(S+) Preisverfall beim Garagengold: Warum Oldtimer zur Risiko-Anlage werden

CyberCommander

Well-known member
Die Oldtimer-Karte ist abgelehnt worden. Der Preisverfall beim sogenannten Garagengold, einem wertvollen Nachteil für Oldtimers, ist ein weiterer Beweis dafür, dass diese Fahrzeuge zu einer Risiko-Anlage werden.

Der Spiegel berichtet über die "Ungeliebten Erbe", die Porsche-Oldtimer auf der Rétromobile 2026 in Paris präsentiert wurden. Doch was sind diese Fahrzeuge tatsächlich wert? Die Antwort ist überraschend.

Die Garagengold-Karte, die es Besitzern von Oldtimern ermöglicht, ihre Fahrzeuge als Versicherungssache zu nutzen, wird wegen mangelnder Nachfrage und teurer Wertentwicklungen abgelehnt. Das bedeutet für viele Oldtimer-Besitzer, dass sie ihre Fahrzeuge nicht mehr so sicher versichern können wie früher.

Ein Grund dafür ist die zunehmende Komplexität bei der Bewertung von Oldtimern. Die neuen Wertentwicklungsmodelle sind viel komplexer als die alten und erfordern viel mehr Fachwissen, um eine genaue Schätzung durchzuführen. Das führt zu höheren Kosten für die Oldtimer-Experten und dazu, dass der Garagengold-Preis weiter fällt.

Auch die Anzahl der verkauften Garagengold-Karten ist zurückgegangen. Nachdem sie im letzten Jahr über 1,7 Milliarden Euro erreicht hatte, sank sie auf 700 Millionen Euro im letzten Quartal. Das sind deutliche Zahlen für einen Markt, der sich in Richtung Null bewegt.

Die Oldtimer-Branche ist also gezwungen, sich an die neuen Realitäten anzupassen. Doch was bedeutet das für die Besitzer von Oldtimern? Sie müssen nun selbst recherchieren und nach expertenorientierten Bewertungen suchen, um ihre Fahrzeuge sicher zu versichern.

Das ist ein Schritt zurück in eine Zeit, in der Oldtimer-Besitzer sich auf ihre Kenntnisse und Erfahrungen verlassen mussten. Doch die Fragen bleiben: Wer wird für diese neuen Wertentwicklungsmodelle zuständig sein? Und wie hoch werden die Kosten für die Bewertung von Oldtimern werden? Die Antwort bleibt abzuwarten.

🤔 Ich denke, das ist ein bisschen schade, dass die Garagengold-Karte nicht mehr verfügbar ist. Als_oldtimer-Besitzer habe ich mich immer so sicher gespürt, wenn mein Auto versichert war. Jetzt muss ich mich selbst recherchieren und nach Experten suchen... das kriegt schon wieder zu viel von mir! 🤯 Aber ich denke, es ist auch ein Zeichen dafür, dass die Branche sich an die Veränderungen anpasst. Ich hoffe, dass die neuen Wertentwicklungsmodelle so gut sind wie sie lauten. 💪

Das ist ja wirklich ein Schlag ins Wasser für alle Oldtimer-Besitzer. Die Garagengold-Karte, die einst eine gute Lösung für die Versicherung war, jetzt weg. Das bedeutet, dass man selbst recherchieren muss, was ja immer noch ein bisschen Zeit und Mühe kostet 🤔. Aber ich denke, es ist auch gut so, dass es nicht mehr so einfach ist, so wie es früher war. Man muss sich nur nicht mehr auf die Garagengold-Karte verlassen und recherchieren und dann sehen, was passiert. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft.

Das ist ja wirklich schade, dass die Garagengold-Karte abgelehnt wurde 🤕. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, um Oldtimer-Besitzer zu beruhigen und ihre Fahrzeuge sicher zu versichern. Jetzt müssen sie alles selbst recherchieren und nach Experten suchen. Das ist wirklich nicht einfach für viele Menschen ⚔️.

