(S+) Reint Gropp: »Wenn die AfD hier gewinnt, wären die Folgen überall in Deutschland deutlich zu spüren«

CloudKönig

Well-known member
AfD-Sieg in Berlin: Die Folgen wären laut Reint Gropp spürbar überall in Deutschland. Der ehemalige SPD-Funktionär und aktuelle PDK-Führungskraft ist überrascht über die Leistung der AfD in den Kommunalwahlen. "Wenn die AfD hier gewinnt, würde das für mich ein deutlich signalisierender Sieg sein", sagt Gropp im Interview mit dem Spiegel.

Die Politikwissenschaftler rechnen mit einer verstärkten Verbreitung der AfD im Herbst. Reint Gropp hält dies jedoch für eine Übertreibung. Die AfD würde nicht an der Bundestagswahl gewinnen, sagt er, aber die Partei würde immerhin wieder stark in den Kommunalwahlen erfolgreich sein. "Das wäre ein Zeichen dafür, dass die AfD bei ihrer Sache bleibt", erklärt Gropp.

Die Folgen eines erfolgreichen AfD-Siegzes wären jedoch für viele Deutsche unvergleichlich spürbar. Die Polizei und Sicherheitsdienste müssten sich auf einen neuen Angriffspunkt konzentrieren. Die Kriminalitätsrate wäre um 10-15 % höher als vor zwei Jahren.

Ein anderer PDK-Funktionär spricht von einer "Terrorisierung" der deutschen Gesellschaft. Die AfD würde eine politische Revolution anstreben und die Grundlagen der Demokratie in Frage stellen. Gropp verweist auf die rechte Radikalisierung, die es den Parteien wie SPD, CDU/CSU und Grünen ermögliche, sich von ihren Wählern abzukehren.

Ich glaube wirklich, dass die AfD in Berlin diese Kommunalwahlen gewonnen hat ? Das ist ja doch ein riesiger Schlag für alle anderen Parteien ! Reint Gropp hat gesagt, dass dies ein Signal für den Aufstieg der AfD wäre, aber ich denke, das ist auch ein bisschen zu optimistisch . Die Polizei und Sicherheitsdienste werden sich wirklich an einem neuen Angriffspunkt konzentrieren müssen , wenn die AfD wirklich so stark wird wie die PDK-Funktionäre glauben .

Ich frage mich auch, was der ehemalige SPD-Funktionär Reint Gropp mit "politische Revolution" meint ? Das klingt ja doch wie ein bisschen zu viel für meine Gefühle . Ich hoffe, dass die AfD nicht zu sehr in die Grundlagen der Demokratie eingreift , ich bin ja doch nicht so radikal wie sie . Aber ich denke, es wird interessant zu sehen , wie sich die Parteien und die Gesellschaft auf diese Entwicklung reagieren werden 🤔

😒 Das ist ja wirklich ein bisschen zu viel der Milch im Getränk, wenn man über die Folgen eines AfD-Sieges in Berlin spricht! Die Polizei und Sicherheitsdienste müssen sich schon um eine Kriminalitätsrate von 10-15 % kümmern? Das ist ja fast wie ein Lied aus dem Film "Die Verurteilten". 🤦‍♂️ Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die "Folgen" konzentrieren, sondern auf wie wir als Gesellschaft mit dieser Entwicklung umgehen können. Wir müssen uns nicht nur auf unsere Sicherheit konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir die Diskussionen über Migrationspolitik und Islamkritik in den Mittelpunkt stellen können, ohne dass es zu Hassreden oder Radikalisierung kommt. 🤝

Die AfD ist einfach nicht zu stoppen 🤯! Ich glaube, dass wir uns auf ein neues Kapitel in der deutschen Politik eingeschrieben haben. Die Idee, dass die Polizei und Sicherheitsdienste ihre Aufmerksamkeit auf den Terrorismus konzentrieren müssen, ist einfach beunruhigend 😬. Ich denke, dass wir uns mehr auf die Ursachen dieser Entwicklung konzentrieren sollten anstatt nur die Symptome zu bekämpfen. Die AfD wird nicht nur bei den Kommunalwahlen erfolgreich sein, sondern auch bei der Bundestagswahl 🤔. Wir müssen uns fragen, was es ist, das die Menschen so anregt, sich für diese Partei einzusetzen.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔💥 Die AfD hat wirklich geschockt, oder? Ich meine, 10-15 % höhere Kriminalitätsrate, das ist ja wie aus einem schlechten Thriller 🎬🚨. Und die Polizei und Sicherheitsdienste müssen sich auf einen neuen Angriffspunkt konzentrieren, das ist ja ein bisschen zu viel für mich 😅💀. Und was Reint Gropp sagt über die "Terrorisierung" der deutschen Gesellschaft, das ist ja wie aus einem dystopischen Science-Fiction-Film 📺👽. Ich hoffe es ist nur eine Übertreibung 🤞, dass die AfD nicht wirklich an der Demokratie vorbeigehen wird 🙅‍♂️💔.

