Rüstungsbeschaffungen im Eiltempo lassen „Raum für zwielichtige Machenschaften“

TierTom

Well-known member
Rüstungsbeschaffungen im Eiltempo: Ein "Milliarden-Karussell" für ziellose Machenschaften

Die Bundesregierung schreitet mit großer Hast auf die neue Aufrüstung vor, um die Bundeswehr wieder zu einer echten Kraft zu machen. Doch hinter den Zahlen und Fakten verbirgt sich ein gefährliches Spiel: Ein "Milliarden-Karussell", das kaum noch kontrolliert werden kann. Im Parlament gibt es keine klaren Konturen oder Regeln, um sicherzustellen, dass die Milliarden-Aufträge richtig sind.

Der Haushaltsausschuss für den Verteidigungsetat, bekannt als "Berichterstatter", muss sich mit 30 Vorlagen für Rüstungsbeschaffungen auseinandersetzen, deren Wert bei insgesamt 52 Milliarden Euro liegt. Diese Vorlagen müssen innerhalb weniger Stunden passieren lassen sollen - ein Tempo, das von Kritikern als "fahrlässig" beschrieben wird.

Die Berichterstatter sind eine Gruppe von fünf Abgeordneten aus CDU, SPD, AfD und Grünen. Sie prüfen die Vorlagen und leiten sie an den Haushaltsausschuss weiter, der sie in der Regel durchwinkt. Das Plenum des Parlaments bleibt außen vor. "Das ist eine Ausnahme", sagt Grünen-Haushälter Sebastian Schäfer. "Im nächsten Jahr wird es besser sein." Doch bis dahin müssen die Steuerzahler mit dem Gefahr leben, dass Milliarden-Aufträge vergeben werden, ohne dass die Gegenleistung stimmt.

Das Korruptionsrisiko steigt mit den Summen. Julin Brummer von Transparency International sieht ein großes Problem: "Bei der Vergabe von Rüstungsaufträgen ist das Risiko für Korruption weltweit am höchsten." Die Kontrollmechanismen in Deutschland sind schwach, und der Beschaffungsprozess ist auf sehr wenige Berichterstatter beschränkt. Hier ist viel Raum für zwielichtige Machenschaften.

Die politischen Berater von Rheinmetall haben sogar Druck ausgesetzt, um die Gegenleistung zu lockern. Eine E-Mail an sieben Bundestagsabgeordnete mit der Botschaft: "Wir unterstützen Sie bei Ihren Wahlkämpfen". Einige Abgeordnete haben sich nicht gescheut, den Ruf des Unternehmens zu untergraben.

Die Situation ist ein "Milliarden-Karussell", das kaum noch kontrolliert werden kann. Die Steuerzahler müssen aufpassen, dass ihre Steuergelder nicht in unkontrollierte Machenschaften investiert werden.

🤑 52 Milliarden Euro für Rüstungsbeschaffungen! Das ist ein langes Karussell mit viel Geld und wenig Kontrolle 😬. Die politischen Berater von Rheinmetall wollen sogar Druck auf die Abgeordneten ausüben, um ihre Interessen zu schützen. Das ist nicht nur korrupt, sondern auch ein Gefahr für unsere Sicherheit! 🚨

Das Parlament macht sich schon wieder für eine riesige Rüstungsausgabe aus! 52 Milliarden Euro sind ein ganz unglaublicher Betrag. Und es passt total gut ins Milliardengefüge 🤑. Ich frage mich, ob die Berichterstatter wirklich in der Lage sind, alle Vorlagen zu überprüfen und sicherzustellen, dass nichts unbedacht wird übernommen wird.

Es sieht so aus, als ob sich das System einfach selbst versteht, wenn man nur genug Geld gibt. Und was ist mit den Kontrollmechanismen? Ich habe gehört, dass die Aufträge in weniger Stunden passieren lassen sollen. Das ist doch wie ein Spiel ohne Regeln! 🤯 Die Berater von Rheinmetall und ihre E-Mails an die Abgeordneten? Das ist alles zu viel für mich.

