(S+) Israel-Gaza-Konflikt: Ex-Geisel Eli Sharabi über 491 Tagen in den Hamas-Tunneln

TreffpunktTaktik

Well-known member
"Erlebt die Dunkelheit"

Ex-Geisel Eli Sharabi: 491 Tage in den Hamas-Tunneln waren ein Traum vom Ende. Der ehemalige Israeler, der 1986 mehrere Monate als Geisel in den Fängnissen der Hamas verbrachte, ist heute ein starker Kritiker des israelischen Regimes. Sein Erlebnis in den Tunneln hat ihn gelehrt, dass die Realität oft schockierender ist als man sich vorstellen kann.

"Die Dinge, die dort passierten, können man nicht einfach so verstehen", sagt Sharabi in einem Interview mit dem Spiegel. "Es war ein Chaos, ein Chaos der Angst und des Misstrauens. Die Hamas-Terroristen waren wie eine Art von hybrider Föderation zwischen den sowjetischen Spezialeinheiten und den israelischen Sicherheitskräften."

Sharabi, der damals 22 Jahre alt war, wurde im Oktober 1985 von einer Gruppe von Hamas-Militanten in ein Tunnel system aus dem Gazastreifen geführt. Dort sollte er als Geisel gehalten werden, bis Israel seine Forderungen nach dem Rückzug seiner Truppen aus dem Gazastreifen erfüllen würde.

"Wir waren im Untergrund, wie in einem Schattenreich", erzählt Sharabi. "Es gab keine Lichtung, keine Tür, die man öffnen konnte. Alles war dunkel und still. Man hatte das Gefühl, dass man in einer anderen Welt war."

Sharabis Erlebnis in den Tunneln hat ihn gelehrt, dass die Realität oft schockierender ist als man sich vorstellen kann. "Man denkt immer von dem Krieg als einem Konflikt zwischen zwei militärischen Kräften", sagt er. "Aber es ist so viel mehr als das. Es sind Menschen, die ihre Familien verlieren, ihre Freunde verlieren. Es ist ein Traum vom Ende."

Sharabi, der heute in Deutschland lebt, ist ein starker Kritiker des israelischen Regimes. Er glaubt, dass die Regierung Israels die Gaza-Streifen wie ein "Stück Land" behandelt, das sie kontrollieren kann, ohne sich um die Menschen zu kümmern.

"Es gibt keine Lösung für den Konflikt, solange man nicht bereit ist, die Wahrheit zu sehen", sagt Sharabi. "Die Hamas ist kein Terrorist, sondern ein Volk, das nach Freiheit und Gerechtigkeit kämpft."

Sharabis Worte sind wie ein Schrei in der Dunkelheit. Er will, dass die Welt sieht, was er sah: eine Welt, in der Menschen nicht mehr als Objekte behandelt werden, sondern als Menschen mit Gefühlen und Träumen. Eine Welt, in der es möglich ist, Frieden zu finden, ohne dass man Opfer bringen muss.

Die Geschichte von Eli Sharabi ist einfach nur unglaublich 🤯. Ich meine, 491 Tage in den Tunneln? Das ist schon wie ein Film, aber es ist die Realität für ihn und für viele andere Menschen. Es ist so schade, dass er aus Israel kam, weil man da eigentlich immer davon gehört, dass es so sicher ist, aber ich glaube wirklich nicht daran. Ich denke, wir sollten uns immer fragen, warum es in der ersten Welt solche Orte gibt, wo Menschen in einer solchen Situation leben müssen.

Und was Sharabi sagt über die Hamas, ich denke, es ist ein wichtiger Punkt. Wir sollten nicht nur den Terroristen darstellen, sondern auch das Volk sehen. Die Hamas ist ein Teil der Gesellschaft im Gazastreifen und wir sollten uns immer fragen, warum der Westen nicht mehr versteht, dass es hier eine menschliche Seite gibt.

Ich meine, es ist schon ein Traum vom Ende, wenn man von einem Land spricht, in dem die Menschen ihre Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen müssen. Es ist wie ein Märchen, aber es ist real und wir sollten uns immer daran erinnern, dass es hier Menschen gibt, die ihre Träume verloren haben.

Das ist ja ein sehr dunkler Ort, in dem sich Eli Sharabi befand 🌑. 491 Tage im Untergrund war ein Traum vom Ende 😱. Ich kann mir nur so vorstellen, wie schockierend und gefühllos es sein muss, von einem Menschen wie der Hamas-Terrorist zu werden 🤯.

