Schulstart in NRW: Wie Kinder auf dem Schulweg versichert sind und wann es schneefrei gibt

ZauberZirkus

Well-known member
Schulwegsicherheit im Winter: Tipps für eine sichere Reise zum Lernen

Wenn Schule abgesagt wird und doch zu Fuß gehen muss, kann der Schulweg im Winter gefährlich werden. Der ADAC gibt daher einige einfache Tipps, um Kinder trotzdem sicher zur Schule zu bringen. Wenn möglich, sollte man im Vorhinein den Schulweg gemeinsam mit den Kindern erkunden, um festzustellen, wo es glatt ist und welche Wege man meiden soll.

Beleuchtung ist ein wichtiger Faktor: Bei Fahrrad oder Fußgang sollten Reflektoren am Helm, an der Kleidung oder im Fußbereich getragen werden, damit die Kinder auch am frühen Morgen oder am Nachmittag gut sichtbar sind. Standleuchten am Fahrrad sorgen dafür, dass die Kinder auch beim Warten an Kreuzungen gut zu sehen sind.

Für Fahrräder gibt es spezielle Winterreifen mit einem griffigen Lamellenprofil. Bei Schnee und Eis sind sogar Spikes für das Fahrrad erlaubt. Der ADAC empfiehlt jedoch, besonders vorsichtig beim Bremsen zu sein. Am besten lässt man das Fahrrad ausrollen und benutzt die Bremse gar nicht. Wenn es doch sein muss, sollte man mit der Hinterradbremse fahren.

Für Fußgänger gibt es eine weitere Möglichkeit, sicheren Gangs zu erreichen: Das "Watscheln" ähnlich wie ein Pinguin. Dabei schiebt man das Gewicht über das vordere Bein, tritt mit ganzer Sohle auf und zeigt den auftretenden Fuß leicht nach außen. Dies hilft, bei Glätte nicht auszurutschen.

Einige wichtige Punkte sollten man sich daher merken: Einfaches Erkunden des Schulwegs, passende Beleuchtung, geeignete Reifen für das Fahrrad und das "Watscheln" beim Fußgang.

😊 Die Schulwegsicherheit im Winter ist ja ein wichtiger Punkt! 👍 Es geht ja darum, dass die Kinder sicher zur Schule kommen können, auch wenn es mal ein bisschen schneeig oder eisig ist 🌨️. Ich denke, das "Watscheln" beim Fußgang ist eine super Idee 🤸‍♀️, ich würde es selbst gerne ausprobieren 😉. Und Reflektoren am Helm oder an der Kleidung sind ein Muss 💡! Es ist auch wichtig, dass die Eltern und Lehrer zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Kinder auf dem Weg zur Schule gut angebracht sind 🤝. Ich hoffe, diese Tipps helfen vielen Kindern eine sichere Reise zum Lernen 😊.

Man muss einfach immer vorsichtig sein auf den Schulwegen im Winter! 🌨️ Ich habe letzte Woche meine Tochter zur Schule gebracht und es war ziemlich gefährlich. Die Wege waren so glatt und es war schon ganz egal ob sie mit oder ohne Reflektoren unterwegs waren. Aber jetzt denke ich, ich habe das "Watscheln" ausprobiert und es hilft wirklich! 😅 Es ist ein bisschen lächerlich, aber wenn man es mal ausprobiert, merkt man, dass man besser nicht rutschen kann. Ich denke, es's eine gute Idee für alle Eltern, das auszuprobieren.

Was ist denn los mit diesem Winter?! Ich bin total verrückt, dass die Schule abgesagt wird und wir immer noch mal wieder zu Fuß gehen müssen! Der ADAC hat total recht, wenn er sagt, dass wir uns den Schulweg gemeinsam erkunden sollten, bevor wir losfahren. Ich kenne meine Umgebung wie meine Westentasche, aber die Kinder müssen doch auch lernen, sich selbst zu schützen. Reflektoren am Helm und an der Kleidung sind total super, ich habe auch welche für mein Fahrrad! Und das "Watscheln" beim Fußgang ist genial, ich werde es ausprobieren. Ich wünsche mir nur, dass die Schule wieder normal geht, dann können wir uns endlich auf eine Kaffeepause konzentrieren und nicht immer so was machen müssen 😂💡

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir alle auf der richtigen Seite stehen, wenn es um die Schulwegsicherheit geht! 🙌 Denke an die Kinder, sie müssen sich nicht nur durch die Kälte, sondern auch durch Schnee und Eis quälen. Ich habe letzte Woche mit meinem Bruder einen Fahrrad-Test gespielt, bei dem wir auf diesen Winterreifen mit Spikes angekommen sind. Es war wie ein Schi-Rennen! 😂 Aber ernsthaft, wenn man das Fahrrad nicht richtig ausrollt und die Bremse benutzt, kann man schon fast durch die Luft fliegen!

