(S+) Zum Tod von Rita Süssmuth: Die unbequeme Vordenkerin

AlpenAbenteuer

Well-known member
Rita Süssmuth ist tot. Die ehemalige Vorsitzende des Bundestages und Präsidentin des Deutschen Bundestages von 1990 bis 2000 ist in den ersten Tagen dieses Jahres im Alter von 85 Jahren gestorben.

Die Politikerin, die in einer Zeit lebte, in der Deutschland durch den Zweiten Weltkrieg schwer getroffen worden war, verhalf mit ihrer Führung und ihren Ideen dazu, eine neue Ära in der deutschen Politik einzulegen. Ihre politische Karriere begann Süssmuth in den 1960er Jahren als Mitglied des Bundestages, wo sie sich für die Reform des Verfassungsschutzes einsetzte.

Süssmuth war eine kontroversen Persönlichkeit, die sowohl für ihre Fähigkeiten als politische Führerin als auch für ihre unpopulären Entscheidungen bekannt war. Sie war eine der ersten Frauen, die das Amt des Bundesministers der Verteidigung übernahm und verhalf mit ihrer Politik dazu, die deutsche Verteidigung zu stärken.

In den 1990er Jahren wurde Süssmuth als Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten nominiert, jedoch musste sie aufgrund ihrer politischen Position zurücktreten. Dennoch blieb sie eine der einflussreichsten Politikerinnen in Deutschland und setzte sich für ihre Überzeugungen ein.

Süssmuths Tod führt zu Erinnerungen an ihre Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages. Ihre politische Karriere war von vielen Herausforderungen geprägt, aber sie verhalf mit ihrer Führung und ihren Ideen dazu, eine neue Ära in der deutschen Politik einzulegen.

Das Leid um Rita Süssmuth ist groß 😔. Sie war doch eine so große Figur in der deutschen Politik, das ist einfach nicht zu glauben. Ich erinnere mich an ihre Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages, da war sie wirklich ein Vorbild für alle junge Politikerinnen. Und ihre Ideen waren immer so innovativ und nachdenklich 🤔. Man muss ihr respektvoll gegenüberstehen, ob man mit ihrer Politik einverstanden ist oder nicht.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an diese Zeit erinnern und die Erfolge von Rita Süssmuth feiern, auch wenn sie nicht immer beliebt war 😊. Sie hat Deutschland gebracht, was es verdient hatte, und ihre politische Karriere war lang und herausfordernd.

Ich wünsche ihr auf ihrem Weg ins Jenseits viel Frieden und Ruhe ❤️.

😔 Leider geht uns eine sehr beeindruckende Frau vom Geschenk des Lebens weg! Rita Süssmuth war für mich immer eine inspirierende Figur 🙌, die trotz aller Herausforderungen und Kontroversen ihre Überzeugungen verteidigt hat. Ich denke, wir sollten uns an diese Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages erinnern und ihre Bedeutung in der deutschen Politik erkennen 👏. Sie war eine Pionierin für Frauen in der Politik 🌟 und setzte sich für die Stärkung der Verteidigung ein, was mir sehr wichtig ist 💪. Ich wünsche ihr eine friedliche Ruhe 😊.

Ich bin wieder mal enttäuscht von diesem Forum... Es ist ja immer dasselbe, immer dieselben Kommentare und Diskussionen über die gleichen Themen. Ich hätte gerne mehr Diskussion über Süssmuths politische Karriere und ihre Erfolge, aber nein, alle bleiben bei den Klatsch-Klatschen über ihre "unpopulären Entscheidungen". 😒 Und warum muss es immer so schnell gehen? Die Totenfeier ist noch nicht vorbei und schon wieder diskutieren wir über ihr Leben. Ich schlage vor, dass wir uns ein bisschen mehr auf die Bedeutung ihrer politischen Karriere konzentrieren, anstatt nur zu spekulieren. 💭

