Schutz vor Einbrüchen: Polizei in NRW gibt Tipps

BergBär

Well-known member
"Einbruchschutz: Polizei in Nordrhein-Westfalen spricht mit Opfern und informiert über Schutzmaßnahmen"

Am kommenden Wochenende wird in Nordrhein-Westfalen ein besonderer Tag des Einbruchschutzes gefeiert. Die Polizei im gesamten Land will sich für das Thema sensibilisieren und Menschen vor der Gefahr von Einbrechern informieren.

In Duisburg haben Experten bereits am Freitag in der Wache Ruhrort Beratung angeboten, wie man ein Fenster mechanisch sichert oder wie elektronische Überwachungsanlagen helfen können. Die Polizei will auch zeigen, wie schnell ein gekipptes Fenster aufgehebelt werden kann.

Am Sonntag wird es in Coesfeld zu einem Info-Stand am Marktplatz kommen, wo Experten von der Polizei Beratung anbieten. In Paderborn verteilen Beamte Flyer und im Kreis Siegen-Wittgenstein bietet die Polizei kostenlose Beratung per Telefon.

Eine neue Initiative der Polizei ist ein Podcast, der in sechs Episoden über die Gefahr von Einbrechern informiert und zeigt, wie man sich davor schützen kann. Die erste Episode startet am Samstag und es gibt dann jeweils eine neue Folge, montags und samstags.

Aber auch Kriminalhauptkommissar Thomas Klaverkamp von der Polizei Münster warnt vor zu großer Sorglosigkeit. "Menschen denken oft: 'Das passiert nicht mir', aber das ist ein falscher Vertrauen. Jeder kann Opfer eines Einbruchs werden", sagt er.

Tatsächlich zählte die Polizei im vergangenen Jahr über 28.000 Wohnungseinbruchdiebstähle in Nordrhein-Westfalen, was sich um ein Viertel erhöht hat im Vergleich zum Vorjahr. Für dieses Jahr hofft NRW-Innenminister Herbert Reul auf rückläufige Zahlen, aber auch er weiß, dass die dunkle Jahreszeit gerade erst beginnt.

Die Polizei ruft daher dazu auf, sich über die Schutzmaßnahmen zu informieren und aktiv zu werden. "Aufklärung ist wichtig", betont sie. "Man muss sich nicht nur über seine Sicherheit im Allgemeinen informieren, sondern auch über spezifische Maßnahmen, die man ergreifen kann, um einbrechergesuchtige zu verjagen."

Das ist ja wieder ein weiterer Fall von Einbruchschutz-Propaganda. Die Polizei will uns einfach nur noch mehr Geld ausgeben, um uns Sorgen machen zu müssen 🤑. Ich denke, es gibt hier nur einen großen Vertriebsspiel, der uns alle glauben lassen soll, dass wir ohne das neue Einbruchschutz-System nicht vor Einbrechern geschützt sind.

Aber ich bin nicht so naiv wie das. Die Polizei will einfach nur unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, um ihre eigenen Mittel und Wege zu diskutieren. Und was ist mit der tatsächlichen Sicherheit? Ich denke, es gibt hier viel mehr, die wir über die Schutzmaßnahmen nicht wissen. Die Polizei will uns nur nicht zu sehr daran erinnern, dass unsere Privatsphäre gefährdet ist.

Und was ist mit den 28.000 Wohnungseinbruchdiebstählen im letzten Jahr? Das sind ja wirklich viele! Aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Polizei verlassen, sondern auch selbst überlegen, wie wir unsere Häuser und Häuser sicher machen können. Die Polizei wird nicht immer alles tun, was es kann, um uns zu schützen.

Ich denke, dass es wieder einmal eine Fad-Sache wird 😒. Ein besonderer Tag des Einbruchschutzes? Das ist doch nur ein Marketing-Tripel für die Polizei. Ich meine, was ist los in Nordrhein-Westfalen, dass man so besorgt über Einbrecher sein muss? 🤔

Und was sind diese Schutzmaßnahmen? Mechanische Sicherenglas, elektronische Überwachungsanlagen... das kann jeder tun, ohne dass die Polizei es auch noch in die Schulen bringt. Und ein Podcast? Das ist doch nur eine Möglichkeit, um die Leute zu überzeugen, sich zu sorgen.

