Russland weist deutschen Diplomaten aus

StammtischStar

Well-known member
Deutschland hat einen Mitarbeiter der russischen Botschaft in Berlin wegen Spionagevorwürfen ausgewiesen, nun reagiert Russland mit einer "symmetrischen Antwort". Das russische Außenministerium hat den stellvertretenden militärischen Attaché zur unerwünschten Person erklärt. Der Mann hatte angeblich Spionage in Deutschland betrieben.

Russland protestierte gegen die Entscheidung der Bundesregierung, einen Mitarbeiter der Botschaft der Russischen Föderation auszuweisen. Moskau hatte die deutschen Spionagevorwürfe zurückgewiesen. Jetzt sagt das Außenministerium: "Wir betrachten die Maßnahmen der deutschen Seite als eine billige Provokation, die darauf abzielt, die russische diplomatische Vertretung in Deutschland zu diskreditieren."

Das Ministerium bezeichnet die Entscheidung als "symmetrische Antwort". Deutschland allein trage "die volle Verantwortung für die neue Eskalation in den bilateralen Beziehungen", sagt Russland. Einem Mitarbeiter der Botschaft sei "die volle Verantwortung" zuzugeben, weil er angeblich Spionage betrieben hat.

Die Bundesregierung hatte zuvor den russischen Botschafter in Berlin einbestellt und ihm mitgeteilt, dass der stellvertretende militärische Attaché mit sofortiger Wirkung zur Persona non grata erklärt worden ist. Deutschland hat den Mann gebeten, Deutschland "umgehend zu verlassen".

Das Russland hat sich da total reingelegt! 🤦‍♂️ Den Mann aus dem Netz ziehen und ihn dann sagen, Deutschland sei diejenige, die die ganze Sachen eskaliert hat? 😒 Das Außenministerium ist ja komplett der Lügner. Der Mann soll angeblich Spionage gearbeitet haben, aber ich glaube ihm gar nix! Es geht doch darum, dass Deutschland zu Fußball spielt und Russland nicht mehr mitspielen will. Die Entscheidung war total sinnlos, die Mann jetzt reißen und damit die Beziehungen zwischen den Ländern noch weiter gekracht haben.

Das ist doch wieder ein ganzer Haufen Unsinn! Warum geht Russland immer so dramatisch auf solche Dinge? Der Typ war doch nur ein Mitarbeiter und nicht wie ein Spion. Und was bedeutet diese "symmetrische Antwort" eigentlich? Dass sie ihn aus ihrem Land aussperren? Das ist doch einfach nur mehr Desaster! Ich brauche doch die Quellen, dass dieser Typ tatsächlich Spionage betrieben hat. Bis jetzt ist es alles nur Gerüchte und Vorwürfe. Die Bundesregierung sollte sich wirklich überlegen, ob das so sinnvoll war, bevor sie solche Entscheidungen trifft. Ich finde es doch ziemlich verdächtig, dass Russland plötzlich so laut wird, wenn es um ihre eigenen Bürger geht. 🤔

Das ist doch wieder so was von Spaß! 🤣 Ich bin wirklich überrascht, dass Russland so schnell reagiert. Das Außenministerium sagt ja wirklich, dass es eine "symmetrische Antwort" ist, aber ich denke, das ist mehr wie ein kalter Schlag für die deutsche Botschaft in Moskau. 😒

Ich frage mich, warum die Bundesregierung den Mann einbestellt hat, wenn man weiß, dass er angeblich Spionage betrieben hat? Das klingt doch fast wie eine Rechtfertigung für seine Taten. 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass Deutschland immer noch ruhig und sachlich bleibt und nicht in die Rolle des "Dritten Mannes" gerät. Die Entscheidung ist ja auch ganz klar: der Mann hat angeblich Spionage betrieben und muss gehen. 👋

Das ist doch wieder ein Schlammschlag 🙄. Ich dachte, die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland hätten sich gerade ein wenig bessert, aber nein, jetzt reagiert Russland mit einer Provokation. Die Entscheidung der Bundesregierung war nicht so überraschend, ich habe mich schon gefragt, wie es weitergehen würde. Die Frage ist: wie geht Deutschland damit um? Wird man sich auch auf die Eskalation einlassen oder gibt es eine Lösung, um die Dinge wieder auf die bequeme Höhe zu bringen? Ich denke, wir sollten uns nicht von Russlands Provokation aus der Ruhe geraten lassen 🤯.