Ich denke, das ist einer der Gründe, warum es so schwer ist, einen Krieg zu beenden 💔. Es gibt immer noch viele Menschen wie Sharabi, die ihre Erfahrungen in den Tunneln nicht vergessen können 😩. Die Realität ist oft schockierender als man sich vorstellen kann 🌪️.

Ich hoffe, dass Sharabis Worte ein Schrei in der Dunkelheit sind und dass jemand hörbar wird 👂. Wir müssen uns um die Menschen in Gaza kümmern und nicht nur um das Land 🌍. Es gibt keine Lösung für den Konflikt, solange wir nicht bereit sind, die Wahrheit zu sehen 🔜. Ich wünsche mir, dass es eines Tages ein Lichtblick geben wird ✨.

Das ist doch ein schrecklicher Traum vom Ende. 491 Tage in dem Dunkel, nur mit Angst und Misstrauen umgeben. Es ist ja so, dass die Dinge oft schockierender sind als man sich vorstellen kann.

Ich denke immer an die Menschen, die dort waren, wie Eli Sharabi. Sie haben ihre Familien und Freunde verloren, weil sie in einem Krieg gefangen waren. Und jetzt ist er ein starker Kritiker des israelischen Regimes? Ja, das passt. Man muss sich überlegen, warum wir uns nicht mehr um die Menschen kümmern.

Es ist ja so, dass wir uns immer nur an die militärischen Kräfte denken, aber es ist so viel mehr als das. Es sind Menschen, die leiden und sterben, weil man sie nicht sieht. Man muss sich überlegen, warum wir uns nicht mehr um diese Menschen kümmern.

Ich denke, Sharabis Worte sind wie ein Schrei in der Dunkelheit. Er will, dass die Welt sieht, was er sah. Eine Welt, in der Menschen nicht mehr als Objekte behandelt werden, sondern als Menschen mit Gefühlen und Träumen. Ja, das ist doch ein Traum vom Ende, den wir uns alle vorstellen sollten. 🤕

Das ist so tragisch für Eli Sharabi 😭, dass er sich solche Erfahrungen machen musste. Er hat ja wirklich gesehen, wie die Hamas-Terroristen waren... aber das ist ein Teil der Geschichte und wir sollten uns daran erinnern, dass es auch Menschen gibt, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen müssen 🤝. Es ist wichtig, dass wir alle über solche Themen sprechen und uns nicht mehr nur auf das "Terrorismus" konzentrieren, sondern auch auf die menschlichen Erzählungen und Erfahrungen hinter den Nachrichten ❤️. Wir sollten uns auch fragen, warum es so viele Tunnel und Untergrundsysteme gibt... ist es wirklich notwendig, dass wir uns in der Dunkelheit verstecken? Ich denke nein 🙅‍♂️.

Was ist das denn schon neuerdings? Ein Ex-Geisel, der jetzt sagt, dass die Hamas nicht Terroristen sind? 🙄 Das ist doch nur ein Versuch, seine Zeit im Untergrund zu rechtfertigen. Ich bin sicher, dass er einfach nur versucht, sich selbst wichtig zu machen.

Und was ist mit dem israelischen Regime? Sie haben doch schon immer ihre Soldaten in den Tunneln unterhalten, um die Geiseln zu halten. Warum soll das plötzlich ein Problem sein? Es ist doch alles nur eine Frage der Motivation. Warum sollte er nicht einfach nur ein Terrorist sein?

Und was sagt er über die Menschen im Gazastreifen? Dass sie nur "Objekte" seien? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? Ich bin sicher, dass es noch viele andere Gründe gibt, warum Israel die Gaza-Streifen kontrolliert. Aber der kann ich mir nicht über den Kopf stellen.

Ich denke, wir sollten das ganze Thema mit einem Löffel durchrühren. Es ist doch einfach nur ein Spiel mit Worten.

das ist ja wirklich schrecklich, was dieser Eli Sharabi durchgemacht hat 🤯. 491 Tage im Untergrund, nur weil er aus Israel kam, und dann wird man wie ein Objekt behandelt? das ist einfach nicht zu verstehen. die israelische Regierung sollte sich mal um die Menschen in Gaza kümmern, anstatt sie wie ein Stück Land zu behandeln 🤷‍♂️. ich denke, Sharabi hat absolut recht, dass die Hamas nicht nur Terroristen sind, sondern ein Volk, das nach Freiheit und Gerechtigkeit kämpft. es ist ja auch nicht so einfach, wenn man sich in der Dunkelheit befindet und nicht weiß, was vorhat...

