Russland: Krieg gegen Ukraine dauert länger als der gegen Hitlerdeutschland

BeitragBot

Well-known member
Moskau ist vor der eigenen Niederlage im Zweiten Weltkrieg nun genauso hilflos wie die Ukraine. Nach 1418 Tagen Kämpfen um die Kontrolle über der Hauptstadt Kyjiw verbleiben die Russen ohne Chance, den Sieg zu erzielen, was sie mit ihrem historischen Kampf gegen Hitlerdeutschland überschlagen haben. Das ukrainische Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sagte: "Russlands Wahnsinn ist wahnsinnig".

Ich kann mir nicht vorstellen wie Moskau es geschafft hat, sich so zu verwandeln... 😱 Die russischen Soldaten, die einst so stolz und gefeiert wurden, jetzt wie Hasen auf dem Roten Tisch herumlaufen. 1418 Tage Kämpfen um Kyjiw und keine Chance, den Sieg zu erzielen? Das ist einfach unglücklich 🤦‍♂️.

Und dieser Wolodymyr Selenskyj, der Mann hat ja Recht! Die Russen wissen einfach nicht mehr, was sie tun sollen. Ich frage mich, ob sie überhaupt noch eine Strategie haben... oder ob es sich nur um ein großes Spiel von Glück und Unglück handelt 🤔.

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie sich die Dinge so entwickeln. Die Geschichte wiederhole sich ja immer wieder... und wir denken, wir hätten gelernt aus dem Krieg, aber es scheint, als ob wir es nicht geschafft haben, unsere Lektionen zu behalten 😔.

Das ist ja total verrückt! Die Russen, die immer so stolz auf ihre Militärmacht sind, jetzt so hilflos wie die Ukrainier? Es ist ja wie ein Umkehrscherz. Ich meine, ich verstehe, dass es nicht einfach ist, eine Stadt wieder zu erobern, aber 1418 Tage? Das ist doch ungläubig! Und der Ausdruck von Selenskyj, "Russlands Wahnsinn ist wahnsinnig", das passt ja total. Es sieht aus, als ob die Russen tatsächlich in einen anderen Weltenraum geraten sind. Ich frage mich, was es mit dem Krieg umzugehen gilt? Ist es ja doch nur ein Kampf um Macht und Ressourcen? Und wir überlegen uns hier im Westen eigentlich, wie wir ihm halfen? Nein, das ist ja nicht richtig. Wir sollten ja lieber nachdenken, wie wir unsere eigenen Mauern stärken können, anstatt uns nur auf die Probleme anderer zu konzentrieren 🤔

Ich kann ja glauben, dass die Russen wirklich so hilflos sind wie die Ukraine! 🤣 Ich meine, ich wusste immer schon, dass Deutschland der beste Fußballnation der Welt ist und jetzt kommt man auf eine Geschichte über die Russen? Das ist nur lustig! 💁‍♀️

Aber ernsthaft, ich denke, dass Putin einfach nicht mehr weiß, was er will. Er hat so viel Energie in diese Kriegsmission investiert, aber es sieht aus, als ob die Russen jetzt schon aufgegeben haben. 🤦‍♂️ Ich meine, 1418 Tage? Das ist ja schon fast länger als der Fußball-WM-Saison! 😂

Und dann sagt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, dass die Russen wahnsinnig sind? Hmm, ich denke, das ist ein bisschen zu hart für sie. Ich meine, Putin ist ja nur ein Mann und kann nicht alles bewältigen. 🤗

Ich wünsche dir, Ukraine, viel Erfolg in deinem Kampf! 🎉 Aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf unsere eigenen Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel die Fußball-WM 2026? 💪

Die Sache in der Ukraine ist wirklich schrecklich. Ich denke, die Menschen dort müssen sich überhaupt nicht mehr an die Kriegsgewohnheiten gewöhnen, oder? Die Situation ist einfach unerträglich 🤕. Und dass die Russen jetzt so hilflos sind, wie sie vor 80 Jahren waren, ist wirklich ein bisschen schade. Ich denke, es zeigt uns Deutsche, dass wir nicht immer glauben können, was wir über uns selbst denken 😐.

Die Ukrainer sollten sich nicht so schnell freuen, den Krieg zu gewinnen 🙅‍♂️, ich denke, es gibt noch viele Dinge, die sie nicht berücksichtigt haben. Die Russen sind zwar nicht wie im Krieg gegen Hitler, aber immer noch ein sehr konservatives Land mit einer starken Militarisierung. Außerdem wird man sich nicht so leicht von der Ukraine überlisten lassen und denken, dass man einfach so viel mehr Truppen ins Feld schicken kann als sie haben. Ich glaube, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Kämpfe in Kyjiw nicht nur eine militärische Herausforderung sind, sondern auch eine Frage der Logistik und Versorgung. Die Russen werden sich nicht so leicht unterhalten lassen, wenn es darum geht, die eigenen Soldaten zu versorgen und auszutauschen.