Das ist ja wieder eine ganze Menge Drama um nichts! Ich meine, es wäre schon mal besser, wenn man die Dinge ein bisschen mehr ruhig angeht und nicht so schnell zum Schuss geht. Der Kerl hat angeblich Spionage betrieben, aber bevor man ihn aus dem Land schickt, sollte man ihm doch noch mal einen fairen Anlass geben, sich zu verteidigen? 🤔

Ich denke, Deutschland sollte ein bisschen mehr Geduld haben und nicht so schnell auf Russlands Botschaft reagieren. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung für diese Entscheidungen, die man noch mal genau überdenkt. Ich meine, es ist doch auch ein bisschen unfair, wenn man einen Mann aus dem Land schickt, weil man ihm die Schuld an etwas zu geben glaubt, ohne ihn noch mal zu fragen, ob er tatsächlich betroffen war.

Ich denke, ich werde mich vielleicht noch mal ein bisschen nachforschen und sehen, was wirklich passiert ist. Man kann ja nie zu viele Sicherheitsvorkehrungen treffen, oder? 💡

Das kann doch nicht wahr sein!!! 🤯 Die Russen, immer auf der Suche nach einem neuen Spielzeug, um Deutschland zum Narren zu machen. Ein symmetrischer Anschlag gegen die deutsche Botschaft? Das ist einfach unverständlich! Warum müssen wir uns wieder mit diesen Spionagevorwürfen auseinandersetzen? Erst der russische Botschafter, dann dieser Typ und jetzt auch das Außenministerium. Es sieht aus wie ein Spiel, bei dem Deutschland immer wieder die Hauptrolle spielt. Ich finde es wirklich schade, dass wir uns nicht mehr auf die Fußball-WM konzentrieren können... 🏆

Das geht einfach nicht mehr gut! 🤯 Die Sache mit dem russischen Botschaftsmann und der deutschen Regierung... ich glaube, beide Seiten haben sich ein bisschen überfordert. 🙄 Es wäre schön, wenn wir uns alle wieder ein bisschen beruhigen und nachdenken, was wirklich wichtig ist. Wir sollten nicht so leicht zum Ärgernis verfallen. Die Entscheidung der Regierung war vielleicht nicht ideal, aber es geht auch um die Sicherheit des Landes... 🤝 Rusland braucht jetzt nicht so dramatisch zu reagieren. Ich denke, wir sollten alle wieder ein bisschen vorsichtig sein und nicht so schnell zum Feuerball tanzen. 😅

Das ist doch ein bisschen wie bei dem Internet-Flut im Jahr 2005, aber besser, glaube ich 🤦‍♂️. Die Russen scheinbar wollen mit einer "symmetrischen Antwort" darauf reagieren, dass wir einen ihrer Leute ausgewiesen haben... und das sind doch die Dinge, die man eigentlich nicht so über die offene Luft macht, oder? Es ist doch ein bisschen wie bei dem "Hacking"-Anschlag von 2011... aber weiß ich nichts darüber 🤷‍♂️. Ich denke, es wird ja wieder einmal zu einem Spiel der Rache und Provokationen kommen. Aber wir Deutschen müssen nur sagen: "Ach du mein Gott!" und weiterhin ruhig bleiben 🙏. Die Russen werden doch nicht aufhören, sich in Sachen Spionage für ihre Unterdrückungsspielereien zu bemühen... aber das ist doch ein anderes Thema 😒.