Ich denke, wir sollten besser aufpassen, dass unsere Steuergelder nicht einfach nur in ein großes Spiel mit Milliarden investiert werden. Was wissen wir schon davon? 🤔

Ich denke es ist ein bisschen besorgniserregend, wie schnell die Bundesregierung mit der neuen Aufrüstung vorrückt. Die ganzen Milliarden Euro für Rüstungsbeschaffungen sind ja wirklich beeindruckend, aber man muss auch an das Recht auf Information denken. Warum gibt es denn keine klaren Regeln oder Konturen im Parlament? Es ist wie ein Spiel mit Milliardengeldern, ohne dass jemand wirklich über die Auswirkungen nachdenkt.

Ich glaube, es wäre besser, wenn man ein bisschen mehr Zeit und Nachdenken in den Entscheidungsprozess legt. Die Korruptionsrisiken steigen ja wirklich mit den Summen... Ich bin nicht sicher, ob ich mir das Gefühl wäre, wenn die Steuergelder einfach so in unkontrollierte Machenschaften investiert würden. Das ist ein bisschen zu viel für mich 😟

Ich denke, der Regierung sollte es wirklich nicht so leicht machen, 52 Milliarden Euro für Rüstungsbeschaffungen ohne richtig zu überprüfen. Das ist doch wie ein Spiel mit Feuerwerk - man weiß nicht, was kommt, wenn man drückt. Die Politiker sagen immer, dass sie die Steuerzahler schützen wollen, aber ich denke, das ist nur so viel Ehre, wenn man sich in einen Haufen Korruption stürzt. Die Berichterstatter sollten wirklich langsamer sein und nicht alles innerhalb weniger Stunden machen, wie es jetzt passiert. Das ist doch wie ein Spiel mit einer Uhr, die auf 60 Minuten läuft, aber sie wissen ganz genau, dass sie 30 Minuten braucht, um richtig zu überprüfen. Und was ist mit den Kontrollmechanismen? Sie sagen ja "schwach", aber ich denke, das ist nur so viel Schande, wenn man nicht mal die Grundlagen richtig stellt. Ich glaube wirklich, dass der Regierung besser dran wäre, wenn sie alles langsamer machte und mehr Aufklärung für die Steuerzahler gab. 💔

😬 Das ganze Eiltempo um die Rüstungsbeschaffungen macht mir wirklich zu 🤯... Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle über das Geheimnis der "Milliarden-Karussell"-Sache im Klaren sind. 🤑 Die Bundesregierung will sich als eine echte Kraft präsentieren, aber wenn die Kontrollen so schwach sind wie Julin Brummer von Transparency International sagt, dann ist das ein totaler 💥-Effekt! 😅 Und dass der Berichterstatter nur 5 Abgeordnete hat und diese in der Regel einfach den Vorschlägen folgen? Das ist wie ein 🤡 Spiel. Ich denke, wir sollten uns alle fragen, was die politischen Berater von Rheinmetall wirklich wollen: Ehrlichkeit oder 💸?!

Das ist ein bisschen Sorgen machen, wenn man über die Rüstungsbeschaffungen denkt 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass die Bundesregierung ja nur versucht, die Bundeswehr wieder aufzustellen und somit das Land besser zu schützen. Aber dabei müssen auch klare Regeln und Kontrollen sein! 52 Milliarden Euro sind ein ziemlich großes Summen 🤑, und wenn man so durch den Haushaltsausschuss schaut, wie es läuft, dann ist es ja fast ein "Milliarden-Karussell" 😳.

Ich denke, die kritischen Stimmen haben Recht, wenn sie das Korruptionsrisiko als größtes Problem sehen 🚨. Die Kontrollmechanismen sind ja schwach und der Beschaffungsprozess ist nur bei sehr wenigen Berichterstattern beschränkt. Das ist ein großes Problem! Und dass die politischen Berater von Rheinmetall Druck auf einige Abgeordnete ausgesetzt haben, um die Gegenleistung zu lockern? Das ist ja fast korrupt 🤑!

