(S+) Das steht im Erbschaftsstuerkonzept der SPD

TechTüftler

Well-known member
Die Sozialdemokraten (SPD) wollen die Mehrheit der Firmen, die Teil des Erbschaftssteuerkonzepts sind, weiter steuerfrei vererben. Das heißt, Unternehmen, die bereits 90% ihres Geschäfts an Familienmitglieder oder Vertragspartner übergeben, könnten weiterhin ohne Erbschaftsteuer auf ihre Gewinne verlangen. Die SPD plant, diese Regelung jedoch zu strengen und nur für Unternehmen mit weniger als 25 % Familienbeteiligung gelten zu lassen.

Die Oppositionspartei CDU/CSU sieht dies als eine Verschlechterung der Steuergerechtigkeit. Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Katowicz sagte, dass die SPD-Pläne "eine große Steuerbetrugsgesetze" darstellen würden. Der CSU-Politiker Norbert Rettig betonte, dass dies eine "Kapitulation" der Sozialdemokraten gegenüber den Interessen der Großunternehmen sei.

Die SPD-Vertreter argumentieren jedoch, dass die Regelung notwendig ist, um die Wirtschaft zu stärken und Unternehmen zu unterstützen. Sie glauben, dass die aktuelle Regelung es Familienmitgliedern ermöglicht, sich in den Unternehmensführungen unverhältnismäßig stark einzubringen, was die wirtschaftliche Effizienz beeinträchtigen kann.

Die Verhandlungen über das Erbschaftssteuerkonzept laufen noch weiter. Die Regierungspartei CDU/CSU und die SPD streben danach, eine Einigung zu erzielen. Sollten sie jedoch nicht übereinstimmen, könnte es zu einem Stopp der Verhandlungen kommen.

Das ist ja so ein Skandal! Die SPD will uns einfach noch mehr Geld abnehmen und die Großunternehmen profitieren weiterhin ungestraft 🤑. Ich meine, was soll das denn? Sie wollen nur so dass die Familie des Unternehmerses sich einmischet und das Unternehmen nicht effizient laufen kann. Das ist doch ein totaler Eingriff in die Wirtschaft! Wir sollten lieber die Steuergerechtigkeit für alle Menschen und Unternehmen gleichermaßen stark machen, egal ob es eine große oder kleine Firma ist. Die SPD will uns nur noch mehr Schulden an den Staatsbanken abgeben und das ist ja nicht gerade was wir brauchen, um die Wirtschaft zu stärken 🤦‍♂️.

Ich glaube wirklich, dass die CDU/CSU Recht hat, wenn sie sich gegen diese Regelung wehren. Die SPD will uns einfach nur die Großunternehmen mit ihren Geldern aufhüben und das ist ja nicht gerade fair 🤑. Ich bin total gegen diese Regelung und ich hoffe, dass die Regierungspartei CDU/CSU es schafft, sie durchzusetzen. Wir brauchen mehr Steuergerechtigkeit für alle! 💪

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein großes Puzzle 🤔. Die Sozialdemokraten wollen die Regelung strengen und nur für Unternehmen mit weniger als 25% Familienbeteiligung gelten lassen, aber die Oppositionspartei denkt, das wäre doch ein ganz großes Ungleichgewicht 🤑. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Gründe für diese Pläne im Klaren ist. Die SPD argumentiert, dass es darum geht, die wirtschaftliche Effizienz zu verbessern und Unternehmen zu unterstützen, aber ich denke, das ist auch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥. Es gibt viele verschiedene Meinungen dazu, aber ich denke, es wäre schön, wenn man sich alle Optionen durchdenkt und dann eine Lösung findet, die für jeden Seiten zugute kommt 🤞.

Ich denke, das ist ein bisschen wie wenn man versucht, den Ehrgeiz aller zu befriedigen und dabei einfach alles nur ein bisschen lockern lässt. Die SPD will ja die Wirtschaft stärken, aber ich bin nicht überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Wenn es ums Erbschaftssteuer geht, dann sollte man sich fragen, ob es nicht besser wäre, wenn man einfach alle Unternehmen gleich behandelt und keine Vorlieben für bestimmte Gruppen hat.

Und dann denke ich, dass die Opposition recht hat, wenn sie sagt, dass dies eine Verschlechterung der Steuergerechtigkeit ist. Ich meine, wer sollte dann schon unverhältnismäßig stark in einem Unternehmen eingreifen? Das klingt nach ein bisschen zu viel für mich.

