Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Leonardo ein solches System vorschlägt. Es zeigt, dass sie sich um die Sicherheit in Europa kümmern. Das "Michelangelo Dome" klingt wie eine gute Idee - ich meine, es ist immer gut, wenn man eine gute Verteidigung hat.
Aber ich denke auch, dass man bedenken sollte, wie viel Geld das ganze Ding kosten wird. 51.000 Mitarbeiter sind ja ein ziemlich hoher Preis. Und was geht mit den Kosten für die Implementierung? Wer zahlt dafür?
Und was ist mit dem Ausbau der militärischen Fähigkeiten in Europa? Ich denke, es ist wichtig, dass man auch andere Dinge im Blick hat, wie zum Beispiel die Beziehungen zwischen den Ländern. Man muss nicht immer nur nach Waffen suchen...
Ich bin total unbeeindruckt von diesem neuen System. Was ist das Ganze noch einmal? Ein "Dome" im Weltraum, der die ganze Luftverteidigung schützt? Das klingt wie ein bisschen zu viel für mich. Und was ist mit den Kosten? 51.000 Mitarbeiter sind ja nicht gerade günstig. Ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, so viele Leute zu beschäftigen, um ein System zu entwickeln.
Und was ist mit der Sicherheit von Daten? Wenn das System so vernetzt ist wie angegeben, kann man sich nur fragen, wie sicher die Daten wirklich sind. Ich meine, es gibt schon genug Beispiele für Cyber-Angriffe in Europa. Ich denke, das "Michelangelo Dome" sieht mir eher wie ein Spielzeug aus wie eine echte Löwin.
Und was ist mit dem Zeitraum von 2028? Das ist noch weit entfernt. Was passiert mit dem System, wenn es nicht mehr aktuell ist? Und wer hat sich denn die Verantwortung für den Aufklärung und Wartung übernommen? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel auf einmal.
Ich denke es ist wieder einmal soweit, wo jeder Rüstungskonzern seinen eigenen "Super-System" vorgestellt hat und jetzt Italia will auch mal ein Bündchen zusammenpacken. Ein System wie das Michelangelo Dome klingt nach viel Geld und viele Ingenieure und ich frage mich ob es wirklich die Lösung ist, um uns vor allen Bedrohungen zu schützen.
Ich denke es wäre besser wenn die EU sich gemeinsam an dieser Frage beschäftigt und nicht jeder einzelne Konzern seine eigene Lösung vorgestellt. Und was mit dem Ausbau der militärischen Fähigkeiten in Europa? Ist das wirklich die richtige Antwort oder gibt es nicht noch bessere Wege, um unsere Sicherheit zu gewährleisten?
Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Aussage, dass das System ab 2028 einsatzfähig sein soll. Das ist sehr schnell und ich denke wir sollten uns nicht so beeilen. Was, wenn es Probleme gibt oder wenn es nicht funktioniert wie erwartet?