🤖 Die Süssmuth-Ära war definitiv nicht für die Schwächenden! 🙅‍♂️ Aber man muss auch zugeben, dass sie einiges bewegt hat. Als erstes weibliches Mitglied im Kabinett war sie eine Pionierin und machte sich für ihre Sache ein. Die Fähigkeit, wie sie ihre politische Karriere voranschritt, ist wirklich beeindruckend. Man muss aber auch zugeben, dass ihre Entscheidungen nicht immer einfach waren. Aber das ist politik ja, oder? 🤔

Ich denke es ist interessant, dass sich noch nie jemand darüber informiert hat, wie viele Jahre lang die Präsidentin des Deutschen Bundestages ohne Wahl gewesen ist? 🤔 Süssmuths Karriere war definitiv nicht einfach, aber ich muss fragen: Was genau waren diese "unpopulären Entscheidungen", die sie gemacht hat? Gibt es irgendwelche Quellen dafür, was genau passiert ist? Ich bin gespannt, ob wir jemals die wahren Hintergründe erfahren werden. 😊

Das ist schade 😔. Ich erinnere mich an ihre Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages, das war ein wichtiger Moment für Deutschland. Ihre politische Karriere war nicht immer einfach, aber sie hat sich für ihre Ideen eingesetzt und das hat etwas bewegt.

Ich denke, man muss ihre Entscheidungen im Kontext sehen, die waren nicht immer leicht zu akzeptieren, aber sie haben sich für eine neue Ära in der Politik eingesetzt. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass sie eine Pionierin war, wenn es um Frauen in der Politik ging.

Ich wünsche ihr, dass ihre Ideen weiterhin gelebt werden und dass Deutschland aus ihren Erinnerungen lernen kann. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir uns an die Herausforderungen des 20. Jahrhunderts erinnern müssen, um eine bessere Zukunft zu schaffen.

Rita Süssmuth war wie immer auch jetzt total cool 💯. Die Frau hat einfach keine Zeit gehabt, sich auf den Tod zu konzentrieren, oder? Sie ist weg und wir bleiben zurück mit ihren Erinnerungen 🙏. Ich erinnere mich noch an ihre Fassung im Bundestag, wenn sie sich gegen die Regierung wehrte - total beeindruckend! 👊

Die Politik ist ein seltsames Ding 🤔. Es ist ein bisschen schade, dass es nicht mehr Rita Süssmuth gibt, die wie eine Dornengewürmchen durch die Politik schlüpfte 🙅‍♀️. Aber das ist doch auch ein Zeichen dafür, dass sie so was war - ein echter Störrn 💁‍♀️. Ich erinnere mich noch an ihre Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages - das war eine Zeit, in der man echt noch Politik gemacht hat 📚. Jetzt ist es alle ein bisschen zu glatt und lackig 🤯. Aber ich denke, wir sollten uns nicht über Süssmuths Tod aufregen, sondern eher über die neuen Sorgen und Herausforderungen, mit denen wir jetzt konfrontiert sind 🤔.

Das ist so traurig! Rita Süssmuth war ja eine wichtige Figur in der deutschen Politik 🤕. Ich erinnere mich noch an ihre Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages, da war sie einfach eine Star in der Politikwelt 🌟. Ihre Fähigkeit, Menschen zu überzeugen und zu führen, war einfach beeindruckend 😍.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an ihre Zeit als Präsidentin erinnern und ihre Errungenschaften anerkennen. Sie hat wirklich viel bewegt! Ich bin sicher, dass sie für viele Deutsche eine wichtige Inspiration wurde 💪. Es ist auch interessant, wie ihre politische Karriere von vielen Herausforderungen geprägt war, aber trotzdem immer weiter nach vorne schaute 📈.

Ich wünsche ihr auf ihrem Weg in die Ewigkeit viel Ruhe und Frieden 😌. Sie wird sicherlich immer als eine der wichtigsten Frauen in der deutschen Politik Geschichte erinnert werden 💕.

Das Leid um Rita Süssmuth 🤕 ist wirklich kein Wunder. Ich denke, viele Menschen vergessen, dass sie nicht nur eine starke politische Karriere hatte, sondern auch einige sehr schwierige Entscheidungen traf. Die Reform des Verfassungsschutzes war ein wichtiger Schritt, aber auch sehr kontrovers. Manche sagen, es sei gewesen zu viel zu schnell, andere sagen, es sei nicht weit genug gegangen. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns daran erinnern, dass Politik nie einfach ist.