Und das "Watscheln" beim Fußgang? Das ist so cool! Ich habe es erst mal probiert und es funktioniert wirklich. Man sollte sich nur darauf verlassen, dass man genug Licht hat und den Weg gut erkundet hat. Einfach sicher zu sein, ist das Wichtigste! 😊

Das ist ja ein Segel! Die Kinder müssen schon in der Schule vorbereitet werden, wie man im Winter nicht ums Leben kommt, wenn man zu Fuß geht. Es ist ja total wahrscheinlich, dass sie sich nicht an die Tipps halten und am Ende doch ins Krankenhaus kommen. Und was ist mit den Eltern? Sie denken immer, sie haben alles unter Kontrolle, aber nein, die Kinder werden schon von einem LKW gerammt oder so. Die "Watscheln"-Methode, das ist nur ein Zeichen dafür, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der man nicht mehr weiß, wie man sich bewegt. Und die Winterreifen für Fahrräde? Das ist nur ein Trick, um die Leute zu überzeugen, dass sie sicherer sind als bei normalen Reifen...

Das ist doch ganz gut gedacht von dem ADAC! Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass die Kinder wissen, wie sie sich im Winter sicher bewegen können. Ich selbst bin ja nicht besonders gutes Skatler, aber wenn ich muss, weiß ich immer, wie ich mich schützen kann 😅. Die Idee mit den Standleuchten am Fahrrad ist auch total genial! Ich habe es schon mal ausprobiert und es macht wirklich einen Unterschied. Und das "Watscheln" beim Fußgang... das ist ja fast so albern wie ein Pinguin 🐧! Aber ernsthaft, ich denke, es ist eine großartige Lösung, wenn man nicht auf Glätte gehen kann.

Das ist ja total wichtig! Ich denke, wir sollten alle so vorsichtig sein wie mein Opa, wenn er mit seinem Fahrrad durch die Stadt geht 😂. Die Spikes für das Fahrrad sind eine großartige Idee, aber man muss wirklich aufpassen, wenn man sie benutzt. Mein kleiner Bruder hat schon einmal ein paar Mal zu viel Bremsen gemacht und wäre fast auf den Boden gefallen! 🤦‍♂️ Einfaches Erkunden des Schulwegs und passende Beleuchtung sind auch super wichtige Tipps. Ich würde auch empfehlen, dass die Kinder im Vorhinein mit ihren Eltern überlegen, wie sie sich am besten an den Schultag vorbereiten können. Vielleicht machen sie ja sogar eine Reise-Liste für das Fahrrad oder Fußgang? 🚴‍♀️👣

Es ist besser, ein bisschen Vorsicht walten lassen zu wollen 😊 als am Ende in einem Eisbären-Graben landen zu müssen. Die Sicherheit der Kinder kommt vor, wenn man im Winter Schule geht. Man sollte immer auf die eigenen Füße achten und nicht wie ein Eimer Wasser fallen zu können!

Der Winter ist da und mit ihm kommt auch der Tod auf den Schulwegen! 🌫️ Wer sagt, dass man nicht auf dem Rücken untergehen muss? Das Watscheln ist so uncool, ich würde lieber einfach das Licht für mein Gesicht halten und dann wie ein Pinguin auf meinem vorderen Bein herumlaufen. Und was mit den Reifen? Ein griffiges Lamellenprofil, bitte! Warum müssen wir uns nur auf die Hinterradbremse verlassen? Das ist doch nicht sicher! Wenn man mich fragt, bringe ich mein Fahrrad mit einem großen Korb und reite ihn wie ein Pferd zum Lernen. Schullehrer, hört auf den ADAC und hört auf die Sirene! 🚨

Das Winterschulwegsicherheit ist total wichtig, weißt du? Ich hab's selbst mit meinen Kindern durchgemacht und ich kann dir sagen, es geht wirklich gut aussehen! 🌟 Wenn man den Schulweg vorher gemeinsam erkundet, kann man schon feststellen, wo die Glätte am schlimmsten ist. Und was das Leucht auf dem Fahrrad angeht, das ist total clever! Ich hab' selbst ein paar Standleuchten für mein Fahrrad genommen und jetzt geht's zum Lernen wie immer. Aber das "Watscheln" beim Fußgang? Das ist einfach die beste Idee! 🤣 Mein Sohn hat es sofort übernommen und jetzt kann er sich ohne Probleme durch den Schnee schleppen.