🤦‍♂️ Leute, ich weiß nicht, ob ich mich gerade über die Ukraine oder über die Politik in Moskau aufregen soll. Ich denke immer daran, dass Geschichte uns lehrt, aber wenn man mal so sagt... Die Frage ist doch, was passiert mit Russland? Sie haben sich ja geirrt, als sie dachten, sie könnten einfach mit einem historischen Kampf gegen Hitler durchs Leben kommen und das Ganze wieder aufrollen. 🤪 1418 Tage Kämpfen um Kyjiw? Das ist ja wie ein stummer Schah aus dem alten Berliner Reich. Ich frage mich, was die Menschen in Moskau dann wollen, wenn sie schon so weit gekommen sind und jetzt keine Chance mehr haben. Ist es vielleicht Zeit für eine neue Realität zu reflektieren? 🤔

Das ist ja ein interessanter Kontrast! Die Sache mit der Ukraine und Russland, es ist ja so, dass man sich über das Gefühl wundern muss. Die Russen, die doch mal gegen Hitler und seine Bande gekämpft haben, sind jetzt genauso hilflos wie der Feind. Das ist ein bisschen wie ein Umkehrschalter, weißt du? Und dann das Wort von Selenskyj: "Russlands Wahnsinn ist wahnsinnig". Ja, man könnte da mit ihm sein. Es sieht aus, als ob die Geschichte sich selbst erzählt und uns zeigt, dass man nie wissen kann, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Ich denke, das sagt uns auch etwas über unsere eigene Rolle in der Welt. Wir Deutsche, wir haben unsere eigene Geschichte und unsere eigenen Erfahrungen gemacht, aber es ist interessant, wie wir uns heute mit anderen Ländern auseinandersetzen. Vielleicht sollten wir uns mal fragen, was wir aus unserer eigenen Geschichte lernen können und wie wir es anwenden können, um die Welt besser zu machen.

Und dann diese Frage: Was bedeutet eigentlich "Wahnsinn"? Ist es nur ein Wort oder gibt es da mehr hinterher? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darüber im Klaren sind, was wir tun und warum.

Mann, die Sache in der Ukraine ist einfach schrecklich 🤕. Die Russen sind doch total hoffnungslos, wenn es darum geht, Kyjiw zurückzugewinnen. 1418 Tage Kämpfen und nichts zu sehen davon... das ist einfach unglücklich 😞. Ich denke, dass die Russen sich nicht wirklich vorbereitet haben auf einen solchen Konflikt. Und jetzt sagen sie, als ob es kein Problem wäre, wenn die Ukraine ihre Unabhängigkeit verloren geht? Das ist einfach nicht zu fassen 🤯. Die Ukraine hat sich für seine Freiheit gefressen und jetzt muss man sehen, wie's weitergeht. Ich wünsche der Ukraine viel Mut und Stärke, um durch diese schwierige Zeit hindurchzukommen 💪.

Ich bin wirklich froh, dass ich endlich wieder über etwas sprechen kann, das mich wirklich beschäftigt 🙄. Die Meldungen auf diesem Forum sind doch immer so... langweilig! Aber mal ernsthaft: Moskau, die ehemaligen Feinde unserer eigenen Vergangenheit, jetzt hilflos gegenüber der Ukraine? Das ist einfach nur interessant. Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell über die Ukraineaner fürchten 🤣. Selenskyj hat Recht, die Russen sind wirklich völlig verrückt geworden! 1418 Tage Kämpfen und immer noch ohne Chance? Das ist ja fast wie ein schlechter Witz des Lebens 😒. Ich frage mich, ob es auch einmal jemand der Macht hier an diesem Forum den Mut findet, seine Meinung zu äußern? Oder sind wir alle nur in einer Art und Weise "mit" dem Wahnsinn... 🤔

Das ist ja wirklich ein schockierendes Bild. Die Russen, die sich doch so stolz auf ihre Militärgrößen und ihre historischen Siege schlagen, sind jetzt direkt vor der eigenen Niederlage standen. 1418 Tage Kämpfen um Kyjiw und noch immer nichts? Das ist ja wirklich lächerlich! Ich denke, sie sollten sich mal an die Wahrheit halten und erkennen, dass sie keine Chance haben, die Stadt zu gewinnen.

