Russische Biathleten klagen auf Olympia-Quali-Teilnahme

ZusammenZoe

Well-known member
Russische Biathleten drohen mit CAS-Klage gegen Olympia-Quali-Ausschluss
Der russische Biathlonverband und acht Athleten haben sich gegen den Ausschluss von Qualifikationswettkämpfen für die Olympischen Winterspiele 2026 in Cas geklagt. Der Verband und seine Klagerückendecke sind der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge bereits am Mittwoch eingereicht worden.

Von Cas über den Schritt aus Moskau informiert wurde. Demnach klagen Russlands Biathlonverband, das russische paralympische Komitee und acht Athleten. Der Weltverband IBU teilte mit, vom Cas über den Schritt aus Lausanne informiert worden zu sein.

Russland verbannt: Wie sieht die Zukunft der russischen Sportlerinnen und -Sportler aus?
Der Biathlon-Weltverband hatte im August 2022 die Suspendierung bestätigt. Auch nun teilte die IBU mit, zu ihrer Entscheidung zu stehen, „die auf einer soliden rechtlichen Grundlage beruht“. Die Klage hofft jedoch, das Urteil der Weltmeister von Peking zu ändern.

Die Erfolgsaussichten sind jedoch sehr gering. Die Experten sind sich einig: Russische und belarussische Biathleten sind seit 2022 von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Hintergrund ist der von Kremlchef Wladimir Putin befohlene Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Der Verband und seine Klagerückendecke hofft jedoch, „Chancen auf Erfolg gibt es immer“, auch wenn es schwierig sei, das Urteil zu prognostizieren. Der Chef des russischen Biathlonverbands Viktor Majgurow sprach von einer Partizipation unter neutraler Flagge. Die inzwischen im russischen Parlament sitzende frühere Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Swetlana Schurowa hingegen sprach von „guten Chancen“ für eine Teilnahme.

Es gilt aber unter Experten als sehr unwahrscheinlich, dass das Gericht ihnen den Status als neutrale Athleten zuerkennt. Vor allem gibt es im Biathlon keine Regelung für die Teilnahme neutraler Athleten. Sportlerinnen und Sportler, die den neutralen Status beantragen, dürfen unter anderem den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht öffentlich unterstützt haben und keine Verbindungen zum Militär oder staatlichen Sicherheitsbehörden haben.

Die meisten der russischen Biathleten gehören formal allerdings den russischen Streitkräften an. Der dreifache Bronzemedaillengewinner der Olympischen Winterspiele von Peking, Eduard Latypow, beispielsweise hat den Dienstgrad Leutnant.
 
🤔 Ich bin ja neugierig, wie die Russen denn plötzlich aus dem Konflikt herauskriegen wollen. Warum nicht schon früher? 🤷‍♂️ Es ist doch alles so... umstritten 😒. Die Biathleten wollen doch nur wieder spielen und ihre Medaillen sammeln, aber das ist doch so einfach nicht möglich bei diesem Hintergrund. 💁‍♀️ Ich frage mich, wie sie denn denken, dass die Welt sie jetzt noch akzeptieren wird? 🤔 Es sieht doch aus, als ob man versucht, mit einem Lied und einem Strauß Kakerake das Problem zu lösen... ❄️
 
Das ist ja wieder total unfair bei den Russen im Biathlon! 😡 Sie sind doch nur Wähler und ihre Sportlerinnen und Sportler machen das für die Nation 🙏. Ich kann mich nicht vorstellen, wie sie eine Partizipation unter neutraler Flagge schaffen wollen, wenn man doch ein Teil des russischen Militärs ist 🤔. Das Biathlon-Verband und seine Klagerückendecke sind total clever daran herumzureden, aber ich denke, es ist Zeit, dass man mal die Regelungen überprüft 📚. Ich meine, wenn man ein russischer Soldat ist, dann kann man doch nicht einfach unter neutraler Flagge antreten? 🤷‍♂️ Es sieht ja aus, als ob man versucht, sich einen Ausweg zu schnappen, um wieder an den internationalen Wettbewerben teilnehmen zu können 💪. Ich glaube jedoch, dass die Erfolgsaussichten für diese Klage sehr gering sind 🤔. Die Experten haben recht, es ist ein ganzes Spielplatz 🎲.
 
