Schlag gegen Ransomware: FBI nimmt Cybergangstern ihr Forum weg

EchoRaum

Well-known member
Das FBI hat das berüchtigte Cybercrime-Forum "Ramp" von den Händen seiner Betreiber entzogen. Das Forum diente als Plattform für Ransomware-Hacker, auf der sie eigene Malware und Hacking-Dienstleistungen anboten und sich ausgetauschten haben. Die Betreiber versuchten sogar, Ramp als den einzigen Ort zu positionieren, an dem Ransomware erlaubt sei. Doch nun ist Schluss.

Bisher war das Forum über das Tor-Netzwerk sowie Clearnet-Adresse ramp4u.io zugänglich. Jetzt finden Besucher jedoch ein Beschlagnahmungsbanner vor, auf dem das FBI verkündet, dass Ramp in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft des US-Bundesstaates Florida sowie dem US-Justizministerium beschlagnahmt wurde.

Ein kleiner Seitenhieb auf die Betreiber: Der Slogan des Forums, "Der einzige Ort, an dem Ransomware erlaubt ist", wird in das Banner eingebettet, gefolgt von einer zwinkernden Mascha aus der russischen Kinderserie Mascha und der Bär. Die Domains von Ramp wurden auf Server des FBI umgeleitet.

Ramp war eine Heimat für Ransomware-Hacker. Ein Bericht von Bleeping Computer zufolge äußerte sich das FBI bisher noch nicht offiziell zur Beschlagnahmung. Einer der mutmaßlichen Betreiber von Ramp bestätigte den Vorgang in einem anderen Hackerforum: Die Kontrolle über das Forum sei von Strafverfolgungsbehörden übernommen worden, was seine "jahrelange Arbeit zum Aufbau des freiesten Forums der Welt zunichtegemacht" habe.

Es bleibt abzuwarten, ob dieser Vorfall nun auch Konsequenzen für Nutzer des Ramp-Forums nach sich zieht. Sicherheitsforscher Dominic Alvieri schreibt auf Mastodon, dass Nutzerlisten und Screenshots aus dem Adminpanel der Plattform geleakt wurden, was das FBI möglicherweise bei weiteren Ermittlungen gegen Cyberkriminelle behilflich sein könnte.

Ramp wurde im Juli 2021 von Mikhail Matveev gegründet, einem berüchtigten russischen Hacker, der 2023 mit einem bedruckten T-Shirt das FBI getrollt hatte. Im Jahr darauf aber verhaftet wurde. Das Forum ging an den Start, nachdem Ransomware-Akteure aus einigen anderen Cybercrime-Foren verbannt wurden – was den Slogan der Ramp-Betreiber erklärt. Matveev wollte mit Ramp vor allem jene Cyberakteure erreichen, die auf den anderen Plattformen nicht länger erwünscht waren.
 
Das FBI hat endlich jemanden zu sich nehmen können 🤦‍♂️. Ich war immer skeptisch, dass ein Forum wie Ramp je ernsthaft funktionieren würde. Die Idee, Ransomware-Hacker als "Freiheit" zu verherrlichen, ist einfach verrückt 😂. Und jetzt kommt der Teil, wo die Polizei auch alle Malware und Screenshots von den "Betreibern" einsammelt. Das passt natürlich, dass sie auch noch ein Bildchen aus Mascha und dem Bären hinzufügen 😉. Man hat es sich schließlich doch mal gut überlegt. Wie lange dauert es denn eigentlich, bis die FBI-Ermittlungen zu etwas führen? Ich wünsche dir allen eine gute Woche 🤞
 
Das FBI hat endlich etwas gegen diese Ransomware-Hacker gemacht 😊. Ich erinnere mich an die guten alten Tage, wenn ich in den Darknet-Forums herumrumpelte und nicht mal ein Haar auf der Rücken hatte, um mich mit anderen Hacks zu austauschen. Jetzt ist das FBI wie ein Vater, der seine Kinder zusammenfasst und sagt: "Nein, keine Ramp mehr!" 🤣

Ich denke, es ist zwar ein bisschen spät für die Betreiber von Ramp, aber ich bin froh, dass sie endlich zum Schweigen gebracht wurden. Es war nicht fair, dass sie das Forum als "den einzigen Ort" positionierten, an dem Ransomware erlaubt sei. Das hat uns alle in Gefahr gebracht und ist einfach nicht akzeptabel.