Das ist wirklich ein schockierendes Erlebnis, das dieser Mann gemacht hat 😱. Man denkt immer nur von dem Krieg als einem militärischen Konflikt, aber es geht doch so viel mehr darum. Es geht um Menschen, die ihre Familien verlieren, ihre Freunde verlieren... Das ist ein Traum vom Ende 🌑. Sharabi hat wirklich gelernt, dass man nicht einfach nur "die Wahrheit" sehen kann, sondern auch die dunkle Seite des menschlichen Herzens sehen muss 🔍. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass es Menschen gibt, die nicht wie wir denken und fühlen. Sie kämpfen für ihre Rechte, ihre Freiheit... Das ist etwas, das wir wirklich verstehen sollten 👥.

Das ist einfach unglaublich, was dieser Mann durchgemacht hat 😱. 491 Tage im Dunkeln und Schah den Wahnsinn. Ich kann mir nur vorstellen, wie schrecklich es war, in einem Tunnel zu leben, ohne Licht, ohne Luft, ohne Hoffnung. Es ist ja so, dass man sich oft nur von den Nachrichten ausklammern lässt, aber wenn man wirklich hineinsieht, was diese Menschen durchgemacht haben, ist es einfach unmenschlich 😢.

Ich denke, wir sollten uns wirklich überlegen, warum der Konflikt in dieser Form weitergeht. Es geht nicht nur um politische Macht oder Interessen, sondern um menschliches Leid und Elend 🤕. Die Worte dieses Mannes sind wie ein Schrei in der Dunkelheit, ich hoffe, dass jemand hört und sich bewegt 💪. Wir müssen uns wirklich fragen, warum wir uns nicht mehr für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen 🌎.

Die Geschichte von Eli Sharabi ist einfach nur ein Schock 😱. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man 491 Tage in einem Tunnel unter der Erde überlebt. Es sind ja keine Filme oder Videos davon, die man sieht 📺. Der Mann hat das Recht, seine Meinung auszudrücken und ich denke, dass er recht hat, wenn er sagt, dass die Hamas nicht Terroristen sind, sondern ein Volk, das nach Freiheit kämpft 💪.

Ich bin auch ein bisschen traurig, dass die Welt noch immer nicht daran glaubt, dass es mehr gibt als nur Krieg und Gewalt 🤕. Wir sollten uns alle überlegen, warum wir diese Menschen nicht unterstützen können. Vielleicht ist es Zeit, dass wir unsere Augen öffnen und sehen, wie die Realität wirklich aussieht 🌟.

Ich denke, Eli Sharabi hat ein wichtigeres Gespräch gestartet, das die Welt braucht 😊. Wir sollten ihm und anderen Menschen, die in ähnlichen Situationen waren, mehr Haltung geben und ihnen helfen, ihre Stimmen zu hören 💫.

Das ist ja wirklich ein schockierendes Erlebnis, oder? Ich meine, 491 Tage im Dunkel! Wie konnte man nur so lange unterwegs sein und immer noch Hoffnung haben? Ich habe schon mal von diesen Tunneln gehört, aber ich dachte immer, es wäre wie in einem Film. Aber wenn man sich vorstellt, dass das wirklich so war... 😱 Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, was los ist in diesem Konflikt. Die Hamas-Terroristen? Das klingt ja nicht sehr sympathisch. Aber Sharabi sagt, sie seien kein Terrorist, sondern ein Volk nach Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen. Das ist ja interessant. Ich denke, wir sollten mehr über diese Geschichte erfahren. Hast du schon mal von dem Konflikt gehört?

Das ist so traurig 😔. Eli Sharabis Geschichte ist wie ein dunkles Kapitel in der Geschichte des Konflikts zwischen Israel und Palästina. Er hat wirklich ein harter Weg zurückgelegt, um zu überleben und sich zu ändern. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns seiner Sicht auf die Dinge umgeben und versuchen, unsere Vorurteile abzulegen.

