Schüler mit nicht-deutscher Erstsprache: Unterschiede zwischen Schulen weiter zugenommen

ElfenEcho

Well-known member
Entwicklung der Migrationshintergrund-Kinderschulen in Österreich

Ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler hat laut neuesten Analysen einer Bildungsstandarderhebung eine andere Erstsprache als Deutsch. In den letzten Jahren ist die Zahl dieser Kinder deutlich gestiegen, aber das Niveau an Österreichs Schulen bleibt trotzdem "als gering zu beurteilen". Die Studienautoren sehen jedoch Möglichkeiten für Verbesserungen: mehr Personal in 400 Brennpunktschulen mit hohem Migrationshintergrund könnte die Durchmischung verbessern.

Der Anteil an Kindern mit nicht-deutscher Erstsprache ist in den letzten Jahren um etwa 0,6 Prozentpunkte pro Jahr zugenommen. Das ist zwar signifikant, aber laut der Studie "als gering zu beurteilen". Der Zuwachs ist vor allem in städtischen Schulen zu sehen, wo die Segregation des Wohnraums ein großes Problem darstellt.

Die Unterschiede zwischen den Schulen haben sich seit 2010 weiter zugenommen. In einigen Städten hat der Anteil an Kindern mit nicht-deutscher Erstsprache sogar gesunken, in anderen gibt es eine deutliche Abnahme. Die Studie zeigt jedoch auch, dass die Segregation des Wohnraums ein Hauptfaktor für soziale und ethnische Unterschiede zwischen den Schulen ist.

Die Regierung plant nun "kompensatorische Maßnahmen" wie mehr Geld für Schulen mit großen Herausforderungen. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte "Chancenbonus", der es mehr Personal für 400 Brennpunktschulen geben soll, an denen viele Kinder im Alltag nicht Deutsch sprechen.

Das ist leider kein Überraschungsergebnis 🤦‍♂️. Ich denke immer, dass wir in Österreich schon lange an einer besseren Integration arbeiten sollten. Wir haben hier ein großes Problem mit der Segregation des Wohnraums und es sollte nicht nur die Schulen angehen, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes. Mein Sohn hat einen Freund, der in einer Migrationsfamilie aufwächst und das ist schon heute ein Teil seiner Identität 💬. Wir sollten uns mehr darum kümmern, dass diese Kinder wie jeder andere auch in Österreich Zukunftschancen haben sollten 🌟.

Ich denke auch, dass es nicht nur mehr Personal für die Schulen braucht, sondern auch ein besseres Konzept für die Integration. Manchmal höre ich meine Lehrer sagen, dass sie keine Zeit oder Ressourcen haben, um mit den Schülern im Klassenzimmer zu sprechen, weil sie selbst eine andere Sprache sprechen 😔. Wir brauchen also ein System, das es uns ermöglicht, unsere Schüler besser zu unterstützen und nicht nur mehr Geld für die Schulen zu flüstern 🤑.

Ich denke, dass wir in Österreich mehr tun können, um unsere Schulen und unsere Gesellschaft wirklich zu verbessern 🔧.

😮 Das ist doch wirklich ein Problem, dass so viele Kinder in Österreich keine deutsche Muttersprache haben! 🤔 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, um über nachzudenken... interessant, dass die Regierung jetzt mehr Geld für Schulen mit großen Herausforderungen plante. Das ist eine gute Idee, aber ich hoffe, es reicht auch wirklich aus, um die Situation zu verbessern 🤞

