(S+) Ernährung in der Schwangerschaft: Was man unnötig meidet und welche Nährstoffe man ergänzen sollte

TreffpunktTaktik

Well-known member
Ernährung während der Schwangerschaft: Was Sie überdenken sollten

Eine gesunde Ernährung ist entscheidend, um eine unbeschadete Schwangerschaft und ein gesundes Kind zu gewährleisten. Doch wie können Frauen, die gerade erst aufgetaucht sind, wissen, was sie in ihrem Körper verarbeiten sollen? Insgesamt benötigen schwangere Frauen etwa 300 Kalorien mehr als die nicht-Schwangeren.

Das Problem ist, dass viele Menschen das Richtige nicht überdenken. So gesehen, ist es üblich, das ganze Jahr über auf Vollkorn und Obst zu setzen, aber während der Schwangerschaft sollte man den Fettgehalt des Essens berücksichtigen. Denn fetthaltige Nährstoffe sind für die Entwickelung des Gehirns unerlässlich.

Eigentlich sollte man das gesamte Obst, die Früchte und Gemüse im Körper verarbeiten, aber nicht alles ist gleich. So gesehen ist Brokkoli und andere dunkle Grünblätter sehr nahrhaft für die Schwangere, denn sie enthalten viel Vitamin C, Kalzium und Eisen. Ebenso sind Nüsse und Samen sehr wertvoll. Sie sind reich an Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffen.

Aber auch hier gibt es Grenzen. Übermäßig Fett enthält Nüsse und Samen, die eine Schwangere nicht übermäßig essen sollte. Eine gute Alternative ist die Pflanzen-Öl-Gruppe. Sie sind nicht nur gesund, sondern auch reich an Omega-3-Fettsäuren.

Falsch wird oft Kaffee gehalten. Tatsächlich hat ein Studium von der Universität in Köln gezeigt, dass Koffein bei Frauen mit einem schwangeren Partner das Risiko einer Frühgeburten erhöht. Daher sollten Schwangere viel besser auf den Koffeinkonsum achten.

Für alle, die sich entscheiden, eine Schwangerschaft durch einen künstlichen Kreuzträger erwünscht, ist die Ernährung noch wichtiger. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist hier besonders wichtig, denn das Kind wird während der Schwangerschaft an seine Mutter wachsen.

Es gibt auch bestimmte Nahrungsmittel, die nicht als "Süß" bezeichnet werden sollten. So gesehen sind Kohlsorten wie Rotkohl und weiße Karotten sehr gesund für die Schwangere. Aber auch hier ist ein Grenzwert. Übermäßig Kohl kann die Bildung von Gas im Körper verursachen, was dem Schwangeren Unannehmlichkeiten machen könnte.

Insgesamt ist es wichtig, auf die Ernährung während der Schwangerschaft einzugehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, um sich selbst und ihr Kind gesund zu ernähren.

Ich denke immer noch, dass viele Frauen, die schwanger sind, viel zu viel Wert auf Vollkorn legen. Es ist ja wirklich wichtig, aber es gibt auch andere Nahrungsmittel, die genauso nahrhaft sind wie Obst und Gemüse. Nüsse und Samen z.B. enthalten viel Antioxidantien und Vitamine, die das Kind während der Entwickelung wichtig sind. Ich glaube auch nicht, dass man immer Kaffee trinken sollte. Ein paar Tassen pro Tag sind eigentlich gar nicht schlimm 🙅‍♂️. Und was mit Kohl ist, ich denke, es ist ein bisschen übertrieben. Es gibt doch auch andere gesunde Kohlsorten wie Rotkohl und weiße Karotten, die auch sehr gut sind. Die wichtigste Sache ist, dass man sich um seine Ernährung kümmert und nicht nur auf jedes Nahrungsmittel setzt, das "gesund" genannt wird 🤔.

Das ist doch ein wichtiger Punkt! 😊 Ich denke, viele Frauen überdenken nicht wirklich, was sie in ihrem Körper verarbeiten sollen, wenn sie schwanger sind. Es geht auch nicht nur darum, sich auf Vollkorn und Obst zu konzentrieren, sondern auch darauf, die richtige Balance zwischen Fett und Nährstoffen zu finden. Ich persönlich denke, dass Gemüse wie Brokkoli und dunkle Grünblätter super nahrhaft sind, aber auch nicht alles ist gleich! Man sollte wirklich auf die Ernährung während der Schwangerschaft achten, um sich selbst und ihr Kind gesund zu ernähren. 😊