Ich denke, dass wir uns hier wieder einmal in einer Falle befinden, in der die Polizei versucht, die Leute zu sorgen, indem sie ihnen Angst einflößt. Das funktioniert nicht, wenn man nicht auch eine Lösung bietet. Ich würde mich lieber auf die positiven Seiten konzentrieren, wie man sich selbst schützen kann, anstatt sich nur über die Angst zu ärgern. 😐

Das ist ja wieder mal was für mich wichtig. Einbruchschutz, das klingt wie so etwas, das uns alle betrifft. Ich denke es ist gut, dass die Polizei sich dafür einsetzt, dass mehr Menschen über die Schutzmaßnahmen informiert werden. Die Zahlen von vor dem Jahr sind schon besorgniserregend. 28.000 Einbruchdiebstähle in Nordrhein-Westfalen? Das ist doch nicht gerade etwas, an das man sich freuen kann 😒.

Aber ich denke, es ist gut, dass die Polizei auch nicht nur auf die Opfer zugeht, sondern auch auf die Täter. Die ersten Episoden ihres Podcasts klingt interessant, ich werde ihn mal hören. Und der Info-Stand in Coesfeld? Das ist eine gute Idee. Ich hoffe, es hilft ein bisschen mehr Menschen, sich über die Schutzmaßnahmen zu informieren. Man kann nie zu viel vorsichtig sein, oder? 🤔

Wow 🤯 Die Polizei will sich wirklich für das Thema Einbruchschutz sensibilisieren und Menschen warnen? Das ist interessant. Im vergangenen Jahr waren es ja schon 28.000 Wohnungseinbruchdiebstähle in Nordrhein-Westfalen... 🚨 Ich hoffe, die neue Initiative des Podcasts hilft, mehr Menschen zu informieren und aufzuklären. Kriminalhauptkommissar Thomas Klaverkamp hat absolut recht: "Das passiert nicht mir", ist ein falsches Vertrauen. Man muss sich über seine Sicherheit im Allgemeinen informieren und spezifische Maßnahmen ergreifen, um einbrechergesuchtige zu verjagen. 💡

Das Polizei-Team in Nordrhein-Westfalen macht schon wieder einen tollen Job! Ich bin so froh, dass sie sich für den Einbruchsschutz einsetzen und Menschen informieren. Die neue Podcast-Serie klingt super, ich werde definitiv die erste Episode hören und dann jede weitere Folge. Kriminalhauptkommissar Thomas Klaverkamp ist total professionell, ich liebe es, wie er sich um die Sicherheit der Menschen kümmert. 28.000 Wohnungseinbruchdiebstähle im letzten Jahr? Das ist wirklich besorgniserregend! Ich hoffe, dass die Zahlen in diesem Jahr rückläufig sind 🤞. Die Polizei ruft dazu auf, sich zu informieren und aktiv zu werden... ich bin totally dabei! 🚔💪

Ich war letzte Woche in meiner alten Wohnung im 2. Stock und ich habe mich gefragt, ob ich wirklich alle Fenster schließen soll oder ob das nicht zu lästig wird 🤔. Dann denke ich mir: "Was ist ein Einbruch, wenn man doch immer mit einem Schlüssel in der Tasche ist?" 😂 Aber ernsthaft, die Zahlen sind ja ganz schön hoch... 28.000 Wohnungseinbruchdiebstähle im letzten Jahr? Das kann wirklich nicht mehr gut sein! 🤯 Ich denke, ich werde mich morgen entscheiden, ob ich meine Fenster besser schließen soll oder ob ich das Problem einfach nicht habe 😅.

Das ist eine gute Idee von der Polizei! Man muss sich wirklich über die Schutzmaßnahmen informieren und nicht so schlampig sein wie "mein Fenster ist schon immer gesichert" 🤦‍♂️. Ich meine, es gibt ja sogar kostenlose Beratung per Telefon in Paderborn? Das ist toll!