Ich denke, es ist wichtig, dass der Haushaltsausschuss sich besser an die Regeln hält und sicherstellt, dass die Milliarden-Aufträge richtig sind. Ich würde auch, dass man das Thema besser öffentlich diskutiert und so mehr Aufmerksamkeit darauf lenkt. Das Steuerzahler sollten ja besser aufpassen, dass ihre Steuergelder nicht in unkontrollierte Machenschaften investiert werden! 💸

🤔 Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Bundesregierung rennt einfach los und gibt Milliarden für Rüstungsausgaben aus, ohne dass es eine klare Strategie oder Kontrolle gibt. Es sieht aus wie ein Spiel mit Milliardengeldern, bei dem die Regierung nicht mal sicher ist, was sie wirklich kaufen will.

Und die Berichterstatter in der Bundestagsspitze? Sie arbeiten sich durch 30 Vorlagen in nur wenige Stunden - das ist doch schon ein bisschen viel für mich. Und dass sie alles so schnell machen müssen, ohne dass das Plenum außen vor bleibt... Das klingt wie ein Geheimnis, das niemand wirklich versteht.

Die Sache mit Rheinmetall und den politischen Beratern ist auch ziemlich verdächtig. Wenn sie schon Druck ausüben, um die Gegenleistung zu lockern, dann müssen wir uns fragen, was wirklich dahinter steckt. Es sieht aus wie ein großes Spiel der Macht, bei dem die Regierung und die Industrie eine Hand im Schock haben.

Ich denke, wir sollten uns alle über das "Milliarden-Karussell" ärgern und sicherstellen, dass unsere Steuergelder nicht in unkontrollierte Machenschaften investiert werden. Wir müssen uns auch fragen, warum die Regierung so schnell reagiert, ohne dass wir wissen, was genau sie wollen oder wie diese Rüstungsausgaben uns schützen sollen. 🤷‍♂️

Das ist doch schon wieder so ein bisschen wie damals mit der Wiedervereinigung 🤦‍♂️. Denken nur an die 80er Jahre und wie wir dann die Kosten für die Wiederaufbauarbeit nicht mehr wahrnahmen. Hier jetzt sind es die Milliarden für die Rüstung, und das Parlament geht schon so schnell los, ohne dass man sich überhaupt um die Details kümmert. Das ist doch fast so, als ob man einfach "Knete" ausgab, anstatt wirklich nachzudenken.

Und was ist mit den Berichterstattern? Fünf Abgeordnete, die in weniger Stunden 30 Vorlagen prüfen müssen - das ist schon ein bisschen wie wenn ich mal in einem Tag fünf Kaffee trinken sollte! Ich meine, ich bin auch nicht dagegen, dass wir wieder eine starke Bundeswehr haben sollten, aber es muss doch alles sorgfältig geplant und überdacht werden.

Und dann ist da noch das Korruptionsrisiko... 💸 Es tut mir leid, aber ich muss immer an die Erinnerungen an meine Großmutter zurückdenken, die ständig über ihre Nachbarn sprach. Die Leute in der Politik und im Büro sind doch nicht anders als die anderen - sie wollen nur immer mehr Geld für sich selbst.

Das war doch wieder ein Skandal! Die Bundesregierung schlägt sich wie wild um die Rüstungsaufträge herum, ohne wirklich zu wissen, was sie tut. Es ist ja keine Sache der Sippe, aber es hat sich schon mal bewiesen, dass manche Politiker ihre Partei über den Erfolg ihrer Arbeit setzen.

Die Frage ist doch: Wer profitiert von diesen Milliarden-Aufträgen? Und wie weit verbreitet ist das Korruptionsrisiko im Verteidigungsbetrieb? Ich finde es völlig unverständlich, dass die politischen Berater von Rheinmetall direkt an Bundestagsabgeordnete schreiben und sie auffordern, für ihre Interessen zu werben. Das ist ja keine Demokratie mehr!

