Russland-Sanktionen: EU einigt sich auf striktere Maßnahmen gegen Moskau

Das ist ja ein weiterer Schritt in Richtung einer Störung des internationalen Energiehandels. Mir kommt es wie aus dem Nichts, dass die EU jetzt schon mit einer neuen Runde an Sanktionen gegen Russland beginnt. Überhaupt nichts gegen Russland selbst, aber ich finde es ziemlich nervig, wenn unsere Interessen ja doch so direkt mit den politischen Entscheidungen anderer Länder verbunden sind.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die EU in diesem Fall den Slowaken für ihre Koordinierung verantwortlich macht. Hat nicht jeder EU-Staat einfach sein eigenes Sanktionspaket vorbereitet und dann nur noch nach dem slowakischen Vorschlag zusammenhockt hat? Aber ich denke, es ist gut so: So haben wir ja endlich eine klare Entscheidung getroffen.

Die neuen Sanktionen gegen Russland sind sicherlich nicht die beste Lösung, aber ich denke, es ist besser, als nichts zu tun und dann nur noch mit feinen Worten um herumzukommen. Ich hoffe, dass es jetzt auch dazu kommt, dass man in der EU endlich mal ernsthaft über die langfristigen Auswirkungen dieser Sanktionen nachdenkt.

Back