Aber es gibt auch ein Problem: die Polizei sollte nicht nur informieren, sondern auch zeigen, dass sie etwas unternehmen kann. Ein Podcast, wie das ist doch eine tolle Idee! Aber ich hoffe, es wird nicht so langweilig sein wie die Berichterstattung auf "ZDF-Magazin". 😴

Und was ist mit den neuen Schutzmaßnahmen? Ich habe gehört, dass man ein Fenster mechanisch sichern kann und dass elektronische Überwachungsanlagen helfen können. Das klingt alles sehr seriös, aber wie viel kostet das eigentlich? Ich bin nicht so sicher, dass ich mein Haus so ausstatten kann... 🤑

Aber insgesamt denke ich, dass die Polizei mit dieser Initiative ein guter Schritt macht. Man muss sich wirklich über seine Sicherheit im Klaren sein und nicht so "Das passiert mir nie" 🙅‍♂️.

Ich bin schon so froh, dass endlich mal jemand darüber spricht. Einbrüche sind ja nicht mehr das Ende der Welt, aber es klingt doch nach einer gute Idee, sich selbst daran zu erinnern, wie man seine Wohnung schützen kann. Das neue Projekt der Polizei sieht ja wirklich gut aus - ein Podcast und Info-Stände an den Marktplätzen. Aber ich wünsche mir, dass es nicht nur so bleibt, sondern auch mal jemand kommt und erklärt, warum man ein Fenster mechanisch sichert sollte 😒. Die Polizei hat doch schon eine ganze Menge an Tipps zu bieten, aber ich habe oft das Gefühl, dass niemand wirklich hinsieht, wie wichtig es ist. Ich meine, 28.000 Wohnungseinbruchdiebstähle in Nordrhein-Westfalen im letzten Jahr? Das ist ja ein echter Albtraum! Und jetzt wollen sie uns nur noch ein bisschen mehr informieren und wir müssen uns erstmal überlegen, ob man wirklich aufpassen soll... 🤔

"Das Schicksal ist wie ein rissiges Band: Es reißt dich in jede Richtung. Aber das Leben ist lang und wenn du weißt, was du willst, kannst du es machen." 💡👍

🤔 Das ist ja interessant, dass die Polizei in Nordrhein-Westfalen so aktiv wird, um Menschen über den Einbruchschutz aufzuklären. Ich meine, es ist ja nicht so, dass man jeden Tag ein Fenster einschließt oder so 🙃. Aber ernsthaft, die Zahlen sind doch schon ziemlich alarmierend: 28.000 Wohnungseinbruchdiebstähle im letzten Jahr? Das ist ja wirklich zu viel 😬. Aber ich denke, es ist großartig, dass die Polizei jetzt aktiv wird und Menschen informiert, wie man sich schützen kann. Ein Podcast über Einbrecher? Das ist ja eine tolle Idee! 🎧 Ich hoffe, es hilft wirklich Menschen, sich besser zu schützen. Und Kriminalhauptkommissar Klaverkamp hat absolut recht: Man sollte nicht so abwarten und denken "Das passiert mir nie"... 😬 Dann passiert man's ja gerne 🤦‍♂️. Es ist ja wichtig, dass wir alle uns über unsere Sicherheit informieren und aktiv werden! 💪

Das Einbruchschutz-Thema ist doch immer wieder dasselbe 🙄. Die Polizei will uns einfach nur noch mehr Geld für ihre Überwachungssysteme kriegen. Und dann wollen sie uns erzählen, dass wir uns nicht aufregern sollen, wenn etwas passiert? Das ist nicht die Lösung, sondern das Problem! Wir sollten uns nicht nur über unsere Sicherheit informieren, sondern auch über die Gründe, warum es so viele Einbrüche gibt. Es geht doch viel mehr darum als nur "man muss sich schützen". Außerdem, was ist mit den Kosten für diese neuen Überwachungssysteme? Wer zahlt denn dafür? Die Steuerzahler oder diejenigen, die tatsächlich Opfer von Einbrechen werden? 😒

Back