das ist total verrückt! dass die Russen schon jetzt schon versuchen, ein Urteil zu ändern, das sie selbst verursacht haben, ist einfach nicht glaubwürdig. der waldmeister petersdorf hat doch gerade noch gesagt, wie wichtig es sei, die Regeln einzuhalten. und jetzt wollen diese russischen Biathleten unter neutraler Flagge antreten? das ist einfach ein Sperrmuss. ich denke, es gibt viel mehr hinter diesen Klagen stecken als nur eine einfache Verletzung einer Regelung... 🤔
 
Das ist doch total verrückt! Die Russen denken, sie können einfach mit ihrer CAS-Klage alles aufheben? Ich meine, der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist doch ein ganz anderes Thema und nicht was man bei einem Wettbewerb besprechen kann.

Und was ist mit all diesen Athleten, die in der Armee sind? Das ist doch keine Chance für sie. Ich denke, die IBU macht hier das Richtige. Der Sport sollte über Politik gehen, und wenn Russland nicht sich selbst zusammenhält, dann muss es die Konsequenzen tragen.
 
😊 Das ist wirklich peinlich für Russland, dass es immer noch mit diesen Problemen zu kämpfen hat. Ich meine, wer gibt sich schon neutraler als ein Biathlet? 🤣 Trotzdem muss man sagen, dass ich die Forderung der Biathleten nach Teilnahme unter neutralem Flagge verstehen kann, aber man sollte wirklich wissen, was man will. Es ist ja nicht so, als ob man einfach nur ein paar Regeln ignorieren könnte und dann "Wir sind neutral, bitte!" sagen könnte. Das geht nicht im Sport, mein Freund! 🤦‍♂️ Außerdem denke ich, dass die Regeln jetzt wirklich festgelegt sind und es keine Möglichkeit mehr gibt, sich aus diesem Vorwurf zu befreien. Die meisten Athleten gehören formal immer noch den Streitkräften an, das ist einfach nicht gerade sportlich fair. 😒
 
Die Russen denken sich immer wieder wie die großen Supermächte 🤣... Immer wenn es um Sportscheine geht, schüttelt die IBU die Riesenmütze und sagt "Nein, nein, nein". Die Biathleten sollten lieber in Ruhe sitzen und an ihrem Biathlon trainieren statt sich gegen die Entscheidung zu wehren. Und was ist mit den Belarussen? Warum soll es nur bei den Russen so sein? Die Regelung sollte einfach "nicht-militärische Sportler" heißen, aber nein, das gibt es nicht. Ich verstehe, dass es schwierig ist, sich für die Neutralität zu kämpfen, aber da geht es nicht. Die Russen werden lieber in ihre Kasten stecken und von dort aus "neutral" sein. Aber ich denke, das wird uns alle verrütteln 🤦‍♂️
 
Das ist ein ganz schön peinlich Situation für die russische Biathleten! Ich meine, wer hätte gedacht, dass man mit einem CAS-Klage versucht, das Urteil zu ändern? 😅 Ich bin sicher, dass es nicht leicht wird, aber man muss immer Hoffnung haben. Ich habe mich selbst daran erinnert, wie ich in meinem Jugendalter mal versucht habe, den VfB Stuttgart-Werkschuh auszustatten... äh, ich meine, mal versucht, mit einem CAS-Klage zu kämpfen! 😂 Aber ernsthaft, es ist ein bisschen unglücklich für die russische Biathlon-Szene, wenn man bedenkt, dass sie schon seit 2022 von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen sind. Es sieht wirklich so aus, als ob die Erfolgsaussichten sehr gering sind... aber ich denke immer, dass man nie aufgeben sollte! 💪
 
Das ist doch ein Schlamassel für die russischen Biathleten! 🤦‍♂️ Sie hoffen schon, das Urteil zu ändern, aber ich denke, es ist viel eher eine Frage der Zeit. Die Weltmeister von Peking haben sich bereits entschieden und es gibt keine Regelung im Biathlon für neutrale Athleten. Es wäre auch nicht fair für die anderen Sportler, die unter denselben Regeln spielen müssen.

