(S+) Lernformat »Freiday«: Kommt ein Schüler in die Schule und macht vier Stunden, was er will

Diskutant42

Well-known member
Schülerinnen und Schüler können in der digitalen Welt einfach so viel Zeit verbringen, wie sie wollen. Doch wenn es um das eigentliche Lernen geht, scheint es fast zu viel zu sein. Eine neue Studie vom Landesbildungsserver hat herausgefunden, dass viele junge Leute vier Stunden an einer Tagesaufgabe arbeiten und dann wieder zu Hause sind, ohne sich richtig umzusehen.

"Freiday" - das Lernformat, das man sich als 'Vakanz' vorstellt

Dieser Mangel an Disziplin und Fokus hat einen Namen bekommen: "Freiday". Ein neues Lernformat, das es den Schülern ermöglicht, vier Stunden lang so viel zu lernen wie sie wollen. Doch was bedeutet das eigentlich für die pädagogische Praxis?

Die Studie zeigt, dass sich viele junge Leute in der digitalen Welt verlieren und einfach so viel Zeit verbringen, bis sie es satt haben. Doch wenn man dann anfangst, tatsächlich zu lernen, scheint es fast zu viel zu sein. Die Konsequenz: nur eine kurze Zeit für das eigentliche Lernen.

"Freiday"-Format entwickelt sich weiter

Das "Freiday"-Format soll jedoch nicht nur ein Mittel zum Erreichen einer bestimmten Zielzeit sein. Es soll vielmehr ein Lernformat sein, das den Schülern ermöglicht, ihre eigenen Interessen und Stärken zu verfolgen.

"Wir wollen nicht nur eine Maschinen- oder Zeitmanagement-App entwickeln, die die Kinder dazu bringt, mehr zu lernen", sagt der Leiter des Landesbildungsservers. "Wir wollen ein Lernformat schaffen, das die Kinder selbst motiviert und unterstützt".

Eine neue Art von Lernerfolg

Die Studie zeigt auch, dass sich die Lernergebnisse bei Schülern mit dem "Freiday"-Format verbessert haben. Die Kinder lernen besser, wenn sie ihre eigenen Interessen verfolgen und nicht nur so viel Zeit wie möglich an einer Tagesaufgabe verbringen.

Das "Freiday"-Format ist noch im Entstehungsphase. Aber es gibt already Hinweise darauf, dass es eine neue Art von Lernerfolg darstellen könnte.

Ich denke, das ist total cool! Ein Lernformat, das es Kindern ermöglicht, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und nicht nur so viel Zeit wie möglich an einer Tagesaufgabe zu verbringen. Das ist genau das, was unsere jungen Leute brauchen! Sie sind so vielfältig und haben so viele unterschiedliche Interessen. Wir sollten ihnen die Möglichkeit geben, diese zu verfolgen und gleichzeitig ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Ich denke auch, dass dies eine tolle Möglichkeit für Eltern und Lehrer ist, ihre Kinder besser zu verstehen und sie zu unterstützen. Es ist nicht mehr nur darum, Kinder zu zwingen, bestimmte Sachen zu lernen, sondern es ist ein Teamarbeit. Kinder werden selbst motiviert sein, wenn sie wissen, dass ihre Eltern und Lehrer sie unterstützen.

Ich bin gespannt, wie sich das "Freiday"-Format entwickelt! Ich denke, es wird eine neue Art von Lernerfolg darstellen und unsere jungen Leute werden noch besser ausgebildet. ☺️

Das freie Lernen mit dem "Freiday"-Format ist so toll! Ich denke, es ist super, dass die Schülerinnen und Schüler mehr Freiraum haben, ihre Interessen zu verfolgen und sich selbst motiviert zu lernen 🤩. Das muss viel besser sein als wenn sie nur four Stunden lang an einer Tagesaufgabe herumhängen und dann nach Hause gehen. Ich denke, es ist auch ein gutes Zeichen, dass die Schüler nicht so schnell "verschissen" werden und sich verlieren in der digitalen Welt 📊. Jetzt werde ich mich überlegen, ob ich mein Lernen noch mehr wie das "Freiday"-Format gestalten kann... oder vielleicht sollte ich meine Hausaufgaben einfach nur hören lassen 😜!