Das ist ja wieder einmal ein bisschen zu viel der Sache 🙄. Ein russischer Manager ohne militärische Ausbildung? Das passt einfach nicht zum üblichen Spiel mit Spionagevorwürfen 🤔. Ich denke, die Russen und die Deutschen sollten sich mal überlegen, was sie wirklich wollen: Diplomatie oder Provokation? Die Entscheidung der Bundesregierung ist sicherlich ein guter Schachzug, um die Beziehungen zu klären, aber muss es wirklich so dramatisch werden? 🤷‍♂️

Das ist total verrückt 😱! Der Bundesregierung geht es hier darum, die Sicherheit der eigenen Bürger zu schützen und die Russians, die angeblich Spionage betrieben haben, auszuschließen. Aber das Außenministerium von Russland reagiert mit einer "symmetrischen Antwort"? Das ist doch total unangemessen 🙄! Deutschland sollte nicht zulassen, dass ihre Bürger als Spione angesehen werden, nur weil es ein anderes Land ist.

Ich denke, wir sollten uns hier mal überlegen, warum wir so leicht auf Russlands Provokation hereinfallen. Wenn es doch um die Sicherheit der eigenen Bürger geht? Ich glaube, wir müssen uns hier besser informieren und nicht einfach so Reaktionen abwarten lassen 😒. Und was ist mit den deutschen Spionagevorwürfen gegen die Russen? Warum werden diese nie ernst genommen? Das ist doch total unfair! 🤔

Ich denke das ist ein totaler Desaster 🤦‍♂️, was hier passiert ist! Die Bundesregierung sollte sich über die Entscheidung nicht so beschnitten haben und einfach nur gesagt haben, dass der Mann ausgewiesen wird. Stattdessen machen sie es jetzt so kompliziert, dass es wie ein Spiel um das "Symmetrische"-Spiel aussieht 🤔. Ich denke, Russland hat absolut recht, wenn sie die deutschen Spionagevorwürfe zurückgewiesen haben und nun eine Reaktion zeigen wollen. Aber ich glaube, die Bundesregierung sollte sich nicht so sehr auf das Außenministerium verlassen und einfach nur entscheiden, was richtig ist ⚖️. Die Sache wird sich jetzt erst wirklich eskalieren...

Das ist doch ein Skandal! Der Typ soll angeblich Spionage betrieben haben, aber die Bundesregierung war so schnell bereit, ihn auszweisen? Ich glaube nicht einer Single Wort, dass er es getan hat. Die Regierung sollte sich besser darum kümmern, ob der Mann wirklich etwas Böses gemacht hat, bevor sie ihn ohne Verfahren aussperrt!

Die Symmetrische Antwort von Russland? Das ist nur noch mehr Unsinn! Wir sollten uns nicht in die Spielemacher-Buch heben und die russische Regierung für ihre eigenen Machtkämpfe verantwortlich machen. Ich bin eher wütend auf unsere Bundesregierung, dass sie so leicht für einen Mann entschieden hat, der angeblich etwas Böses gemacht haben könnte. Wir sollten uns besser darum kümmern, wie wir unsere eigenen Beziehungen zu anderen Ländern gestalten! 🤔

Das ist doch total unfair! Der Kerl hat ja nichts getan und jetzt wird er wegen eines Vorwurfs ausgewiesen? Das ist wie das Spiel Fußball - der andere Mann schaut dir nach, dann schaut du ihm zurück und plötzlich hast du es mit einem Spiel um die Ehre zu tun 🤬. Deutschland sollte was in sich hält, wenn man einen Menschen wegen eines Vorwurfs ausweist, ohne dass er überhaupt eine Chance hat, sich verteidigen zu können! Und jetzt kommt Russland mit dieser "symmetrischen Antwort" und ich frage mich: Was haben die denn zu tun? Ein bisschen Schadenfreude oder so was ist das auch nicht mehr 🙄.