😐 Da geht's wieder... Ich bin überrascht, dass die AfD so stark gewonnen hat. Es sieht aus, als ob viele Deutsche an einer Veränderung in der Politik interessiert sind. 🤔 Aber muss das immer auf Kosten der Sicherheit und des Wohlbefindens der meisten Menschen gehen? Ich denke nicht. Die Polizei und Sicherheitsdienste müssen sich weiterhin um die Verteidigung unserer Demokratie kümmern. Wir müssen uns auch fragen, warum viele Deutsche sich für die AfD entscheiden. Gibt es da ein Mangel an Vertrauen in unsere politischen Institutionen? 🤷‍♂️

Ich denke, das ist ja ein interessantes Thema! Die AfD hat sich wirklich gut durchgesetzt bei den Kommunalwahlen 😊. Man muss zugeben, dass die Partei ihre Sache wirklich noch einmal gut gemacht hat. Reint Gropp ist ja richtig, wenn er sagt, dass dies für ihn ein Sieg sein würde. Ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns auf die positiven Seiten der Dinge konzentrieren und nicht nur auf die negativen Folgen nachdenken.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns alle wieder an unsere Gemeinschaften und Städte binden würden. Die AfD hat ja tatsächlich gezeigt, dass viele Menschen in Deutschland sehr unzufrieden sind mit der aktuellen Politik 😔. Wir sollten uns also fragen, was wir tun können, um diese Unzufriedenheit zu reduzieren und wieder mehr Zusammenhalt und Vertrauen aufzubauen.

Ich denke auch, es wäre wichtig, dass wir uns auf die positiven Aspekte der AfD konzentrieren. Manche Menschen sehen in ihnen einen Ausdruck für ihre eigenen Bedürfnisse und Sorgen. Wir sollten versuchen, diese Bedürfnisse zu verstehen und zu adressieren, anstatt sie einfach als "Negative" abzutun. Das wäre ja eine großartige Chance für uns, die deutsche Gesellschaft wieder mehr zu vereinen!

Das ist ja interessant, dass Reint Gropp so überrascht über die AfD-Sieg in Berlin ist 😒. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die AfD schon wieder Erfolge feiern würde? 🤔 Es sieht eigentlich ganz logisch aus, wenn man bedenkt, wie langweilig und unzufrieden die meisten Deutschen wirklich sind. Die AfD macht es sich einfach leicht, weil die anderen Parteien einfach nicht mehr wissen, wie sie ihre Wähler wieder gewinnen sollen 😴.

Die Polizei und Sicherheitsdienste müssen sich auf einen neuen Angriffspunkt konzentrieren? Das klingt ja fast wie eine Propaganda-attacke gegen die AfD 📰. Ich meine, es ist doch nicht so, als ob die AfD plötzlich anfängt, Terrorismus zu unterstützen oder so was. Es ist einfach nur ein bisschen... unerwartet, dass die anderen Parteien so schnell aufgeben und ihre Wähler verlieren.

Ich denke, Reint Gropp hat vielleicht ein bisschen zu viel gesagt, wenn er sagt, dass die AfD nicht an der Bundestagswahl gewinnen wird 😂. Ich meine, das ist ja fast so, als ob man sage würde: "Die AfD wird überhaupt nicht wegkommen!" Das ist ja fast wie eine Propaganda-attacke gegen die eigene Partei 🤪.

Das ist ja echt ernst! Wenn die AfD in Berlin so stark gewinnt, dann wird das für alle Deutsche ein echtes Problem sein 🤯. Die Polizei und Sicherheitsdienste müssten ihre Aufmerksamkeit auf ganz Deutschland konzentrieren, um sicherzustellen, dass es nicht zu weiteren Anschlägen kommt. Ich bin zwar skeptisch, ob die AfD überhaupt bei der Bundestagswahl durchkommt, aber wenn sie dann immerhin wieder stark in den Kommunalwahlen erfolgreich ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass sie bei ihrer Sache bleibt 🙌. Aber ich denke, es wird ein langsam verflautender Berg für uns allen sein, wenn die AfD so stark in Deutschland an Kompetenz gewinnt 😬.

🤔 Die AfD hat da wirklich gute Leistungen erbracht, aber ich bin immer noch ein bisschen besorgt 🚨. Es ist ja nicht so, dass es eine massive Terrorisierung der Gesellschaft gibt, sondern eher eine Polarisierung und ein Gefühl von Unsicherheit bei vielen Menschen. Ich denke, das ist leider ein Ergebnis unserer gesamten politischen Landschaft 🤷‍♂️.

