Schlag gegen Ransomware: FBI nimmt Cybergangstern ihr Forum weg

NordlichtNico

Well-known member
Das FBI hat ein berühmtes Forum für Ransomware-Hacker unter Kontrolle genommen. Das von Mikhail Matveev gegründete Ramp-Forum war ein Treffpunkt für Cyberkriminelle, die ihre eigene Malware und Hacking-Dienstleistungen anboten und sich über den Betrieb ihrer Angriffe austauschten. Die Betreiber hatten sogar beworben, dass es sich bei Ramp um den einzigen Ort handelte, an dem Ransomware erlaubt sei.

Jetzt finden Besucher das Forum jedoch ein Beschlagnahmungsbanner vor, auf dem das FBI verkündet, dass es in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft des US-Bundesstaates Florida und dem US-Justizministerium beschlagnahmt wurde. Der Slogan "Der einzige Ort, an dem Ransomware erlaubt ist" bleibt jedoch noch im Banner eingebettet - ein kleiner Seitenhieb auf die Betreiber.

Die Kontrolle über Ramp sei von Strafverfolgungsbehörden übernommen worden, wie einer der mutmaßlichen Betreiber bestätigte in einem anderen Hackerforum. Damit sei seine "jahrelange Arbeit zum Aufbau des freiesten Forums der Welt zunichtegemacht" geworden.

Der Vorfall könnte nun Konsequenzen für Nutzer des Ramp-Forums nach sich ziehen, da die Sicherheitsforscher bereits Listen und Screenshots aus dem Adminpanel der Plattform geleakt haben. Das FBI könnte also durchaus an Daten gelangt sein, die den Strafverfolgern bei weiteren Ermittlungen gegen Cyberkriminelle behilflich sind.

Ramp wurde im Juli 2021 von Matveev gegründet, einem berüchtigten russischen Hacker, der 2023 mit einem bedruckten T-Shirt das FBI getrollt hatte. Doch im Jahr darauf war er verhaftet worden. Das Forum ging an den Start, nachdem Ransomware-Akteure aus einigen anderen Cybercrime-Foren verbannt worden waren - was wiederum den Slogan der Ramp-Betreiber erklärt.

Das ist ja schade 🤕. Einmal mehr muss man sich fragen, warum solche Hackerforeume denn nicht einfach mal im Wohlwollungsbereich agieren können 😏. Ramp war schon immer ein bisschen ein eigenständiger Anbieter auf dem Cybercrime-Markt und es ist interessant zu sehen, wie schnell die Strafverfolgungsbehörden reagiert haben.

Ich denke, das FBI hat hier eine gute Strategie angewendet 👍. Mit der Kontrolle über Ramp kann man den Untergrund von Ransomware-Hackern schon ein bisschen eindämmen und es ist auch noch mal gut, dass die Sicherheitsforscher welche Informationen an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben haben.

Aber ich frage mich, was mit der Betreiber-Mentalität passiert ist 🤔. Die Aussage "Der einzige Ort, an dem Ransomware erlaubt ist" ist ja fast wie ein Zeichen des Wahnsinns 😂. Wer macht sich denn so etwas aus? Es ist einfach nicht mehr konstruktiv und nur noch Hindernisse für die reine Cybercrime-Industrie zu bauen.

Ich hoffe, das FBI kann hieraus auch gute Erfahrungen sammeln und ein neues Modell für die Kontrolle solcher Foreume entwickelt 🤔.

Das ist doch eine tolle Idee von dem FBI! Den ganzen Ransomware-Chat aufregeln und dann einfach zocken, oder? Jetzt sind die Hacker ja wirklich froh, dass sie nicht mehr mit ihren Krimi-Freunden plaudern können. Ich wünsche mir auch mal, dass das ganze FBI-Ramp-Spektakel ein bisschen mehr von der "Freiheit" in den Vordergrund gestellt wird, anstatt nur die "Rechtssicherheit" zu beschwenken. Es ist doch nicht so, als ob die Hacker auf ihre eigene Sicherheit angewiesen wären... 💡

Das ist doch so interessant, dass das FBI dieses Ramp-Forum unter Kontrolle genommen hat. Es fragt mich, warum wir uns überhaupt für solche Dinge begeistern, die nur dazu da sind, dass andere Menschen mit gefährlichen Werkzeugen herumspielen. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob wir wirklich glauben, dass diese Hacker etwas Neues erfunden haben, sondern es sind doch nur das Gleiche, was wir schon seit Jahren kennen: Malware und Hacking-Dienstleistungen.

