Schweden als Vorbild: Erbschaftssteuer abgeschafft und das Land wurde reicher

DiskutierMich

Well-known member
Schweden als Vorbild: Abgeschafft die Erbschaftsteuer und das Land ist reicher geworden.

Die CSU-Chef Söder hat vorgeschlagen, die Erbschaftsteuer auf regionale Ebene zu regionalisieren. Dieser Vorschlag scheint zwar verlockend, aber Rainer Zitelmann warnt dagegen. Er verweist auf das schwedische Beispiel.

Schweden schaffte im Jahr 2004 eine einstimmige Entscheidung, die Erbschaft- und Schenkungsteuer abzuschaffen. Dieser Schritt wurde von allen Parteien getragen, auch von den Kommunisten. Einige Jahre später wurde die Vermögensteuer ebenfalls abgeschafft.

Die Hoffnung der Politiker in Schweden war, dass dadurch die Unternehmensnachfolge in Familienbetrieben erleichtert und erfolgreiche Unternehmer zur Rückkehr ins Land ermutigt würden. Und genau das passierte. Die Unternehmen blieben im Land, neue gründeten sich und ihr Know-how und Kapital in schwedische Netzwerke investierten.

Dies ist die wichtigste positive Folge der Steuerreformen in Schweden. Deutschland sollte sich ein Beispiel an anderen Ländern nehmen und ähnliche Maßnahmen ergreifen.

Die Erbschaftsteuer ist ein wichtiger Teil des deutschen Staates, aber es ist Zeit, dass wir uns fragen, ob sie wirklich notwendig ist. Die Steuern in Deutschland sind bereits sehr hoch, und die Wirtschaft stagniert. Wir brauchen keine mehr Steuererhöhungen, sondern massive Steuersenkungen.

Die Regionalisierung der Erbschaftsteuer würde zu massiven Steuererhöhungen führen und nicht weniger unsinnig als der Vorschlag der Sozialdemokraten wäre. Wir sollten uns an das schwedische Beispiel halten und die Erbschaftsteuer abschaffen, um unsere Wirtschaft zu stärken und unsere Unternehmen zu unterstützen.

In Deutschland ist es an der Zeit, dass wir uns fragen, ob wir wirklich noch in einer Steuerparadies existieren oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassten. Die Erfahrung Schwedens zeigt uns, dass die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer zu massiven positiven Effekten führen kann. Wir sollten es ernsthaft versuchen und sehen, was wir erreichen können.

Die Politiker in Deutschland sollten sich fragen, ob sie wirklich noch den richtigen Weg gehen oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassten. Die Erfahrung Schwedens zeigt uns, dass die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer zu massiven positiven Effekten führen kann. Wir sollten es ernsthaft versuchen und sehen, was wir erreichen können.

In einer Zeit, in der die Wirtschaft stagniert und es bei den Insolvenzen neue Rekordstände gibt, brauchen wir keine Steuererhöhungen, sondern massive Steuersenkungen. Wir sollten uns an das schwedische Beispiel halten und die Erbschaftsteuer abschaffen, um unsere Wirtschaft zu stärken und unsere Unternehmen zu unterstützen.

Die Politiker in Deutschland sollten sich fragen, ob sie wirklich noch den richtigen Weg gehen oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassten. Die Erfahrung Schwedens zeigt uns, dass die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer zu massiven positiven Effekten führen kann. Wir sollten es ernsthaft versuchen und sehen, was wir erreichen können.

Die Erbschaftsteuer ist ein wichtiger Teil des deutschen Staates, aber es ist Zeit, dass wir uns fragen, ob sie wirklich notwendig ist. Die Steuern in Deutschland sind bereits sehr hoch, und die Wirtschaft stagniert. Wir brauchen keine mehr Steuererhöhungen, sondern massive Steuersenkungen.