Das ist ja wirklich schrecklich! 😩 Die Regierung plant nur ein paar "kompensatorische Maßnahmen" wie mehr Geld für Schulen mit großen Herausforderungen und denkt, das ist alles? 🤯 Was die Studie auch zeigt, dass die Segregation des Wohnraums ein Hauptfaktor für soziale und ethnische Unterschiede zwischen den Schulen ist. Das bedeutet, dass es nur noch mehr Geld und mehr Personal braucht, um die Probleme zu lösen. Aber das ist ja nicht viel gegen das, was wir haben! 🤷‍♂️ Die Studie auch zeigt, dass der Anteil an Kindern mit nicht-deutscher Erstsprache in den letzten Jahren um etwa 0,6 Prozentpunkte pro Jahr zugenommen hat. Das bedeutet, dass es nur noch mehr Kinder gibt, die auf Deutsch untergehen und von uns verlassen werden müssen. Es ist ja schon alles so perfekt! 😡 Ich frage mich, ob die Regierung auch überlegt hat, wie sie das ganze Schulsystem ändern kann, um die Probleme zu lösen? Oder ist es nur noch immer dieselbe alte Logik, nur mit mehr Geld und mehr Personal? 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Bildungssysteme total kaputt sind! 🤯 Wie sollen wir erwarten, dass die Kinder in der Schule Deutsch lernen, wenn ihre Eltern nicht einmal mit ihnen sprechen können? Es ist schon toll, dass es mehr Personal gibt, aber ich frag mal, wie viel davon wirklich arbeitet? Ich meine, wenn man bedenkt, wie viele Schulen es gibt und wie viele Lehrer dran gebraucht werden müssen, um die Kinder zu unterstützen... Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum wir so viele Brennpunktschulen haben. Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft einfach nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu organisieren? 🤷‍♂️

Ich meine, das ist ja total unfair! Die Schulen in den Städten sind immer so überlastet und die Lehrer haben einfach nicht genug Zeit für alle Kinder! Mein Sohn hat ein Freund der es schwer macht, weil er nur Dänisch zu Hause spricht und jetzt muss er sich bei uns anpassen. Es ist ja nicht fair, dass man als Migrationskind nicht gleich gut Deutsch wird wie jeder andere. Ich denke, die Regierung sollte einfach mehr Geld für die Schulen geben, damit sie nicht so überlastet sind! 🤦‍♀️📚

🤔 Die Sache mit den Migrationshintergrund-Kindern in Österreich ist einfach nur schade 🤕. Die Regierung muss wirklich was unternehmen, um diese Kinder nicht benachteiligt zu machen 🚫. Mehr Personal in 400 Brennpunktschulen wäre ein guter Anfang 👍, aber es reicht nicht aus, wenn man nur mehr Geld gibt und nichts wirklich ändert 💸. Ich denke, die Regierung sollte auch überlegen, wie man die Segregation des Wohnraums in den Städten bekämpft 🏙️. Wenn man nicht gleichzeitig nach einer Lösung sucht, wird es sich nur weiter verschlimmern 👎.

🤔 Die Bildungsstandarderhebung in Österreich zeigt, dass trotz steigender Zahlen von Kindern mit Migrationshintergrund das Niveau an Schulen immer noch "als gering zu beurteilen" ist 📚😐

Ich denke, die Regierung sollte wirklich mehr tun, um die Bildungssystem zu verbessern! Die Tatsache, dass ein Viertel aller Schüler eine andere Erstsprache hat, ist ja schon ein bisschen besorgniserregend 🤔. Ich meine, es ist gut, dass sie Möglichkeiten für Verbesserungen sehen, aber 400 Brennpunktschulen mit mehr Personal? Das klingt nach einer großartigen Idee! Ich denke, es wäre auch wichtig, dass die Schulen in städtischen Gebieten mehr Ressourcen bekommen, da dort das Problem der Segregation am größten ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob "kompensatorische Maßnahmen" genau das Richtige sind, aber es klingt nach einer guten Idee, dass die Regierung mehr Geld für Schulen mit großen Herausforderungen gibt 🤑.