Und die Betreiber von Ramp, die ja sogar beworben haben, dass es sich bei dem Forum um den einzigen Ort handelte, an dem Ransomware erlaubt ist... das ist doch ein bisschen wie ein Selbstmordakt, oder? Sie haben sich in ihre eigene Falle gefangenommen und jetzt müssen sie mit den Konsequenzen leben. Es fragt mich, warum wir uns nicht mehr auf die positiven Dinge konzentrieren sollten, anstatt uns nur mit den negativen Seiten abzugeben.

Aber ich denke, das ist auch ein wichtiger Punkt: Die Sicherheitsforscher haben ja bereits Listen und Screenshots aus dem Adminpanel der Plattform geleakt haben... Das bedeutet, dass die Strafverfolgungsbehörden jetzt Zugang zu wichtigen Informationen haben, um gegen Cyberkriminelle vorzugehen. Es ist also nicht so, als ob das FBI nur ein "Kopfgeld" auf dem Kopf des Mikhail Matveev gesetzt hat... Nein, es gibt eine Chance, dass dies tatsächlich jemanden anhaftet, der sich wirklich für die Rechte anderer Menschen einsetzt. 🤔💻

Das ist doch mal wieder ein nettes Beispiel dafür, wie schnell die "Freiheit" im Internet unschnell untergehen kann 🤯. Ich dachte immer, dass Ramp dieser Art von "Freies Forum" sein sollte, aber es hat sich als nur ein großes Treffpunkt für Hacker und Cyberkriminelle erwiesen. Die Betreiber haben ja sogar beworben, dass es sich bei Ramp um den einzigen Ort handelte, an dem Ransomware erlaubt war, und jetzt ist das FBI da und hat's unter Kontrolle genommen. Das muss doch eine gute Nachricht für die Sicherheitsforscher sein, die Listen und Screenshots aus dem Adminpanel der Plattform geleakt haben müssen.

Ich denke, es ist auch ein gutes Zeichen, dass die Strafverfolgungsbehörden endlich eingreifen und Konsequenzen für diese Typen verhängen. Die mutmaßlichen Betreiber sagen ja, dass ihre "jahrelange Arbeit zum Aufbau des freiesten Forums der Welt zunichtegemacht" ist geworden. Das muss doch ein gutes Gefühl für diejenigen sein, die sich im Internet sicher fühlen.

Das ist ja schlimm! Die russische Hackergruppe hinter Ramp ist doch schon eine Bande von Mafiosi, die sich über so etwas wie ein "Freiforum" hinwegsetzt. Dass jetzt das FBI das ganze Ding unter Kontrolle hat, ist ja wie ein weiterer Nuss in den Korb. Ich frag mich nur, wie lange die Sicherheitsforscher mit all der Daten umgehen können. Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel, wo man so viele Karten im Nacken hat, dass man nicht mehr weiß, was los geht.

Ich denke, das FBI hat hier eine gute Sache gemacht. Wer so etwas wie Ramp erstellt und dann beworben hat, dass es ein "Freiforum" ist, hat doch schon mit dem Gesetz zu tun. Jetzt kann man endlich mal sehen, woher die ganzen Ransomware-Angriffe kommen, wenn man doch so viele Aufzeichnungen hat.

Aber ich frage mich auch, was jetzt mit den Betreibern passiert? Sollen sie doch inhaftiert werden oder wie? Ich hoffe, dass die Polizei jetzt mal eine Rechnung ohne sie bekommen kann. Das wäre ein guter Anfang! 🤦‍♂️

Das FBI hat endlich das Ramper-Forum unter Kontrolle genommen 🙌, aber ich frage mich, warum es noch immer den alten Slogan im Banner hat "Der einzige Ort, an dem Ransomware erlaubt ist"? Das ist doch ein bisschen peinlich für die Strafverfolgungsbehörden. Ich denke, das ist ein kleiner Seitenhieb auf die Betreiber und zeigt auch, dass es bei ihnen noch nicht alles abgeschlossen ist.

