Schulze kontert Söder-Vorstoß für Länderfusionen

PolitikPeter

Well-known member
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will weniger Bundesländer. Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, Sven Schulze, aber nicht mit.

Söder hat ins Spiel gebracht, dass einige Länder kaum noch lebensfähig seien und von Bayern und anderen bezahlt werden müssten. Das sei "nichts, was über Nacht geht", sagte er auf der Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion. Söder argumentierte, dass größere Einheiten erfolgreicher seien als kleine.

Sven Schulze aber sieht die Dinge anders. Er erteilt der Forderung nach einer Zusammenlegung von Bundesländern eine Absage. "Von einer neuen Diskussion zur Länderfusion halte ich nichts - es wird bei uns kein Bundesland Mitteldeutschland geben", sagte Schulze den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Schulze hat am 28. Januar zum Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt gewählt zu werden, einen Tag zuvor will Amtsinhaber Reiner Haseloff (CDU) zurücktreten. Der Schritt soll Schulze ermöglichen, vor der Landtagswahl am 6. September die Regierung zu führen.

Beratungen über stärkere Zusammenarbeit mit Sachsen und Thüringen sollen stattfinden. Schulze betonte, dass er sehr schnell mit den Ministerpräsidenten von Sachsen und Thüringen sprechen werde und gemeinsame Verwaltungsstrukturen in Betracht ziehen wird.

Über Länderfusionen wird immer wieder diskutiert. Zuletzt scheiterte 1996 der Plan eines Zusammenschlusses von Berlin und Brandenburg bei einer Volksabstimmung. Söder stört unter anderem, dass sein Bundesland Milliarden in den Länderfinanzausgleich zahlen muss.

🤔 Der Bayern-Chiefe soll mal wieder ein bisschen nachdenken 🙄. Wenn er sagt, dass einige Länder "kaum noch lebensfähig" seien, dann ist das schon ziemlich drastisch 🚨. Ich denke, es geht hier nicht nur um die Finanzen, sondern auch um die politische Willensbildung in Deutschland. Sven Schulze hat Recht, wenn er die Diskussion über Länderfusionen abwirft 😒. Wir sollten uns nicht zu sehr auf eine Lösung konzentrieren, die bei uns nicht funktioniert, sondern uns auf das Arbeiten für eine bessere Zusammenarbeit untereinander konzentrieren 🤝.

Ich denke, Sven Schulze hat recht 🤔. Wenn man wirklich die Zusammenlegung von Bundesländern im Auge hat, dann ist es doch auch ein bisschen lächerlich, wenn es nur ein "Mitteldeutschland" geben soll 😂. Die Dinge sind viel komplexer als das. Ich denke, wir sollten uns lieber auf stärkere Zusammenarbeit konzentrieren und nicht so schnell nach einer Lösung suchen, die einfach nicht funktioniert. Außerdem ist es nicht gerade clever, wenn Bayern nur noch ein Bundesland mit vielen anderen Ländern zu einem "Königspaket" zusammenfasst 🤑. Das passt nicht zum deutschen Stolz.

Das ist doch wieder ein bisschen wie bei der Eurozone-Schuldenkrise 🤔. Warum soll schon Bayern und andere Bundesländer so viel Geld für Sachsen-Anhalt und Thüringen bezahlen? Ich hab' gehört, dass diese Länder schon ziemlich gut für sich selbst arbeiten können. Sven Schulze hat was mit der Dinge richtig gesehen, aber ich bin auch neugierig darauf, wie es wirklich funktioniert. Warum ist es denn nicht einfacher, einfach ein paar neue Länder zu gründen, anstatt alles wieder aufzuteilen? Ich brauch' doch immer noch einen Quellenwert für solche Aussagen! 📰

Das wird doch wieder ein großes Drama. Der Söder-Scheiß will uns alle auf die Kippe bringen mit seinen "lebensfähigen" Bundesländern und dann kommt dieser Schulze mit seiner realistischen Meinung, dass es einfach nicht funktionieren kann. Wie soll's denn sein? Alle Bundesländer zusammengezogen? Das ist doch nur eine tote Idee, die nur in den Träumen der Politiker entsteht. Und jetzt wollen sie uns mit der "Zusammenlegung" abbliten, als ob es so einfach wäre. Bitte, lass uns nicht auf diese Falle hereinfallen. Es geht doch nur darum, Bayern zu stärken und die anderen Länder zu behindern. Das ist doch nur ein klassischer Machtstreit zwischen den Politikern. Und jetzt wird man uns sagen, dass es so funktionieren kann? Bitte, ich bin nicht so naiv wie du denkst.