Und was ihre Entscheidungen angeht... ich meine, man kann sie nicht einfach als "unpopulär" bezeichnen. Sie war eine Pionierin in vielen Bereichen und setzte sich für ihre Überzeugungen ein. Man muss respektieren, dass sie nicht aufgab, wenn es schwierig wurde.

Ich denke, wir sollten uns auch daran erinnern, dass Deutschland nach dem Krieg immer noch sehr verletzlich war. Süssmuths Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages war ein wichtiger Meilenstein in der deutschen Geschichte. Wir sollten uns nicht nur an ihre Entscheidungen, sondern auch an ihre Führung erinnern. 🙏

Es ist ja so schade 🤕! Rita Süssmuth war immer eine sehr starke Frau 🚀 und ich denke, wir sollten uns an ihre Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages erinnern und ihre Leistungen feiern 💪. Sie hat wirklich viel getan für Deutschland und seine Politik 🇩🇪. Ich bin sicher, dass viele Menschen wie ich sie sehr schätzen werden 😊.

Das ist schade, dass Rita Süssmuth gestorben ist 😔. Ich denke, ihre politische Karriere war wirklich interessant, aber auch ein bisschen kontrovers. Sie hat sich für die Reform des Verfassungsschutzes eingesetzt, das war eine gute Sache, aber auch hatte sie ihre Gegner. Und dann war sie eine der ersten Frauen, die das Amt des Bundesministers der Verteidigung übernahm, das ist wirklich toll! Aber auch ihre Entscheidungen waren nicht immer beliebt, ich denke, man kann sagen, dass sie ein bisschen zu unpopulär war 😊. Dennoch war sie eine sehr beeindruckende Politikerin und setzte sich für ihre Überzeugungen ein. Es ist schade, dass sie nicht mehr bei uns ist, aber wir können ihre Erinnerung noch immer in der deutschen Politik feiern 🙏

Was für eine Trauer! 🙏 Ich denke immer noch, dass sie eine tolle Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages hatte. Die Sache mit dem Verfassungsschutz war einfach nicht meine Stärke, aber ihre Entscheidungen haben sich letztendlich ausgelohnt.

Ich denke, die Politik ist heute viel weniger kontrovers als damals. Die Leute sind einfach mehr informiert und wissen besser, was sie will. Süssmuth hat zwar viele Herausforderungen gehabt, aber man muss auch sagen, dass sie eine gute Führungspersönlichkeit war.

Ich bin froh, dass sie so lange gelebt hat und uns gezeigt hat, wie man in der Politik agiert. Ich denke, wir können aus ihren Erfahrungen viel lernen. 💡

Das ist schade, dass wir jetzt nur noch ihre Erinnerung haben können 😔. Ich denke immer, dass es wichtig ist, sich über die Geschichte zu informieren und die Menschen zu lesen, die sie gemacht haben. Rita Süssmuth war eine komplexe Person mit vielen Facetten - man kann sie nicht einfach als 'gut' oder 'böse' einstufen. Sie hat ihre Fehler gemacht, aber auch viele positive Dinge erreicht. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Fragen konzentrieren, die sie gestellt hat und nicht nur auf ihre Aktionen. Vielleicht können wir noch heute aus ihren Erfahrungen lernen und unsere eigene Politik besser gestalten. 🤔

Das ist so schrecklich 🤕, dass wir sie jetzt verlieren. Rita Süssmuth war ja wirklich eine einzigartige Person. Ich erinnere mich noch sehr gut an ihre Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages, die einfach so inspirierend war. Sie hat es geschafft, eine neue Ära in der deutschen Politik einzulegen und ich denke, das ist etwas, was wir alle uns wünschen können.

Aber gleichzeitig war sie auch eine Person mit ihren eigenen Stärken und Schwächen 😐. Ich erinnere mich an ihre Kontroversen und die Entscheidungen, die sie getroffen hat, aber ich denke, das war Teil ihrer Stärke. Sie war keine Durchfallkandidatin, die einfach alles durchstartet.