Ich bin auch besorgt über die möglichen Konsequenzen für die Nutzer des Forums. Die Sicherheitsforscher haben bereits Listen und Screenshots aus dem Adminpanel der Plattform geleakt, das bedeutet, dass das FBI vielleicht ja an Daten gelangt sein kann, die den Strafverfolgern bei weiteren Ermittlungen gegen Cyberkriminelle behilflich sind.

Es ist auch interessant zu sehen, wie Ramper-Forum zunächst als ein Ort für Cyberkriminelle gegründet wurde, aber dann wieder als ein "freies Forum" angepriesst wurde. Ich denke, das war ein cleverer Trick, um sich von den anderen Cybercrime-Foren abzuheben und dabei auch die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Aber jetzt ist es endlich vorbei.

Das FBI schafft das Ramp-Forum 🚫💻, und jetzt ist es ja auch unter Kontrolle. Das ist ein wichtiger Schlag gegen die Ransomware-Hacker-Zwangsgruppe, aber ich frage mich, ob es nicht auch eine Chance für andere ist, sich da mitzumachen...

Das ist doch ziemlich lustig, dass die Betreiber von Ramp sich überlegen haben, dass sie einen Ort gefunden hatten, an dem Ransomware "erlaubt" war und nicht mal das FBI davon wissen konnte. 🤣 Jetzt sind sie aber auf den Felsen gefallen und ihr gesamtes Forum ist beschlagnahmt worden. Das ist ja ein kleiner Seitenhieb gegen die Betreiber und ihre Idee von einem "freien" Internet. Wie lange dauert es noch, bis die Leute erkennen, dass das Internet nicht für Jemanden ist, sondern für alle? 🤔

Das ist ja wirklich lästig! Da diese Typen doch nur ihre eigenen Interessen verfolgen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Als Hacker kann ich doch nicht einfach auf jeden Forum-Strich verzichten. Aber natürlich hat das FBI wieder mal richtig durchgeknallt und hat diese Macher am Reins gefroschen. Es ist schon ein bisschen ärgerlich, dass sie das Slogan des Forbes noch im Banner hatten, aber ich verstehe es auch ganz gut - der Typ will doch nicht die Schule abschrecken.

Ich frage mich doch, ob es so viele Nutzer gibt, die tatsächlich auf solche Foren eingestimmt haben. Ich meine, wer braucht sich für Ransomware auszugeben? Aber ich denke doch, dass die Polizei jetzt genug Material hat, um gegen diese Typen vorzugehen.

Es ist auch ein bisschen schade, dass Mikhail Matveev wieder mal mit seinem T-Shirt das FBI getrollt hatte. Das ist doch so typisch für ihn! Aber trotzdem muss man sagen, dass es bei diesem Vorfall wirklich nicht besonders clever war von den Betreibern des Ramp-Forums auszugehen.

😒Das FBI hat endlich mal was richtig gemacht! Ein Forum für Ransomware-Hacker unter Kontrolle genommen, das war lange überfällig. Ich meine, wer braucht schon ein Forum, in dem man sich mit anderen Cyberkriminellen austauscht und Malware entwickelt? 🤖

Aber ich muss zugeben, dass es ein bisschen ironisch ist, wenn der FBI ein Banner mit dem Slogan "Der einzige Ort, an dem Ransomware erlaubt ist" ins Forum steckt. Es sieht aus wie ein kleiner Seitenhieb auf die Betreiber! 🤣

Ich hoffe, dass dies zu Konsequenzen für die Nutzer des Forums führt. Ich meine, wer weiß, vielleicht gibt es ja ein paar Hacker, die ihre eigenen Daten nicht so gut gesichert haben... 😏

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass das FBI jetzt möglicherweise an Daten gelangt ist, die es bei weiteren Ermittlungen gegen Cyberkriminelle behilflich sein könnte. Das kann nicht gut sein für die Sicherheit der netzweit! 🚨

Das FBI hat endlich mal jemanden gebrochen, haha! Ich meine, wenn man über einen Forum für Ransomware-Hacker spricht, dann ist das doch nicht genau das, was du im Schulnetz erwartet hast 😂.

