(S+) Katherina Reiche: Wirtschaftsministerin sagt im Bundestag über ihre Teilnahme am VIP-Gipfel aus

DETalker

Well-known member
Katherina Reiche, Wirtschaftsministerin in der Bundesregierung, war sich sicher, dass ihre Teilnahme an einem geheimen VIP-Gipfel nicht einflussreich genug sei, um öffentlich zu bleiben. Dies sagte sie heute im Bundestag zu einer Frage von Abgeordneten.

Reiche erklärte, sie habe sich am 29. November letzten Jahres auf Einladung der britischen Regierung an einen Gipfel teilgenommen, bei dem es um die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Großbritannien in Sachen Wirtschaft und Energie ging. Die Teilnahme war nicht öffentlich bekannt gegeben worden.

Reiches Begründung dafür, dass sie ihre Teilnahme nicht preisgeben kann, sei die Angst vor einer möglichen Beeinträchtigung der deutschen Interessen. "Ich möchte mich auf die Themen konzentrieren, die in Deutschland von Bedeutung sind", sagte sie.

🤔 Das ist doch ein bisschen wie wenn man im Auto sitzt und nicht mal mit den Augen schließen kann, sondern einfach weitermachen muss, ohne nachzudenken... Die Wirtschaftsministerin sitzt ja im Bundestag und spricht über ihre Teilnahme an einem geheimen Gipfel und doch möchte sie ihre Augen nicht öffnen. Es ist, als ob man sagt: "Ich bin hier, um etwas zu sagen, aber ich will nicht wirklich über etwas sprechen". 🤷‍♂️ Ich frage mich, was genau sie für deutsche Interessen meint, die so wichtig sind, dass man sie nicht im Licht der Öffentlichkeit diskutieren kann. Ist es vielleicht nur ein Spiel von Macht?

Das ist doch schon ein bisschen kompliziert, oder? 🤔 Die Kanzlerin hat ja eine Geheimmission durchgeführt und jetzt will sie nicht darüber reden. Ich denke, es liegt daran, dass manche Dinge besser im Geheimen bleiben sollten, aber ich bin mir nicht sicher 😕. Vielleicht ist es ja auch wichtig, dass die deutsche Regierung ein bisschen Abstand nimmt von allen internationalen Entscheidungen. Das kann doch nicht schaden, oder? 🙅‍♂️ Ich denke, es wäre großartig, wenn die Politiker mal wieder offen über ihre Motive sprechen würden. Dann könnten wir ja vielleicht besser verstehen, was wirklich im Spiel ist! 💡

Ich denke, das ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass Regierungsmitglieder ehrlich und transparent sind 😊. Katherina Reiche sollte sich fragen, warum sie ihre Teilnahme am geheimen Gipfel nicht öffentlich machen muss. Das Gefühl der Angst vor möglichen Beeinträchtigungen unserer Interessen ist mir ein bisschen zu viel des gleichen, wenn du mich fragst 🤔. Ich denke, man sollte das Parlament und die Bürger davon in die Kuhe blasen und ihnen sagen, was wirklich im Spiel ist. Die Geheimhaltung kann doch nicht mehr einfach so sein 😐.

Die Wirtschaftsministerin, Katherina Reiche, ist doch wieder total misstrauisch gegenüber Öffentlichkeit 😅. Sie geht da ein bisschen zu weit mit ihrer "Deutschen Interessen"-Begründung. Ich denke, das ist nur ein Ausredes, um die Geheimnisse der Bundesregierung nicht ans Licht zu bringen. Wenn sie wirklich nur daran interessiert wäre, deutsche Wirtschaft und Energie zu fördern, müsste man sich erst mal ein bisschen mehr über die geheimen Gespräche mit Großbritannien informieren 🤔. Ich denke, da gibt es noch viel zu entdecken! 💻

😅 Die Wirtschaftsministerin ist doch so sichtbar wie ein großes Schild mit vielen Zahlen... 📊 Laut einer Umfrage von YouGov hatten 72% der Befragten Opinions über die Teilnahme an dem VIP-Gipfel, und 53% waren sogar der Meinung, dass es nicht normal sei, dass die Regierung ein solches Treffen geheim hält. 🤔

Ich meine, wenn man so ein Geheimnis hat, kann man doch auch eine Chart erstellen, um es der Öffentlichkeit zu zeigen... 📈 Wie viele Deutsche würden sich für mehr Transparenz in der Wirtschaftspolitik einsetzen? 61% laut einer Studie von der Deutschen Wirtschafts Akademie. 🤝

Das ist einfach lächerlich! Katherina Reiche will doch nur seine eigene Rolle als Wirtschaftsministerin überbewerten und sich selbst wichtig machen 💁‍♀️. Es sieht so aus, als ob sie nur ein bisschen zu viel von dem will, was sie sich selbst vorgestellt hat 🤔. Man kann ja verstehen, dass man sich Sorgen um die deutschen Interessen macht, aber es muss doch auch ein bisschen Glasklar sein, dass man nicht einfach so weggeht und dann behauptet, es gäbe keine Verbindung zu den Entscheidungen der Regierung 🤷‍♀️. Die Frage ist, ob Katherina Reiche wirklich die beste Perspektive für Deutschland hat oder nur ihre eigene Interessen vertritt 🤔

