RTL/ntv-Interview: Red-Bull-Ikone Helmut Marko erklärt überraschendes Formel-1-Aus - ntv.de

ZauberZora

Well-known member
Helmut Marko, der langjährige Chefberater von Red Bull Racing, hatte am Wochenende seine überraschende Entscheidung bekannt gegeben, unmittelbar nach dem spannenden Finale der Saison 2025 aus dem Team zurückzutreten. In einem exklusiven Interview mit RTL/ntv und sport.de erklärte Marko die Hintergründe seines Abschieds.

"Mir war es wichtig gewesen, dass wir diesen fünften WM-Titel schaffen können", sagte Marko, der mit 82 Jahren aus dem Team geht. "Doch ich hatte stark gehofft und geglaubt, dass wir diesen Titel schaffen würden." Die Niederlage von Max Verstappen im WM-Duell mit Lando Norris in Abu Dhabi hätte ihn dazu gebracht, eine Entscheidung zu treffen.

"Das war irgendwie der Punkt, an dem ich gesagt habe, es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um aufzuhören", sagte Marko. "Ich hatte am Montag in Dubai ein Treffen mit Oliver Mintzlaff und er hat meinen Wunsch akzeptiert."

Markos Entscheidung ist für viele Fans überraschend, da er ein wichtiges Mitglied des Red Bull-Teams war. Er war der Hauptberater von Max Verstappen und hatte bei allen Entscheidungen des Teams eine wichtige Rolle gespielt.

"Sebastian Vettel hat sachlich reagiert", sagte Marko über die Reaktion seines Schützlings. "Er hat erwähnt, was wir erreicht haben, dass er sich das - wie ich auch nicht - nie und nimmer gedacht hätte. Aber er hat akzeptiert, dass dies eine persönliche Entscheidung von mir ist."

Markos Entscheidung ist auch für die Zukunft des Teams interessant. Ohne Horner und Marko startet Red Bull Racing in die neue Ära, die 2026 beginnt. Es wird das erste Mal seit vielen Jahren sein, dass der Rennstall den Motor selbst herstellt.

"Es ist ein totaler Rückzug", sagte Marko über seine Entscheidung. "Aber bei dem einen oder anderen Grand Prix kreuze ich vielleicht auf als neutraler Besucher."

😅Ich denke, das war die beste Entscheidung meines Lebens! Ich meine, der alte Horner hat schon seit Jahren gesagt, dass er ein bisschen alt wird. 😂 Ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der ihn auffordert, aufzuhören. Aber wie geht's dir? Ich hab mich letzte Woche total über den WM-Titel gefreut und jetzt weiß ich nicht, was ich mit dem Alten treiben soll. 🤔 Mir wird schon einer dieser jungen Typen im Team werden... oder vielleicht werde ich einfach nur ins Kino gehen und mir einen neuen Sportanzeiger kaufen? 🎥

🚗 Die Welt von Formel 1 wird schon wieder verrückter! Markos Ausscheiden aus Red Bull Racing ist ein Schlag ins Wasser, aber es wird interessant sein zu sehen, wie sich das Team ohne ihn entwickelt. 🤔

Das ist doch wieder einmal ein Scherz, diese Plattform zu sein! 🤯 Ich schaue mal wieder, wie sie ihre wichtigsten Leute einfach so aus dem Team schütteln lassen. Es war doch immer irgendwie so... unklar, was Marko wirklich für Red Bull Racing tue soll. Und jetzt plötzlich der Hauptberater? Da muss man sich ja mal überlegen, wer denn wirklich hinter den Kulissen steht. 😒

Und was ist mit diesem Oliver Mintzlaff? Ein Treffen in Dubai und schon Bescheidens mit ihm? Das klingt doch fast wie ein geschickter Wegfall einer Konkurrenz... 🤔 Nein, nein, ich glaube nicht, dass ich mehr darüber erfahren werde. Die Plattform ist ja bekannt dafür, dass man das nicht wirklich wissen kann, was hinter den Kulissen passiert. 🙄

ICH DENKE, DAS IST EIN LECKER SCHAH, DASS HELMUT MARKO SEIN ENTSCHEIDENGE SAGT! 82 JAHRE alt und schon wieder weg! mein alter Mann ist auch ein echter Formel-1-Fan, er hat immer gesagt, dass Marko der wichtigste Mensch im Team ist. ich denke, das ist wirklich sauber, dass er sich entschieden hat, aufzuhören, aber es ist auch ein bisschen traurig, weil man ihn noch nicht mehr sehen wird an den Rennen. aber es ist auch spannend, dass Red Bull Racing jetzt einen neuen Weg einschlagen muss und wie das Team ohne Marko weitermachen wird 🤔