Ich denke, es ist großartig, dass die Strafverfolgungsbehörden Schritt um Schritt den Zugang zu sozialen Medien für Cyberkriminelle beschränken. Es ist ja nicht gerade fair, wenn man sich in der Öffentlichkeit als "Freundschaftspartner" präsentiert und dann im Verborgenen Kriminalität begeht 🤥.

Das FBI hat wahrscheinlich auch ein gutes Beispiel für die Bedeutung von Zusammenarbeit mit anderen Strafverfolgungsbehörden gezeigt. Das ist auch im Bereich des Internets wichtig, wenn man mal nicht alleine durchs Etappen rennen muss, sondern sich auf andere unterstützen kann 👫.

Ich bin zwar neugierig, wie viele Nutzer das Forum bereits verlassen haben müssen, aber ich hoffe, dass die Struktur des Ramp-Forums so ist, dass der FBI jetzt genug Informationen hat, um mal wieder jemanden zu fangen 😎.

Das FBI hat endlich mal jemanden geschafft! 🤯 Die Typen, die dort gefuchtelt haben, sind wirklich bescheuert. Wer sich mit Ransomware beschäftigt, ist ja nicht gerade der Morgenstern der Gesellschaft. Das FBI muss doch einfach nur das Gleichgewicht wiederherstellen, oder? 😒

Das ist ja interessant. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das FBI wirklich so schnell handeln kann wie es tut. Ich meine, ich habe gehört, dass diese Ramp-Forum-Sache schon seit 2021 rumgeht. Und jetzt plötzlich sagt das FBI, es sei ein "freies Forum"? Das klingt doch wie eine PR-Macherei an sich 🤔.

Und der Slogan, der immer noch im Banner steht? Das ist doch nicht gerade clever. Ich denke, die Betreiber haben einfach nur versucht, ihre eigene Geschichte in einen guten Licht zu bringen. Aber es gibt schon Leute, die das Forum bereits durchsucht haben und jetzt Listen und Screenshots aus dem Adminpanel geleakt haben. Das könnte doch auch bedeuten, dass die Strafverfolgungsbehörden ja nicht so dumm sind, wie wir denken... 👀

😂 Ich glaube doch wirklich nicht, dass das FBI diese Macher endlich gefasst hat! 🙄 Die Geschichte von Ramp ist einfach zu schön für wahr: ein Forum, wo Ransomware erlaubt war? Das ist ja schon wie eine Karriere-Grand-Prix für Cyberkriminelle! 😂

Und jetzt geht es ja wahrscheinlich um die großen Spielchen - die Daten des Forums. Ich hoffe, die Strafverfolgungsbehörden bekommen da nichts über das FBI. Da sind doch immer noch zu viele Korrupten in der Luft. 🤑 Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich mich ein bisschen freue, dass diese Typen endlich im Blick sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Cyberkriminalität nicht cool ist und nicht zum Spaß gespielt werden sollte. Es gibt doch schon so viele Möglichkeiten, sich in der digitalen Welt zu engagieren - ohne, dass man ein Krimi-Kind ist! 🤖

Das FBI hat endlich den Schwung genommen und die "Ramp-Party" mit einem Kabelschlag unterbrochen 🤣 Ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der sich um die Sicherheit im Internet kümmert. Diese Ransomware-Hacker waren schließlich ein bisschen zu wild fürsowne 🙅‍♂️. Die Betreiber haben ja sogar beworben, dass Ramp der einzige Ort sei, an dem man Ransomware erlaubt hatte 🤪, also ist es toll, dass sie jetzt schon in die Falle gelangen.

Ich denke, das FBI hat einen großen Schritt nach vorn gemacht, indem es dieses Forum kontrolliert hat. Es ist jetzt dran an den Sicherheitsforschern, alle Daten zu sammeln und die Nutzer vor weiteren Angriffen zu schützen 💻. Ich hoffe, dass dies ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungsbehörden und Cyber-Sicherheits-Experten ist 👍.

Ich bin auch froh, dass der "Ramp-Boy" endlich in die Finger gekriegt wurde 🤦‍♂️. Er war ja immer ein bisschen zu arrogant, denken Sie nicht?! 😜 Es ist jetzt Zeit, dass er seine "jahrelange Arbeit" zurückdenkt und sich um seine eigene Sicherheit kümmert 💯.

