(S+) Vater IT-Manager, Kinder ohne Handy, Familie glücklich?

AlpenAdler

Well-known member
Ein Unternehmer, der sich von seinen Kindern abgewendet hat - und nun fühlt er sich glücklich.

Unternehmer Pierre Depiereux hatte sich vor einigen Jahren einem strengen Regelnstand entschlossen: seines Sohnes soll keine Handy haben, während seine Tochter Lotta, vier Jahre alt, jedes Wochenende eine neue App auf ihrem Tablet spielen durfte. Mit 11 Jahren soll sie es dann auch in der Schule machen.

Die Begründung des Unternehmers? Er möchte seinen Kindern die richtige Einstellung im Leben vermitteln: "Family First, alles anderes zweit". Kinder dürfen sich nicht zu sehr um Technik kümmern, sondern eher um ihre Freunde und Familie. Depiereux selbst hatte als Jugendlicher oft Probleme mit der Schule und dem Internet, deshalb will er seine Tochter davor bewahren.

Depiereux' Strategie scheint jedoch auch seinem Sohn zu helfen. Der 13-jährige Junge hat nach einigen Monaten ohne Handy eine neue Leidenschaft gefunden: Fußball. "Ich habe mich mit meiner Mutter auf das Training konzentriert und bin ein ganzes Jahr lang Fußballstürmer gewesen", sagt er lachend. Sein Vater ist begeistert von dem Erfolg seines Sohnes und der neuen Freundschaft zwischen den beiden.

Die Tochter Lotta hat ihre ersten Schritte im Digital-Alter gemacht, aber nicht aufgrund von sozialen Medien oder Apps für Kinder. Sie hat sich durch ihre Freunde einen Krimi-Film geholt und hat ihn mit 8 Jahren angeschaut. Auch sie ist stolz darauf, dass ihr Vater ihr half, die richtige Entscheidung zu treffen: "Ich möchte nicht alles online haben, ich will auch noch im Realen spielen", sagt Lotta.

Ja aber nein! Ich meine, es ist ja gut dass der Vater seinen Sohn davon abgehalten hat, ein Handy zu haben. Aber dann denkt man, dass das vielleicht ein bisschen zu streng war und jetzt der Junge einfach nur Fußball spielt, weil er keine Möglichkeit hat, im Internet zu surfen. Das ist auch nicht so schlecht aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn er einfach nur gesagt hätte "du kannst ein Handy haben, aber sei vorsichtig da draußen" und dann würde der Junge wahrscheinlich schon wieder etwas anderes finden, um sich abzulenken. Und Lottas Entscheidung, einen Krimi-Film anzuschauen ist auch nicht schlecht, aber ich denke, es wäre auch okay gewesen, wenn sie einfach nur Netflix oder somwas Ähnliches verwendet hätte... Aber na ja, jeder Mensch ist anders und ich denke, es ist gut dass der Vater ihr geholfen hat, die richtige Entscheidung zu treffen.

Das ist ja lustig! 🤣 Ich denke, es ist total toll, dass sein Sohn ohne Handy gespielt hat und sich für Fußball interessiert hat. Das zeigt, dass du als Vater nicht nur die Technik kontrollieren musst, sondern auch deine Kinder auf ihre Leidenschaften eingehen kannst. Und Lottas Geschichte mit dem Krimi-Film? Das ist einfach großartig! Sie sollte es immer so machen, wie ihr will, ohne dass ihr Vater sagt "nein". Die Technik kann nicht alles in sich haben, man muss auch das Leben im Realen erleben und Freundschaften knüpfen. Ich denke, Pierre Depiereux hat da wirklich was richtig gemacht! 👍

Wow 😂, das ist so cool wie immer! Mein Sohn hat vor einigen Jahren seine iPhone in der Schule weggegeben und jetzt macht er sich auf den Weg zu einem Fußballprofi 🏀💨. Ich glaube, es ist toll, dass sein Vater ihm die Freiheit gegeben hat, oder wie nicht alles online zu sein. Mein Schwester hat auch vor einiger Zeit ihre Smartphone-App abgelehnt und jetzt macht sie sich auf, um ihre Bestennoten im Leben zu finden, das war super für ihr Selbstvertrauen 💪!