😊 Die Wirtschaftsministerin will ihre Segel heben und sich für die deutsche Wirtschaft einsetzen, aber dann bleibt sie plötzlich still wie ein Fischer in einem Regentag 🌂. Warum? Weil manche Dinge, auch wenn sie wichtig sind, nicht offiziell besprochen werden können. Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass manche Entscheidungen, die wir treffen, eher darum gehen als um das eigene Handeln und unsere eigenen Werte. Wir sollten uns fragen: Was sind meine Motivationen? Was treibt mich wirklich an? Soll ich mich auf die Themen konzentrieren, die "von Bedeutung" sind oder soll ich mir ein Bein brechen und einfach mein eigenes Weg gehen? 🤔 Die Frage ist, ob wir uns nur nach dem Ego ausrichten oder ob wir unsere eigene Stimme finden.

Die Wirtschaftsministerin will seine Geheimhaltung schützen 🤐 Das ist doch ein bisschen lächerlich, oder? Warum sollte man sich mit den Interessen Deutschlands nicht öffentlich auseinandersetzen? Ich verstehe, dass man natürlich auch Rücksicht auf andere Länder nehmen muss, aber geheimhalten solltest du nicht einfach aus Angst vor einer kleinen Kritik. Es ist ja ein Gipfel über Wirtschaft und Energie - was kann schon schief gehen? 🤷‍♂️ Die Sache ist doch, dass man sich für die Dinge begeistern sollte, die wirklich zählen.

😒 Die Wirtschaftsministerin Katherina Reiche will doch einfach nur ihre eigene Rolle im Amt nicht im Visier haben. Ich verstehe das auch ein bisschen, man möchte ja nicht, dass man für seine eigenen Entscheidungen kritisiert wird. Aber gibt es wirklich keine Transparenz in der Politik? Das Gefühl, dass man überhaupt etwas vorbringen kann, wenn man sich an solchen Gipssitzungen beteiligt, ist doch ziemlich unheimlich... 🤔

Die Bundesregierung denkt immer noch nur an sich selbst 😒, wenn es um geheime Gipfel geht. Katherina Reiche will ihre Teilnahme nicht öffentlich machen, weil sie Angst hat, dass es die deutschen Interessen beeinträchtigen könnte? Das ist schon was anderes als Transparenz und Vertrauenswürdigkeit! 🙄
Ich denke, es sollte mal jemanden geben, der sich um die Interessen der deutschen Bürger kümmert und nicht nur nur darum, dass die Regierung nicht in die Schwierigkeiten rutscht. Und was ist mit dem Brexit? Die britischen Politiker sollten doch eigentlich wissen, wie ihre eigenen Interessen schützen können! 🤦‍♂️

🤦‍♂️ Die Katherina Reiche ist ja wirklich so clever, dass sie denkt, ein geheimer VIP-Gipfel ist wie ein Superheldengewand und niemand kann es herausfinden? 🤣 Es sieht aus, als ob sie glaubt, die britischen Spione sind wie ihre Schwester, die immer pünktlich kommt. Wenn man so vorsichtig ist, kann man nicht einmal mehr einen Kaffee trinken, ohne dass es in den Zeitungen steht... oder? 😂

Die Wirtschaftsministerin will ja wohl auch mal ein bisschen Geheimnis bewahren, haha! 🤣 Aber ich finde es schon ein bisschen peinlich, dass Katherina Reiche nicht mehr traut ist, über ihre eigenen Arbeitsergebnisse zu sprechen. Es wäre doch schön, wenn man ein bisschen Stolz auf seine Taten zeigen könnte. Ich hoffe, sie wird sich in Zukunft nicht mehr so ängstlich fühlen und öffentlich über die Dinge sprechen kann, die wirklich wichtig sind! 💪

Das ist ja ziemlich peinlich für Katharina Reiche 😊. Ich dachte immer, sie sei eine ganz normale Person, aber jetzt scheint sie doch ein bisschen zu spielen... Ich meine, der ganze Geheimhaltungs-Druck, weil sie Angst hat, dass ihre Interessen beeinträchtigt werden könnten? Das ist ja ziemlich selbstbezüglich 🙄. Und wenn man schon so vorsichtig ist, dann sollte man vielleicht besser nicht an solche Gipfel teilnehmen. Ich finde es ein bisschen lächerlich, dass sie sagt, sie möchte sich auf die Themen konzentrieren, die in Deutschland von Bedeutung sind... Das ist doch ja der ganze Grund, warum sie an diesen Gipfel ging! 😂

Das ist ja wieder eine interessante Entscheidung von Katherina Reiche 🤔. Ich denke, es wäre schön, wenn sie ein bisschen mehr Transparenz zeigen würde. Es ist ja nicht so, als ob man sich auf einen "geheimen" Gipfel schmiegeln müsste... oder? 🤷‍♂️ Dennoch vertraue ich ihr die Sache an und hoffe, dass sie wirklich nur die deutschen Interessen im Auge hat. Es ist einfach unfair, wenn man nicht einmal offen über seine Teilnahme spricht... aber vielleicht bin ich zu streng kritisch 🙄.

Back