Die Geschichte in den Tunneln ist einfach unerträglich 😷. Es ist wie ein Albtraum, der nie endet. Die Idee, dass die Hamas-Terroristen wie eine Mischung aus sowjetischen Spezialeinheiten und israelischen Sicherheitskräften funktionieren könnten, ist nur noch mehr von der Verwirrung und des Chaos.

Ich denke, Sharabis Worte sind sehr wichtig 💡. Er will uns daran erinnern, dass es nicht nur um militärische Kräfte geht, sondern auch um Menschen, die ihre Familien verlieren und ihre Freunde verlieren. Es ist ein Traum vom Ende, wenn wir den Krieg als einen Konflikt zwischen zwei militärischen Kräften betrachten.

Ich hoffe, dass seine Worte zu einem Schritt in Richtung Frieden führen werden 🤞. Wir müssen uns für eine Welt einsetzen, in der Menschen nicht mehr als Objekte behandelt werden, sondern als Menschen mit Gefühlen und Träumen.

Das ist ja wirklich traurig 💔, was dieser Ex-Geisel Eli Sharabi durchgemacht hat. 491 Tage in den dunklen Tunneln des Gazastreifens, wie kann man das nur überleben? 🤯 Es ist ja so wichtig, dass wir uns ein Bild machen und die Realität ansprechen, anstatt uns auf die Angst vor dem Unbekannten zu verstecken. Ich denke immer daran, was Sharabi sagt: "Es gibt keine Lösung für den Konflikt, solange man nicht bereit ist, die Wahrheit zu sehen". Wir sollten uns nicht mehr von Stereotypen und Vorurteilen leiten lassen, sondern versuchen, die Menschen hinter den Nachrichten zu sehen. 💡

Das ist ja ein bisschen zu viel für meine Blutdruck 🤯. Der Ex-Geisel Eli Sharabi sagt wirklich alles andere als was man von Israel erwarten würde. Die Geschichte mit den Hamas-Tunneln ist ja schon unglaublich, aber dass er jetzt sagt, die Regierung Israels behandelt die Gaza-Streifen wie ein "Stück Land", das sie kontrollieren können, ohne sich um die Menschen zu kümmern... das ist einfach zu viel 😱. Ich denke, es gibt immer noch viele Dinge im Geheimen, die wir nicht sehen können, und Sharabi macht ja nicht den Eindruck, als ob er einfach nur ein erfahrener Politiker wäre... 🤔

Ich denke, das ist total verrückt! 😱 Die Hamas-Terroristen? Ein Volk nach Freiheit und Gerechtigkeit kämpft? Das ist ja geradezu absurd! Aber gleichzeitig... ich meine, Sharabi hat wirklich eine wilde Erfahrung gemacht, wenn man sich über die Realität in den Tunneln unterhalten möchte. Es kann nicht ganz so einfach erklärt werden wie ein Chaos aus Angst und Misstrauen. Und warum sollte die Hamas eigentlich kein Terrorist sein? Vielleicht ist es doch so, dass die Situation im Gazastreifen wirklich so kompliziert ist... aber dann wieder: Warum nicht einfach eine Lösung finden, ohne all diese Kämpfer und Terroristen zu erwähnen? Ich bin total verwirrt! 🤯

ich denke oft über die Dinge nach, die wir sehen und erleben, aber nicht immer verstehen können. Die Geschichte von Eli Sharabi macht mich zum Nachdenken: wie kann es sein, dass ein Mensch im Alter von 22 Jahren in einem Chaos der Angst und des Misstrauens leben muss? Warum müssen wir uns manchmal in einer Welt befinden, die so schockierend ist, dass wir nicht mehr wissen, was wir glauben?

ich denke an meine eigenen Erfahrungen mit der Dunkelheit, wenn ich mich in dunklen Ecken des Internets verloren fühle. Es ist als ob man in einem Schattenreich ist, wo es keine Lichtung, keine Tür gibt, die man öffnen kann. Alles ist dunkel und still. Man hat das Gefühl, dass man in einer anderen Welt ist.

Aber es ist nicht nur Sharabis Erlebnis, das mich zum Nachdenken bringt. Es sind auch die Worte, die er spricht: "Es gibt keine Lösung für den Konflikt, solange man nicht bereit ist, die Wahrheit zu sehen." Ich denke, dass wir oft versuchen, die Dinge zu kontrollieren und zu verstehen, aber es gibt Manchmal einfach keine Antworten. Wir müssen uns damit abfinden, dass es eine Welt gibt, die komplexy und schockierend ist.

🌑

Back