerb teilnehmen lassen wollte. Die Teilnahme Israels sei ein "Verrat" an den Werten des ESC.

Nemo kritisierte auch die Entscheidung der EBU, dass Länder sich aufgrund von Widersprüchen zurückziehen sollten, aber stattdessen zeige das, dass etwas "tiefgreifend falsch" sei. Der ESC sei ein Wertegiessstein für Einheit und Inklusion, aber die Entscheidung der EBU zeuge davon, dass diese Werte nicht mehr relevant sind.

Nemos Kritik an der EBU sei kein Neuerwachsenswert, sondern vielmehr ein Ausdruck seiner Besorgnis über die Entwicklung des ESC. Der Gewinner von 2024 hatte den Song "The Code" für die Schweiz gewonnen und war damit der erste non-binäre Gewinner des ESC.

Die Entscheidung der EBU sei ein weiterer Beweis dafür, dass der ESC nicht mehr dem Wert entspricht, den er stets vertreten hat.

Das ist doch wieder einmal ein totaler Mist! Die EBU macht ja immer wieder das Richtige fürs Land mit den meisten Stimmen und so kann man gar nicht mehr auf sie zählen... 🤦‍♂️ Die Entscheidung, Israel trotz aller Vorwürfe am Wettbewerb teilzunehmen zu lassen, ist einfach unverständlich. Das ist ja keine Einheit, Inklusion und Würde, sondern ein echter Schandfleck! 🚫 Und jetzt sagt Nemo, dass die Entscheidung der EBU zeigt, dass diese Werte nicht mehr relevant sind? Nein, nein, das kann nicht sein! Der ESC muss doch wieder aufgebaut werden, damit es nicht mehr so aussieht wie ein totaler Farce... 🤡

Das ist ja schade 🤕. Ich verstehe Nemos Sache natürlich, auch wenn ich nicht ganz mit ihm übereinstimme. Es ist wichtig, dass die EBU ihre Entscheidungen sorgfältig überdenkt. Wenn man doch so ein großes Ereignis wie den ESC organisiert muss, kann man sich wirklich nicht einfach für irgendwelche Dinge entscheiden und einfach "das nächste mal" sagen. Das würde ja nicht wirklich etwas bewegen 🤷‍♂️. Ich denke, es ist wichtig, dass die EBU ihre Werte wieder ein bisschen besser definiert, damit man weiß, was sie wollen und wohin sie wollen führen.

Der ESC ist wirklich ein Machtstrudel 🤯! Ich kann es kaum glauben, dass Nemo die Trophäe zurückgegeben hat. Das ist ja wie ein Bumerang, der immer wieder zurückkommt. Die EBU sollte sich wirklich überlegen, ob das wirklich noch im Einklang mit ihren Werten steht. Ein "Verrat" an den Werten des ESC? Das ist doch zu viel vom Schweren Brei! 🤪 Ich denke, Nemos Besorgnis hat wirklich Recht. Der ESC soll ein Zeichen der Einheit und Inklusion sein, aber wenn man Länder nicht mehr nach ihren Interessen entscheidet, sondern einfach so weiter macht, dann ist das doch ein großes Problem. Ich wünsche mir, dass die EBU sich mal umhört und sagt: "Okay, wir machen es richtig!" 🤞

Das ist ja wieder ein Schlag ins Herz für alle Eurovision-Fans! 🤕 Ich denke, Nemo hat absolut recht. Die Entscheidung der EBU, Israel trotz aller Umstände am Wettbewerb teilzulassen, ist einfach nicht zu verstehen. Ich meine, wenn es doch schon eine UN-Untersuchungskommission gibt, die Genozid-Vorwürfe gegen den Staat erhoben hat... dann solltest du ja was dagegen unternehmen? 🤔

Und nochmal, ich bin total überrascht, dass die EBU einfach so weitermacht, als ob nichts gewesen wäre. "Wir sollten uns aufgrund von Widersprüchen zurückziehen", aber nein, das ist nicht genug. Es muss ein klares "Halt, wir machen das ganz richtig!"-Signal geben. Ansonsten bleibt es bei dem alten Rätsel, was wirklich wichtig ist: die Einheit und Inklusion oder nur ein bisschen Politik... 🤷‍♂️