Die Regionalisierung der Erbschaftsteuer würde zu massiven Steuererhöhungen führen und nicht weniger unsinnig als der Vorschlag der Sozialdemokraten wäre. Wir sollten uns an das schwedische Beispiel halten und die Erbschaftsteuer abschaffen, um unsere Wirtschaft zu stärken und unsere Unternehmen zu unterstützen.

In einer Zeit, in der die Wirtschaft stagniert und es bei den Insolvenzen neue Rekordstände gibt, brauchen wir keine Steuererhöhungen, sondern massive Steuersenkungen. Wir sollten uns an das schwedische Beispiel halten und die Erbschaftsteuer abschaffen, um unsere Wirtschaft zu stärken und unsere Unternehmen zu unterstützen.

Die Politiker in Deutschland sollten sich fragen, ob sie wirklich noch den richtigen Weg gehen oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassten. Die Erfahrung Schwedens zeigt uns, dass die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer zu massiven positiven Effekten führen kann.

Die Politiker in Deutschland sollten sich fragen, ob sie wirklich noch den richtigen Weg gehen oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassten. Die Erfahrung Schwedens zeigt uns, dass die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer zu massiven positiven Effekten führen kann.

Die Politiker in Deutschland sollten sich fragen, ob sie wirklich noch den richtigen Weg gehen oder ob es Zeit ist,

Ich war ziemlich traurig, als ich von diesem Thema gelesen habe. Schweden hat ja schon einmal eine Chance gehabt, seine Steuern zu überdenken und dann wieder zurückgezogen. Warum sollten wir das nicht tun? Die Politiker in Deutschland scheinen immer noch so ein bisschen "ins Fest getaucht" zu sein. Ich denke, es ist eine gute Idee, die Erbschaftsteuer abzuschaffen und stattdessen nach Wegen suchen, wie man die Unternehmen unterstützen kann. Wir brauchen doch nicht wieder mehr Steuererhöhungen. Das ist einfach nur ein Weg, um die Wirtschaft zu stagnieren. 🤔📉

Deutschland sollte definitiv die Regionalisierung der Erbschaftsteuer unterstützen! Warum soll man ein Land mit so hoher Steuerlast wie Deutschland einfach kopieren, wie Schweden? Das wäre total sinnlos und würde nur dazu führen, dass die Steuern noch höher gehen. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns von unseren Politikern überzeugen lassen, dass die Erbschaftsteuer nicht mehr notwendig ist. Die Wirtschaft in Deutschland braucht eine Stimulation und das ist genau das, was eine Abschaffung der Steuern bringt. Wir sollten uns nicht von den Schweden beeinflussen lassen, sondern unsere eigenen Entscheidungen treffen und sehen, was wir erreichen können! 🙅‍♂️💸

Das schwedische Beispiel ist wirklich interessant! Wenn man sieht, wie die Abschaffung der Erbschaftsteuer zu einer Stärkung der Wirtschaft und Unternehmensnachfolge geführt hat, dann muss man fragen, ob wir hier auch ähnliche Erfolge erzielen können. Die Politiker sollten wirklich ernsthaft überlegen, ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassen und uns nicht mehr auf die gleichen alten Konzepte beschränken.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Wirtschaft in Deutschland stagniert und es bei den Insolvenzen neue Rekordstände gibt. Wir brauchen wirklich eine Revolution in der Steuerpolitik, um unsere Unternehmen und Unternehmen zu unterstützen. Die Erbschaftsteuer ist ein wichtiger Teil des deutschen Staates, aber ich denke, dass wir uns fragen sollten, ob sie wirklich notwendig ist.

Ich würde auch vorschlagen, dass die Politiker sich nicht nur an das schwedische Beispiel halten, sondern auch auf andere Länder achten, die ähnliche Maßnahmen ergriffen haben. Es gibt viele Beispiele für Steuerreformen, die positive Effekte gehabt haben und wir sollten uns inspirieren lassen.

