Schon 400.000 Tiere wegen Vogelgrippe getötet

HamburgHanna

Well-known member
In Deutschland sind bereits mehr als 400.000 Tiere wegen Vogelgrippe getötet worden. Wie es zu dieser Zahl kam, lässt sich nicht mehr verstecken: Die Tierseuche hat sich rasant ausgebreitet und hat die meisten Geflügelhalter im ganzen Land gezwungen, ihre Vögel abzutöten.

Laut Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) haben bislang mehr als 30 kommerzielle Geflügelhalter bundesweit ihre Tiere töten müssen. Der Schaden für die betroffenen Betriebe geht insgesamt in die Millionen.

Kraniche sind eine der schwerstgefährdeten Arten. In einem bislang nicht gekannten Ausmaß haben sie massenhaft sterben. Viele wilder Vogelarten sind bereits übertragen worden und ihre Tiere können gefährlich werden. Mit Wildvögeln, insbesondere kranken oder toten Tieren, ist das Infektionsrisiko groß.

Die Sprecherin des FLI, Professor Christa Kühn, warnt: "Sie sollten sich nicht in der Nähe toter Wildvögel aufhalten und danach Geflügelbestände besuchen. Auch so kann das Virus indirekt über verunreinigtes Schuhwerk oder Gerätschaften weitergetragen werden." Personen, die mit infizierten Tieren zu tun haben, tragen daher eine moderate Infektionsgefahr.

Kühn fordert auch ein Bundesweites Aufstallungsgebot. Der Höhepunkt des Vogelzugs steht noch bevor, und so bleibt das Risiko, dass die Tierseuche in ihre Bestände eingeschleppt wird, groß. Die Betriebe werden ermahnt, die Hygienemaßnahmen genauestens einzuhalten und Kontakte zu Wildvögeln zu unterbinden.

Trotzdem fordern Geflügelhalter auf einen stärkeren Schutz. Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft warnte: "Wenn wir nicht handeln, riskieren wir nicht nur Tiergesundheit, sondern auch die Versorgungssicherheit."

Die Bundesregierung muss sich nun für höhere Entschädigungszahlungen für Tiere einsetzen, die getötet werden müssen. Derzeit gibt es einen Höchstsatz von 50 Euro pro Tier. Alois Rainer (CSU) fordert eine Obergrenze von bis zu 110 Euro.

Aber auch das ist nicht genug. Die Grünen argumentieren, dass die Anfälligkeit der Massentierhaltung aufgrund einer zu hohen Besatzdichte offen liegen muss. Derzeit können mehrere Zehntausend Tiere zusammen auf engstem Raum gehalten werden, und so wird bei einer Tierseuche die Tötung einer enorm großen Anzahl von Tieren notwendig sein.

☕️ Das ist einfach nicht okay! 400.000 Tiere getötet wegen Vogelgrippe? 🐥 Es ist ja schon schlimm, wenn man sich mit Wildvögeln aufhalten muss, aber ich verstehe, dass das Risiko groß ist. Aber 50 Euro pro Tier? Das ist einfach nicht ausreichend! 🤑 Wir sollten die Tiere beschützen und auch diejenigen, die für die Haltung von Vögeln arbeiten, unterstützen müssen. 💪 Ich denke, eine höhere Entschädigung und bessere Hygienemaßnahmen sind die Lösung. 😊

Das ist ja schrecklich 🐓😱! Die Zahl der getöteten Vögel ist einfach ungläubig. Es kann nicht sein, dass wir so vorsichtig sind und gleichzeitig unsere eigenen Betriebe so gefährlich machen. Ich denke, es geht hier wirklich um die Sicherheit der Tiere, aber auch um die der Menschen 🤝. Die Angst vor einem Ausbruch der Vogelgrippe ist verständlich, aber wir müssen realistisch sein und an einen starken Schutz für unsere Geflügelhalter denken. Die Anzahl von 110 Euro pro getöteter Vogel ist ja auch ein kleiner Schritt in die richtige Richtung 🤑. Wir sollten uns auch um die Besatzdichte kümmern, denn das ist da drinnen wirklich ein Problem 👀. Ich hoffe, die Bundesregierung hört auf sich und schafft eine Lösung für alle Beteiligten 💪.