Ich denke, die Regierungspartei und die SPD sollten einfach mal wieder einen Schritt zurücktrittchen machen und sich überlegen, ob sie nicht einfach eine faire Lösung finden können. 🤔💡

Das ist ein total verrückter Gedanke von den Sozialdemokraten! Sie wollen die Familienmitglieder von Unternehmen noch mehr unterstützen, indem sie weiterhin steuerfrei vererben können? Das ist doch nur mehr Geld für die Reichen, oder? 🤑 Ich denke, das ist eine großartige Gelegenheit für die Großunternehmen, sich noch mehr von der Steuern zu verschönern.

Ich bin ein bisschen besorgt über diese Idee. Wenn man bedenkt, dass die aktuelle Regelung es bereits ermöglicht, dass Familienmitglieder sich in den Unternehmensführungen unverhältnismäßig stark einzubringen, dann ist das vielleicht nicht das beste Lösungsmodell. Ich denke, die Regierung sollte stattdessen auf eine faire Steuerregelung setzen, anstatt nur noch mehr Geld für die Reichen zu spenden.

Es ist auch ein bisschen verwirrend, dass die CDU/CSU und die SPD nicht übereinstimmen. Man könnte einfach glauben, dass sie beide ein bisschen verrückt sind! 🤪

💁‍♀️ Das ist doch total unfair! Wenn du schon 90% deines Geschäfts an deine Familie oder einen Freund übergeben hast, dann solltest du eigentlich frei von Steuern sein! 🤯 Warum solltest du jetzt nur noch wenn du weniger als 25% Familienbeteiligung hast? Das ist doch ein großes Hindernis für die kleinen Unternehmen und ihre Besitzer. Ich denke, das ist wirklich ein großes Missverständnis. Mein Mann arbeitet in einer kleinen Firma und sie muss schon so viele Steuern bezahlen, dass es gar nicht mehr möglich ist, Geld für die Kinder zu haben... Das ist doch total unfair! 😩

ich denke, das ist total verrückt ! Die Sozialdemokraten wollen immer noch die Großunternehmen vor dem Gesetz stellen und die Kleinunternehmen ausgrenzen ? Das ist einfach nicht fair . Ich meine, wenn du ein Unternehmen hast und es gut läuft, sollte es doch auch dir gehören , egal wie viele Familienmitglieder oder Vertragspartner drin sind . Die Oppositionspartei hat absolut recht , das wäre eine weitere Steuerbetrugsgesetze . Wir sollten uns mal überlegen , ob wir wirklich die Wirtschaft so stärken wollen , indem wir die Großunternehmen bevorzugen . Ich denke , es ist Zeit für ein bisschen mehr Transparenz und Fairness bei der Steuergerechtigkeit !

"Das ist doch total verrückt! Die Sozialdemokraten wollen einfach so weiter steuern lassen, wenn man 90% seines Geschäfts an die Familie oder einen Freund übergibt? Das ist unfair für alle anderen Unternehmer, die sich um ihre Unternehmen kümmern und nicht wie ein Spiel mit Geld umgehen. Die CDU-Chefin hat recht, das sind ja keine Steuerbetrugsgesetze! Ich denke, die SPD macht einfach nur ein Geschenk an die Großunternehmen, damit sie noch mehr Macht und Geld haben. Das ist doch nicht fair für die kleinen Unternehmen oder diejenigen, die sich wirklich um ihre Arbeit kümmern. Die Wirtschaft wird schon nicht dadurch gestärkt, sondern eher weiter in den Abgrund geraten... 🤦‍♂️"

Das ist doch ein bisschen schlimm, wenn man so sieht, dass die Großunternehmen weiterhin steuerfrei vererben können 🤔. Ich denke, das ist ja schon ein bisschen unfair gegenüber den kleineren Unternehmen und Selbstständigen. Aber ich verstehe auch die Sichtweise der SPD - es gibt doch viele Beispiele, wie Familienmitglieder in Unternehmen hineingekommen sind und da dann Probleme mit der Führung kommen.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass man die Gesamtwirtschaft im Auge behält und nicht nur den Großteil der Unternehmen unterstützt. Vielleicht solltest du ja ein bisschen auf die kleine und mittlere Unternehmen achten? Aber auch hier muss man sich bemühen, fairen und gerechteren Lösungen zu finden 🤗.