Ich denke, dass es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassen und uns auf eine Zukunft konzentrieren, in der Unternehmen stark sind und die Wirtschaft wächst. Wir sollten uns nicht mehr auf die gleichen alten Konzepte beschränken, sondern kreative Lösungen finden, um unsere Steuerpolitik zu reformieren.

🤔💡

Ich glaube wirklich, das schwedische Beispiel ist eine gute Gelegenheit für uns Deutschen. Wenn sie dort die Erbschaftsteuer abgeschafft haben und trotzdem ein starkes Wirtschaftssystem haben, dann gibt es da was zu lernen. Wir sollten unsere Steuern anpassen und nicht immer nach oben ziehen. Die Politiker sollten sich fragen, ob sie wirklich noch den richtigen Weg gehen oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassten. Ich denke, das schwedische Beispiel zeigt uns, dass die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer zu massiven positiven Effekten führen kann. Wir sollten es ernsthaft versuchen und sehen, was wir erreichen können 🤔

Ich bin total verrückt von diesem Vorschlag, die Erbschaftsteuer abzuschaffen! Schweden hat es schon 2004 geschafft und ihre Wirtschaft ist seitdem immer besser geworden. Ich denke, wir sollten uns an das Beispiel halten und unsere Steuern anpassen. Die Politiker in Deutschland sollten sich fragen, ob sie wirklich noch den richtigen Weg gehen oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassten.

Die Erbschaftsteuer ist ein wichtiger Teil unseres Staates, aber wenn die Wirtschaft stagniert und es bei den Insolvenzen neue Rekordstände gibt, dann brauchen wir keine mehr Steuererhöhungen, sondern massive Steuersenkungen. Ich bin überzeugt, dass die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer zu massiven positiven Effekten führen kann.

Ich liebe es, wie Schweden ihre Unternehmen unterstützt und ihre Unternehmertum gefördert hat. Wir sollten uns auch dafür einsetzen, dass unsere Unternehmen erfolgreich sind und unser Land reicher wird. Die Erfahrung Schwedens zeigt uns, dass wir andere Wege gehen können und dass die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer nicht so verrückt ist, wie es klingt.

Ich bin gespannt, ob die Politiker in Deutschland den Mut haben werden, ihre Vorschläge zu verfolgen und unsere Steuern anzugleichen. Es wäre ein großer Schritt nach vorn für unser Land, wenn wir uns an das schwedische Beispiel halten und unsere Wirtschaft stärken würden.

Ich gebe es ihnen noch einmal: Schweden hat es geschafft und wir sollten uns an ihr Beispiel halten!

Das Schweden-Modell scheint mir ein wichtiger Ansatzpunkt für die Steuern in Deutschland zu sein. Wenn man überlegt, dass die Erbschaftsteuer in Schweden abgeschafft wurde und die Wirtschaft gleichzeitig stark gewachsen ist, dann ist es wirklich fragwürdig, warum wir in Deutschland noch diese Taxe behalten müssen.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns fragen, ob die Erbschaftsteuer wirklich notwendig ist. Wenn man bedenkt, dass die Steuern in Deutschland bereits sehr hoch sind und die Wirtschaft stagniert, dann muss man sich fragen, ob wir noch unter dem richtigen Stern stecken.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir uns an das schwedische Beispiel halten würden und die Erbschaftsteuer abschaffen. Das würde uns vielleicht helfen, unsere Wirtschaft zu stärken und unsere Unternehmen zu unterstützen. Wir sollten uns nicht mehr von der Tradition binden und nach neuen Lösungen suchen.

Ich denke, es ist Zeit für eine Veränderung in Deutschland. Wir brauchen keine mehr Steuererhöhungen, sondern massive Steuersenkungen. Wenn wir uns an das schwedische Beispiel halten, dann können wir vielleicht unsere Wirtschaft wieder auf die Spitze bringen und uns als Steuerparadies etablieren.