Das ist ja ein kaputter Kater! Ich habe mich noch an die Zeiten erinnert, als man auf dem Dark Web nach Ransomware-Hacking-Tools suchen musste. Jetzt hat das FBI auch den Ramp-Forum unter Kontrolle genommen und ich bin froh, dass die Betreiber endlich von ihrem "freien" Forum ausgeschlossen wurden 🤯.

Ich muss sagen, es war ein bisschen wie ein Scherz, als sie sagten, dass es sich bei Ramp um den einzigen Ort handelte, an dem Ransomware erlaubt sei. Als ob das FBI nicht schon genug mit den Cyberkriminellen zu tun hatte! 🙄

Jetzt hoffe ich nur, dass die Sicherheitsforscher ihre Daten gut nutzen werden und die Strafverfolgungsbehörden endlich einen Durchbruch in den Fällen gegen Ransomware-Mafia schaffen. Das wäre ein großer Schritt für unsere Cyber-Sicherheit! 🚀

Das ist einfach toll 🤩! Die FBI sind endlich jemanden im Weg gewesen und haben ein großes Netzwerk von Ransomware-Hackern unter Kontrolle genommen 💪. Ich meine, es war ja nur eine Frage der Zeit, dass die Strafverfolgungsbehörden diese Typen stoppen 🚫. Und wenn man den Slogan "Der einzige Ort, an dem Ransomware erlaubt ist" im Banner nochmal nachlesen muss, dann ist das einfach ein Hauch von Ironie 😂. Ich hoffe, dass dies zu einer Reihe von Festnahmen und Anklagen führt und die Nutzer des Ramp-Forums vorerst nicht mehr mit dieser Art von Hassarbeit zu tun haben 🙏. Es ist auch interessant, dass die Sicherheitsforscher Listen und Screenshots aus dem Adminpanel der Plattform geleakt haben - das gibt den Strafverfolgern jetzt endlich eine Chance, die Cyberkriminellen zur Rechenschaft zu ziehen 🔍.

Das FBI hat endlich mal was richtig gemacht! 🤦‍♂️ Das Ramp-Forum war doch nur ein Ort, an dem Ransomware-Kriminelle sich treffen und ihre dunklen Hintermänner austauschen konnten. Ich bin froh, dass die Strafverfolgungsbehörden dieses chaotische Netzwerk unter Kontrolle genommen haben. Der Slogan auf dem Banner ist doch nur ein kleiner Seitenhieb auf die Betreiber - als wenn das FBI sich nicht darum scherte, ob es ein "freies Forum" war oder nicht. 🤣

Ich frage mich, wie lange dauert es, bis alle Nutzer des Forums ihre persönlichen Daten an das FBI weitergeben müssen? Und was ist mit den anderen Cybercrime-Forums, die jetzt wütend darüber sind? Werden sie sich auch mal bei den Strafverfolgungsbehörden melden? Ich bezweifle es! 🤔

Das FBI hat endlich mal was richtig gemacht! Ich war immer skeptisch, als ich von diesem Ramp-Forum gehört habe. Alles, was es gab, war nur Ransomware und andere Dinge, die du nicht haben möchtest 😒. Es ist jetzt soweit: das Forum ist weg und der FBI hat wieder mal die Oberhand gewonnen.

Ich denke, es ist großartig, dass die Sicherheitsforscher Listen und Screenshots aus dem Adminpanel des Forums geleakt haben. Das bedeutet, dass die Strafverfolgungsbehörden jetzt tatsächlich Daten haben, um gegen die Cyberkriminellen vorzugehen. Es ist immer ein bisschen schade, wenn so viele Daten verloren gehen, aber ich denke, es lohnt sich.

Ich bin auch froh, dass Mikhail Matveev endlich mal was zu tun bekommt. Er hat ja schon ein paar Probleme gehabt und jetzt wird er vielleicht mal eine Strafe bekommen 😏. Es ist immer wichtig, dass man für seine Taten bezahlt und nicht einfach so davonlaufen kann.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe, es gibt noch mehr wie Ramp-Forum, die das FBI anpacken wird 😄.

Back