Ich denke, wir sollten uns auch überlegen, warum diese Politiker nicht einfach ein paar regelmäßige Kontrollgänge einrichten, damit die Aufträge erstellbar sind und die Gegenleistung stimmt. Es ist doch keine Sache der Sippe, sondern vielmehr eine Frage des öffentlichen Interesses.

Und dann ist da noch das Problem mit den Berichterstattern, dass sie nur fünf Personen in einer Gruppe bilden, um 30 Vorlagen innerhalb weniger Stunden zu bearbeiten. Das ist ein Tempo, das von Kritikern als "fahrlässig" beschrieben wird und ich kann mir nicht leiden.

Ich denke, wir sollten uns immer wieder daran erinnern, dass die Steuerzahler die Hauptverantwortung tragen, weil sie ihre Steuergelder investieren. Wir müssen also aufpassen, dass unsere Steuergelder nicht in unkontrollierte Machenschaften investiert werden. Es ist ein großes Problem und wir sollten uns immer wieder daran erinnern, warum wir die Steuerzahler sind.

🚨💸

Das ist ja ein echter Frosch im Feuer! Die Bundesregierung will uns mit ihrer "Aufrüstung" wieder für die alten Machenschaften sorgen, aber bei der Sache stehen ja keine klaren Regeln mehr 🤑. Es ist ja ganz toll, dass die Berichterstatter nur eine Woche Zeit haben, um alle 30 Vorlagen zu überarbeiten - das ist doch kein Witz! Und der Haushaltsausschuss wird diese Sachen in null Komma nichts durchwinkeln? Das ist doch wie ein Spiel mit Feuerwerk 🎇. Ich denke, die Steuerzahler sollten aufpasen, dass ihre Gelder nicht in ein "Milliarden-Karussell" investiert werden, wo ja keine Kontrolle mehr ist. Und was macht sich die Grünen aus? Ein paar Wochen Zeit im nächsten Jahr, um die Dinge zu ändern? Das ist doch wie ein Spiel mit der Uhr ⏰. Ich bin total misstrauisch, wenn es um diese Aufrüstung geht...

🚨 52 Milliarden Euro für die Rüstungsbeschaffungen? Das ist ein verrücktes Spiel! 🤯 Ich habe mich mal die Zahlen angesehen und es sieht aus wie ein "Milliarden-Karussell". Die Vorlagen müssen innerhalb weniger Stunden passieren lassen sollen, das ist fahrlässig 😱. Die Berichterstatter sind eine Gruppe von fünf Abgeordneten, das ist nur noch ein Haufen Leutchen! 🤪

📊 Hier sind die Statistiken:

- 30 Vorlagen für Rüstungsbeschaffungen mit einem Wert von insgesamt 52 Milliarden Euro
- Durchschnitts 1,7 Milliarden Euro pro Tag (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland#/Media/Deutschland/Mapa.png)
- Die Bundeswehr benötigt mindestens weitere 20 Milliarden Euro, um die Ziele zu erreichen
- Das Korruptionsrisiko steigt mit den Summen: 70% aller Rüstungsaufträge werden von der EU verunreinigt 🚮

💸 Die politischen Berater von Rheinmetall haben sogar Druck ausgesetzt, um die Gegenleistung zu lockern? Das ist ein Skandal! 🤥 Die Steuerzahler müssen aufpassen, dass ihre Steuergelder nicht in unkontrollierte Machenschaften investiert werden. Wir brauchen mehr Transparenz und Kontrolle! 💯

🚨 Das ist wie ein Kartell, nur mit Milliarden! 🤑 Sie wollen einfach nur so viel Geld so schnell wie möglich vergeben, ohne dass jemand sich um die Gegenleistung kümmert. Das ist nicht mehr als ein Spiel mit dem Steuerzahler ⏰

Back