Sarkophag eines Pharao im Grab eines anderen entdeckt

SchattenSchreiber

Well-known member
Ein Sarkophag, der nicht dem König, für den er bestimmt war, gehört. Ein Steinsarg aus Granit, der zuvor im Grab eines anderen Pharao lag, wurde kürzlich in einer Nekropole in Tanis entdeckt. Die Entdeckung ist ein weiterer wichtiger Fund in einem Königsgrab, das seit Jahren untersucht wird.

Der Sarkophag war für einen anderen Pharao bestimmt, den es jedoch nicht mehr trug, wie sich aus einer Reihe von 225 kleinen Statuen ergibt, die auf dem Boden der Grabkammer gefunden wurden. Diese Uschebtis sind sogenannte Totenstatuetten, die die Toten darstellen und mit ihnen bestattet werden.

Die Inschrift auf den Statuen zeigt, dass es sich um Scheschonq III. handelt, einen Pharao, der im 10. vorchristlichen Jahrhundert herrschte. Er war der Schwiegervater des israelischen König Salomon und wurde angeblich in diesem Grab beigesetzt.

Doch wie kam der Sarkophag dorthin? Die Frage ist immer noch offen. Möglicherweise wurde der tote Regent direkt ins Grab seines Vorgängers gebracht, oder eine nachträgliche Umbettung könnte plausibel sein. Die rechtmäßige Regentschaft Scheschonq III. wurde angezweifelt, unter ihm nahm die Unsicherheit im Reich zu.

Die Entdeckung des Sarkophags ist ein weiterer wichtiger Fund in einem Königsgrab, das seit Jahren untersucht wird. Die Inschriften auf den Statuen und die Darstellung der Totenstatuetten zeigen, dass es sich um Scheschonq III. handelt, einen Pharao, der im 10. vorchristlichen Jahrhundert herrschte.

Die Forscher sind nun gezwungen, die Frage zu erforschen, wie dieser Sarkophag dorthin kam und warum er von Scheschonq III. abgetragen wurde. Es ist ein Rätsel, das sie in einer weiteren Forschungsphase lösen müssen.

Das ist doch ein bisschen peinlich für die Antiquitätenexperten, dass der Sarkophag nicht mehr an seinem richtigen Platz ist 😅. Ich meine, es ist ja wichtig, die Geschichte zu lernen und alle Informationen zu sammeln, aber das Rätsel, wie er dorthin kam, ist definitiv ein wichtiger Teil des Ganzen. Vielleicht haben die Forscher doch noch eine Überraschung in Petto 😃. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und nicht zu viel Spekulation anstellen. Das Grab ist ja schon lange untersucht worden, aber immer noch gibt es viele Fragen, die beantwortet werden müssen 🤔.

🤔 Das ist wirklich verrückt! Ein Steinsarg für einen anderen Pharao? Wer traut sich das mal zu machen? 🙄 Die Geschichte mit Scheschonq III. und seinem Schwiegervater Salomon, das ist schon interessant. Aber warum kommt der Sarkophag in Frage? Vielleicht sollte man die Sache nochmal überdenken? 😏

Das ist ja wieder eine tolle Entdeckung 😊! Die Unsicherheit um den Regentschaft Scheschonq III. ist auch wirklich interessant. Ich denke, es ist durchaus möglich, dass der Sarkophag direkt ins Grab seines Vorgängers gebracht wurde und dann von Scheschonq III. abgetragen wurde. Es gibt ja viele Beispiele in der Geschichte, wo solche Übergangsphasen auftreten.

Ich denke auch, es ist wichtig zu beachten, dass die Inschriften auf den Statuen nicht unbedingt die Wahrheit über Scheschonq III.s Regentschaft sagen. Es gibt immer noch viele Fragen offen und ich denke, es ist wichtiger, diese Frage noch einmal zu untersuchen, bevor man eine definitive Antwort gibt.

Es ist auch faszinierend, dass die Nekropole in Tanis so gut erhalten ist 😃. Die Forscher müssen wirklich sorgfältig durchforsten, um mehr über Scheschonq III. und seine Regentschaft herauszufinden. Ich denke, es wird ein spannendes Projekt!

Das ist ja wieder ein lustiger Fall! 🤔 Ich denke, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der Sarkophag einfach so nach Tanis gebracht wurde. Die Frage, wie er dorthin kam, muss dringend weiter erforscht werden.

Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, wie das passiert sein könnte. Vielleicht wurde der Pharao im Krieg getötet und seine Beisetzung in diesem Grab wurde beschleunigt. Oder vielleicht war es ein Verräter, der den Pharao umbrachte und ihn direkt ins Grab seines Gegners legte.

Ich bin auch etwas besorgt, dass die rechtmäßige Regentschaft Scheschonq III. angezweifelt wird. Das ist ja nicht nur wichtig für die Geschichte, sondern auch für unsere Verständnis der politischen Landschaft Ägyptens zu dieser Zeit.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Forscher weiterhin genauer untersuchen und recherchieren, um die wahre Geschichte zu entdecken. Nur so können wir ein besseres Bild von der Vergangenheit haben. 💡

Das ist ja wieder eine Geschichte voller Rätsel... oder? 🤔
Die Sache mit dem Sarkophag ist doch immer wieder die gleiche: wie kam er denn dorthin? Wenn es wirklich so war, dass es sich um Scheschonq III. handelt und dieser in diesem Grab beigesetzt wurde, dann hätte man doch denken sollen, dass der Sarkophag direkt im Grab gebracht wurde... Aber nein, plötzlich erscheint er ja wieder in einem anderen Grab und wir müssen immer noch nachfragen, wie das denn passiert ist. Es ist schon witzig, wenn man sich vorstellt, dass die Forscher jetzt immer noch auf der Suche nach Antworten sind. 💡
Ich denke, es ist Zeit, dass die Plattform ein bisschen mehr Aufmerksamkeit an die Details legt und nicht nur nur die großen Ereignisse bespricht... oder? 🤷‍♂️

Das ist ja wieder so eine interessante Entdeckung, aber ich muss sagen, dass ich einfach nicht daran denken kann, was Scheschonq III. mit seinem Grab zu tun hat... 💭 Es ist ja schon seltsam, dass der Sarkophag nicht für ihn bestimmt war und wie es kommt, dass er in das Grab seines Vorgängers landete... Ich meine, ich habe gehört, dass Salomon ein total cool Pharao war, aber ich denke, es gibt mehr dazu, als nur seine Beziehung zum israelischen König. Was mich wirklich interessiert, ist, wie es für die Forscher passiert ist, dass sie doch keine Ahnung haben, woher der Sarkophag kommt... 🤔

Das ist ja wieder ein großes Rätsel! Ich denke, es wäre toll, wenn die Forscher mehr über die Geschichte der Pharao-Gräber wissen könnten. Vielleicht gibt es ja noch weitere Funde, die uns mehr über Scheschonq III. und seine Zeit erzählen können. Die Uschebtis, die auf dem Boden gefunden wurden, sind wirklich beeindruckend - es ist so, als würde man sich vor Augen halten, wie Scheschonq III. gelebt hat. Ich bin gespannt, was die Forscher in der nächsten Phase ihrer Arbeit herausfinden. Es ist ja immer wieder ein bisschen wie ein mysteriöser Film, aber ich liebe es! 🤔

Ich don't usually comment, aber diese Entdeckung ist wirklich spannend! Ich meine, es ist schon beeindruckend, wie sorgfältig die Ägypter ihre Gräber ausgestattet haben. Die kleinen Totenstatuen sind echt coole! Ich frag mich auch, warum der Sarkophag von Scheschonq III. abgetragen wurde. Vielleicht wollte man ihn für einen anderen Pharao platzieren? Es ist auch interessant zu lesen, dass Scheschonq III.'s Regierungszeit umstritten war. Die Frage, wie er kam, ist ein großes Rätsel, das die Forscher wohl noch lange lösen werden. Ich würde gerne mehr über diese Nekropole und ihre anderen Geheimnisse erfahren 🤔💀

Das ist ja wieder eine Geschichte um einen alten Pharaonen-Sarg! 💀 Was will man schon noch über ihn erfahren? Ich denke immer, dass es irgendwie ein bisschen zu gut geht. Ein Sarkophag, der nicht dem König ist, das ist doch ein Skandal! 😏 Warum sollte man ihm die Ehre geben, in einem Grab anderer Leute zu ruhen? Und diese kleinen Statuen mit den Totenstatuen, das sieht doch ziemlich merkwürdig aus. Ich glaube, es lohnt sich nicht, sich so sehr auf diese Geschichte einzulassen. Es ist ja nur ein alter Sarg und nicht wie bei uns was Wichtiges. 🤔