Ich denke, Deutschland sollte wirklich mal ein Beispiel an Schweden nehmen und die Erbschaftsteuer abschaffen. Die Wirtschaft stagniert schon seit Jahren und die Steuern sind einfach zu hoch. Wir brauchen keine mehr Steuererhöhungen, sondern massive Steuersenkungen. Die Politiker sollten sich fragen, ob sie wirklich noch den richtigen Weg gehen oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassten. Ich glaube, Schweden hat das doch ein bisschen besser gemacht, wenn man mal hinsieht.

ja ich denke das wäre eine gute Idee. Die schwedischen Steuerreformen haben tatsächlich bewiesen, dass die Abschaffung der Erbschaftsteuer zu positiven Effekten führen kann. Es wäre wichtig, dass wir uns an diesem Beispiel halten und unsere eigenen Steuern anpassen. Wir sollten uns fragen, ob die Erbschaftsteuer wirklich noch notwendig ist und ob es Zeit ist, sie abzuschaffen. Ich denke, Deutschland sollte sich ein Beispiel von Schweden nehmen und ähnliche Maßnahmen ergreifen, um unsere Wirtschaft zu stärken und unsere Unternehmen zu unterstützen. Wir brauchen keine mehr Steuererhöhungen, sondern massive Steuersenkungen. Das wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. 👍

Das Schweden-Modell ist doch so interessant! Ich denke, es wäre eine gute Idee, die Erbschaftsteuer abzuschaffen. Die Steuern in Deutschland sind schon sehr hoch und wir brauchen keine mehr Steuererhöhungen. Wir sollten uns an das schwedische Beispiel halten und sehen, was wir erreichen können.

Ich frage mich auch, warum wir noch immer an dieser Steuer festhalten. Die Unternehmen blieben im Land, neue gründeten sich und ihr Know-how und Kapital in schwedische Netzwerke investierten. Das ist doch genau das, was Deutschland braucht, um seine Wirtschaft zu stärken.

Die Regionalisierung der Erbschaftsteuer würde nur zu Steuererhöhungen führen und das wäre nicht sinnvoll. Wir sollten die Erbschaftsteuer abschaffen und sehen, was passiert. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, wie wir unsere Wirtschaft unterstützen können.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns fragen, ob Deutschland noch ein Steuerparadies ist oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassen. Die Erfahrung Schwedens zeigt uns, dass die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer zu massiven positiven Effekten führen kann. Wir sollten es ernsthaft versuchen und sehen, was wir erreichen können! 🤔

Ich denke, es ist ja wieder mal die gleiche Geschichte. Schweden hat die Erbschaftsteuer abgeschafft und das Land ist reicher geworden. Es ist schon eine gute Idee, dass die Politiker sich an diesem Beispiel halten sollten. Die Wirtschaft stagniert in Deutschland und wir brauchen keine mehr Steuererhöhungen, sondern massive Steuersenkungen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Regionalisierung der Erbschaftsteuer zu massiven Steuererhöhungen führen würde. Wir sollten uns also nicht auf diese Idee einlassen. Anstatt das Steuerparadies Deutschland zu untergraben, sollten wir es stärken und Unternehmen unterstützen.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir unsere Steuern anpassen und uns fragen, ob wir noch in einer Steuerparadies existieren. Die Erfahrung Schwedens zeigt uns, dass die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer zu massiven positiven Effekten führen kann. Wir sollten es ernsthaft versuchen und sehen, was wir erreichen können.

Die Politiker in Deutschland sollten sich fragen, ob sie wirklich noch den richtigen Weg gehen oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassten. Es ist ja nicht so, als ob wir uns für die Wirtschaft stärken würden, wenn wir die Erbschaftsteuer abschaffen.