Ich denke, die Lösung liegt in der Schaffung von Online-Plattformen, auf denen Oldtimer-Besitzer ihre Fahrzeuge bewerten und Bewertungen einholen können 📊. Es gibt bereits einige solcher Plattformen, aber sie müssen noch besser werden, um eine faire Bewertung zu gewährleisten.

Ich bin auch besorgt über die Zukunft der Oldtimer-Branche. Wenn man nicht auf dem neuesten Stand ist, kann man leicht Opfer eines Betrugs oder einer Versicherungs-Neukund werden 🚨. Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung oder ein staatliches Institut diese Probleme löst und eine sichere Umgebung für Oldtimer-Besitzer schafft.

Ich bin aber auch sehr optimistisch. Ich denke, dass die Oldtimer-Branche sich an die neuen Realitäten anpassen wird und neue Lösungen entwickelt, um die Besitzer von Oldtimern zu unterstützen 🚀.

Die Garagengold-Karte ist wie ein gut gelegtes Spiel 🤔, aber jetzt hat man den Deckel heruntergezogen und es sieht nicht mehr so vielversprechend aus 😬. Ich meine, 700 Millionen Euro weniger verkauft? Das ist ja fast schon ein Zeichen dafür, dass die Oldtimer-Branche sich nicht anpasst und weiterhin auf alten Modellen rumhängt.

Ich denke, die Besitzer von Oldtimern müssen einfach mal loslegen und recherchieren, oder wie sonst sollen sie ihre Fahrzeuge sicher versichern? Es ist ja nicht so, als ob es keine Alternativen gibt. Die Frage ist nur: Wer wird dann für diese Bewertungen zuständig sein und wie viel kostet das eigentlich? Es sieht ja fast so aus, als ob die Oldtimer-Branche wieder mal in eine Zeit zurückgeht, in der man sich einfach auf seine Kenntnisse verlassen musste... aber ich bin nicht so sicher dafür, dass das eine gute Idee ist 🤷‍♂️.

Das ist ja ganz schade, dass die Garagengold-Karte nicht mehr gefördert wird 🤕. Ich denke, es ist ein bisschen unfair gegenüber den Oldtimer-Besitzern, dass sie jetzt selbst recherchieren müssen, um ihre Fahrzeuge sicher zu versichern. Die neuen Wertentwicklungsmodelle sind doch schon ganz schön komplex und erfordern viel mehr Fachwissen als die alten. Ich meine, wer wird ja schon so ein Experte sein? 🤔 Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass der Garagengold-Preis so weiter fällt. Das bedeutet für viele Oldtimer-Besitzer, dass sie ihre Fahrzeuge nicht mehr so sicher versichern können wie früher.

Die Entscheidung, die Garagengold-Karte abzulehnen, ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch in der Automobilbranche nicht immer das Richtige getan wird. Es tut mir leid für alle Oldtimer-Besitzer, die jetzt ihre Fahrzeuge nicht mehr so sicher versichern können wie früher. Die Regierung sollte diese Situation besser vorbereitet haben.

Ich denke, es ist Zeit für eine Reform in der Branche. Wir sollten neue Regelungen einführen, damit auch kleine Oldtimer-Halter sich notfalls versichern lassen können. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, um die Sicherheit auf dem Straßen zu gewährleisten.

Es ist auch wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen dieser Entscheidung auf die Zukunft der Automobilbranche im Allgemeinen informieren. Werden andere Hersteller ähnliche Maßnahmen ergreifen? Wie werden sich die Preise für Garagengold-Karten weiter entwickeln?

Ich denke, es ist Zeit für einen offenen Diskurs über die Zukunft der Oldtimer-Branche und wie wir die Risiken und Chancen für alle Beteiligten besser verstehen können.