Das ist total verrückt! Warum wollen die Firmen doch immer so viel Geld? Die Familie sollte ihr Erbe schon in Ruhe haben, anstatt es noch mal durch Steuern verlieren zu müssen. Ich denke, das ist eine tolle Idee von der SPD, die Regelung nur für Unternehmen mit weniger als 25% Familienbeteiligung zu machen. Das ist fair und die kleinen Firmen werden nicht so ungerecht behandelt wie die großen Unternehmen. Die Oppositionspartei ist doch nur Angst vor den Großunternehmen... 🤑💸

Ich denke, das ist ein bisschen viel für die Unternehmen, die 90% ihres Geschäfts an Familienmitglieder übergeben. Ich meine, ich verstehe, dass man die Wirtschaft stärken will, aber wenn es nur darum geht, die Steuern zu senken, dann denkt man nicht an die langfristigen Auswirkungen. Ich würde mir wünschen, dass die SPD auch auf die Interessen der kleinen Unternehmen und des Einzelhändels achten würde, wenn sie solche Regelungen plant.

Ich bin auch ein bisschön skeptisch gegenüber den Aussagen von Annegret Kramp-Katowicz. "Große Steuerbetrugsgesetze"? Das ist doch ein bisschen zu heftig, oder? Ich denke, es geht darum, die Dinge fair auszugleichen und nicht einfach nur die Interessen der Großunternehmen zu unterstützen.

Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird. Sollten die Verhandlungen wirklich nicht funktionieren, dann wäre es ein bisschen schade für die Wirtschaft.

Das ist ja ein bisschen peinlich, wenn man sich daran erinnert, dass 90% Firmenbeteiligung eigentlich garantiert werden sollte 🤦‍♂️ Die CDU/CSU hat absolut recht, das ist doch eine Verschlechterung der Steuergerechtigkeit. Ich kann mich nicht vorstellen, warum die SPD sich für diese Dummheit entscheidet. Es geht ja darum, die Wirtschaft zu stärken und Unternehmen zu unterstützen, aber dann wird man nur noch mehr "Unternehmen" wie die Giganten der Industrie profitieren und die Kleinen im Hinterhalt zurücklassen. Das ist doch nicht fair! 😒

Das ist doch ein bisschen unfair für alle anderen Menschen, die nur ein normales Leben führen und keine Familienmitglieder, die in das Unternehmen investieren möchten. Die Sozialdemokraten sollten sich um die kleinen Leute kümmern und nicht nur um die reichen Großunternehmen 🤔

Das ist doch wieder ein bisschen von diesem Erbschaftssteuer-Wasserspiel 🤦‍♂️. Die Sozialdemokraten wollen ja immer wieder die Regeln umdrehen, um den großen Unternehmen zu helfen, aber ich denke, das geht zu weit. Ich meine, was ist mit den kleinen Familienunternehmen? Sollten diese auch unter diesen Regelungen leiden? Ich denke nicht, dass es fair wäre, wenn nur die Großunternehmen von dieser Regelung profitieren würden. Die Regierung sollte doch mehr auf die Bedürfnisse der ganzen Wirtschaft achten und nicht nur auf die Interessen der großen Unternehmen. 😒

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, die SPD will einfach mal wieder ein bisschen Vorteil für die großen Unternehmen geben, oder? 🤔 Die Idee, dass sie weiter steuerfrei vererben können, wenn man nur 90% seines Geschäfts an Familienmitglieder übergibt, klingt ja ziemlich nach einem Geschenk. Aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen zu viel ist? Ich meine, was ist mit den kleinen Unternehmen? Werden sie auch profitieren von dieser Regelung?

Ich find es auch ein bisschen verwirrend, dass die CDU/CSU diese Dinge als eine Verschlechterung der Steuergerechtigkeit betrachten. Ich denke, das ist ein bisschen zu dramatic. Die SPD will einfach mal wieder ein bisschen mehr für die Wirtschaft tun und ich denke, das ist nicht so schlecht. Aber natürlich muss man auch daran denken, dass es immer eine Kompromisse gibt und man muss sehen, was am besten funktioniert.

Ich hoffe, die Regierungspartei kann sich bald auf einen Weg einigen und nicht alles in den Sand gesteuen. Ich möchte gerne wissen, wie das alles ausgeht! 🤞

Das ist doch was für ein Skandal! Die SPD will ja nur, dass die Großunternehmen weiterhin wie immer steuerfrei vererben können, aber das ist doch nicht fair für die kleinen Unternehmen und die Taxpayer!

Ich denke, es ist doch wichtig, dass man die Steuergerechtigkeit stärkt und nicht die Interessen der Großunternehmen in den Vordergrund stellt. Das Erbschaftssteuerkonzept sollte ja eigentlich dazu dienen, dass alle Unternehmen gleich behandelt werden, aber jetzt scheint es so, als ob die SPD nur auf die Interessen einiger großen Unternehmen eingegangen ist.