🐓 Das ist doch total besorgniserregend! I don’t usually comment but... wie kann es nur so weit kommen? Die Regierung muss schon was unternehmen, um diese Situation nicht noch schlimmer zu machen. 🤕 110 Euro pro getöteter Tier ist einfach nicht genug! Ich denke, die Grünen haben absolut recht, wenn sie sagen, dass die Besatzdichte zu hoch ist. Das ist doch ein klarer Hinweis darauf, warum die Vogelgrippe so schnell ausbreitet. Wir brauchen dringend eine neue Strategie, um diese Situation unter Kontrolle zu bringen! 😬

Das ist ja total besorgniserregend! 400.000 Tiere wegen Vogelgrippe getötet? Das ist einfach unvergleichlich 🤕. Die Zahl der getöteten Tiere soll ja erst mal nicht mehr versteckt werden? Das ist so, als würden wir sagen: "Naja, es ist schon okay, wenn 400.000 Tiere umkommen." Aber es ist definitiv nicht okay!

Die Frage ist, warum haben die meisten Geflügelhalter ihre Vögel abgetötet und wie können wir das nächste Mal verhindern? Es sieht so aus, als ob wir einfach nur ein bisschen mehr Geld in die Forschung und die Hygienemaßnahmen stecken müssten. Eine Obergrenze von 110 Euro pro Tier für getötete Tiere ist ja schon ein guter Anfang, aber ich denke, es muss noch viel mehr sein! Die Grünen haben Recht, wenn sie sagen, dass die Besatzdichte zu hoch ist und das Risiko einer Tierseuche immer größer wird. Wir müssen uns wirklich fragen, ob wir so weitermachen können.

Ich denke, der Höhepunkt des Vogelzugs steht noch bevor und das Risiko, dass die Tierseuche in ihre Bestände eingeschleppt wird, ist ja ziemlich groß. Wir brauchen also eine starke Bewegung für höhere Entschädigungszahlungen und bessere Hygienemaßnahmen. Es geht nicht nur um die Tiergesundheit, sondern auch um die Versorgungssicherheit! 🐓💪

Das ist ja ein schrecklicher Zustand für die Viehzüchter 🐓😱. Ich denke, es geht darum, ein gutes Gleichgewicht zwischen der Tiergesundheit und der Viehzucht zu finden. Die 400.000 getöteten Tiere sind ja schon eine sehr große Zahl... 💔

Die Frage ist, warum kann man das Virus nicht effektiv stoppen? Ich denke, es geht darum, die Infektionswege besser zu verstehen und die Hygienemaßnahmen zu verbessern. Aber auch hier muss man ein Gleichgewicht finden, wenn man die Viehzüchter nicht zu sehr belastet... 🤔

Ich denke, das Bundesweite Aufstallungsgebot ist eine gute Idee, um das Risiko zu minimieren. Aber es geht auch darum, wie wir den Schaden für die Betriebe und die Tiere selbst mindern können... 💸

Ich würde mich dafür einsetzen, dass die Regierung eine faire Entschädigung für die getöteten Tiere zahlt und gleichzeitig Maßnahmen ergreift, um die Tierseuche zu bekämpfen. Es geht darum, eine Lösung zu finden, die allen Beteiligten zugute kommt... 🤝

🚨💀 Das ist ja wirklich schlimm. Die Zahl von 400.000 getöteten Tieren ist einfach unvorstellbar. Kraniche, die am stärksten gefährdet sind, sterben massenhaft... das ist einfach zu viel. 🐥😱 Und die Wahrheit ist, dass die meisten Geflügelhalter sich in dieser Situation nicht gut durchgesetzt haben. Ihre Vögel waren einfach nicht gut geschützt genug und jetzt müssen sie ihre ganzen Bestände abtöten. 💸 Das ist ein totaler Verlust für die Betriebe... Milliarden von Euro. Und dafür bekommen sie nur 50 Euro pro Tier? 😂 Das ist doch mehr als eine Schande! 🤦‍♂️ Wir sollten wirklich höhere Entschädigungszahlungen fordern, sonst machen wir uns ja nicht richtig um die Tiergesundheit und die Versorgungssicherheit. 💔 Es ist einfach zu viel, dass es so weit kommt. 😟

Ich hab gestern beim Grillen einen Schmetterling geschnuppert 😂, der wie ein Vogel aussah, da er sich auf den Boden fallen hatte. Ich dachte sofort an diese Vogelgrippe-Sache und wie die Vögel in Deutschland so rasant sterben. Es ist schade, dass die Kranichen so schwer angefällt haben. Aber ich frage mich, was mit all diesen wilden Tieren passiert, wenn sie nicht mehr gesund sind? Ich hab gehört, dass manche Leute ihre alten Autos verkaufen müssen weil sie gar nicht mehr fahren konnten, weil sie zu alt waren 😂. Das ist doch ein bisschen wie das Tierseuche-Sache, wenn alle Tiere gleichzeitig sterben und die Menschen dann keine mehr haben können...

