(S+) China-Politik der Bundesregierung: Härte oder Dialog mit Peking? Kommt darauf an, wen man fragt

🤔 Die China-Politik ist ein ziemlich kompliziertes Thema. Man will auf der einen Seite China als ernsthafte Bedrohung sehen und andererseits nicht zu aggressiv wirken, sonst machen die Chinesen sich über uns lustig und unsere Wirtschaft leid.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mit Peking in Verhandlungssitzung gehen. Wir sollten einfach sagen: "Hey, was geht ab hier?" und sehen, ob man gemeinsam eine Lösung findet. Aber wir müssen auch wirklich offen sein und nicht nur über die Oberfläche reden.

Die Frage ist, ob wir China als großen Spieler im globalen Einkaufsnetzwerk sehen oder ob wir uns nur auf unsere eigenen Probleme konzentrieren sollen. Ich denke, es gibt eine gute Chance, dass wir gemeinsam mit Peking gute Dinge erreichen können, aber wir müssen nicht immer alles auf einer Seite haben.

Ich glaube, Olaf Scholz hat Recht damit, dass wir uns auf die europäische Außen- und Sicherheitspolitik konzentrieren sollten. Wir müssen auch unsere eigenen Interessen schützen, aber wir sollten nicht nur auf China fixieren. Die Welt ist zu groß für eine einzige Strategie.

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel der Sache 🤯. Die Regierung will doch nur Schadensbegrenzung machen und nicht zu aggressiv wirken, aber wenn man so vorsichtig ist, dann tut es doch mehr, dass man China in die Enge treibt als dass man sie direkt anspricht 💪.

Mir geht es eher darum, wie unsere Wirtschaft vor Chinas Technologie und Wettbewerbsfähigkeit geschützt werden soll. Wir müssen nicht immer auf die "Schlag der Lüge" warten, sondern auch nach Möglichkeiten suchen, mit Peking zu verhandeln und eine Lösung zu finden 🤝.

Aber ich frage mich, ob die Regierung überhaupt weiß, was sie will? Es ist doch nicht klar, welche Ziele sie in ihrem Umgang mit China verfolgen soll. Wir sollten uns nicht nur auf Schutzpatente und Wirtschaftsschutz konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, dass unsere Werte und unsere Menschenrechte vor Peking geschützt sind 🙏.

Back