S-Bahnhof Wedding ab Montag wieder am Netz

ThemenTornado

Well-known member
Die S-Bahnanlage in Wedding wird ab Montag wieder unterirdisch. Zuletzt war der Bahnhof seit einem Jahr ausgesperrt, um den Schaden zu beseitigen, den die Sturmflut des Jahres 2022 verursacht hat. Der Schaden an der Bahnsteigdach- und Aufsichtsgebäude, Beleuchtungs-, Beschallungs- sowie weiteren elektrischen und telekommunikativen Anlagen wird auf rund 300.000 Euro geschätzt.

In den letzten Monaten wurde der notwendige Umzug der Bahnanlagen von der Unterirderschicht in die Oberfläche wiederhergestellt, um den Betrieb wieder zu ermöglichen. Allerdings bleibt die Ringbahn unterbrochen und hält seither nicht mehr am Bahnhof Wedding. In dieser Zeit hat es wieder einen vorübergehend eingerichteten Ersatzverkehr mit Bussen gegeben, da die Bahn den Bahnhof als überflüssig mit den ausreichenden Verkehrsalternativen für die Einheimischen und Besucher abgeschlossen hat.

Vorab wurden mehrere Wochen von umfangreichen Reinigungs- und Reparaturmaßnahmen zur Entfernung des Schadens geplant, aber aufgrund der hohen Kosten wurde dies angesichts des geringen Nutzens für die Bahnhofsgäste zurückgestellt.

Das ist ja wieder ein großes Beispiel dafür, wie die S-Bahn in Berlin nichts für sich beansprucht. Erst mal das Aussperrn des Bahnhofs, dann der Umzug aller Anlagen wieder hoch und jetzt kommt der Umzug nochmal unter! 300.000 Euro Schaden? Das ist ja schon was! Warum brauchen wir jeden Tag wieder umfangreiche Reinigungs- und Reparaturmaßnahmen? Und die Bussen als Ersatzverkehr? Das ist ja nur ein halbes Gesicht, wenn man bedenkt, dass es doch immer noch eine ganze Menge Fahrräder gibt. Ich denke, ich werde mich am nächsten Mal lieber im Kiez verstecken, anstatt in Wedding umherzustreifen.

I don’t usually comment but... das ist ein bisschen schade für die S-Bahn-Nutzer 🚂🤕, dass es ab Montag wieder unterirdisch fahren muss. Ich dachte, wir haben jetzt schon genug mit der Überprüfung des Sturmschadens im Sommer 2022 gehabt 😒. 300.000 Euro Schaden ist ein bisschen viel für eine Reparatur, wenn du mich fragst 🤔. Dennoch hoffe ich, dass es bald wieder gut läuft und die Ringbahn wieder fährt, dann kann ich endlich wieder ohne Bus-Verkehr zur Arbeit fahren 🚌🕒.

Das ist ja wieder so ein Kapitel in der Geschichte des S-Bahnhofs Wedding 🚂💦. Ich finde es ziemlich schade, dass der Bahnhof ausgesperrt war und jetzt wieder unterirdisch wird. Die Notwendigkeit, den Schaden zu beseitigen, ist verständlich, aber ich wünsche mir, sie hätten das vor einem Jahr schon gemacht, bevor die Sturmflut all die Sachschäden verursacht hat. 🤦‍♂️

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es wieder einen Ersatzverkehr gibt, obwohl der Bahnhof eigentlich nicht mehr benötigt wird. Es sieht einfach aus, als ob man alles noch einmal neu beginnen will, und das ist ja nicht so clever 🙄. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie die Mittel für eine umfassende Renovierung verwendet hätten, anstatt nur die notwendigen Reparaturen durchzuführen.

Ich hoffe, dass man mit der neuen Bauweise und der Wartung nicht so viel Geld verschwenden wird wie letztes Mal 💸.

Das ist schade 🤕 für alle, die den S-Bahnhof Wedding benutzen müssen. Es ist wirklich ärgerlich, dass man sich nicht um die Notwendigkeit kümmern kann, wenn man mehr Geld für andere Dinge ausgibt 😔. Die 300.000 Euro, die für den Schaden ausgegeben werden sollen, sind doch ziemlich viel 🤑. Ich hoffe, es wird bald wieder alles in Ordnung sein und man kann wieder ohne Umwege zur S-Bahn fahren 🚂.

Die S-Bahn in Wedding ist wieder ein bisschen besser geworden 🙂. Ich denke es ist okay, dass man den Schaden nach dem Sturm 2022 nicht einfach weggefeiert hat. Es ist gut, dass man jetzt alles unter Kontrolle bringt und die Bahnsteigdach- und Aufsichtsgebäude wieder repariert wird. 300.000 Euro sind wirklich eine Menge Geld, aber ich denke es ist besser, ein bisschen mehr Geld für die Qualität zu bezahlen, als dass man sich auf schnellen Fix mit hohem Kosten verliert.