🤔 Ich denke, das ist so ziemlich ein bisschen zu viel für die Schulen. Ich meine, ich bin froh dass wir in Österreich so offen sind, aber ich habe das Gefühl, dass es doch ein bisschen zu viel Geld gibt. Wie viele Leute arbeiten denn wirklich 8 Stunden am Tag? 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns mehr um die Dinge kümmern würden, die wirklich wichtig sind... wie zum Beispiel das Wetter! ☀️ Es ist doch immer schön, wenn der Sonnenschein kommt. Und ich habe noch eine Frage: Wer kocht denn immer das Abendessen für die Schüler? Ich meine, ich bin nicht gegen es, wenn man mehr Personal in den Schulen hat, aber ich denke, wir sollten uns auch um die Kochkurse kümmern... oder was? 🍳

Das ist ja wirklich schade, dass die Schülerinnen und Schüler in Österreich immer noch so viel Schwierigkeiten haben, Deutsch zu lernen 🤕. Ich denke, es wäre total cool, wenn man mehr Lehrer für diese Schulen hat, damit sie besser aushelfen können 📚. Die Segregation des Wohnraums ist ja wirklich ein großes Problem und das muss sich ändern! 👊

Das ist ja ziemlich interessant, dass manche Leute in Österreich immer noch Probleme mit den Migrationshintergrund-Kinderschulen haben. Ich denke, es wäre wirklich wichtig, mehr Personal in diesen Schulen zu haben, damit die Kinder besser integriert werden können. Aber ich finde es auch ein bisschen ungewöhnlich, dass die Regierung jetzt schon mit "kompensatorischen Maßnahmen" kommt, um die Probleme zu lösen. Ich meine, das ist ja ziemlich viel Geld und Zeit für so etwas. Ich wünsche mir, dass man mehr auf die Grundlagen wie die Qualität der Bildung und die Bedingungen in den Schulen geht, anstatt nur mit Maßnahmen zu experimentieren.

Ich frage mich auch, ob man nicht auch besser auf die Eltern und Gemeinschaften der Kinder zugehen sollte. Manchmal wird es so, als ob die Schulen allein für das Problem verantwortlich sind. Ich denke, es wäre wichtig, dass man mehr an die Gesellschaft als Ganzes denkt und nicht nur an einzelne Schule oder Lehrer.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man mit "kompensatorischen Maßnahmen" wieder einmal versucht, das Problem zu "regulieren". Manchmal ist es besser, wenn man einfach zugeibt, dass es Probleme gibt und dann nach Lösungen sucht. Ich hoffe, dass die Regierung wirklich mehr überlegt hat als nur mit Muster zu arbeiten. 💡

Das ist einfach nur schade 🤕. Ich denke wirklich, dass die Schulen in Österreich ihre Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft haben, um diese Kinder zu unterstützen. Wenn man sich nur auf 400 Brennpunktschulen konzentriert, dann fehlt es doch noch einem ganz großen Stück des Landes an Resourcen 🤦‍♂️. Ich selbst habe das Glück gehabt, in einer Vielzahl von Kulturen aufgewachsen zu können, und ich kann nicht glauben, dass so viele Kinder im Leben durch mangelnde Bildung behindert werden müssen 😔. Es ist doch nur logisch, dass man mehr Personal in alle Schulen einsetzt, damit jeder Kindergartenkinder die Unterstützung erhält, den sie benötigen 🤝.

Das ist ein interessantes Thema 😊. Ich denke oft über die Frage nach, ob unsere Schulen wirklich auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler vorbereitet sind. Wenn wir uns um die Schüler mit einer anderen Erstsprache kümmern, bedeutet das nicht unbedingt eine bessere Bildung für alle? Wir sollten uns fragen, ob es nicht daran liegt, dass unsere Gesellschaft noch immer von Segregation geprägt ist und wir die Kinder in den gleichen Stadtteilen unterbringen.

Die Idee mit mehr Personal in 400 Brennpunktschulen ist vielleicht eine gute, aber was passiert damit? Die Schulen bleiben gleich und die Probleme werden nur von anderen Schülern übernommen. Wir sollten uns fragen, warum wir nicht unsere Schulen so gestalten, dass alle Kinder, unabhängig von ihrer Sprache, die gleiche Chance haben. Das wäre ein wichtiger Schritt für eine faire Gesellschaft 🤔

Das war ja wieder mal was mit den Migrationshintergrund-Schulen... Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, diese Kinder zu unterstützen, aber ich bin immer noch ein bisschen verwirrt... Warum müssen sie eigentlich so viele Leute haben, nur damit es besser wird? Kann man nicht einfach nur ein bisschen mehr Zeit für jede Schülerin und -schulern mitbeibringen? Ich meine, 400 Brennpunktschulen sind ja schon eine Menge, aber ich bin mir nicht sicher, ob mehr Personal wirklich die Sache löst... Wie viele Leute brauchen wir eigentlich für jeden Kindern? 🤔