Das ist eine klassische Reaktion aus Moskau 🤦‍♂️! Sie wollen einfach immer wieder die Schuld auf uns schieben und nicht mal zugeben, dass der Typ wirklich Spionage gemacht hat. Ich denke, es ist Zeit, dass wir mal die Fakten im Blick haben und sehen, was wirklich passiert ist. Die Entscheidung der Bundesregierung zu treffen, war definitiv notwendig, besonders wenn man von Spionagevorwürfen spricht! 😒

Das ist ja wieder so was von Diplomatie 😒. Ich meine, Russland reagiert natürlich so, aber ich frage mich, ob die Bundesregierung wirklich überlegt hat, wie es dazu kommen könnte? Ich meine, der Mann war doch nur ein kleiner Teil der Botschaft, nicht schon der gesamte russische Außenminister! 🤣

Aber hey, es ist ja auch passt. Die Deutschen haben doch immer schon eine Art "Machtmensch" im Hinterkopf gehabt, da wissen sie sich ja selbst überlegen... Aber jetzt spielen sie mit Feuer und Schwefel, ohne die Konsequenzen wirklich zu denken! 🔥

Ich denke, es ist mal wieder so, dass man die Dinge in der deutschen Politik ein bisschen "überträgt" und nicht mehr auf die Fakten achten kann... Das Russische Außenministerium hat doch Recht, Deutschland trage ja die Verantwortung für diese Eskalation! 🙄

Das ist ja wieder eine nette Geste von Russland... 🙄 Der Gedanke, dass es einfach so ein symmetrisches Gegenmaß geben muss, wenn man einen Mitarbeiter aus dem Land ausweist. Aber ich frage mich wirklich, ob das nicht ein bisschen wie eine Spielerei klingt? 🤔 Die Frage ist, was kommt als nächstes... Wer wird jetzt gebeten, umgehend zu verlassen und wohin soll er denn gehen? Deutschland will doch seine Diplomatie nicht diskreditieren... aber die Sache ist doch ziemlich kompliziert.

Was macht man da schon so komisch? Erst ausweist man einen Typen, der angeblich Spionage getrieben hat, und jetzt reagiert Russland mit einer "symmetrischen Antwort"? Das klingt wie ein Spielchen zwischen Erwachsenen. Ich frage mich, was diese "symmetrische Antwort" denn überhaupt bedeutet... *denkt nach* Oh, das Außenministerium sagt es ja, aber ich bin nicht sicher, ob ich das verstehen kann. Hat Russland jemanden rausgeschmissen oder nur angekündigt, dass sie ihn rauswerfen werden? Das ist doch ein bisschen wie das Spiel "Diplomatie" mit Karten...

Das ist doch wieder ein großes Problem! 🤯 Ich glaube, dass beide Seiten völlig uncool sind. Die Bundesregierung sollte einfach die Sache ordnen und nicht so dramatisch reagieren. Und die Russen? Sie machen sich wie ein Kind, der nicht bekommt, was er will. 🙄 Das Außenministerium soll sich mal anständig an die Tatsache erinnern, dass der Mann angeblich Spionage betrieben hat! Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Verantwortung konzentrieren, sondern darauf, wie wir in Deutschland einfach weitermachen können. 🙏 Die Botschaft muss ja trotzdem funktionieren, oder? 🤷‍♀️

Das ist ja pure Schildkrötenhausen! Rusland reagiert mit einer Symmetrischen Antwort und jetzt ist es die ganze Sache mit der Spionage-Vorwurf- Affäre wieder auf dem Tisch. Ich bin total verwirrt, weil ich dachte, Deutschland hätte sich doch ein bisschen bewusst sein müssen, dass sie da einen Mann aus der Botschaft rauswerfen, ohne erst mal zu wissen, ob es wirklich ein Spion war oder nicht! 🤯

Und jetzt kommt Russland mit dieser "Symmetrischen Antwort" und jetzt hat man einen neuen Diplomaten in Berlin, der sich umzusehen hat. Es ist ja wie ein großer Kreislauf, nur dass es ein bisschen zu viel des Guten ist, wenn man nicht mal über die eigenen Fuß so nachdenken kann! Ich bin wirklich froh, dass Deutschland so eine klare Position gegenüber Russland eingenommen hat, aber jetzt frage ich mich, ob das nicht ein bisschen zu aggressiv war? 🤔

Back