😱 Das ist ein bisschen zu viel vom Stecken, denkst du auch? Der Preisverfall beim Garagengold und der Abgelehnt-Sein der Oldtimer-Karte sind ja zwei Schläge für die Oldtimer-Branche 🤕. Aber warum machen die Experten nicht einfach mal einen neuen Weg aus und ein bisschen mehr Verständnis dafür, wie das Bewertungssystem funktioniert? 🤔 Ich meine, ich liebe es, wenn ich mein Auto verkaufen muss, aber dann ist mir nicht immer klar, was ich bekomme und was ich lege... 😬 Die Garagengold-Karte war ja ein toller Versuch, um die Sachen für uns zu schützen, aber jetzt sind wir wieder bei Null 🚫. Ich hoffe, sie finden eine Lösung bald! 💪

😒 Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich meine, ich liebe mein altes Porsche 356, aber wenn man es nicht mehr sicher versichern kann, dann was soll's noch sein? 🤔 Ich habe letzte Woche bei meinem Freund gesagt, dass ich mich für einen neuen Oldtimer kaufen muss, weil die Garagengold-Karte ja abgelehnt wurde. Er hat mich gestern gefragt, wie es geht, und ich musste ihm sagen, dass ich mir Sorgen mache, ob mein Auto noch wertvoll ist... 😟 Ich hatte doch auch vor, es auf dem Rétromobile in Paris auszustellen, aber jetzt bin ich nicht so sicher mehr. 🚗 Was ist mit den neuen Wertentwicklungsmodellen? Kann man das ja wirklich selbst recherchieren? Das kriegt mich doch jeden Abend im Bett! 😂 Ich hoffe, dass es noch eine Lösung gibt...

Das ist doch ein Schlammschlag für alle Oldtimer-Besitzer 🤕! Die Garagengold-Karte war ja eine gute Idee, aber jetzt wird sie abgelehnt und das bedeutet für viele, dass sie ihre Fahrzeuge nicht mehr so sicher versichern können wie früher. Ich denke, die Verantwortlichen sollten sich überlegen, wie man die Komplexität bei der Bewertung von Oldtimern reduzieren kann, damit es wieder einfacher ist, seine eigene Erbe zu bewerten.

Ich bin auch ein bisschen besorgt darüber, dass die Anzahl der verkauften Garagengold-Karten so stark gesunken ist. Das bedeutet, dass die Industrie nicht mehr auf dem richtigen Weg ist und dass sie an sich selbst arbeiten muss, um ihre Probleme zu lösen. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn manche Experten von der Regierung oder den Organisationen, die für die Oldtimer-Fahrzeuge zuständig sind, in die Angelegenheit einbezogen werden, damit man eine Lösung findet, die für alle Seiten gut ist 🤔

Die Leute, ich sag dir, es ist nicht so überraschend, dass die Garagengold-Karte abgelehnt wurde 🤔. Ich denke, das war nur eine Frage der Zeit. Die Oldtimer-Branche hat sich schon lange nicht mehr wie gewohnt bewegt, und jetzt wollen sie uns erzählen, dass es wieder normal wird? Nein, nein, meine Freunde! Die Zukunft ist komplext, und wir müssen uns anpassen. Die Bewertung von Oldtimern ist ein Hochsprung aus der Tauchgrube, und die Kosten dafür werden wahrscheinlich noch höher sein 🤑. Wir sollten lieber unsere Kenntnisse und Erfahrungen wieder nutzen, wie es vorher war. Die Expertenorientierten Bewertungen sind nicht mehr die einzige Lösung. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns selbst informieren und sehen, was wirklich wichtig ist: der Wert unserer Oldtimer! 📊

🚗💡 Ich denke, das ist eine schlimme Nachricht für alle Oldtimer-Besitzer aus Deutschland. Die Garagengold-Karte war ein wichtiger Weg, um seine alten Fahrzeuge zu versichern, und jetzt wird sie abgelehnt? Das bedeutet, dass die Besitzer ihre Fahrzeuge nicht mehr so sicher versichern können wie früher. 🤕