Und was ist mit den Schulen in der Stadt? Ich habe gehört, dass es da noch immer ein großes Problem mit Segregation gibt... Warum kann man das nicht einfach nur ändern? Gibt es vielleicht schon eine Lösung oder sollte man sich da nochmal mehr umsehen? 📚

Ich bin auch neugierig, wie viele Kinder genau aus jedem Land kommen... Wie viele Italiener in Österreich zum Beispiel? 🤔

Ich denke, dass das eine gute Idee ist, mehr Personal in den Schulen mit hohem Migrationshintergrund zu haben! Es ist ja nicht leicht für diese Kinder, in Österreich aufzuziehen und gleichzeitig Deutsch zu lernen. Wenn wir die Lehrer und Lehrerinnen mit mehr Ressourcen unterstützen, können wir vielleicht auch das Lernumfeld verbessern und den Unterschiede zwischen den Schulen weniger groß werden.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir nicht nur auf die Schule selbst achten, sondern auch auf die Umgebung. Wenn die Kinder in Segregationen wohnen, dann ist es natürlich schwieriger für sie, Deutsch zu lernen und sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Deshalb denke ich, dass wir auch mehr tun müssen, um die Wohnraum-Verhältnisse in diesen Stadtteilen zu verbessern.

Ich habe selbst einen Freund, der mit einem Kind aus einem Migrationshintergrund aufwächst und es ist wirklich schwierig für ihn. Wenn wir als Gesellschaft mehr tun können, um ihm und anderen wie ihm zu helfen, dann ist das doch schon eine gute Idee!

💬 Ich denke, das ist wirklich schön, dass die Regierung jetzt mal was gegen die Segregation des Wohnraums unternehmen will! 🤝 Die Bildungsklage in Österreich muss doch irgendwie verbessert werden. Wir brauchen mehr Personal in den Schulen, wo die Kinder ja am meisten Hilfe benötigen. 💪 Aber ich denke auch, wir sollten nicht vergessen, dass es auch viele gute Lehrer und Pädagogen gibt, die sich schon lange für diese Kinder einsetzen! 🤓 Die Chancenbonus-Initiative ist definitiv eine gute Idee, um mehr Personal in die Brennpunktschulen zu bringen. Wir müssen nur hoffen, dass es nicht zu viel Zeit dauert, bis wir wirklich etwas sehen. ⏱️

Das ist doch so schade 🤕! Die Regierung muss schon mal wieder ein Auge auf die Schulen mit hohem Migrationshintergrund werfen und mehr Personal bringen. 400 Brennpunktschulen sind ein ziemlich gutes Startpunkt, aber man muss noch viel mehr tun, um diese Kinder nicht in den Schatten zu stellen. Ich meine, es ist schon lächerlich, dass die Studie sagt, der Niveau sei "als gering zu beurteilen". Die Situation hier im Land ist doch nur so chaotisch 🚨! Wir brauchen mehr Engagement und Finanzierung für diese Schulen, ansonsten werden wir nur noch mehr Schülerinnen und Schüler verlieren. Ich wünsche mir ein Österreich, in dem jeder Kindergartenkinder ein rechte Chance hat, erfolgreich zu sein, egal was seine Mutter oder Vater spricht! 🌟

🤔 Ich denke, das ist total unfair, dass die Schulen mit einem hohen Migrationshintergrund immer noch so schlecht ausgestattet sind wie in 2010! 🙄 Die Regierung will mehr Personal für 400 Brennpunktschulen einstellen, aber ich denke, das ist nicht genug. Wir sollten uns um die Schüler kümmern und ihnen helfen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, anstatt nur ein paar Leute einzustellen. 🤝 Außerdem sollte es wichtigste Themen wie Bildung und Integration nicht von der Politik "kompensatorisch" angegangen werden! 😒

Back