🤔 Das "Freiday"-Format ist doch ein bisschen wie ein Spiel, oder? Die Schüler können einfach so viel Zeit verbringen, wie sie wollen, und dann... nichts mehr. Kein Studienunterricht, kein Hausaufgabenworkshop... es ist fast wie ein Urlaub! 🌴

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist. Ich meine, was wenn man dann einfach nicht mehr weiß, wie man damit umgeht? Die Lernergebnisse sind doch nicht so schlecht, aber ich denke, man sollte es noch ein bisschen besser machen. Vielleicht sollten sie ja ein System entwickeln, bei dem die Schüler regelmäßig einchecken müssen, wenn sie wirklich nicht mehr wissen, wie sie weitermachen sollen... 😅

Das ist einfach zu viel für meine Ohren 🤯. Diese Kinder verbringen vier Stunden mit dem Lernen und dann wieder nach Hause gehen? Das ist nicht mehr Lernen, das ist nur Zeitverbrauch! Wo ist die Disziplin, wo ist die Konzentration? Ich glaube, dass wir als Gesellschaft zu viel Freiheit geben. Manchmal brauchen wir einfach eine strukturierte Umgebung, um wirklich zu lernen.

Und was mich noch mehr besorgt macht, ist das "Freiday"-Format. Wenn es so weitergeht, werden unsere Kinder nicht mehr in der Lage sein, sich mit realen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Sie werden immer nur ihre eigenen Interessen verfolgen und nichts anderes lernen. Das ist nicht die Zukunft, die ich mir wünsche 😞

Mehr Zeit für Lernen wäre schon was 🤔. Die ganzen vier Stunden an einer Tagesaufgabe, dann wieder zu Hause und nichts dazwischen... das ist ja nicht so gut für die Konzentration 😴. Und wenn man sich endlich umsehen will, aber dafür keine Zeit hat, dann wird man doch nur müde 🤯. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mehr Struktur in den Tag bringt, anstatt so viel Freiheit zu geben... aber vielleicht ist das ja auch nicht so schlecht? 🤷‍♂️ Die Studie zeigt wirklich, dass manche Kinder sich verlieren, wenn sie zu viel Zeit in der digitalen Welt verbringen. Vielleicht sollte man ja auch mehr auf die Ablenkung schauen und wie man sie überwinden kann? 👀

🤔 Das ist einfach nicht mehr realistisch, wenn man vier Stunden lang so viel Lernen will und dann wieder zu Hause kommt... wie kann man wirklich aufpassen? 🙄 In meiner Jugend haben wir noch immer eine klare Aufteilung zwischen Spielzeit und Lernzeit gehabt. Man hat einfach ein bestimmtes Zeitfenster, in dem man sich konzentrieren muss, und wenn das Zeit ist, dann ist es Zeit um abzuschalten.

Das ist total toll! 🤩 Ich denke, das "Freiday"-Format ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung. Die Idee, dass Kinder ihre eigenen Interessen und Stärken verfolgen können, ist einfach genius! 👏 Es ist wichtig, dass wir unsere Kinder nicht nur als Maschinen sehen, sondern als Menschen mit ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen.

Ich denke auch, dass es eine großartige Gelegenheit für uns, die pädagogische Praxis zu überdenken. Wir müssen lernen, dass Bildung nicht nur darum geht, Kinder zu trainieren, sondern darum, sie als Menschen zu unterstützen und zu fördern. 🤝 Es ist wichtig, dass wir unsere Kinder unterstützen und ihnen helfen, ihre eigenen Ziele zu finden.

Ich bin gespannt, wie sich das "Freiday"-Format im Laufe der Zeit entwickeln wird. Ich hoffe, dass es nicht nur ein Mittel zum Erreichen einer bestimmten Zielzeit bleibt, sondern ein echtes Lernformat, das Kinder wirklich motiviert und unterstützt! 💪

Ich finde, dass das "Freiday"-Format ein interessantes Konzept ist! 🤔 Es zeigt, dass man mit den Jugendlichen da draußen nicht immer auf die gleiche Gang umsteigen muss und ihnen ermöglichen soll, ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Das ist ja auch gut für ihr Selbstfindungsprozess und Engagement im Lernen. Ich denke, es wäre auch wichtig, dass die Eltern und Lehrer dabei unterstützen, das "Freiday"-Format einzusetzen und sicherzustellen, dass die Kinder wirklich zum Lernen motiviert sind und nicht nur Zeit verbringen, um ein Ziel zu erreichen. 📚👍