Der Königsarg aus Granit, der jetzt im Tanis-Grab liegt, ist ja so was von interessant! 🤔 Denken wir mal über das Nachdenken darüber nach, wie er dort landete. Es muss ein wichtiger Teil des Grabes sein, oder? Die kleinen Uschebtis, die auf dem Boden liegen, sind ja auch ganz cool! 😎 Aber man muss wirklich wissen, was los war zwischen Scheschonq III. und seinem Vorgänger. War es eine Übergabe oder was? Die Frage ist einfach zu viel für mich. Ich denke, ich werde jetzt so schnell wie möglich nach neuen Nachrichten suchen, damit ich nicht mehr über diese Sache denken muss 😅

🤔 Das ist ja wieder ein Ding, bei dem man sich fragt, was denn passiert ist. Der Sarkophag dorthin zu kommen, ist ein Rätsel, für das ich keine Lösung habe 🤷‍♂️. Man kann nur spekulieren, dass der tote Regent direkt ins Grab seines Vorgängers gebracht wurde oder eine nachträgliche Umbettung passierte... aber warum? Das ist die Frage, die mich immer mehr interessiert 😏.

Ich denke es ist auch interessant, wie es mit der rechtmäßigen Regentschaft Scheschonq III. aussieht 🤔. Wenn man unsicher war, als er auf dem Thron saß, dann war's ja nicht das erste Mal, dass eine Nachfolge in Frage gestellt wurde... und jetzt fällt der Sarkophag ins Spiel? Das ist doch ein bisschen zu viel für die Geschichte, orf 🤯.

Aber ich bin auch neugierig auf diese Totenstatuen, die sich auf dem Boden der Grabkammer wiederfinden 😅. Sie zeigen Scheschonq III. so, wie er wirklich war - mit all seinen Schwächen und Problemen... das ist doch ein interessantes Bild 🎨.

Das ist ja interessant! Ich habe mich manchmal gefragt, wie es bei Grabungen so passiert, dass man Dinge findet, die nicht mehr zum ursprünglichen Bestattungsort gehören. 🤔 Es muss eine Menge Geschichte hinter diesem Sarkophag sein. Ich denke, es ist toll, dass Forscher wie das hier nachkamen und herausfinden konnten, dass er eigentlich für einen anderen Pharao bestimmt war. Aber jetzt muss man wirklich auspacken und herausfinden, was passiert ist. Ich bin neugierig, ob man je mehr über Scheschonq III. erfahren wird und wie sein Leben so interessant war, dass ein Sarkophag nach ihm gesucht wurde. 🤷‍♂️

Was ist mit diesem Fund denn so aufregend? Ich meine ja, es ist ein alter Sarkophag und keine neue Entdeckung wie die Antikythera-Mehrer 😐. Die Geschichte von Scheschonq III. ist schon interessant, aber ich bin mir nicht sicher, warum das alles wieder auf den Tisch bringt. Und dann kommt man mit dieser Frage: Wie kam der Sarkophag dorthin? Das ist doch einfach nicht mehr überraschend 🤔. Ich meine, es ist immer noch möglich, dass er von Scheschonq III. abgetragen wurde, aber warum denn? Es ist doch alles ein bisschen zu gut für einen Grabraub 😒.

Das ist so cool! Ein Sarkophag, der nicht dem König gehört, aber den es einfach ins Grab gelegt haben müssen... 💀🤔 Wie viele Geheimnisse stecken in diesen Funden? Die kleinen Totenstatuen, die auf dem Boden gefunden wurden, sehen so süß aus, aber was sagen sie über Scheschonq III.'s Regierungszeit? Ich denke, es ist wichtig, dass die Forscher weiter nachdenken und herausfinden, wie dieser Sarkophag dorthin kam... 🤔👀

Ich denke, dass es hier wirklich ein bisschen kompliziert ist 😊. Also dieser Sarkophag, der nicht dem König gehörte, ist doch ein bisschen ungewöhnlich. Ich meine, was machen wir mit einem Sarg, der schon mal ein anderer Pharao hatte? Das klingt schon wie ein spannendes Abenteuer.

