(S+) Frauenbild von Islam-Influencern: Keusch sollen sie sein und gottesfürchtig

CloudClara

Well-known member
Frauen, die sich durch Islam-Influencer prägen lassen, wollen keusch sein und von Gottesfürchtigkeit geprägt sein. Die Verbraucherberater warnen jedoch vor einer "Gesundheits-Gala" in sozialen Medien.

Einige Frauen nutzen ihre Plattformen, um sich durch die Einhaltung religiöser Regeln zu distanzieren. Sie streben danach, ein Modell zu sein, das von Gottesfürchtigkeit und Keuschheit geprägt ist. Auf Instagram und TikTok finden sich zahlreiche Inhalte, in denen Frauen mit Kopfbedeckungen und traditioneller Kleidung dargestellt werden.

"Die Verbraucherberater sehen hier eine Tendenz", sagt Dr. Eva-Maria Hahn, Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Medienkompetenz. "Es ist ein Versuch, sich von den sozialen Normen abzugrenzen und ein Image durchzusetzen, das als 'rein' oder 'gut' angesehen wird."

Doch was genau wollen diese Frauen erreichen? Laut Hahn suchen sie nach einer Art von Akzeptanz und Anerkennung. "Es ist eine Frage der Selbstbestimmung", sagt sie. "Sie wollen ihre Werte und Überzeugungen in der Öffentlichkeit ausdrücken und gleichzeitig ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Zusammengehörigkeitsgefühls erleben."

Doch die Verbraucherberater warnen vor einer möglichen "Gesundheits-Gala" in sozialen Medien. "Es ist wichtig, dass Frauen sich nicht zu sehr auf diese Konkurrenz einlassen", sagt Hahn. "Die soziale Medien sind nicht der richtige Ort, um sich als 'rein' oder 'gut' zu präsentieren. Es geht darum, eine gesunde Beziehung zur Gesellschaft und zum eigenen Körper zu entwickeln."

Insgesamt ist die Diskussion um Frauen, die sich durch Islam-Influencer prägen lassen, ein komplexer und vielschichtiger Prozess. Während einige Frauen nach Akzeptanz und Anerkennung streben, warnen die Verbraucherberater vor einer möglichen "Gesundheits-Gala" in sozialen Medien.

Das ist ja wieder ein toller Weg, um sich selbst unter Druck zu setzen 🙄. Frauen, die sich durch Islam-Influencer prägen lassen, wollen auch keusch sein und von Gottesfürchtigkeit geprägt sein? Ich meine, was genau wollen sie hier erreichen? Ein Image als "rein" oder "gut"? Das klingt nach einer Art von Selfie-Show 📸. Und die Verbraucherberater warnen vor einer "Gesundheits-Gala" in sozialen Medien? Ja, weil das nicht schon immer der Fall war 😂. Es geht darum, eine gesunde Beziehung zur Gesellschaft und zum eigenen Körper zu entwickeln? Hmm, das klingt nach einem echten Herausforderungsspiel für jeden Menschen 👍. Ich denke, es ist wichtig, dass Frauen sich selbst nicht zu viel vornehmen und einfach nur ihre eigenen Werte und Überzeugungen leben lassen können. Keine Notwendigkeit, sich in sozialen Medien als "rein" oder "gut" zu präsentieren. Das ist einfach nur ein bisschen zu viel 🙄.

Das ist doch nur ein weiterer Beweis, dass alle Menschen nur darum kämpfen, sich zu präsentieren und gefeiert zu werden 🤯. Diese Frauen mit ihren Kopfbedeckungen und traditionellen Kleidungsstücken wollen uns nur dazu bringen, ihnen nachzueifern und ihr Image zu stärken... und dabei ist es doch nur ein großes Spiel mit unseren eigenen Ängsten und Unsicherheiten 😒. Die Verbraucherberater warnen vor einer "Gesundheits-Gala" in den sozialen Medien? Ja, das ist genau das Problem - wir sind alle zu sehr mit dem, was andere tun, besäftigt und vergessen, selbst auf unsere eigene Gesundheit und unser eigenes Wohlbefinden zu achten 🤷‍♀️.

Das ist doch ziemlich interessant 🤔 wie diese Frauen ihre Identität auf Instagram und TikTok ausbauen wollen. Es ist ja auch nicht schlecht, dass sie sich an religiöse Regeln halten möchten. Aber die Verbraucherberater haben wirklich recht: es kann ein bisschen zu viel von dem "Guten" werden 🙅‍♀️. Ich denke, es geht darum, eine gesunde Beziehung zur Gesellschaft und zum eigenen Körper aufzubauen, wie Dr. Hahn sagt. Man muss nicht unbedingt Instagram oder TikTok nutzen, um sich als gut zu präsentieren. Es gibt auch viele andere Möglichkeiten 🤝 wie Bloggen oder ein eigenes Projekt starten. Ich denke, es ist wichtig, dass Frauen ihre eigenen Werte und Überzeugungen finden und nicht nur das Bild eines "reinen" oder "guten" Menschen zeigen. Das ist ja auch nicht realistisch 💁‍♀️.

Ich denke immer, wenn jemand eine "Gesundheits-Gala" im Sinn hat, denkt er an mein Oma's Lieblings-Rezept für Apfelstrudel 😊. Ich meine, warum soll man sich dann überhaupt auf sozialen Medien einlassen, nur um von anderen Menschen bewertet zu werden? Es ist ja viel besser, wenn man einfach mal mit dem eigentlichen Leben beschäftigt ist! Und was ist mit all den anderen Dingen, die man sich wünscht, wie z.B. ein neues Auto oder ein neues Zuhause? Die sozialen Medien sind doch nur ein kleiner Teil unseres Lebens 😂.

Das ist doch ein ziemlich interessantes Thema 😒 Diejenigen Frauen, die sich durch Islam-Influencer prägen lassen, wollen doch eigentlich nur eine normalerweise sein, aber nein, sie machen es so kompliziert und wollen sich von allen abheben. Das ist doch gerade so ein bisschen... wie wenn man ein bestimmtes Outfit trägt, weil man es liebt, nicht weil man es besser ist als alle anderen 👗.

Und was ist mit der "Gesundheits-Gala" in den sozialen Medien? Ich finde das doch ziemlich langweilig. Frauen wollen doch nur ihre eigenen Werte und Überzeugungen ausdrücken und ein bisschen Spaß haben, nicht dass sie sich wie ein Produkt präsentieren müssen 👀.

Ich glaube, die Verbraucherberater sollten sich lieber auf andere Dinge konzentrieren, anstatt immer das Wort "Gesundheit" zu verwenden. Das ist doch so... gesellschaftlich korrekt und alles 😒.

Back