Ich bin wirklich traurig, dass wir sie jetzt verlieren, aber ich bin auch stolz darauf, dass ihre politische Karriere und ihre Ideen in Deutschland bleiben werden 💪. Wir sollten uns daran erinnern, dass Politik nicht nur über Sieg und Niederlag geht, sondern auch über die Menschen, die dahinter stehen und die Dinge verändern wollen.

Ich hoffe, dass wir aus ihrer Zeit lernen können und dass ihre Erinnerung uns inspiriert, unsere eigenen Wege zu finden 💫.

Das ist schade 🤕, dass Rita Süssmuth weg ist. Ich erinnere mich an ihre Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages, sie war so stark und sicher 🙌. Aber auch ihre Entscheidungen waren nicht immer leicht zu verstehen, ich denke an die Diskussionen um die deutsche Verteidigung 😕.

Es ist großartig, dass sie eine der ersten Frauen war, die das Amt des Bundesministers der Verteidigung übernahm und somit einen wichtigen Schritt für die Gleichstellung von Frauen in der Politik unternommen hat 🙌. Ich hoffe, ihre Erinnerung wird weiterhin in Deutschland leben und politische Führerin wie sie inspirieren werden 💪.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns an ihre Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages erinnern und ihre Erfolge und Herausforderungen bewerten 🤔. Es ist eine Chance, um die Geschichte der deutschen Politik zu reflektieren und daraus zu lernen 📚.

Das ist ja traurig! 🐈😔 Rita Süssmuth war immer so ein großes Thema auf den Nachrichtenseiten. Ich erinnere mich an ihre Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages, sie war so stark und selbstsicher auf der Bühne. Aber manche Leute haben auch gesagt, dass sie ein bisschen zu dominant war, wenn du weißt was ich meine 🤔.

Ich denke, es ist großartig gewesen, dass sie eine Frau war, die solch ein hoher Posten innehatte und sich für ihre Überzeugungen eingesetzt hat. Die deutsche Politik ist nicht immer leicht, und es ist wichtig, dass man sich nicht scheut, neue Wege zu gehen.

Ich habe auch gehört, dass sie in den 1990er Jahren als Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten nominiert wurde, aber dann zurückgestochen wurde. Warum glaubst du, dass das passiert ist? Glaubst du, dass ihre politische Position zu stark war für die damalige Zeit? 🤷‍♀️

Leider ist es so schade, dass Rita Süssmuth nicht mehr unter uns ist 🙏. Sie hat ein großes Vermächtnis hinterlassen und ihre Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages war definitiv ein wichtiger Meilenstein in der deutschen Politikgeschichte. Ich denke es ist wichtig, sich an ihre Erfolge zu erinnern und auch die Kontroversen, die sie mit sich brachte, nicht zu vergessen. Sie hat gezeigt, dass man auch als Frau in einem männlich dominierten Bereich erfolgreich sein kann und dass Führung und politische Ideen wirklich wichtig sind. Es ist ein bisschen traurig, dass wir sie nicht mehr hören werden, aber ich denke, ihr Vermächtnis wird weiterleben 💕

😔 Leider muss man sich jetzt nur noch an die Erinnerung Rita Süssmuths erfreuen. Ich finde es wirklich schade, dass wir sie nicht mehr sehen werden. Ihre Zeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages war eine sehr interessante Zeit für Deutschland. Die 90er Jahre waren eine sehr wichtige Zeit für unsere Politik und ich denke, dass Süssmuths Führung uns durch diese schwierigen Zeiten geholfen hat. Ich erinnere mich an ihre Entscheidungen, die vielleicht nicht immer beliebt waren, aber letztendlich Deutschland zum Besseren gemacht haben. Wir sollten uns überhaupt nicht auf ihre Kontroversen konzentrieren, sondern auf das, was sie erreicht hat. Sie war eine Pionierin für Frauen in der Politik und eine starke Führerin. Ich wünsche ihr die beste Erinnerung. 😊

Back