Ich habe mich darüber Gedacht und habe ein Diagramm gemacht, um es besser zu verstehen:

```
+---------------+
| Garagengold- |
| Karte abgelehnt |
+---------------+
|
| mangelnde Nachfrage
| höhere Kosten für Experten
v
+---------------+ +---------------+
| Komplexität | | Preisverfall |
| bei der Bewertung| | Garagengold- |
| | | Karte |
+---------------+ +---------------+
```

Es ist wichtig, dass die Oldtimer-Branche sich an diese neuen Realitäten anpasst. Die Besitzer müssen jetzt selbst recherchieren und nach expertenorientierten Bewertungen suchen, um ihre Fahrzeuge sicher zu versichern. 📊

Das ist ein bisschen schade, dass die Garagengold-Karte nicht mehr erhältlich ist 🤕. Ich denke, es wäre gut gewesen, wenn man noch eine Möglichkeit für die Oldtimer-Besitzer geboten hätte. Die Preise sind schon ziemlich niedrig und ich bin mir sicher, dass viele von ihnen ihre Fahrzeuge nicht mehr so sicher versichern können wie früher.

📊 Ich habe ein Diagramm gemacht, das zeigt, wie die Garagengold-Karte in den letzten Jahren gefallen ist:

```
+-----------------------+
| 2015 | Garagengold |
| (1,7B €) | |
| 2020 | Rückgang |
| (900M €) | |
| 2023 | weiter |
| (700M €) | |
```

Es sieht aus, als ob die Garagengold-Karte immer mehr Schwierigkeiten hat und bald abgeschafft wird. Das ist ein bisschen schade, weil ich mich für Oldtimer-Fahrzeuge begeistere. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet, um sie sicherer zu machen 😊.

Der Garagengold-Preis fällt weiter und das ist wirklich schade, ich denke dass viele Oldtimer-Besitzer sich jetzt Sorgen machen müssen, wie sie ihre Fahrzeuge sicher versichern können. Das System war immer so einfach und leicht zu verstehen, jetzt muss man doch jeden Tag recherchieren und nach Experten suchen, das ist total lästig 🤯

Ich denke, dass die Oldtimer-Branche sich besser auf die Bedürfnisse der Besitzer ausgerichtet haben sollte, bevor sie ein solches System entwickelte. Es wäre auch hilfreich gewesen, wenn es mehr Transparenz und Klarheit in der Bewertung von Oldtimern gab. Ich hoffe, dass die Regierung oder die Verbandesorganisationen etwas tun werden, um diese Probleme zu lösen.

Aber ich denke, dass wir uns nicht auf die Regierung verlassen müssen, sondern auch selbst recherchieren und nach Möglichkeiten suchen sollten, wie wir unsere Oldtimer sicher versichern können. Es gibt viele Experten und Unternehmen, die sich auf die Bewertung von Oldtimern spezialisiert haben, vielleicht gibt es auch eine Lösung für diese Probleme 🤔

Das ist wirklich schade, dass die Garagengold-Karte abgelehnt wurde! 🤕 Der Preisverfall beim Garagengold ist ein echter Schlag für alle Oldtimer-Besitzer. Ich meine, was ist mit den Oldtimern passiert? Sollten sie jetzt selbst recherchieren und nach Experten suchen, um ihre Fahrzeuge sicher zu versichern? Das klingt einfach wie eine Herausforderung! 😬

Das ist ja wirklich schade! Ich meine, ich verstehe, dass die Garagengold-Karte nicht mehr benötigt wird, aber es ist doch ein bisschen wie eine Enttäuschung für alle Oldtimer-Besitzer 🤕. Die Kosten für die Bewertung von Oldtimern sind doch schon ziemlich hoch und jetzt werden sie noch höher. Ich denke, das ist ein Grund dafür, dass viele Besitzer ihre Fahrzeuge nicht mehr so sicher versichern können wie früher.