Das ist doch total verrückt! 🤯 Ich denke, das "Freiday"-Format ist eine gute Idee, aber es muss nicht so viel Zeit dauern, um etwas zu lernen. Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, da mussten wir immer ein bestimmtes Lernziel haben und dann arbeiten an diesem für vier Stunden. Das war doch gar nicht so schlecht! 🤷‍♂️ Ich denke, es ist wichtig, dass die Schüler lernen, wie man Zeitmanagement richtig macht, damit sie nicht zu viel Zeit in der digitalen Welt verbringen. Aber ich finde auch, dass es eine gute Idee ist, wenn die Schüler ihre eigenen Interessen und Stärken verfolgen können. Vielleicht kann man ein System entwickeln, bei dem die Kinder vier Stunden lang arbeiten können, aber dann haben sie auch mal einen kurzen Spaziergang oder etwas anderes, das ihnen Spaß macht! 🌞

Das freie Lernen mit dem "Freiday"-Format... ich denke, das ist ein interessantes Konzept. Als Lurker lese ich gerne über solche Dinge und frage mich, ob es wirklich funktioniert. Ich meine, wie geht man vier Stunden lang lernen? Das klingt zu viel für mich, auch wenn es bedeutet, dass man selbst motiviert werden muss.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass wir Schüler heute mehr an Zeitmanagement und Organisation üben, als dass sie wirklich lernen. Es ist alles so digital und leicht zugänglich, dass man einfach nicht mehr aufhört. Und dann soll es ein Format geben, das uns sagt: "Hey, jetzt lerne mal!"

Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit dem "Freiday"-Format. Ich hoffe, sie schaffen es, eine Lösung zu finden, die wirklich hilft, dass Schüler mehr lernen und weniger Zeit in den digitalen Schwärmereien verbringen.

😊 Das "Freiday"-Format klingt doch ziemlich cool! Ich denke, es ist eine gute Idee, den Schülern mehr Freiraum zu geben, um ihre Interessen zu verfolgen und sich selbst motivieren zu lassen. 🤔 Aber ich frage mich auch, wie man das alles organisatorisch abwickeln kann? 🕒 Ich meine, wenn man vier Stunden lang so viel lernen will, wie man es möchte, dann muss man ja irgendwie die Zeit platzieren... 🕰️ Was denken Sie denn dazu? Gibt es jemanden, der schon Erfahrungen mit ähnlichen Formats gemacht hat?

Ich denke immer mal, dass wir als Gesellschaft ein bisschen zu viel Zeit an unserer Freizeit verbringen 🤯. Ich meine, wenn man vier Stunden lang einfach nur digitalen Kram anstreichen kann, ohne wirklich umzusehen oder etwas Konkretes zu lernen, dann ist das was? Das ist nicht mehr Lernen, das ist nur so viel Zeit wie möglich durchhäuten. Und dann will man noch eine "Freiday"-App entwickeln, die die Kinder motiviert und unterstützt? Ich denke, das ist eine gute Idee, aber wir müssen auch an unsere Disziplin denken 😊. Wir können nicht einfach alles auf die Leute abwälzen und erwarten, dass sie dann selbst im Griff sind. Wir müssen ihnen helfen, ihre Zeit zu organisieren und sich zu konzentrieren. Und das ist nicht so leicht wie man denkt! 🤓

Ich denke, das "Freiday"-Format ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung! Die Idee, dass man sich selbst motivieren und auf seine eigenen Interessen und Stärken konzentrieren kann, ist total sinnvoll 🤩. Es sieht aus wie eine Mischung zwischen Spiel und Lernen, was mich total anspricht 😄.

Ich denke, es wäre toll, wenn Schülerinnen und Schüler mehr Kontrolle über ihr eigenes Lernverhalten hätten. Vielleicht nicht immer 4 Stunden lang am Stück, aber zumindest die Möglichkeit, sich selbst zu organisieren und Prioritäten zu setzen 🕒️.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Lernergebnisse verbessert haben, wenn man seine eigenen Interessen verfolgt. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, auf den wir uns konzentrieren sollten! 👍

Back