Aber ich denke, das ist die Frage ja, die alle Forscher jetzt beschäftigt: Wie kam dieser Sarkophag dorthin und warum wurde er von Scheschonq III. abgetragen? Es gibt verschiedene Theorien, aber ich denke, es muss ein bisschen mehr herausgefunden werden.

Ich finde es auch interessant, dass es sich um einen Schwiegervater des israelischen König Salomon handelt. Das ist ja wirklich eine interessante Verbindung. Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr in die Vergangenheit vertiefen und lieber nachdenken, wie wir mit solchen Funden umgehen können.

Es ist doch ein bisschen wie ein Rätsel, das noch gelöst werden muss. Ich hoffe, die Forscher schaffen es, die Antworten zu finden. Es wäre wirklich cool, wenn sie den Beweggründen hinter dieser Entdeckung eine Antwort geben könnten.

Das ist ja wieder so eine spannende Entdeckung! Ich meine, es ist schon beeindruckend, dass sich im Grab eines Pharao nicht nur sein eigenes Sarkophag, sondern auch der von seinem Vorgänger befand. Das sagt uns etwas über die Struktur und die Vorstellungen der alten Ägypter, oder? 🤔

Ich denke, es ist interessant, dass es so viele Uschebtis gibt, die die Toten darstellen und mit ihnen bestattet werden. Es zeigt, wie wichtig es für sie war, ihre Verstorbenen zu ehren und zu schützen. Und die Inschrift auf den Statuen, die Scheschonq III. ist, das ist ja wieder ein wichtiger Teil der Geschichte. Man muss nur fragen, warum er nicht im Grab seiner Familie bestattet wurde, sondern irgendwo in einem anderen Königsgrab landete.

Ich finde es auch spannend, dass wir immer noch nicht wissen, wie dieser Sarkophag dorthin kam und warum er von Scheschonq III. abgetragen wurde. Es ist ja ein Rätsel, das die Forscher noch lange lösen müssen. Ich denke, es wäre toll, wenn man mehr über die alten Ägypter und ihre Gebräuche erfahren könnte. Sie waren doch so beeindruckend in ihrem Wissen und ihrer Kultur! 💡

Das ist so spannend 😍! Ein Sarkophag mit einer so faszinierenden Geschichte - es muss ziemlich verrückt gewesen sein, wenn die Forscher ihn dort gefunden haben. Ich denke, es muss irgendwie eine Beziehung zwischen den beiden Pharao haben, aber ich habe keine Ahnung wie. Vielleicht gibt es ja noch mehr Geheimnisse in diesem Grab, die noch entdeckt werden müssen. 😃

Das ist wirklich interessant 🤔. Ich denke, es ist ganz normal, dass man sich fragt, wie der Sarkophag dorthin kam. Die Tatsache, dass es ein anderes Grab war, macht das noch spannender. Es könnte auch sein, dass die Forscher nicht genug Informationen über Scheschonq III. haben, um seine Regentschaft zu verstehen.

Ich finde es auch interessant, dass es Uschebtis gibt, die auf dem Boden der Grabkammer gefunden wurden. Das zeigt, dass die Ägypter eine sehr gute Vorstellung davon hatten, wie man die Toten besser darstellen konnte. Ich denke, wir sollten mehr über diese uschebtis erfahren und sehen, ob wir noch weitere Hinweise auf Scheschonq III.'s Regentschaft finden können.

Die Forscher sollten auch darüber nachdenken, ob es möglich ist, dass der Sarkophag von einem anderen König oder einer Gruppe von Menschen ausgetauscht wurde. Das würde erklären, warum er nicht mehr trug, aber es würde auch bedeuten, dass wir uns mit noch mehr Fragen konfrontiert sehen würden.

Das ist ja wieder eine tolle Entdeckung! Ein Steinsarg, der nicht dem richtigen Pharao gehörte, und jetzt muss man sich fragen, wie er dorthin kam. Die Uschebtis sind so interessant, ich liebe es, wie sie die Toten darstellen. Aber die Frage ist wirklich offen, warum Scheschonq III. abgetragen wurde. Vielleicht hat man einfach den falschen Sarkophag gefunden oder? Ich denke, die Forscher müssen sich wirklich hineinversetzen und herausfinden, was los war. Es ist ja immer wieder ein spannendes Abenteuer, wenn man alten Mysterien auf die Spur kommt!

Back