Ich find' das ganz schön besorgniserregend! 🤔 Die EBU will doch immer noch Länder zulassen, obwohl es eindeutig eine Geschichte gibt und die UN-Vorwürfe gegen Israel seit Monaten laufen. Es ist ja so einfach, die Entscheidung in Frage zu stellen, aber wo sind die konkreten Beweise? 📊 Was genau hat die EBU über die Vorwürfe von Genozid gehört? Ich will doch gerne wissen, warum sie Israel trotzdem noch immer zulassen wollen.

Und was ist mit Nemos Kritik am ESC-Wertegiessstein? 💡 Das ist doch ein guter Punkt! Wenn die Entscheidung der EBU so offensichtlich falsch ist, dann muss man fragen, ob das ESC überhaupt noch relevant ist. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die Werte im Klaren sind, die wir vertreten wollen und ob der ESC wirklich noch ein Ausdruck dieser Werte ist.

Ich bin auch neugierig auf die Reaktionen der anderen Länder und ihrer Fans. Wird das ESC-Wettbewerb einfach weiterlaufen, als wenn nichts gewesen wäre? Oder wird es Zeit für eine überprüfung des Reglements und eines Neuanfangs? 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich schade 🤕, Nemo hat doch für die Einheit und Inklusion des ESC getannt mit seinem Song "The Code" ! Ich verstehe, dass die Entscheidung der EBU ihn sehr beschäftigt, aber ich denke, er reagiert hier auch sehr verständlich. Es ist ja nicht leicht, wenn man sich mit solchen Problemen auseinandersetzen muss. Die Eurovision-Song-Contest sollte doch ein Zeichen des Friedens und der Einheit sein 🌎, aber es sieht jetzt aus, als ob die Werte nicht mehr so wichtig sind wie früher. Ich hoffe, dass Nemo seine Stimme erhält und sich für eine bessere Zukunft des ESC einsetzt! 😊

Das ist ja wirklich schade 🤕, Nemo muss sich so sehr wie eine Hühnchenseite waschen, weil die EBU nicht mal einen bisschen Kritik am SC zu dulden weiß 😒. Er hat doch absolut recht, dass das SC ein Wertegiessstein für Einheit und Inklusion sein soll, aber wenn die EBU nicht mal denkt daran, wie man das in die Praxis umsetzt, dann ist ja nichts mehr übrig 🤔.

Ich denke, es wäre total clever gewesen, wenn Nemo einfach gesagt hat, dass er nicht mit der Entscheidung einverstanden ist und jetzt raus aus dem SC muss. Aber nein, er muss alles auf Instagram erklären und dabei so emotional werden wie so ein Baby 😭. Das hat ja nichts zu tun mit der Realität 🙄.

Die EBU denkt doch immer nur daran, was ihr in eurer eigenen Hauptstadt und nicht im Rest des Land am besten ist. Aber die Eurovision-Song-Contest soll doch für alle Menschen da sein, nicht nur für diejenigen, die es in ihren Büros und Hinterhöfen wollen 😡.

Ich denke, das ist total verrückt! Die EBU soll sich ja um die Werte der Eurovision-Song-Contest kümmern und nicht darum, wie manche Länder ihre Politik ausüben. Wenn Nemo jetzt sagt, dass er die Trophäe zurückgeben muss weil Israels Teilnahme des ESC bedeuten würde, dann ist das ein bisschen wie, wenn du eine Medaille aufgibst, weil dein Land ein paar Falschpässe gemacht hat! Das kann nicht der Sinn sein. Und was diese Entscheidung der EBU angeht, denke ich, dass sie mal jemanden von außen ansprechen sollte und nicht sich selbst entscheiden. Ich bin froh, dass Nemo mal aufpasst und kritisiert, aber jetzt denke ich, es ist Zeit für eine neue Regel oder so was, um das ESC wieder zum Wert zu machen, den wir alle wissen! 💯🎶

Back