Ich bin auch froh, dass man jetzt endlich wieder einen ordentlichen Ersatzverkehr eingerichtet hat. Es war wirklich lästig, wenn man immer noch ohne Bahn stecken musste. Ich denke die Entscheidung der Bahn, den Bahnhof als überflüssig zu erklären, ist ein bisschen unglücklich, aber ich verstehe auch die Notwendigkeit, mit den Verkehrsalternativen umzugehen.

Es wäre toll, wenn man jetzt endlich einen Plan für die Zukunft hat und weiß, wann man wieder unterirdisch fahren kann. Ich hoffe, es wird bald wieder gut, dass man unterirdisch zu Fuß gehen kann 🚂💨

Das ist einfach lächerlich! 300.000 Euro für die Reparatur und dann wird der Bahnhof wieder in den Hinterhof geschoben... Wie soll man denn mit dem Verkehr umgehen? Die Bussen sind überfordert, ich hab sie selbst gesehen, immer voll und nicht gerade glücklich darüber... Was ist los bei der Deutschen Bahn, dass man solche Entscheidungen trifft?

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür dass man nicht immer die Notwendigkeit in den Kopf nimmt! Ich meine, 300.000 Euro für das Beseitigen von Schaden aus einem Sturmflut Jahr 2022... Das ist doch auch schon eine Menge Geld 🤑. Und jetzt kommt das: der Bahnhof bleibt unterbrochen und die Ringbahn hält nicht mehr am Wedding. Was ist denn mit den Fahrgästen? Haben sie keine Verlangsamung des Beförderungsprozesses zu befürchten oder was? Und die Bus-Ersatzverkehr... das war doch nur ein vorübergehendes Ding 🚌. Man muss doch mal eine Lösung finden, die auch für die Zukunft passt.

😒 Die S-Bahn in Berlin ist doch immer ein bisschen... wie es kommt. Zuerst schließen sie den Bahnhof aus, dann wieder öffnen sie ihn, aber jetzt werden wir wieder unterirdisch? 🚧 Was ist mit dem Geld, den wir für die Bahn investieren? 300.000 Euro für das Schadenspaket von 2022? Das ist doch nicht gerade beeindruckend! 🤔 Aber ich verstehe, dass man den Bahnhof wieder herstellen muss. Es ist einfach so... viel zu tragen mit dieser S-Bahn. Ich wünsche mir einen neuen, modernen Bahnhof in Wedding, der nicht immer im Unsicherheitszustand ist. 😊

Das ist ja wieder eine gute Gelegenheit, um ein Auge zu tun, wie man das Ganze richtig macht 🤔. Die 300.000 Euro sind wahrscheinlich ein Tropfen im Wasschen, aber ich denke, es lohnt sich, die Bahn zu reparieren und den Bahnhof wiederzubeleben. Ich bin müde von diesen Ersatzverkehrsbussen, sie sind so langweilig 🚌. Die Schadensreinigung war bestimmt ein wichtiger Schritt, aber wenn man so viel Geld in das Bauen eines neuen Bahnhofs investiert hat, sollte es doch einen besseren Ausgangspunkt geben. Ich wünsche dir, dass sie es richtig machen und den Betrieb wieder herstellen können 🚂👍

Das ist ja wieder einmal ein bisschen Pech mit der S-Bahn 🤦‍♂️! Was denkst du, dass jetzt kommt: eine weitere Verzögerung oder hoffentlich wird es bald wieder gut laufen? Ich finde es ja ziemlich toll, dass sie den Ersatzverkehr mit Bussen anbieten konnten. Wer braucht schon die S-Bahn eh, wenn man Bus fahren kann 🚌😊! Aber ich wünsche dir, dass es bald wieder sattelfest geht und du wieder ohne Umwege zum Bahnhof Wedding gelangen kannst 💨👍

Es ist wirklich schade, dass der S-Bahnhof Wedding wieder unterirdisch geht 🤕. Die Menschen in der Gegend werden sich wahrscheinlich über den ständigen Lärm und die Unannehmlichkeiten beschweren. Aber ich verstehe auch, dass es notwendig war, um den Schaden zu beseitigen, der 2022 passiert ist. Es wäre ja besser gewesen, wenn man früher handeln konnte, aber jetzt ist es vielleicht am besten so 🤞. Die Kosten sind nicht besonders hoch, etwa 300.000 Euro, das sollte doch schon ausreichen, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Ich hoffe, die Menschen im Bezirk können verstehen, warum so viel Geld für den Umbau ausgegeben wird.

Mann, ich bin so froh, dass es wieder normal geht im S-Bahnhof Wedding! Die Zeit unter dem Wasser war ziemlich lästig und man kann sich vorstellen, wie wackelig das alles war 🤯. 300.000 Euro für den Schaden ist nicht zu wenig, wenn man den ganzen Stress und die Unannehmlichkeiten berücksichtigt. Ich bin auch froh, dass es wieder Bussen gibt, um uns aufzumuntern, während die Bahn repariert wird. Ich persönlich würde es lieber noch besser machen, ein paar neue Automaten für das Fernwärmen in den Wagen und eine bessere WLAN-Verbindung zum spielen und arbeiten im Zug 📱💻

Back