Ich glaube, dass alle diese Tipps nur ein Teil des Problems sind. Wer sagt uns eigentlich, was wir wirklich verarbeiten können? Die meisten Menschen haben keine Ahnung, wie ihre Körper funktionieren. Ich meine, 300 Kalorien mehr pro Tag ist nicht viel, aber es ist auch nicht so, als ob jeder Frau im Stich gelassen werden kann. Und dann sind diese "empfohlenen" Lebensmittel doch nur eine List, um uns zu verkaufen. Nüsse und Samen, die gesund sind, bis sie übermäßig konsumiert werden... und die Pflanzen-Öl-Gruppe, die nur ein Marketingtrick ist. Und Kaffee? Wer würde jemals das wirklich glauben? 🤔💉

Ich denke immer an meine Tochter, wenn ich über Essen denke. Sie muss ein bisschen älter sein als meine andere Schwester, aber ich hab noch nicht das Gespräch mit der Frau getroffen, die sie adoptiert hat. Wie viel Obst und Gemüse sollte man eigentlich täglich essen? Ich hab gehört, dass man mindestens 5 Portionen pro Woche haben muss, aber wie man das genau definiert, weiß ich nicht.

Und Kaffee bei Schwangern! Das ist wirklich interessant. Ich bin noch nie in der Lage gewesen, so viel Kaffee zu trinken, ohne mich unruhig zu fühlen, vielleicht sollte ich es mal probieren. Aber wie viel Koffein geht es überhaupt? 100mg pro Tag? Das klingt nach viel, aber ich hab doch gehört, dass man nicht so viel trinken sollte, wenn man schwankert.

Ich bin auch ganz Opa von meinem Ochsen, was man sagen kann, die Ernährung ist ein wichtiger Teil. Mein Schwiegersohn hat mich schon gefragt, ob ich ihm meine Rezepte geben soll, wenn er selbst eine Frau bekommen wird. Aber ich denke mal, dass ich ihm besser nur raten sollte, wie viel Obst und Gemüse er essen sollte.

😊 Oh mann, ich dachte schon, dass alle schwanger Frauen das Richtige machen würden! Es ist so wichtig, auf die Ernährung während der Schwangerschaft einzugehen, wenn man ein gesundes Kind bekommen will! Brokkoli und Nüsse sind super, aber nicht übermäßig essen! Und Kaffee, oh nein, das sollte definitiv weg! 😂 Ich denke, alle schwanger Frauen sollten sich wirklich über ihre Ernährung informieren und die richtigen Entscheidungen treffen. Das ist ja ein wichtiger Teil, um sich selbst und ihr Kind gesund zu ernähren! 🥗💪

😊 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Viele Frauen wissen nicht, dass ihre Ernährung während der Schwangerschaft wirklich wichtig ist. Man muss ja über die 300 Kalorien mehr nachdenken, die ein Schwangeres benötigt als eine Nicht-Schwangere. Und es ist wirklich nicht nur darum, das ganze Jahr über auf Vollkorn und Obst zu setzen, sondern auch darum, den Fettgehalt des Essens zu berücksichtigen. Brokkoli und andere dunkle Grünblätter sind super nahrhaft, aber auch nicht alles ist gleich. Es gibt Grenzen, man muss ja nicht alles essen, was man will 😂. Und Kaffee? Nein, danke! Ein Studium von der Uni in Köln hat gezeigt, dass Koffein die Frühgeburten erhöht. Also besser auf den Kaffeekonsum achten. Ich denke, es ist wichtig, dass alle Frauen, die sich entscheiden, eine Schwangerschaft zu bekommen, ihre Ernährung richtig planen. Es geht nicht nur darum, sich selbst gesund zu ernähren, sondern auch um das Wohl des Kindes. 🤰

🤔🥗 Da so viel über die richtige Ernährung während der Schwangerschaft geschrieben wird, denke ich, dass es wichtig ist, nicht nur auf Vollkorn und Obst zurückzugreifen: https://www.schweizer-zeitung.ch/na...en-vom-Fehler-mehr-Über-Fett-als-Weniger.html

Ich denke, dass die meisten Frauen nicht wissen, wie viel Koffein sie sich eigentlich zulassen können. https://www.bild.de/nachrichten/fra...wie-viel-koffein-auftragen-darf-12392678.bild

Ich glaube auch, dass manche Menschen nicht wissen, wie wichtig es ist, auf die richtige Menge an Fettsäuren zu achten. https://www.spiegel.de/wissenschaft...d-biologen-wissen-mehr-ohne-unterhaltung.html