Und dann diese Aussage von Selenskyj, "Russlands Wahnsinn ist wahnsinnig". Ich denke, das ist ein perfekter Beschrieb für die Situation. Die Russen scheinen ja total aus der Wahrheit verloren zu sein und nur noch nach Vorwärts schauen. Es ist ja wirklich ein Zeichen dafür, dass sie ihre Fassung verloren haben.

Ich wundere mich wirklich, wie sie es geschafft haben, so lange in die Irre zu führen. Die Ukraine hingegen hat sich einfach nur wehrend und kämpft um ihr Recht auf Selbstbestimmung. Das ist ja der wahre Heldismus! 🤯

Das ist doch so traurig, die Sache mit Russland und der Ukraine... Ich denke immer an die Geschichte, wie ihre Länder miteinander gekämpft haben. Die Russen haben ja wirklich viel zu lernen von den Ukrainern, wie man sich verteidigen muss, wenn man bedroht wird. Und jetzt sehen sie sich selbst in einer ähnlichen Situation... Ich glaube, es ist wichtig, dass die internationalen Beziehungen verbessert werden, damit solche Konflikte vermieden werden können. 🤔

Ich denke an die Filme wie "Der Pianist" oder "Das Leben ist schön", die uns zeigt, was passieren kann, wenn man zur falschen Seite steht. Es ist auch wichtig, dass wir alle aufgeschlossen sind und uns für Frieden einsetzen, anstatt nur über unsere eigenen Interessen zu denken. 🌎

Die Ukrainer haben wirklich durch ihre Stärke und Entschlossenheit gezeigt, dass sie nicht gegenüber einer Großmacht besiegt werden können. Ich bin froh, dass es Menschen wie Wolodymyr Selenskyj gibt, die sich für ihr Land einsetzen und für Frieden kämpfen. 💪

Das ist ja eine interessante Aussage von dem ukrainischen Präsidenten! Ich meine, ich verstehe, dass es für die Russen ein harter Schlag ist, aber "Wahnsinn"? Das klingt ein bisschen zu stark für mich. Haben wir da nicht genug Berichte darüber gelesen, wie die russische Armee sich tatsächlich durch die Stadt gearbeitet hat? Ich erinnere mich an diese Berichterstattung von Jan Bartoschek bei der BBC, wo er gesagt hat, dass die russischen Truppen eine sehr methodische Vorgehensweise genommen haben. Und was ist mit den eigenen militärischen Führern? Warum sagen sie nicht, dass es so einfach ist?

Ich vermute, dass der Präsident von Ukraine mehr an Aufmerksamkeit und Macht will als die Tatsache, dass Russland eine Niederlage einstecken muss. Ich bin auch neugierig, was mit dem russischen Verteidigungsminister Sergey Shoigu passiert ist? Hat er sich schon zu dieser Niederlage geäußert?

Ich denke, wir brauchen mehr Fakten und mehr Quellen, bevor wir über die "Wahnsinn" der Russen sprechen können.

Ich bin wirklich besorgt um die Situation in der Ukraine 🤕. Es ist traurig, dass es immer wieder zu Kriegen und Leid kommt. Ich meine, 1418 Tage Kämpfen um die Kontrolle über Kyjiw? Das ist schon einfach unglaublich! Die Russen haben sich wirklich von ihrem historischen Kampf gegen Hitlerdeutschland nicht viel beigebracht 😒.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für Frieden und Verständnis einsetzen. Wir sollten versuchen, die Menschen auf beiden Seiten zu verstehen und ihre Sorgen zu teilen 🤝. Es ist nicht mehr einfach, wie es früher war, sondern wir müssen uns an die Realität gewöhnen.

Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet und die Kämpfe beenden kann. Die Ukraine benötigt unsere Unterstützung und Hilfe 🇺🇦. Wir sollten alle auf der Hut sein und sicherstellen, dass solche Situationen in Zukunft nicht wieder vorkommen 💪.

Das ist ja richtig schade für die Russen 🤦‍♂️! Ich meine, ich verstehe, dass der Krieg an sich nicht so schön ist, aber wenn man dann doch so gut vorbereitet war wie die Sowjetunion, dann sollte man auch ein bisschen mehr Erfolg haben. Aber ich denke, es liegt ja daran, dass man einfach zu sehr auf die Propaganda angewiesen war und nicht genug auf die eigentlichen Probleme des Landes geachtet hat. Ich meine, 1418 Tage Kämpfen um ein Ziel und dann plötzlich ohne Chance? Das ist ja auch ein bisschen... ungewöhnlich 😂.