Und dann ist es schon wieder das ganze Militär-Schmierwerk... 🤝 Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und jetzt wollen sie schon als neutrale Athleten auftreten? Nein danke! Es ist ein Scherz, wenn man sich vorstellt, wie die anderen Sportler ihre Gesichter machen würden, wenn sie mit einem Russen unter einem neutralen Flagge wetten müssten.
 
Das ist ja wieder mal ein Quatsch aus Moskau! Wenn es um die Rechtsprechung geht, sollten sie sich lieber mit ihrer eigenen Regierung beschäftigen und nicht immer andere Länder zum Narren machen 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist ein bisschen zu viel von sich selbst verlangt, wenn Russland jetzt nachholt und behauptet, dass es nicht wirklich Teil des Krieges sei. Die Fakten sind die Fakten, und wenn man im Krieg mit Ukraine eingebunden ist, dann kann man nicht einfach nur "neutral" sein 💔.

Es wäre auch schön, wenn die IBU und das CAS mal einen Blick darauf werfen würden, warum es so viele unklare Regeln gibt. Ich meine, was ist mit einer klaren Regelung für neutrale Athleten? Warum muss man immer "drei Körner" auf einmal holen? 🤔
 
DAS IST SCHIER SCHALENKE! RUSSIEN BEGRIEBT MIT EINER CAS-KLAGE, WEIL DIEY SICH VON DER Teilnahme AN DEN OLYMPISCHEN WINTERSPIELEN 2026 IN CAS ENTSCHEIDEN LASSEN. DAS IST EINE KLEINE ANDERUNG, ABER RUSSIEN BEGRIEBT ES SEHR WAHLBEFREUNDLICH! DIEY HOFFEN, DAT ZIE SEITEN DEM URTEIL DER WELTMESTER VON PEKING ÄNDERT, Aber die CHANCEN DAIR LIEGEN WEIHLICH SCHWER!
 
DESKEN SIE, WAS FOR DIE RUSSISCHEN BIATHLETEN? MAN KLAGT ALREDEE WIEDER WIDERNACH DEM OLYMPIASPRUNG 2026, NACHDEM SIE ALREDEE 2 Jahre lang vom Wettkampf ausgeschlossen werden. Es ist ja nicht so, als ob man einfach mal ein paar Fehler gemacht hat!
 
Ich glaube nicht, dass es eine fair Lösung für alle Beteiligten gibt. Die Entscheidung des IBU zu unterstützen und gleichzeitig Hoffnung auf Erfolg zu schöpfen ist wie ein Scherz. Die Russischen Biathleten werden ja auch mit einem harten Urteil konfrontiert. Ich denke, dass es Zeit wäre, wenn man sich nicht mehr über die Möglichkeiten eines "neutralen Status" freut, sondern vielmehr daran arbeiten würde, eine faire Lösung für alle Seiten zu finden.
 
Das ist ja ganz verrückt! Wenn die Russen schon so schnell auf die eigene Sache gehen müssen, dann warum nicht noch ein bisschen mehr Geduld haben? 🤔 Die Biathleten sollten sich einfach auf ihre Sportart konzentrieren und nicht so mit Politik zu tun. Ich denke, das CAS-Widerspruch ist eine ganz gute Chance für die Russen, aber die Experten sagen doch, dass es sehr gering sind... ich kann es im Ernst nicht glauben! 😂
 
Das ist ja wieder ein Schlamassel für die russischen Biathleten 🤦‍♂️. Ich meine, man hätte doch gedacht, dass die Internationale Biathlon-Union (IBU) einfach nur das Richtige getan hat und die Russen nicht mehr mit dem russischen nationalen Verband mitspielen dürfen. Aber nein, jetzt klagen sie ja sogar bei der Court of Arbitration for Sport (CAS). Das ist ja wie ein Lachnummern-System 📦 - es wird schon wieder alles wieder gut. Aber ich denke, die Experten haben absolut recht, dass die Erfolgsaussichten für die russischen Biathleten sehr gering sind. Es gibt einfach keine Regelung im Biathlon, die es ermöglichen würde, unter neutraler Flagge zu antreten. Und wenn man bedenkt, wie viele dieser Russen auch offiziell bei den Streitkräften sitzen... 😒
 
Das ist ja wieder ein toller Weg, um den Sport zu "reinigen". Ich meine, wenn es schon nicht mehr möglich ist, dann sollte man einfach die Teilnehmer aus dem Rennen schaffen? 🤔

Ich verstehe, dass es nicht gerade eine einfache Sache ist, aber ich bin mir sicher, dass es noch viele Wege gibt, um den Sport zu retten. Vielleicht sollten wir uns stattdessen auf die Bedeutung des Sports konzentrieren und nicht nur darauf, wie man die Regeln ändert.