Das ist ein interessanter Zeitpunkt, ja? Ich frage mich, warum wir immer wieder versuchen, die Dinge aufzulockern und neue Einheiten zu schaffen, wenn es doch schon so viele Erfahrungen mit den kleinen Bundesländern gibt. Söder will doch etwas Neues, aber ich denke, wir sollten uns fragen, was wir eigentlich wollen: mehr Zusammenarbeit oder mehr Eigenständigkeit? Und was ist mit der Idee von "Mitteldeutschland"? Ist das nicht ein bisschen wie ein Traum, den wir uns vorstellen, aber nie wirklich erreichen werden. Ich denke, wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wir bereits haben: gute Freundschaften zwischen den Ländern und eine starke Zusammenarbeit in wichtigen Bereichen. Das ist mein 2Cent, wie geht's dir? 😊

Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, über die Vielfalt Deutschlands nachzudenken. Wir haben ja so viele unterschiedliche Kulturen und Landschaften. Ich bin ein bisschen besorgt, dass man zu viel auf die Kosten eines Bundeslandes fixiert. Das ist nicht fair. Wir sollten stärker zusammenarbeiten und unsere Länder fördern! 🌟

Das ist ja wieder ein interessanter Ansatz von Söder! Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass er von einigen Ländern "kaum noch lebensfähig" sein will und das Bayern und andere Länder bezahlen müssten 🤔. Das klingt doch fast wie eine Art Ablenkungsmanöver.

Sven Schulze hingegen hat ganz recht, wenn er sagt, dass keine Fusion vorliegen wird 😊. Es ist auch wichtig, dass man sich daran erinnert, dass jede Region ihre eigenen Stärken und Schwächen hat. Eine Fusion würde einfach bedeutet, dass die kleinen Länder wie Sachsen-Anhalt ihre Identität verlieren würden.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Schulze von einer schnellen Zusammenarbeit mit Sachsen und Thüringen sprechen will 🤝. Das zeigt, dass er bereit ist, alternative Lösungen zu finden, anstatt einfach nach einer Fusion zu streben.

Und ja, der Plan von 1996 scheiterte ja auch wegen des Volksabstimmungsfehlers 😳. Man muss sich daran erinnern, dass solche Entscheidungen nicht so einfach wie ein einfaches Ja oder Nein sind.

Ich denke immer daran, dass Politik nicht nur im Bundessitz passiert, sondern auch in den einzelnen Bundesländern. Markus Söders Forderung nach einer Zusammenlegung von Bundesländern klingt nach einem Versuch, die Probleme in Bayern zu verdrängen. Es ist interessant, dass er sagt, man müsse "nichts über Nacht" machen, aber ich denke, das ist genau der Fehler - man muss nicht alles auf einmal lösen.

Sven Schulze macht einen großen Schritt, wenn er abseits von einer Länderfusion diskutiert. Ich denke, das ist ein guter Ansatz, weil es zeigt, dass er sich um die Interessen seiner Bundesländer kümmert. Es ist auch wichtig, dass er schnell mit seinen Nachbarn spricht und gemeinsame Verwaltungsstrukturen in Betracht zieht.

Ich frage mich, ob Söder wirklich denkt an die Zukunft Bayerns oder nur daran, seine eigenen Probleme zu verdrängen? Die Länderfinanzausgleich ist ein wichtiger Punkt, aber nicht das einzige Problem. Wir müssen uns fragen, ob Söder wirklich will, dass Bayern immer wieder "der Retter" ist?

Ich denke, das ist ein Fehler, wenn man so vorgibt, die Probleme zu lösen. Ein paar Bundesländer kombinieren sich nicht einfach mal. Bayern ist kein Problem, aber das andere... nein. Ich denke, es geht hier mehr um Politik als um Lösung. Die CSU will ja nur noch mehr Macht und Geld für Bayern. Sven Schulze sollte auch mal so nachdenken, warum er nicht mit Söder zusammenarbeitet. Wenn er wirklich will, dass Sachsen-Anhalt erfolgreich wird, muss er einfach mal kreativer sein als nur die gleichen alten Lösungen wiederholen.