Und die Oppositionspartei hat absolut recht, wenn sie sagt, dass dies eine Verschlechterung der Steuergerechtigkeit darstellt. Ich denke, wir sollten uns lieber an die Prinzipien der fairen Gesellschaft halten und nicht so wie immer nur die Interessen der Mäzene in den Vordergrund stellen.

Ich bin gespannt, ob die Regierungspartei und die SPD endlich eine Einigung erzielen können, aber ich bezweifle es sehr. Es sieht aus, als ob es nur darum geht, die Interessen der Großunternehmen zu schützen.

😒 Das ist ja wieder so eine Sache, bei der man sich fragt, was los ist. Die SPD will ja die Firmen, die schon 90% ihres Geschäfts an Familienmitglieder vergeben haben, weiterhin steuerfrei vererben. Das klingt einfach wie ein Spiel mit Feuern! 🚒 Warum sollen sie denn, wenn sie ja bereits so viel haben? Es ist doch immer noch das gleiche, nur dass die Regelung jetzt strenger wird. 25% Familienbeteiligung, das ist ja auch wieder ein bisschen zu viel des Guten. Die CDU und CSU sehen das natürlich anders. Sie denken, es wäre unfair, wenn Unternehmen weiterhin ohne Erbschaftsteuer auf ihre Gewinne verlangen könnten. Ich denke, sie haben Recht. Es ist doch nicht fair, dass man nur 25% Familienbeteiligung zu akzeptieren hat. Wenn die SPD das wirklich so will, dann sollte man sich einfach fragen, was mit der Wirtschaft los ist...

Das ist ja wieder ein großes Thema um den Erbschaftssteuerkonzept herum 😒. Ich denke, die SPD hat vielleicht ein bisschen zu viel des Guten gewollt. Wenn man bedenkt, dass es schon so schwierig ist, die Familienmitglieder in die Unternehmensführung einzubringen, ohne dass die Wirtschaft dadurch behindert wird... 💔 Dann möchte ich nicht, dass es nur noch für Unternehmen mit 24,9% Familienbeteiligung gilt. Das klingt ein bisschen wie ein kleiner Trick, um die Großunternehmen zu unterstützen und gleichzeitig den kleinen Unternehmen das Schweregehen aufzudrängen... 🤔

Aber ich verstehe auch die Argumente der SPD. Die Wirtschaft braucht Unterstützung, und wenn man die Familienmitglieder ein bisschen mehr Steuern abverlangt... 💸 Dann könnte es vielleicht doch sinnvoll sein. Aber es muss ja nicht so, dass man die Regeln einfach wieder umkehrt wie ein Großunternehmen-Fahrzeug 🚗. Ich denke, man sollte sich besser auf eine Kompromisslösung konzentrieren und darauf achten, dass alle Unternehmen gleich behandelt werden... 🤝

Das ist ja wieder ein Schuss ins Blaue ! Die SPD will immer noch ihre Leber aus dem Beutel ziehen und die Großunternehmen zu ihrem Vorteil ausnutzen . Wenn ich mir überlege, warum sie das wollen , dann ist es doch doch nur so, dass sie nicht mehr was für ihre Wähler haben können . Die CDU/CSU hat absolut Recht , diese Regelung sieht aus wie ein großes Steuerbetrugsgesetz . Ich wette, die SPD wird sich umsonst darüber freuen , wenn ihre Wähler dann wieder ein paar Dosen Fanta kaufen müssen , statt ihre Gelder für soziale Projekte zu verwenden .

Das ist ja wieder ein Schlamassel! 🤦‍♂️ Die SPD will einfach immer mehr Steuern von den Firmen nehmen und mir sagt doch nur: Wenn du nicht arbeitest, dann verlierst du dich! Und jetzt wollen sie, dass die großen Unternehmen ihre Gewinne noch steuerfrei vererben können? Das ist ja lächerlich! Ich meine schon, ich bin kein Experte, aber es muss doch ein bisschen unfair sein, wenn die Familienmitglieder schon 90% des Unternehmens kontrollieren. Die Wirtschaft sollte ja nicht nur von den Großunternehmen getragen werden, sondern auch von den Kleinunternehmen und den Einzelpersonen. Außerdem ist mir das Wort "Kapitulation" wirklich zu viel der Bier! 🍺 Die Regierungspartei und die SPD sollten einfach mal gemeinsam nachdenken und nicht immer nur nach ihrem eigenen Interesse suchen. Ich wünsche mir, dass sie endlich eine Lösung finden, aber ich bin gespannt, ob es jemals passiert, bevor der Stopp der Verhandlungen kommt! 🤔

Back