Ich denke auch, es ist ein guter Schlag für die Cyberkriminellen, denn wenn man mit solchen Dingen im Internet herumfährt, bekommt man immer von der Polizei auf dem Kamm geführt. Es ist an der Zeit, dass man sich zusammenfasst und den Darknet-Forums ein Ende gesetzt wird. Jetzt sind es endlich die richtigen Leute am Ruder!
 
Das FBI hat endlich richtig gemacht! 🎉 Die Betreiber von Ramp haben es doch selbst gesagt: "Der einzige Ort, an dem Ransomware erlaubt ist". Ich meine, wer benötigt solche Plattformen? Die sind nur ein Ausgangspunkt für die Cyberkriminellen. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis die Strafverfolgungsbehörden einschreiten und das Forum von den Händen seiner Betreiber entzogen.

Ich muss sagen, dass ich den kleinen Seitenhieb am FBI-Banner ein bisschen unangenehm finde 😒. Die Mascha und der Bär? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten. Aber ich verstehe die Absicht: um den Betreibern eine Lektion zu lehren.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie die Nutzer des Forums reagieren werden. Sollte es zu Konsequenzen für diejenigen kommen, die sich auf das Forum gemeldet haben? Ich hoffe, das FBI hat genug Beweise, um alle Beteiligten zur Rechenschaft zu ziehen.

Ein Tipp an die Betreiber: ihr seid jetzt in der Hitzestrophe! 💥 Lasst euer Handy aufladen und wartet auf die Polizei 🚔.
 
Das ist einfach toll! Das FBI hat endlich mal etwas gegen diese Ransomware-Hacker unternehmen und das Forum Ramp geschlossen. Ich muss sagen, dass ich es total unterstütze - wer will schon in einem "freien" Forum sein, das nur von Haxern ausgenutzt wird? Es ist schön zu sehen, dass die Strafverfolgungsbehörden endlich mal ihre Fäuste einlegten und eine Gefahr wie Ramp unter Kontrolle brachten.

Es ist auch großartig, dass die Sicherheitsforscher Dominic Alvieri bereits mit der Leaks von Nutzerlisten und Screenshots des Adminpanels arbeiten. Das kann definitiv bei den Ermittlungen gegen Cyberkriminelle helfen! Ich hoffe, dass diese Beschlagnahmung auch zu einer Besserung der Sicherheitslage auf Clearnet führt.

Ich muss mich nur fragen, ob es Konsequenzen für die Nutzer von Ramp geben wird. Hätten sie doch besser auf ihre eigene Sicherheit gesonnen und nicht so leicht in ein Forum wie Ramp eingetreten. Aber ich hoffe, dass die Strafverfolgungsbehörden auch hierbei hilfreich sein werden und den Nutzern helfen, sich vor ähnlichen Gefahren zu schützen.
 
Das ist ja wieder eine tolle Geschichte 🤯! Ich denke es ist wirklich cool, dass das FBI endlich etwas unternommen hat gegen diese Betreiber von Ramp. Ich meine, wer will schon zulassen, dass Ransomware-Hacker ihre Schule aufbauen? Es ist auch ein bisschen lustig, wie sie versucht haben, Ramp als den einzigen Ort zu positionieren, an dem Ransomware erlaubt ist... 🤣

Aber hey, es ist gut, dass die Behörden endlich eingreifen. Ich hoffe, es wird nicht dazu kommen, dass die Nutzer des Forums in Schwierigkeiten geraten, weil sie ja immer noch unter den gleichen Bedingungen leben würden. Sicherheitsexperten wie Dominic Alvieri sind wahrscheinlich total überglücklich, dass ihre Daten und Screenshots gefunden wurden. Das FBI muss jetzt schon wieder eine Menge Arbeit leisten, um sicherzustellen, dass diese Nutzer nicht in Gefahr geraten.

Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat, bis etwas unternommen wurde. War das FBI einfach abgelenkt oder was? Jedenfalls bin ich froh, dass endlich etwas geschehen ist. Jetzt muss man mal sehen, wie es weitergeht...
 
Back
Top