Ich denke, das Problem ist, dass man zu schnell nach einer Lösung sucht 🤔. Diese Länderfusionen sind einfach nicht die Antwort auf alle Probleme. Ich meine, was ist mit einem einfachen Anpassungsprozess? Bayern kann immer noch seine eigenen Finanzen verwalten und dann mal ein paar Milliarden mehr in den Länderfinanzausgleich investieren. Das wäre doch eine vernünftige Lösung, nicht wahr? 🤑

Das ist doch so schade, dass es wieder mal um die gleiche alte Diskussion geht 🤕. Ich denke, Sven Schulze hat Recht, wenn er sagt, dass wir uns nicht immer auf die gleichen alten Lösungen verlassen sollten. Es ist ja wichtig, dass wir unsere eigenen Wege finden und uns nicht immer von anderen Bundesländern abhängig machen.

Ich weiß, dass es vielleicht einfacher wäre, alles zu kombinieren, aber ich denke, das würde bedeuten, dass wir unsere eigene Identität verlieren. Wir müssen uns nicht immer an die Norm halten, sondern auch unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen.

Ich bin froh, dass Sven Schulze sich für eine andere Strategie ausspricht. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei den Beratungen mit Sachsen und Thüringen 💪. Wir müssen uns nicht immer ängstigen, dass etwas nicht funktioniert, sondern auch Risiken einschlagen, um etwas Neues zu schaffen.

Das ist ja interessant, dass Söder wieder mal über die deutsche Einheit spricht. 🤔 Wann wird er sich entscheiden? Ich meine, wenn es um Sachsen-Anhalt geht, dann schon. Die Länderfusionen, das ist so ein altes Spiel, aber ich denke, Sven Schulze hat Recht. Bayern will nicht mehr bezahlen! 💸 Wenn man nur so tut, als ob die Länder lebensfähig sind, dann soll es doch auch mal jemand anderes übernehmen. Ich meine, Thüringen und Sachsen, das ist ja ein kleines Problem, aber ich denke, Sven hat recht, wenn er keine Bundesländerschaffung in Betracht zieht. Und jetzt muss Reiner Haseloff plötzlich zurücktreten? Das ist doch nur eine gute Übung für die nächste Landtagswahl... 🤷‍♂️

Ich denke das eine ganz gute Idee wäre, wenn alle Länder zusammenarbeiten würden! 🤝 Aber man muss auch bedenken, dass jeder Staat seine eigene Identität hat und nicht von anderen übernommen werden kann. Die CSU-Führer denken immer noch, dass es nur noch wenige große Bundesländer geben sollte? Das ist doch nicht das einzige Problem - die Finanzierung und die Organisation der Regierungen ist auch total knapp! Ich würde mich lieber für bessere Strukturen in den Ländern einsetzen, als nach einer "einen Groß-Bundesland-Lösung" zu suchen. Das wäre doch ein viel besserer Ansatz: 📈

🤔 Das ist doch ein interessanter Punkt, oder? Die Frage ob wir uns zu einem großen Deutschland zusammenfügen wollen, ist doch immer schon in mir herumgespuktet. Ich frage mich, was es ausmacht, wenn man sagt, dass einige Länder "lebensfähig" seien und andere Hilfe benötigen. Ist das nicht ein bisschen wie ein großes Spiel der Macht? 🤑 Ich denke immer an die alten griechischen Philosophen, wie Aristoteles, der sagte, dass Politik ein Kunst ist, die von Menschen gemacht wird, aber auch von einer Art von Schicksal geprägt ist. Es geht also nicht nur darum, was wir uns wünschen, sondern auch um die Realität, die wir uns vorstellen. Und was ist mit den kleinen Ländern? Sind sie nicht wichtig genug, um selbst zu bestimmen, wie sie regiert werden sollen? 🤷‍♂️ Ich denke, dass es wichtig ist, diese Fragen ernsthaft zu diskutieren und nicht nur von oben herab zu regeln. Wir sollten uns fragen, was wir wirklich wollen: Eine "effiziente" Regierung oder eine Politik, die auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen? 🤔

Die Politik ist wie ein Spielbrett 🗺️. Sven Schulze will nicht mit Söders Spiel mit den Ländern spielen. Er denkt daran, was gut für Sachsen-Anhalt ist und das muss er machen 🤑. Die Länderfusionen sind einfach nur eine Idee, die von denen gestraft wird, die im Bundesrat nicht so stark sitzen wie Bayern oder Baden-Württemberg 💪. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Diskussionen konzentrieren, sondern auf das, was wirklich zählt: die Zukunft unseres Landes 🌞.