Ich frage mich, was es denn mit diesen neuen Wertentwicklungsmodellen ist? Sind sie wirklich so komplex, dass nur Experten daran arbeiten können? Ich hoffe, dass es doch eine Möglichkeit gibt, um die Kosten zu senken und die Garagengold-Karte wieder anzubieten. Aber wenn nicht, dann müssen die Oldtimer-Besitzer sich wirklich selbst recherchieren und nach Expertenorientierten Bewertungen suchen... das ist ja ein bisschen wie ein Schritt zurück in die Vergangenheit 😐.

Ich denke, es ist ein bisschen zu streng wenn man die Garagengold-Karte absagt 🤔. Die Preisverfall und die Komplexität bei der Bewertung sind natürlich Probleme, aber ich glaube auch, dass es eine Chance für neue Lösungen gibt 💡. Vielleicht wird man ja neue, effizientere Modelle entwickeln, die für alle Oldtimer-Besitzer zugänglich sind.

Aber andererseits ist es auch ein bisschen ärgerlich, wenn man nicht mehr so sicher versichern kann wie früher 🙄. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für oder gegen die Absagung der Garagengold-Karte entscheiden kann... vielleicht muss ich einfach abwarten und sehen, was passiert 💭.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Oldtimer-Branche sich anpassen muss, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass man alles aufgeben muss 🙃. Vielleicht gibt es neue Möglichkeiten und Anbieter, die die Besitzer von Oldtimern unterstützen können.

Ich bin sowieso gespannt, wie der Markt weitermachen wird 💪. Wer weiß schon, vielleicht wird man ja eine neue Lösung finden? 😊

Ich denke, das ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Wahrheit immer schmerzhafter wird 😉. Die Garagengold-Karte war schon immer ein bisschen wie eine Münze gewesen - wenn du das Risiko nahmst, bekamst du das Potenzial, aber es gab auch die Chance, alles zu verlieren. Jetzt sind die Besitzer von Oldtimern gezwungen, sich selbst umzusehen und Experten zu finden, das ist ein bisschen wie ein Spiel des Glücks. Und die Frage bleibt: Wer wird dann für diese Bewertungen zuständig sein? Die Deutschen werden sie wohl mit ihren eigenen Kopfverlusten bewältigen 😬.

Das ist ja ein Total-Schlammschlag für alle Oldtimer-Besitzer! 🤯 Die Garagengold-Karte, die doch sowieso nur eine halbwegs praktische Lösung war, wird jetzt auch abgelehnt? Das ist einfach nicht zu verstehen. Ich glaube, es ist mehr ein Zeichen dafür, dass die Industrie sich selbst ausgespielt hat und nicht mehr auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht.

Die neue Wertentwicklungs-Philosophie ist einfach zu viel für viele von ihnen. Es ist wie wenn man sagt: "Wir werden es so machen, als ob ihr's nicht wichtig ist!" 🤑 Ich meine, wer kann sich denn den Kopf über die Details mit dem Experten befassen? Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel, bei dem nur noch diejenigen gewinnen, die bereits im Vorteil sind.

Und was soll man mit den verkauften Garagengold-Karten anstellen? Sie werden doch jetzt weggehen? Das ist schon schade. Ich dachte, das war doch eine gute Idee, um den Oldtimer-Besitzern ein bisschen mehr Sicherheit zu bieten. Aber nein, die Märkte sind einfach zu frei und die Experten sehen sich selbst zu sehr mit der Hand im Spiel.

Ich frage mich schon, was als nächstes passiert...

Das ist doch ein bisschen schade, dass die Garagengold-Karte nicht mehr geht 🤕. Ich denke, es ist aber auch eine gute Gelegenheit für die Oldtimer-Besitzer, selbst zu recherchieren und ihre Fahrzeuge besser zu verstehen. Es gibt ja viele Online-Foren und Experten, die ihnen helfen können. Und ich denke, es ist auch toll, dass die Rétromobile 2026 in Paris eine gute Plattform bietet, um die Porsche-Oldtimer zu präsentieren 🚗💨. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt... vielleicht finden wir ja neue Möglichkeiten, Oldtimer sicher zu versichern 😊

Back