Ich denke, die Europäer sollten wirklich nicht zu weit nach hinten schauen, wenn es darum geht, ihre Sicherheit selbst zu gewährleisten

. Der Nato-Generalsekretär will, dass Deutschland und andere Bündnispartner einfach mehr für sich selbst tun, aber ich denke das ist nicht ganz richtig. Wir müssen uns nicht allein verantwortlich fühlen, sondern wir sollten auch die Hilfe unserer Alliierten nutzen, wenn es darum geht.
Das Verhältnis in der USA wird tatsächlich anders sein, aber ich glaube, das ist nicht so schlecht

. Wir müssen uns an die neuen Realitäten anpassen und auch unsere eigenen Bündnisse im Visier haben. Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht nur auf Nato hinarbeiten, sondern auch mit anderen Partnerschaften wie dem EU-Verteidigungsprojekt zusammenarbeiten.
Die Frage ist, ob wir Europa wirklich stark genug machen können, wenn wir uns allein verantwortlich fühlen und auch keine Hilfe von unseren Alliierten wollen

. Ich denke, es ist wichtig, dass wir ein gutes Gleichgewicht finden und nicht zu viel Druck auf bestimmte Länder legen.