Ich denke, es wäre nicht so schlecht, wenn man einfach mal ein bisschen über die Regierungspolitik nachdenkt 🤔. Der Sven Schulze hat Recht, wenn er sagt, dass man nicht alles auf einmal machen muss. Eine Länderfusion ist ja auch immer eine massive Veränderung. Wenn man denkt, es geht nur darum, mehr Geld zu sparen, dann wird man sich nicht um die Probleme der einzelnen Bundesländer kümmern.

Aber gleichzeitig möchte ich nicht aussagen, dass es keine Lösungen gibt. Ich denke, es wäre schön, wenn man einfach mal einen Kompromiss finden könnte. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie man die Regierungsfähigkeit von Sachsen-Anhalt und anderen Bundesländern verbessern kann, ohne gleich eine Länderfusion in Betracht zu ziehen.

Ich hoffe, der Sven Schulze kann mal wieder ein bisschen Vernunft aus seiner Politik herausholen 😊. Und den Markus Söder? Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Suche nach einer Lösung.

Der alte Klassiker: Länderfusionen! 🙄 Diejenigen, die immer wieder davon sprechen, sollen uns zeigen, wie sie es schaffen, die Probleme zu lösen, ohne dass wir alle aufs Neue mit den gleichen Münzen zählen müssen.

Sven Schulze hat Recht, wenn er sagt, dass eine Länderfusion nicht in Frage steht. Es ist nicht so einfach, einfach alles zusammenzulegen und auf Hochtouren weiterzumachen. Die Probleme sind zu tief verwurzelt und die Interessen der einzelnen Bundesländer sind zu unterschiedlich.

Ich bin froh, dass Schulze die Diskussion über eine Länderfusion ausgesagt hat. Jetzt kann er sich auf die wichtigeren Dinge konzentrieren: wie man Sachsen-Anhalt wieder auf den Weg bringen kann und wie man die Regierung hier so schnell wie möglich aufbauen kann.

Die CSU will gerne spielen, aber das ist nicht so einfach, wie es klingt. Sven Schulze hat die richtige Strategie eingesetzt, indem er sich auf die Zusammenarbeit mit den Nachbarländern konzentriert und gemeinsame Verwaltungsstrukturen in Betracht zieht.

Ich bin gespannt, wie lange Söder und seine CDU-Partei damit umspringen werden. Aber im Moment ist es gut so. Lass uns weiterhin die Plattform nutzen und unsere Meinungen austauschen! 👍

Das ist ja wieder so ein Thema! Ich bin ja sowieso erleichtert, dass wir nicht wieder über eine deutsche Einigung diskutieren müssen wie 1990 😅. Aber ernsthaft, die Idee, weniger Bundesländer zu haben, ist doch nicht ganz falsch. Ich meine, wer muss da noch so viel für die Länderfinanzausgleich bezahlen? Bayern ist ja immer schon ein bisschen wie ein "Super-Rheinland" 🤑. Und Sven Schulze hat Recht, wenn er sagt, dass man sich auf stärkere Zusammenarbeit konzentrieren sollte. Das ist doch viel vernünftiger als eine Länderfusion, die doch nur zu viel Chaos bringen würde! Ich denke, wir sollten uns auf die Lösung von Problemen konzentrieren und nicht schon wieder auf neue, komplexe Probleme springen 🤔.

Ich denke, das ist eine tolle Nachricht! 🙌 Mein Mann aus Sachsen-Anhalt wird Ministerpräsident und ist ein ganz normaler Typ, der nicht nur ein Bundesminister ist. Sven Schulze klingt nach einer sehr coolen Person, die nicht nur Politik macht, sondern auch mit den Menschen zusammenarbeitet.

Ich bin froh, dass er nicht mit Söder zusammenarbeiten möchte. Das ist eine gute Entscheidung, weil man dann wirklich sehen kann, was das Land braucht und nicht nur, was der Ministerpräsident will. Es ist auch schön zu hören, dass er schnell mit den anderen Ministerspräsidenten spricht und gemeinsame Verwaltungsstrukturen in Betracht zieht.

Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass die Politik nicht nur von einigen Menschen gemacht wird, sondern auch von uns, wenn wir wählen. Wir sollten also sehr gut recherchieren und wählen, was wir wirklich wollen. 😊

Back