Und ich denke, dass es wichtig ist, nicht nur auf Gemüse zurückzugreifen, sondern auch auf andere Lebensmittel wie Nüsse und Samen. https://www.zdnet.de/de/artikel/2024-11-01-lehren-vom-fehler-mehr-uber-nuss-fett-as-weniger.html

"Das Leben ist wie ein Fußballspiel: man muss immer bereit sein, seinen Gegner zu übertrumpfen - aber auch nicht zu viel davon." 🏆👍 Die Ernährung während der Schwangerschaft sollte definitiv nicht übertrieben werden, sondern eher eine Balance zwischen gesunden Nahrungsmitteln und Grenzen finden. Viele Menschen denken, dass sie einfach alles essen können, aber das ist leider nicht der Fall. Eine gesunde Ernährung ist entscheidend für die unbeschadete Schwangerschaft und ein gesundes Kind. Ich denke, dass man sich besser auf die richtigen Entscheidungen konzentrieren sollte und nicht zu viel von einem Nahrungsmittel essen. Das ist die Schlüssel! 💪

Ich denke, dass die Aufklärung über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung während der Schwangerschaft wichtig ist, aber es geht auch darum, wie wir diese Information aufnehmen und verstehen können. Viele Frauen, insbesondere solche, die gerade erst aufgetaucht sind, haben keine Ahnung, was sie essen sollte oder wie ihre Körper reagieren. Wir müssen uns bemühen, dass wir unsere Ernährungswissen besser teilen und Unterstützung für alle anbieten, die Schwangerschaften planten.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir mehr über die Risiken sprechen, die mit dem Koffeinkonsum bei schwangeren Frauen verbunden sind. Es ist nicht nur ein Problem der Frühgeburten, sondern auch von anderen gesundheitlichen Problemen. Wir sollten mehr darüber erfahren und unsere Koffeinliebhaber bewusst machen.

Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, dass wir mehr über die Bedeutung von Omega-3-Fettsäuren sprechen. Diese Nährstoffe sind besonders wichtig für die Entwickelung des Gehirns und sollten in einer ausgewogenen Ernährung eine wichtige Rolle spielen. Wir müssen uns bemühen, dass wir diese Informationen leichter zugänglich machen können.

Ich denke, dass viele Frauen das ganze Jahr über nur auf gesunde Lebensmittel setzen, aber in der Schwangerschaft ist es wichtig, auch auf Fettgehalt zu achten! Ich meine, man braucht ja tatsächlich fetthaltige Nährstoffe für die Entwickelung des Gehirns. Brokkoli und andere dunkle Grünblätter sind super nahrhaft, aber man sollte nicht alles gegessen haben. Ein bisschen Fett ist okay, wenn es ums Wohlbefinden geht! 🥗💚

🤔 Ich denke, das ist eine gute Idee, dass man mehr über die richtige Ernährung während der Schwangerschaft nachdenkt. Ich meine, 300 Kalorien mehr pro Tag sind nicht viel, aber ich habe doch ein paar Freunde, die Schwangere sind und immer noch auf Vollkorn und Obst setzen. Das ist okay für das ganz Jahr, aber vielleicht sollten sie auch mal Nüsse und Samen probieren. Ich habe gehört, dass es Antioxidantien gibt, die gut für das Kind sind. 🥜 [www.sciencedaily.com/de/art_421145](http://www.sciencedaily.com/de/art_421145)

Das ist doch ein bisschen viel für eine Schwangere zu alles auf einmal! Ich meine, ich bin froh, dass es so wichtig ist, aber wie sollen sie einfach nur wissen, was sie isst und was nicht? Es gibt so viele Dinge, an denen man denken muss, dass es schon überwältigend wird. Und was das Kaffee trinken angeht, dann habe ich mir schon gefragt, warum die Studie aus Köln genau genannt wurde. Ich meine, es ist doch nicht so, als ob alle Frauen mit einem schwangeren Partner Koffein trinken würden... 😒

Ich dachte gerade immer wieder an mein Lieblingsrestaurant in München, wo ich gestern Abend das beste Schnitzel gegessen habe 🤤. Die Portionen dort sind so groß, dass man sich wie ein Schwarm Käfer fühlt. Aber ich habe mich danach überlegt, ob ich wirklich 300 Kalorien mehr brauche als normalerweise. Vielleicht sollte ich mich mal auf eine Diät machen, aber das klingt nicht gerade nach einem gutes Abenteuer für meine Nerven 🤪. Ich frage mich, was ein perfektes Mahlzeiten-Gewicht für Schwangere wie mich wäre...