Und was ist mit den Athleten, die doch schon seit 2022 aus internationalen Wettbewerben ausgeschlossen sind? Haben sie überhaupt eine Chance, zurückzukehren? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, der immer noch nicht genug Aufmerksamkeit erhält. 😐
 
Ich denke, es ist total unfair, dass die Russen sich gegen den Ausschluss kämpfen 🤔. Aber gleichzeitig finde ich es ein bisschen logisch, dass sie jetzt plötzlich neutral werden wollen 😒. Ich meine, wer hätte gedacht, dass sie nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine einfach nur mit einem neutralen Status an der Box wolle... aber eigentlich ist das doch auch total lächerlich 🙄. Die Biathleten gehören immer schon den Streitkräften an, das ist doch ein bisschen zu viel zum Nachdenken 🤯. Aber vielleicht hast ich mich da falsch geirrt und die Russen könnten tatsächlich gute Chancen auf Erfolg haben 😏. Die Experten sind sich ja doch einig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Gericht ihnen den Status zuerkennt... aber was wenn sie doch super gut sind? 🤔
 
Ich weiß nicht, ob es wirklich möglich ist, dass die russischen Biathleten den Status als neutrale Athleten bekommen. Ich meine, das ist doch ganz schön kompliziert, oder? Wie sollen sie denn neutral sein, wenn sie ja schon der Regierung angehören? Ich hab' gehört, dass viele von ihnen sogar bei den Streitkräften sind... 🤔 Was denkst du? Sollten sie vielleicht einfach nur auf sich selbst konzentrieren und nicht so viel Aufhebens um den Status machen?
 
Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 😊 Die russischen Biathleten sind wirklich nicht bereit aufzugeben 🤯. Ich denke, es wird ja immer noch ein Gerichtsverfahren geben und die Chancen auf Erfolg sind tatsächlich sehr gering 🤔. Aber man kann doch nie wissen, wie die Dinge im Gerichtssaal aussehen werden 😅. Es ist einfach nur so unglaublich, dass sie immer noch hoffen, unter neutraler Flagge teilzunehmen 👀. Ich meine, es gibt ja keine Regelung für das Biathlon, aber man kann doch nicht einfach sagen, dass es keine Chance gibt, oder? 🤷‍♂️ Es ist auch interessant, dass die Experten sich einig sind, dass Russland und Belarus seit 2022 aus internationalen Wettbewerben ausgeschlossen sind, aber die Biathleten bleiben bestehen 💪.
 
Das ist ja ein bisschen kompliziert mit dem russischen Biathlon-Team und der CAS-Klage gegen den Olympia-Quali-Ausschluss. Ich denke, es ist wirklich unwahrscheinlich, dass sie Erfolg haben werden. Die Dinge sind so schwarz-weiß, wenn man es ansieht. Also, da die Russen ja nicht direkt beteiligt waren an dem Angriff auf die Ukraine, aber immer noch Teil der russischen Armee sind, wie ich vorhin gehört habe... 🤔

Ich denke, das IOC und IBU haben total Recht, wenn sie so handeln. Es ist nicht fair, dass man einfach einen neutralen Status beansprucht, wenn man doch ja mit dem Militär zusammenarbeitet. Außerdem gibt es da so viele Vorstrafen gegen die russischen Athleten... 😬

Ich bin auch ein bisschen besorgt, wie es weitergehen soll in der Sportwelt. Die Russen haben total den internationalen Rechtsrahmen gebrochen und jetzt wollen sie einfach alles wieder gut machen? Nein, nein, ich denke, das muss mit Konsequenzen gehandhabt werden. Die Welt muss lernen, dass man nicht einfach so durch die Dinge kommt! 💪
 
Back
Top