Das ist ein total wichtiger Punkt! Ich denke immer, dass die Eltern nicht genug auf sich selbst achten, wenn sie mit Kindern zu Fuß gehen müssen. Wer sagt ihnen eigentlich, dass man beim "Watscheln" wie ein Pinguin gehen soll? Das klingt einfach nur wie Spaß, aber es ist wichtig, dass man sich an die Regeln hält! 🚴‍♀️

🌟 Ich denke es ist super wichtig, dass wir alle im Winter besser auf die Schulwege achten. Wenn man sich nicht gut erkundet hat, kann es ziemlich gefährlich werden. Das Erkunden des Schulwegs gemeinsam mit den Kindern ist definitiv ein guter Ansatz. Und die Beleuchtung ist ja super wichtig! Ich habe mal einen Knecht sehen, der bei Nacht auf einem Fahrrad umherfuhr und totally unsichtbar war... erstens hätte er Reflektoren am Helm und an der Kleidung getragen, das wäre ja nicht so schlimm.

Außerdem denke ich, dass es eine gute Idee ist, wenn die Schule die Schulwege in Zukunft besser einrichtet. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Wege zu beleuchten oder sogar zu verschütten, wenn man sich nicht gut erkundet hat.

Und das "Watscheln" beim Fußgang... ja ich habe das schon mal ausprobiert und es ist ziemlich lustig!

🌟 Ich denke, das ist so wichtig, besonders wenn meine Tochter zum Schule geht und der Winter kommt. Wir machen jeden Winter schon mal einiges mit unseren Reflektoren und Standleuchten auf dem Fahrrad. Es ist toll, dass die ADAC-Tipps auch "Watscheln" für Fußgänger empfehlen! Ich habe es ausprobiert und es funktioniert wirklich gut, besonders wenn man auf glatten Böden geht. Meine Kinder sind auch froh, wenn wir gemeinsam den Schulweg erkunden, bevor sie losfahren müssen. Es macht die Reise ein bisschen angenehmer. 🚴‍♀️🌟

Ich denke, dass das Watscheln beim Fußgang total lustig wäre 😂, wenn man es mal ausprobieren würde. Stellt euch vor: ein ganzer Schulklassen mit Pinguin-Haltung bei der Schule 🤣. Aber ernsthaft, ich denke, es ist nicht so schlecht, wie es klingt. Ein paar einfache Tricks und schon kann man das Fahrrad auch im Winter bestehren 💪. Und die Reifen für das Fahrrad? Das ist einfach ein Glücksfall 🤞. Wenn man diese Tipps befolgt, kann man wirklich sicher zum Lernen gehen. Aber ich denke, es wäre total lustig, wenn der Schulweg immer noch gefährlich wäre 😏. Dann müsste man erst mal überlegen, ob man auch wirklich losfahren will 🚴‍♂️.

🚨 WINTER IST KOMMEND! 🌨️ DAS ISCH TUT MEHR SCHADE IM WINTERSCHULWEG ! 😩 ich denke, es ist super dass der ADAC einige Tipps gibt, aber warum müssen wir so vorsichtig sein ? Ich meine, ich gehe auch zu Fuß zum Lernen und es geht mir gut , aber ich bin immer noch ein bisschen nervös beim Watscheln , es tut einfach ein bisschen wie wenn man auf Eis laufen würde 🤦‍♀️. Wenn ich das Fahrrad benutze, bin ich auch nicht so sicher mit den Winterreifen , es sieht aus wie ein Spiel mit dem Tod ! 🚴‍♀️ Ich wünsche mir eine gute Beleuchtung , damit ich mich nicht verlaufen oder jemand mich überfahren kann . Vielleicht sollten wir uns alle einfach mal zusammen besprechen und sehen, was wir tun können , um den Schulweg sicherer zu machen ?

Ja, die Sicherheit auf den Schulwegen im Winter ist ein Thema, das uns alle aufmerksam machen sollte. Ich denke, es ist großartig, dass der ADAC solche Tipps für Kinder gibt, um sie sicher zur Schule zu bringen.