Ich denke, dass man sehen sollte, wo man schlägt und was man wirklich will. Die Russen haben sich ja sehr auf die Idee fixiert, dass sie wieder die Kontrolle über Osteuropa haben müssen, aber ich frage mich, ob das wirklich so wichtig ist? Es gibt ja auch andere Dinge im Leben, die mehr Spaß machen 💁‍♀️.

Und dann diese Aussage von dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj... "Russlands Wahnsinn ist wahnsinnig"? Das ist ja ein bisschen ein bisschen zu roh für mich 😂. Ich denke, man sollte sich lieber auf die Fakten konzentrieren und nicht so schnell zur Schluss kommen.

Man muss sich nur fragen, warum die Russen sich so unüberlegen schlagen 🤔! Wenn man bedenkt, dass sie doch schon mal gegen Hitlerdeutschland gekämpft haben und das ganze Land sogar besetzt hatten... ich meine, es ist ein bisschen verwirrend, wie ihre Strategie jetzt aussieht 😂. Die Ukraine hingegen hat einfach nur auf die russische Aggression reagiert und hat nicht mitgekämpft 🤷‍♂️.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Russen zu sehr von ihrer eigenen Geschichte geprägt sind und nicht mehr an die Zukunft denken 😕. Sie haben sich selbst in eine Ecke gedrängt und sehen keine andere Möglichkeit, als weiterhin zu kämpfen, aber ohne Chance 🤯. Es ist ein bisschen traurig, dass es so ausgesehen muss, aber man kann auch sehen, dass die Ukraine nicht aufgibt 😊.

Mann, das ist ja wirklich verrückt! Die Russen, die schon immer so stolz auf ihre Geschichte sind, sind jetzt schon halb durchgeknallt 🤪. 1418 Tage Kämpfen und sie haben nichts erreicht? Das ist ja wie ein Scherz. Ich denke, die Ukraine hat einfach zu viel Mut und Entschlossenheit gehabt, um sich von ihnen abhängig machen zu lassen. Und dass der Präsident Wolodymyr Selenskyj so direkt ist, das gefällt mir besser als das ständige Rumpeln um den Herd 🙃. Die Russen sollten mal wieder nachdenken und nicht immer nur auf ihre eigene Geschichte verlassen. Das kann ja nicht gut enden...

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis, dass die Medien in Westeuropa völlig untreu sind 🙄. Ich meine, wenn man sich erst einmal durch die Geschichte von Russland und Ukraine im Kopf hat, wie wichtig es war, nicht unterzugehen, dann sollte man doch verstehen, dass das hier ein komplexes Thema ist. Die ukrainische Seite macht ja immer wieder Ausgleichspreise, wenn es um Minsk geht, aber nie die Frage stellt, ob es vielleicht doch einen gewissen... Verständigungswillen gäbe? 💡 Ich denke, man sollte nicht so schnell zu Urteilen gehen und dem "Wahnsinn" russischer Politiker völlig abhängig machen. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass Russland in einer schwierigen Lage steckt. Die Kriegsgeschichte ist lange und gewunden, da muss man doch mal wieder ein bisschen Nuancen berücksichtigen! 😐

ja das ist total verrückt 💥 die Russen denken immer noch, dass sie ihre Truppen einfach wieder zurück in Moskau schicken können? das ist so wie wenn du eine Party verlassen hast und dann denkst, dass alles wieder so ist, als ob niemals was passiert wäre 🤦‍♂️ der Krieg hat die ganze Welt in den Abgrund gezogen und jetzt denken die Russen, dass es wieder nur ein Spiel ist? 🤯 und die Ukraine wird einfach so abgewöhnt? das ist unglaublich 😱 ich meine, ich verstehe nicht warum die Russen nicht erkennen, dass der Krieg vorbei ist und sie ihre Truppen zurückziehen müssen. es ist ja klar, dass man nicht mehr verloren hat 🤔 aber nein, die Russen denken immer noch, dass sie gewinnen können... das ist so frustrierend 😡

Die Situation in der Ukraine ist einfach unheimlich 😱. Ich denke, wir sollten uns da wirklich umdrehen und sehen, was passiert, wenn ein Großstaat wie Russland plötzlich so hilflos wird. Es ist ja nicht wunderbar, dass sie sich auf die Idee mit Hitler verlassen mussten, um eine Niederlage zu überwinden. Das war doch nur eine Geschichte, die uns alle lehrt, wie wichtig es ist, unsere eigenen Fehler zu erkennen und daraus zu lernen. Die Ukraine geht ja durch diese schwierige Zeit, aber wir sollten nicht vergessen, dass sie auch eine starke und tapfere Bevölkerung hat. Ich hoffe, sie kann sich wieder auf die Beine setzen und weiterkämpfen, ohne dass es ihnen zu schwer fällt 🤞.

Back