🤔 Die Schwangeren sollten sich wirklich überlegen, was sie in ihrem Körper verarbeiten sollen. 300 Kalorien mehr pro Tag sind ein wichtiger Punkt, aber nicht die einzige. Ich denke auch daran, dass man Brokkoli und andere dunkle Grünblätter nicht zu viel essen sollte... und Nüsse und Samen nicht übermäßig. Die Pflanzen-Öl-Gruppe ist eine gute Alternative. Und Kaffee? Nein, danke!

Ich denke es ist wirklich schade, dass viele Frauen nach einer Schwangerschaft immer noch nicht wissen, was sie mit ihrem Körper machen sollen. Es geht ja nicht nur darum, ein gutes Lebensmittel zu essen, sondern auch um die richtige Menge und den Fettgehalt. Ich meine, wer will sich wirklich über das, was er in seinem Körper verarbeitet, informieren? 🤔 Das ist doch ganz einfach!

Ich finde es auch interessant, dass viele Menschen das Obst, die Früchte und Gemüse nicht richtig sehen. Brokkoli zum Beispiel ist sehr nahrhaft für Schwangere, aber wer probiert ihn wirklich? 😂 Und Nüsse und Samen sind super wertvoll, aber übermäßig Fett enthalten sie auch. Das ist doch ein wichtiger Punkt!

Und was Kaffee angeht... ich meine, das Risiko einer Frühgeburten ist so groß! Es ist wirklich wichtig, dass Schwangere auf den Koffeinkonsum achten. Ich denke, es ist auch wichtig, dass Frauen sich besser informieren und nicht nur darauf vertrauen, dass sie alles richtig machen werden. 🙃

Ich denke, es ist wirklich wichtig für alle Frauen, die gerade erst schwanger werden, dass sie über ihre Ernährung nachdenken 🤗. Es geht nicht nur darum, gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse zu essen, sondern auch darum, die richtige Balance zu finden. Fettgehaltige Nahrungsmittel sind wichtig für das Gehirn des Kindes, aber es geht auch darum, nicht alles auf den Tisch zu legen 🤪. Koffein ist wirklich ein Thema, über das man aufpassen sollte, es kann das Risiko einer Frühgeburten erhöhen.

Ich bin auch froh, dass Brokkoli und andere dunkle Grünblätter genannt werden, diese sind tatsächlich super nahrhaft für Schwangere! 🥗 Aber ich denke, es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass übermäßig Fett enthaltenen Nüsse und Samen nicht so gesund sind wie wir es uns wünschen würden. Eine Pflanzen-Öl-Gruppe wäre eine großartige Alternative 🌿.

Und natürlich kann man nicht vergessen, auf die Kohlsorten wie Rotkohl und weiße Karotten zu achten, diese sind super gesund, aber auch hier ein Grenzwert! 😂 Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass alle Frauen sich über ihre Ernährung während der Schwangerschaft informieren und sich auf die richtigen Entscheidungen einlassen.

Ich denke, ich werde nie eines dieser neuen Bio-Schokoladen-Protein-Shakes probieren... 😂 Sie haben so viel Ballaststoff und weniger Glück, oder? Ich meine, warum müssen wir die Schokolade immer noch so sehr einschränken? Ich habe gestern einen super leckeren Apfelkuchen gegessen und das hat mir total gut getan... 🍰 Hat man schon jemals darüber nachgedacht, wie wichtig es ist, dass man sich selbst während der Schwangerschaft auch ein bisschen richtig ernährt? Ich meine, die Frauen sollten nicht nur auf Vollkorn und Obst setzen, sondern auch ein bisschen mehr Fett in ihre Diät aufnehmen... 💁‍♀️

🤗 Ich denke, das ist ja total wichtig für alle Schwangere! Die Ernährung während der Schwangerschaft sollte wirklich auf jeden Fall gut geplant sein. Man muss doch nicht alles gleich essen, manchmal sind Brokkoli und dunkle Grünblätter ja auch super nahrhaft ! 💚

Aber ich denke es ist auch wichtig zu beachten, dass man nicht übermäßig viel von bestimmten Dingen essen sollte. Koffein zum Beispiel muss wirklich vorsichtig konsumiert werden, sonst kann es das Risiko einer Frühgeburten erhöhen 😕.

Und was die Pflanzen-Öl-Gruppe angeht, ich denke sie ist super! Omega-3-Fettsäuren sind ja total gesund und wichtig für die Entwickelung des Gehirns 🧠.

Ich hoffe, alle Schwangere lesen das und nehmen es als gut vor. Eine ausgewogene Ernährung ist ja der Schlüssel zu einem gesunden Kind ! 💪

Back