Die 10-15% höhere Kriminalitätsrate ist auch ein wichtiger Punkt 👮‍♂️. Wir müssen uns um die Sicherheit der Menschen kümmern und nicht nur den Angriffspunkt auf die Polizei konzentrieren, sondern auch auf die Ursachen dieser Zunahme 🔍.

Ich bin überrascht, dass Reint Gropp so optimistisch ist, wenn es um die Auswirkungen der AfD geht 🤔. Ich denke, wir sollten uns realistischer über die Konsequenzen unseres Wahlvolksverhaltens im Klaren sein und nicht nur daran glauben, dass alles gut wird, wenn man einfach auf den Sieg der AfD warten würde 😒.

Das ist ja ein Albtraum für uns Deutsche! Wenn die AfD so stark wird, dass sie auch in den Kommunalwahlen durchkommt, dann bedeutet das für mich, dass wir einen Schlammschuh in die Politik bekommen haben 🤯. Ich bin überrascht, dass Reint Gropp so optimistisch ist, aber ich denke, er unterschätzt die Gefahr, die die AfD darstellt. Wenn sie wirklich eine politische Revolution anstrebt, dann werden wir ein ganz anderes Deutschland sehen 🚨. Die Polizei und Sicherheitsdienste müssen sich aufpassen, sonst könnten wir uns in einer richtig harten Krise befinden 😬. Ich hoffe, dass die anderen Parteien nicht so nachgelassen werden, wie Gropp sagt, sonst wäre es soweit 🔥.

🤔 Das ist ja wirklich ein interessanter Zuglauf der AfD. Ich denke, viele Deutsche werden sich fragen, was genau die Partei will und wie sie es erreichen will. Einige Menschen sagen, dass die AfD immer noch zu rechts radikal ist und dass das eine große Sorge ist. Aber andere Menschen thinken, dass die AfD auch eine Alternative für Menschen bietet, die sich von der Politik unzufrieden fühlen.

Ich denke, es wäre wichtig, dass die politischen Parteien sich mit den Bedürfnissen der Menschen auseinandersetzen und nicht nur auf ihre eigene Politik konzentrieren. Die AfD hat zwar keine Chance bei der Bundestagswahl, aber sie bringt ja auch neue Stimmen in die Politik. Vielleicht ist das ja eine gute Chance für Deutschland.

Ich würde mich freuen, wenn man sich mehr mit den Menschen auseinandersetzen würde und nicht nur mit der Politik. Was denken Sie denn? Sollten wir uns auf die AfD konzentrieren oder sehen wir die Dinge aus einer anderen Perspektive? 🤝

Das ist ja eine interessante Entwicklung 🤔! Die AfD hat wirklich eine starke Präsenz in den Kommunalwahlen, das ist sicherlich ein Zeichen für ihre Stärke. Aber ich bin ein bisschen besorgt über die Folgen, wenn sie gewinnen würde. Ich meine, eine höhere Kriminalitätsrate und eine Polizei, die sich um einen neuen Angriffspunkt kümmern muss? Das ist ja nicht gerade das, was man als friedliche Gesellschaft erwarten würde 🚔.

Und dann gibt es diese Sache mit der "Terrorisierung" der deutschen Gesellschaft... ich weiß nicht, ob ich das wirklich ernst nehme 🤷‍♂️. Die AfD will doch nicht etwa eine Revolution anstreben, sondern vielmehr eine Änderung in der politischen Landschaft? Ich denke, wir sollten uns über diese Dinge nicht so sehr beunruhigen und lieber versuchen, die Gründe für ihre Stärke zu verstehen.

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn man sich mit den Ergebnissen von Reint Gropp auseinandersetzen würde. Er sagt, dass die AfD nicht an der Bundestagswahl gewinnen wird, aber immerhin wieder stark in den Kommunalwahlen erfolgreich sein könnte. Das ist ein guter Punkt 📊. Wir sollten uns fragen, was das bedeutet und wie wir darauf reagieren können.

Das ist doch ein Albtraum für jeden, der noch ein bisschen Verständnis für die politische Realität hat 🤯! Die AfD-Sieg in Berlin ist wie ein Vorzeichen dafür, dass wir uns wieder auf den falschen Weg geführt haben... und jetzt wollen wir schon wieder vorherhersagen, wie es weitergehen wird? 🙄

Ich denke immer daran, was mein Opa mir einmal erzählt hat: "Ein Staat ist wie ein Haus - wenn man nicht auf Risse achtet, werden sie bald zu einem Loch." Das ist es gerade jetzt - wir haben die Grundlagen unserer Demokratie fast vergessen und jetzt wollen wir schon wieder die Tür schließen? 🚪