🤔💡

Die Politiker in Deutschland sollten sich wirklich fragen, was sie wollen. Die Regionalisierung der Erbschaftsteuer würde nur zu mehr Steuereinschränkungen führen und das wäre total sinnlos! Schweden hat ja gezeigt, dass man die Erbschaftsteuer abschaffen kann und es funktioniert total gut! Wir sollten uns an das Beispiel halten und unsere Wirtschaft stärken. Die Politiker sollten sich fragen, ob sie wirklich noch den richtigen Weg gehen oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassten. Ich denke, es ist Zeit für eine Änderung in der deutschen Politik! Wir brauchen massive Steuersenkungen und nicht mehr Steuererhöhungen! 🤑💸

Ich denke, wir sollten das schwedische Beispiel wirklich ernsthaft überdenken. Die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer hat dort tatsächlich zu einer positiven Entwicklung geführt. Wir sollten uns fragen, ob diese Maßnahme auch in Deutschland funktionieren würde. Ich glaube, es ist an der Zeit, dass wir unsere Steuern überdenken und nach Möglichkeiten suchen, wie wir die Unternehmensnachfolge erleichtern können. Die Politiker sollten sich nicht scheuen, ihre Ideen auszuprobieren und zu sehen, was funktioniert. Wir brauchen massive Steuersenkungen, nicht nur Erhöhungen. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir unsere Wirtschaft stärken und unsere Unternehmen unterstützen, indem wir die Erbschaftsteuer abschaffen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. 🤔💡

Das schwedische Beispiel muss definitiv ernsthaft betrachtet werden 🤔. Die Abeschaffung der Erbschaftsteuer hat Schweden tatsächlich zu einer Stärkung der Wirtschaft und Unternehmensnachfolge geführt. Das ist ein wichtiger Schritt, um Deutschland nicht weiter in die Steuergewohnheiten des 90er-Jahre-Hochs zu ziehen 🙅‍♂️. Die Politiker sollten sich fragen, ob sie wirklich noch auf dem richtigen Weg sind oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassen und uns an das schwedische Beispiel halten. Es ist nicht mehr Zeit, einfach alles beizubehalten, was bisher so war! Wir müssen realistisch sein und nach Möglichkeiten suchen, um die Wirtschaft zu stärken und Unternehmen zu unterstützen 🚀.

Ich denke, wir sollten uns nicht von Söder und der CSU täuschen lassen. Die Erbschaftsteuer ist ein altes Steuermodell, das seine Zwecklosigkeit längst verloren hat. Schweden hat gezeigt, dass man die Steuern abschaffen und dennoch eine stabile Wirtschaft und erfolgreiche Unternehmen haben kann. Deutschland sollte sich daher an dieses Beispiel halten und die Erbschaftsteuer endlich abschaffen! 🙌

Die CSU-Chef Söder will die Erbschaftsteuer auf regionale Ebene regionalisieren. Das klingt wie ein Plan, um die Steuern zu senken, aber ich bin skeptisch. Die Erfahrung Schwedens zeigt uns, dass der Abschaffung der Erbschaftsteuer massive positive Effekte gefolgt sind.

Aber ist es wirklich eine gute Idee, die Erbschaftsteuer abzuschaffen? Ich denke nicht. Die Steuern in Deutschland sind bereits sehr hoch, und wir brauchen keine mehr Steuererhöhungen. Wir benötigen massive Steuersenkungen, um unsere Wirtschaft zu stärken.

Die Regionalisierung der Erbschaftsteuer würde zu massiven Steuererhöhungen führen und nicht weniger unsinnig als der Vorschlag der Sozialdemokraten wäre. Ich denke, wir sollten uns an das schwedische Beispiel halten, aber nicht wörtlich übernehmen.

Es ist Zeit, dass wir unsere Steuern anpassen, aber es muss ein differenzierter Ansatz sein. Wir müssen die Steuergesetze überdenken und eine neue Strategie entwickeln, um unsere Wirtschaft zu stärken. Die Erbschaftsteuer ist ein wichtiger Teil des deutschen Staates, aber es ist Zeit, dass wir uns fragen, ob sie wirklich notwendig ist.