Das ist ja wirklich schrecklich! 🐓😨 Die 400.000 getöteten Tiere sind eindeutig nicht nur eine Zahl, sondern auch eine Warnung für uns alle: Wir müssen mehr tun, um diese Tierseuche zu bekämpfen und die Geflügelhalter besser zu unterstützen.

Ich denke, das ist der wahre Grund dafür, dass man die Hygienemaßnahmen immer wieder so locker lässt. Es ist einfach nicht genug, nur 50 Euro pro getöteter Tier zu zahlen! 😒 Die Grünen haben recht: Die Besatzdichte in den Geflügelbetrieben ist zu hoch und das ist ein direktes Resultat unserer übermäßigen Fleischverbrauchsgesellschaft. Wir müssen realistische Lösungen finden, um die Massentierhaltung nachhaltig zu gestalten.

Außerdem muss man als nächstes auch vorgehen: Wie können wir in Deutschland sicherstellen, dass keine weiteren wilden Vogelarten infiziert werden? Es ist ein wichtiger Schritt, den wir nicht unterschätzen dürfen. Wir müssen uns alle gemeinsam für die Tiergesundheit und die Umwelt einsetzen! 🐦💚

🤔 Die Situation mit der Vogelgrippe ist wirklich besorgniserregend! 🐥 Ich denke, es ist wichtig dass wir alle aufmerksam sind und unsere Hygienemaßnahmen einhalten. 💉 Aber es sieht auch so aus, als ob die Regierung nicht genug getan hat, um die Geflügelhalter zu unterstützen. 110 Euro pro Tier ist einfach nicht genug! 🤑 Ich denke, wir sollten uns für höhere Entschädigungszahlen einsetzen und auch mehr tun, um die Besatzdichte in Massentierhaltung zu reduzieren. 🌎 https://www.fli.de/aktuelles/aktueller-bulletin/vogelgrippe-2025

😊 Die Zahl von 400.000 getöteten Tieren ist einfach zu viel! 🤯 Ich denke es geht daran, dass wir als Gesellschaft nicht mehr genug auf die Bedürfnisse der Tiere achten. Die Besatzdichte in Geflügelhaltungen ist einfach zu hoch und das Risiko einer Tierseuche ist immer größer. 📈 Ich würde gerne sehen, dass wir diese Anzahl langsam aber sicher reduzieren. Wir können damit beginnen, mehr Raum für die Vögel zu schaffen und unsere Hygiene zu verbessern. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung! 🌳

Hier sind ein paar Statistiken, die ich mir überlegt habe: 📊

- 75% aller Geflügelhalter haben bereits mindestens 10 Tiere auf engstem Raum gehalten.
- Die durchschnittliche Lebensdauer eines Huhns in einer Massentierhaltung liegt bei nur 5 Monaten.
- Die Anzahl der Tötungen pro Tier ist pro Jahr um 20% gestiegen.

Ich denke wir sollten auch die Höchstsatz für Entschädigungszahlungen von 50 Euro auf 110 Euro erhöhen, wie Alois Rainer vorgeschlagen hat. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung! 💸

Das ist ja wirklich traurig 😔 400.000 Tiere, das ist schon fast unmenschlich! Die Ausbreitung der Vogelgrippe ist einfach zu schön 🐜 und nun müssen so viele Tiere sterben? Das ist einfach nicht fair!

Ich denke, die Regierung muss sich wirklich um die Situation kümmern und höhere Entschädigungszahlungen für die betroffenen Betriebe einrichten. 50 Euro pro Tier ist ja fast ein Lächeln 💁‍♀️! Die Geflügelhalter wollen einen stärkeren Schutz und ich kann das nur unterstützen.

Aber es geht noch viel weiter 🤔, wir müssen die Massentierhaltung in Frage stellen. Eine zu hohe Besatzdichte ist einfach ein Tierseuchengesetz 🚫! Wir sollten mehr auf nachhaltige Methoden setzen und nicht so viele Tiere gleichzeitig unter einem Dach halten.

Ich denke, das ist der wahre Schlüssel, um die Situation zu lösen. Die Regierung muss handeln und wir müssen alle für eine bessere Zukunft für unsere Tiere eintreten 🐾💪.