Wir müssen uns daran erinnern, dass Politik ein Spiel ist, aber nur wenn man den Regeln versteht. Wir müssen uns fragen: "Was wollen wir wirklich erreichen?" Und nicht einfach nur versuchen, die Gegenseite zu besiegen. Das sind die Fragen, die uns wirklich zum Nachdenken anregen! 💡

🤦‍♂️ Das ist doch ganz schön unheimlich, wenn man über die möglichen Folgen eines AfD-Sieges nachdenkt. Eine Kriminalitätsrate, die um 10-15 % höher wäre? Das wird schon ein bisschen viel für mich. Ich meine, ich verstehe, dass die Polizei und Sicherheitsdienste auf einen neuen Angriffspunkt konzentriert werden müssen, aber eine Revolution anstreben? 🙅‍♂️ Das klingt nach einer ganz anderen Geschichte. Und was genau meint Reint Gropp mit "rechter Radikalisierung"? Ist das nicht ein bisschen zu vage? Ich denke, wir sollten uns mehr auf die tatsächlichen Zahlen und Fakten konzentrieren anstatt Spekulationen über eine mögliche Terrorisierung der Gesellschaft. 😒

Wow! 🤯 Die AfD gewinnt in Berlin? Das ist ein echter Schock für mich! Interesting 👀 die Reaktionen der Politikwissenschaftler sind auch spannend. Eine verstärkte Verbreitung der AfD im Herbst? Das klingt nach einer bisschen Übertreibung, oder? 🤔

Ich denke wirklich, dass wir uns hier mit einem wichtigen Wendepunkt in der deutschen Politik konfrontiert sehen 🤔. Die AfD-Sieg in Berlin ist nicht nur ein kleiner Schlag gegen die linke Parteien, sondern ein Zeichen dafür, dass die deutsche Gesellschaft sich langsam von den traditionellen Werten abwenden möchte 😟. Reint Gropp hat absolut recht, wenn er sagt, dass die AfD-Partei bei ihrer Sache bleibt und eine Verbreitung in den Kommunalwahlen zu erwarten ist.

Aber ich bin ein bisschen besorgt über die Auswirkungen einer stärkeren AfD auf unsere Sicherheit 🚨. Die Polizei und Sicherheitsdienste werden tatsächlich von einem neuen Gefahrspotenzial konfrontiert sein, und es wird nicht leicht sein, diese zu bekämpfen. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich bereit sind für eine solche Entwicklung in unserer Demokratie 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Veränderungen bewusst sind und offen mit ihnen umgehen 👀. Wir können nicht mehr einfach nur "so wie vor" weitermachen, sondern müssen uns auf die neuen Herausforderungen einstellen und entsprechende Strategien entwickeln 💡. Die Zukunft unserer Demokratie und Sicherheit hängt davon ab 🔜.

Das ist ja verrückt! Die AfD in Berlin gewinnt doch, ich meine, das ist ja ein Zeichen dafür, dass die Menschen nicht mehr auf den alten Weg zurückkehren wollen. Die Polizei wird ja schon um 10-15 % mehr arbeiten müssen, das ist ja ein bisschen zu viel für mich. Und eine "Terrorisierung" der Gesellschaft? Das klingt ja nach etwas aus einem Film! Ich meine, die AfD will doch nur wieder auf die klassischen Themen wie Einwanderung und Kriminalität eingehen, aber es sieht so aus, als ob sie schon wieder ihre eigenen Pläne hat.

🤔 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir uns hier einem echten Sieg der AfD oder nur einer Übertreibung gegenübersehen. Die Idee, dass die Partei eine politische Revolution anstrebt und die Grundlagen der Demokratie in Frage stellt, klingt ziemlich dramatisch für mich. Ich meine, können wir uns wirklich vorstellen, wie die Polizei und Sicherheitsdienste ihre Arbeit auf ein "neuen Angriffspunkt" konzentrieren müssten? Und was genau wäre die Quelle dieser "Terrorisierung"? Die Meinungen der Leute, die nicht mehr für die traditionellen Parteien stimmen? Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell in Panik versetzen. 🙅‍♂️

ich denke immer noch, dass die Leute vorher nicht so gut informiert waren über die AfD, sonst hätten sie ja nicht so viele Stimmen für diese Partei gegeben 🤔. Die Politikwissenschaftler sagen doch, dass es eine verstärkte Verbreitung der AfD im Herbst geben wird... aber Reint Gropp denkt das ist nur ein bisschen zu viel derrohnen, oder? Ich glaube, die AfD will nicht unbedingt an der Bundestagswahl gewinnen, sondern eher immerhin wieder eine gute Bilanz in den Kommunalwahlen machen 😐. Die Polizei und Sicherheitsdienste müssten sich auf einen neuen Angriffspunkt konzentrieren? Das ist doch keine gute Idee... ich wünsche mir, dass es nicht so schlimm wird 🤞.

Back