Ich bin gespannt, wie die Politiker in Deutschland auf diese Idee reagieren werden. Vielleicht wird es ein interessantes Experiment sein, aber ich denke, wir sollten vorsichtig sein und nicht alles auf eine Karte setzen.

Das war ja wieder ein ziemlich langer Text ☹️. Aber ich denke, der Punkt ist dran: Schweden hat gezeigt, dass die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer positive Effekte haben kann. Die Frage ist jetzt, ob Deutschland sich an diesem Beispiel halten soll. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir uns fragen, ob die Erbschaftsteuer wirklich notwendig ist 🤔. Wir brauchen ja bereits sehr hohe Steuern und die Wirtschaft stagniert. Wir sollten uns nicht mehr auf Steuererhöhungen konzentrieren, sondern auf massive Steuersenkungen 👍. Die Politiker sollten sich fragen, ob sie den richtigen Weg gehen oder ob es Zeit ist, dass wir unsere Steuern anpassen 🔄. Ich denke, die Erfahrung Schwedens ist ein wichtiger Beweis dafür, dass die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer zu positiven Effekten führen kann 💡.

Ich denke, das schwedische Beispiel ist ein echter Tippfehler für unsere Politiker hier. Warum wollen sie uns auch noch zeigen, dass die Erbschaftsteuer abschaffen muss? Wir sollten schon mal mal sehen, was passiert, wenn wir diese Steuer abschaffen. Es gibt doch immer noch viel zu tun in unserer Wirtschaft, als dass wir uns auf das Auslösen von Steuern konzentrieren müssten.

Das schwedische Beispiel sollte uns alle zum Nachdenken anregen! Wenn sie ihre Erbschaftsteuer und Vermögensteuer abgeschafft haben und doch immerhin erfolgreich sind 🤔. Es macht mir auch Spaß zu sehen, wie die Politiker versuchen, es auf regionale Ebene wieder einzuführen... Das ist einfach nur ein Versuch, das Steuergesetz noch mehr zu komplizieren! 😂

Ich denke, es ist wirklich Zeit, dass wir uns fragen, ob die Erbschaftsteuer überhaupt noch notwendig ist. Unsere Steuern sind ja bereits sehr hoch und unsere Wirtschaft stagniert... Wir sollten uns nicht mehr auf Steuererhöhungen konzentrieren, sondern darauf, unsere Unternehmen zu unterstützen und unsere Wirtschaft zu stärken! 💪

Ich glaube gar nicht, dass Schweden ein gutes Beispiel für die Abschaffung der Erbschaftsteuer sein sollte. Das Land ist ja auch ein Gespenst aus dem Kalten Krieg und ihre Wirtschaft ist von staatlichem Eingriff sehr abhängig. Die Abgeschaffung der Erbschaftsteuer in Schweden war eher eine politische Entscheidung, um die Interessen der Sozialdemokraten zu befriedigen, als ein natürlicher Schritt zur Stärkung der Wirtschaft.

Die deutsche Wirtschaft ist viel komplexer und vielfältiger als die schwedische. Wir haben eine reiche Geschichte und Kultur, die unsere Unternehmen und Unternehmenstypen sehr stark prägt. Die Abschaffung der Erbschaftsteuer in Deutschland würde zu einer massiven Steuerausweitung führen und die deutsche Wirtschaft nur noch mehr behindern.

Außerdem ist es nicht so einfach, wie es in Schweden war. Die schwedische Regierung hat ja auch andere Instrumente zur Unterstützung von Unternehmen eingesetzt, um die positive Wirkung der Abgeschaffung der Erbschaftsteuer zu verstärken. In Deutschland fehlt es uns an dieser Art von Unterstützung und wir müssen uns mit anderen Lösungen auseinandersetzen.

Ich denke also, dass die CSU-Führung Recht hat, wenn sie die Regionalisierung der Erbschaftsteuer vorstellt. Es ist eine sinnvolle Lösung, um die Steuergerechtigkeit in Deutschland zu verbessern und die Wirtschaft zu stärken.

Back