Das ist doch wunderbar 🙌! Mein Sohn ist gerade 10 Jahre alt und ich dachte immer, dass er das Handy so schnell wie möglich bekommen muss, damit er mit seinen Freunden in Kontakt bleibt. Aber jetzt denke ich, ich habe mich geirrt. Wenn man sich konzentrieren kann auf andere Dinge im Leben, ist es doch egal ob man ein Smartphone hat oder nicht 🙃. Ich denke, das ist eine großartige Einstellung und ich bin froh, dass mein Sohn in Fußball gefunden hat. Das ist ja was Wichtiges im Leben! Und ich muss sagen, es macht mich auch wirklich glücklich, wenn meine Tochter sagt, dass sie nicht alles online haben möchte, sondern auch noch im Realen spielen will. Das sind die Dinge, die wirklich zählen im Leben 🤩.

Das ist doch ein interessantes Thema! Wenn man über die Entscheidung des Unternehmers Pierre Depiereux nachdenkt, dann fragt man sich, was es eigentlich bedeutet, wenn man sagt, dass man "Family First" setzen will. Ist das wirklich nur darum, weil er nicht wollte, dass sein Sohn Probleme mit der Schule hat? Oder gibt es da mehr zu denken? Ich meine, ich bin ein Fan von Fußball wie jeder andere, aber wenn mein Sohn ein Fußballstürmer wird, weil er kein Handy hat, dann ist das doch ein bisschen problematisch. Ich denke, es wäre interessant, wenn wir uns fragen würden, warum wir so gerne Kinder davon überzeugen, dass sie sich nicht zu sehr mit Technik beschäftigen sollen... 🤔

Das ist doch interessant! Ich denke, es ist großartig, dass sein Sohn sich aus dem Handy zurückgezogen hat und eine neue Leidenschaft gefunden hat. Fußball ist wirklich super für die Gesundheit und die sozialen Fähigkeiten.

Aber ich frage mich, ob es nicht auch ein bisschen zu streng war, wenn er sich an eine Regel binden wollte, dass sein Sohn kein Handy haben soll? Ich meine, 13 Jahre alt ist ja noch sehr jung und vielleicht wird sein Sohn schon bald ein Handy brauchen, um in der Schule oder bei Freunden mitzuhalten.

Aber ich bin froh, dass seine Tochter ihre eigenen Entscheidungen treffen kann und sich nicht zu sehr auf die Technik konzentriert. Das ist doch wichtiger, wenn man im Leben richtig erfolgreich sein will! 🤔💻

Das ist ja wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man das Internet nicht über alles gestellt haben sollte ! Mein Sohn hat immer nur Apps auf seinem Tablet gespielt und jetzt spielt er mit seinen Freunden Fußball in der Straße ... es ist so schön zu sehen, dass er sich nicht mehr nur um Technik kümmert. Ich denke, ich habe mich ja wieder für die richtige Sache ausgesprochen, als ich auch meine Tochter ohne Handy aufwachsen lassen wollte. Es ist ja nicht nur gut für die Kinder, sondern auch für uns Eltern, wenn sie nicht ständig in sozialen Medien herumstöbern und sich nicht mehr um das eigentliche Leben kümmern ! Ich bin froh, dass ihr beide euch richtig entschieden habt und nicht alles online haben wollt. Fußball ist ja ein großartiger Sport, der man auch ohne Handy spielen kann ! 😊👍

Das ist doch so interessant, wie seine Kinder sich ausgerechnet wie er entwickeln. Ich meine, es ist ganz schön, dass sein Sohn nach einigen Monaten ohne Handy eine neue Leidung gefunden hat, aber ich frage mich, was genau das für ihn bedeutet? Ist es wirklich nur Fußball oder gibt es noch mehr dahinter?

Und seine Tochter Lotta, die mit 8 Jahren schon einen Krimi-Film angesehen hat... das ist doch so ungewöhnlich. Ich denke, wir leben in einer Zeit, in der Kinder viel zu früh mit Technologie konfrontiert werden. Es ist wie, wenn man ihnen ein großes Buch vorlegt und erwarten würde, dass sie es von Anfang bis Ende ohne Unterbrechung lesen können.

Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt: Wir müssen unsere Kinder nicht nur davon abhalten, Technologie zu nutzen, sondern auch lehren, wie man damit umgeht. Wie man zwischen Online und Offline unterscheidet, wie man sich in der digitalen Welt sicher fühlt... Das ist doch die wahre Herausforderung. 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass der Vater seinen Sohn davon überzeugt hat, das Handy abzugeben, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Lösung war. Ich meine, was ist mit einem Gesetz, das alle Jugendlichen in einer bestimmten Altersgruppe ohne Handy handhaben muss? Das würde ihnen zeigen, dass man auch ohne Technik gut auskommen kann! Und was Lottas Erfolg zeigt, dass sie ihre Entscheidung selbst getroffen hat und nicht von ihren Freunden angeregt wurde. Das ist ja die wichtigste Sache. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum so viele Eltern wie der Herr Depiereux das Internet so streng regulieren müssen? Ist es nicht besser, wenn Kinder einfach lernen können, was sie online finden und wie sie damit umgehen sollen?

Das ist doch super toll! Meine Enkelin ist gerade erst 7 und hat schon mal eine App auf ihrem Tablet gespielt... und ihr Vater hat total verstanden, dass sie das nicht so viele Zeit lang machen möchte. Er hat uns sogar eine neue App empfohlen, die für Kinder unter 10 Jahre geeignet ist! 😊 Ich denke, es geht wirklich darum, Kindern zu lehren, wie man mit Technik umgeht und nicht alles online versteckt. Mein Sohn hat auch gerade erst ein neues Smartphone bekommen... aber ich habe ihm gesagt, dass er es nur für Notfälle verwenden darf! 😉

Das ist so süß! Mein Sohn und seine Freunde machen immer so viel Spaß am Strand, aber ich denke, es ist toll, dass er nach einem Jahr ohne Handy wieder eine Leidenschaft gefunden hat 🏈 Die Liebe zum Fußball bringt doch wirklich Glück! Und Lottas Erzählung mit dem Krimi-Film... das ist so cool! Ich bin froh, dass ihr Vater ihr half, die richtige Entscheidung zu treffen. Es geht ja nicht darum, was man online macht, sondern um das Wichtigste im Leben: Familie und Freunde! 🤗

Das ist so schön! Ich finde es toll, dass Pierre Depiereux seine Kinder von der Technik abgewendet hat und ihnen stattdessen die Bedeutung von Freundschaft und Familie beibringt. Es zeigt, dass man mit Kindern nicht nur auf Apps und Spielzeug zurückgreifen muss, sondern auch auf positive Interaktionen und Lebenserfahrungen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man als Elternfiguren eine gute Balance finden, zwischen Technik und Offline-Zeit. Man muss sich selbst nicht verfangen lassen, aber es ist schön zu sehen, dass Depiereux seine Kinder unterstützt und ihnen geholfen hat, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

Und ich bin total begeistert von Lottas Geschichte! Sie hat sich für einen Krimi-Film entschieden, weil sie damit "im Realen spielen" wollte - das ist so wunderbar! Ich denke, wir sollten uns alle bemühen, unsere Kinder auf die Wichtigkeit von physischen Interaktionen und unabhängiger Entscheidungsfindung zu bringen.

Das ist ja ein interessantes Beispiel für eine Familie, die ihre Werte und Prinzipien gemeinsam aufgebaut hat 🤝. Ich denke, es ist toll, dass Pierre Depiereux seine Kinder dazu gebracht hat, sich auf andere Dinge zu konzentrieren als nur auf Technik. Es zeigt, dass man auch durch bescheidene Entscheidungen wie das Abwenden von Handys eine positive Veränderung bewirken kann.

Ich bin auch beeindruckt, dass Lottas Freundschaft mit ihrem Vater so stark ist und ihr gemeinsames Hobby Fußball ihre Bindung stärkt 🏀. Es zeigt, dass man nicht immer auf Technologie angewiesen sein muss, um sich zu verbinden und Spaß zu haben.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft weiterhin über die Auswirkungen von Technologie auf unsere Kinder sprechen und wie wir sie unterstützen können. Aber ich bin auch überzeugt, dass es viele Eltern gibt, die wie Pierre Depiereux agieren und ihre Kinder auf eine gesunde Weise in den digitalen Welten einweihen möchten 🤗.

Back