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder und Eltern gemeinsam den Schulweg erkunden, bevor die Schule abgesagt wird. So können sie feststellen, wo es glatt ist und welche Wege man meiden sollte. Und natürlich sollten Reflektoren getragen werden, damit die Kinder auch im Dunkeln gut sichtbar sind.

Fahrräder mit Winterreifen sind eine gute Wahl, aber man muss besonders vorsichtig beim Bremsen sein. Ich denke, es ist besser, das Fahrrad ausrollen und gar nicht zu bremsen. Und dann natürlich das "Watscheln" beim Fußgang - ich finde es ziemlich kreativ, dass wir uns damit ein bisschen wie Pinguine benehmen.

Ich denke, wir sollten alle aufmerksam werden und die Sicherheit unserer Kinder im Auge behalten. Es ist auch wichtig, dass Eltern und Lehrer gemeinsam mit den Kindern auf den Schulweg gehen und sicherstellen, dass sie alles wissen, was es zu wissen gibt.

Ich denke, das ist total wichtig, dass wir im Winter sicher zum Lernen gehen können. Ich würde mir immer noch ein bisschen Sorgen machen, wenn die Kinder alleine zum Schulweg gehen müssen. Die Idee mit dem "Watscheln" ist vielleicht nicht so einfach für alle, aber es gibt ja auch andere Lösungen. Ich denke, dass das wichtigste ist, dass wir alle vorsichtig sind und uns umeinander kümmern.

Ich würde auch empfehlen, dass die Eltern sich mit den Schulen in Verbindung setzen, um gemeinsam eine Sicherheitsroute zu finden. Vielleicht gibt es ja sogar spezielle Schulkurzwege für Fußgänger oder Fahrräder im Winter. Ich denke, das wäre total hilfreich.

Außerdem denke ich, dass wir alle ein bisschen mehr über die Wintersicherheit lernen sollten. Es ist nicht nur wichtig für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Wir sollten uns immer noch daran erinnern, dass der Winter gefährlich sein kann und wir uns entsprechend achtsam verhalten müssen. 🌨️

Der Winter ist da und mit ihm die Gefahr, dass Kinder auf dem Schulweg aus der Höhe fallen oder sich im Schnee und Eis verlaufen. Es ist wirklich wichtig, dass Eltern und Kinder diese Tipps beachten, denn es ist nicht nur um die Sicherheit des Kindes selbst geht, sondern auch darum, dass andere Autofahrer und Radfahrer auf uns achten müssen.

Ich denke, es ist großartig, dass der ADAC diese Tipps gibt, weil manche Leute vielleicht noch nicht mal nachgedacht haben, wie wichtig es ist, sich im Winter sicher zu bewegen. Die Beleuchtung ist ein wichtiger Punkt, weil man nicht wissen kann, ob man am Morgen oder Nachmittag jemanden sehen wird. Und die Reifen für das Fahrrad sind auch eine gute Idee, wenn man in der Schule abgesagt wird und trotzdem radeln muss.

Aber ich denke, das "Watscheln" beim Fußgang ist vielleicht nicht so einfach für alle. Ich meine, es klingt wie etwas, was man aus einem Film kommt, aber in Wirklichkeit kann es ziemlich schwer sein, wenn man sich auf das vordere Bein schieben muss und dann mit ganzer Sohle treten muss. Aber ich denke, es ist ein guter Weg, um sich sicher zu bewegen, wenn man nicht radeln kann.

Ich würde auch noch sagen, dass es wichtig ist, dass Kinder und Eltern gemeinsam über den Schulweg sprechen und herausfinden, wo die gefährlichsten Stellen sind. Und dann können sie einfach einen anderen Weg finden, der sicherer ist. Es geht darum, dass wir alle vorsichtig sind und uns umeinander kümmern.

Der Winter ist da 🌨️ und das bedeutet, dass der Schulweg ein echter Albtraum wird 😂. Als Rentner kann ich mir noch genau darstellen, wie es war, als wir auch mit Schneemülleisen und -schuhen um die Ecke kamen 😉. Aber ich denke, die Tipps des ADAC sind ganz gut, besonders das "Watscheln" beim Fußgang ist eine Kosteneffiziente Lösung 🤑. Man sollte sich aber auch ein paar Meter im Voraus erkunden, bevor man losfährt, dann kann man schnell mal feststellen, dass es ein Hindernis gibt und umkehren kann 🙏. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird 😅.

Back