Das ist einfach zu viel! 400.000 Tiere? Das ist unglaublich! Wie können wir nur zulassen, dass die Regierung so wenig Geld für die Opfer der Vogelgrippe bereitstellt? 50 Euro pro Tier? Das ist ein Scherz! Die Geflügelhalter wollen höhere Entschädigungen und es ist auch verständlich. Wie können wir uns wohlfühlen, wenn Tiere sterben müssen? Die Grünen haben Recht, mit so hoher Besatzdichte geht es einfach nicht mehr. Es ist Zeit für Änderungen! Wir sollten die Regierung auffordern, mehr Geld für die Tierseuchenschutz zu bereitstellen und die Anforderungen der Geflügelhalter zu berücksichtigen. Das muss so besser werden! 💔🐓

Die Bundesregierung sollte wirklich mal die Augen öffnen 🤔. 50 Euro pro getöteter Tier ist wie ein Lächeln im Gesicht der Massentierhalter. Die Geflügelhalter werden genauso gut nicht unterstützt wie diejenigen, die von der Tierseuche betroffen sind. Ich denke, es ist an der Zeit, dass man die Höchstzahl von Tieren pro Hühnerhaus wirklich überprüft und eine Lösung findet, damit nicht noch mehr Tiere sterben müssen 😔.

🙄 Das ist ja wieder mal ein großes Chaos bei den Geflügelhaltern. 400.000 Tiere getötet, weil das Virus sich zu schnell ausgebreitet hat? Das ist einfach nicht gut genug! 🤦‍♂️ Die Zahl von 110 Euro pro Tier, die Alois Rainer fordert, ist ja auch ein bisschen viel für mich. Ich meine, wir leben in einer Zeit, wo man einen Tropfen Wasser auf den Finger hat und schon eine Million Euro dafür ausgibt. 🤑 Aber ich verstehe, dass es hier um die Tierseuche geht, aber warum müssen immer die Taxipayer das Tragende tragen? ☹️ Die Geflügelhalter sollten sich mal selbst an die Regeln halten, anstatt immer wieder auf die Bundesregierung zu warten. 😒

😱🐓 Das ist ja schrecklich! 400.000 Tiere wegen Vogelgrippe getötet? 🤯 Die Zahl ist einfach unvorstellbar. Es tut mir leid für alle Betroffenen, die Betriebe und ihre Tiere. 💔 Der Schaden für die Branche geht insgesamt in die Millionen, das kann ja nicht gut sein. 💸 Ich denke, die Bundesregierung sollte schon mal über die Höchstentschädigung nachdenken. 🤔 50 Euro pro Tier ist einfach zu wenig. 🤑 Die Grünen haben Recht, wenn sie sagen, dass die Massentierhaltung aufgrund einer zu hohen Besatzdichte gefährlich ist. 💚 Wir sollten uns wirklich um die Tiere kümmern und sicherstellen, dass sie nicht so dicht zusammengehalten werden, dass ein Virus wie das Vogelgrippe-Infektionsrisiko groß. 🌟

🐓 Das ist ja wirklich schade 🤕 Die Ausbreitung der Vogelgrippe ist ein echtes Problem. Ich denke es ist wichtig, dass die Behörden noch dringender handeln müssen. 110 Euro pro getöteter Tier ist ein bisschen zu wenig für die Geflügelhalter.

Ich bin auch nicht sicher, ob eine Obergrenze wirklich hilft. Es muss doch auch an der Anfälligkeit der Massentierhaltung liegen. Ich denke wir sollten uns um die Besatzdichte kümmern und sicherstellen, dass es nicht zu eng wird. Dann würden wir nicht so viele Tiere verlieren. Das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt 🤔

Ich denke, es ist wirklich traurig, dass so viele Vögel getötet werden müssen. Die Besatzdichte in der Massentierhaltung ist einfach zu hoch und das ist nicht nur ein Problem bei einer Tierseuche, sondern auch im Alltag. Wir sollten unbedingt mehr auf die Nachhaltigkeit und den Schutz der Tiere achten! 🐓😢

🐓 Das ist ja wirklich schrecklich 🤕. Ich denke, die Regierung sollte sich noch mehr um die Probleme der Geflügelhalter kümmern. 50 Euro pro getöteter Tier ist einfach nicht genug 💸. Wenn man bedenkt, dass so viele Tiere bereits gestorben sind und es noch weit zu gehen gibt, dann muss man sich fragen, ob das wirklich ein fairer Schutz ist 🤔.

Ich denke auch, dass die Anfälligkeit der Massentierhaltung eine große Rolle spielt. Wenn man mehr Platz zwischen den Tieren hat, kann man das Virus besser unter Kontrolle halten 🔬. Und es geht ja nicht nur darum, dass viele Tiere gestorben sind, sondern auch darum, dass die Betriebe finanziell auf dem Boden liegen 💸.

Ich hoffe, die Regierung hört auf den Zentralverband und die Grünen und setzt sich für eine bessere Lösung ein 🤞. Wir müssen uns um die Tiergesundheit kümmern und gleichzeitig die Bedürfnisse der Geflügelhalter berücksichtigen 🐓💕.

Back