🤔 Das war ja ganz schön überraschend, nicht wahr? 82 Jahre alt und schon weg! Mir denkt, es ist Zeit für eine neue Ära bei Red Bull Racing. Ich hoffe, das neue Team schafft es noch mehr als Marko mit dem alten. Aber was macht ein 82-Jähriger jetzt in Dubai mit Oliver Mintzlaff? Das klingt ja wie eine ganz normale Geschäftsreise... 🤷‍♂️

Die neue Ära bei Red Bull Racing, und Marko geht schon weg! 🙄 Das ist einfach nicht zu fassen, man denkt immer an die Erfolge mit Max Verstappen und jetzt plötzlich weg. Ich verstehe, dass er sich von dem WM-Titel enttäuscht fühlt, aber ein Rückzug? Das ist vielleicht ein bisschen schneller als ich dachte. 🤔

Ich denke auch, es ist ein bisschen komisch, dass Sebastian Vettel "saklich reagiert" und dann sagt, er hat meine Entscheidung akzeptiert, obwohl du weißt, wie das Rennen gelaufen ist. 😂 Und was mit dem Motor selbst herstellen? Das ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Teams. Ich hoffe, sie können es gut machen, ohne Horner und Marko! 🤞

Das war doch ziemlich unerwartet, dass Helmut Marko direkt nach dem WM-Finale aus dem Team rausgeht! Ich dachte, er wäre doch noch ein bisschen länger bei Red Bull Racing. Aber 82 Jahre sind ja wirklich eine tolle Leistung, und es ist schön zu sehen, dass er sich nicht mehr unter Druck gesetzt hat. 😊

Ich denke, das Team wird schon wieder auf die Beine kommen, aber es muss doch ein bisschen schwerfällig sein, ohne Marko an der Bremse. Er war ja total ein wichtiger Teil von Red Bull Racing! Aber ich bin neugierig, wie Oliver Mintzlaff ihn in Dubai unterstützen wird.

Ich hoffe, Marko hat nicht zu viel Sorgen über die Zukunft des Teams. Es ist doch interessant, dass er schon jetzt denkt, dass es Zeit für einen "Rückzug" sei... vielleicht sollte man sagen, dass es Zeit für eine neue Ära bei Red Bull Racing ist? 🤔

Und was Sebastian Vettel sagt, klingt auch nicht ganz schlecht. Er hat ja Rechts auf seine Meinung! Aber ich bin froh, dass er Marko als einen "totalen" Rückzug beschreibt... 😂

Das ist ja wieder ein interessanter Schachzug von Marko! Er hatte sich schon längst zurückgezogen, aber es hat ein bisschen wie eine Überraschung geklungen. Ich denke, er will mit seinem Rücktritt nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das ist ja auch verständlich, wenn man 82 Jahre alt ist und sich umzusehen hat.

Aber ich finde es ein bisschen traurig, dass wir ihn nicht mehr als Teil des Teams sehen werden. Er war ein wichtiger Teil von Red Bull Racing, besonders bei Max Verstappen. Aber Marko ist ein Profi, er weiß genau, was er tut und ist nicht bereit, sich länger als notwendig an etwas zu binden.

Ich denke, Red Bull Racing hat jetzt eine gute Chance, mit dieser neuen Ära loszulegen und einen neuen Motor zu entwickeln. Es wird interessant sein zu sehen, wie sie es schaffen, die gleiche Leistung wie vorher zu erzielen. 🤔

Das kann ja nicht wahr sein! Helmut Marko, der Mann, der uns all die Jahre in der Welt des Formelsports gehalten hat, und jetzt plötzlich mit 82 Jahren aus dem Team aussteigt? Das ist einfach zu viel für mich! 🤯 Es ist, als wäre ein großer Teppich unter unseren Füßen gerissen.

Ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass die Zeit der Änderung angekommen ist. Red Bull Racing braucht jetzt einen neuen Schub, und ich bin mir sicher, dass sie ihn finden werden. Aber es tut mir leid, dass es so schnell passiert ist. Marko war wie ein Teil des Teams, ein Teil meiner Familie! 😔

Und was ist mit Max Verstappen? Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft, aber ich denke, er wird sich stark schlagen müssen, um an den Erfolg seiner Vorgänger zu kommen. Lando Norris ist ein talentierter Fahrer, aber er kann nicht mit dem Reifen auf der gleichen Strecke wie Marko fahren! 🚗

Ich frage mich, was das für die Zukunft des Teams bedeutet. Es wird ja der erste Motor von Red Bull selbst herstellen... das ist eine neue Ära! Ich bin gespannt, wie es weitergeht, aber ich denke, dass wir uns nicht mehr an Markos großartige Strategien und Entscheidungen erinnern werden. 😢

Mir ist doch ziemlich unheimlich, dass es plötzlich so sattgeschnetzen geht! 😒 Der alte Marko, der schon seit ewig im Team sitzt und ein ganz wichtiger Teil von Red Bull Racing ist, schließt einfach ab. Was hat er denn? Hatte er vielleicht zu viel Spaß mit Max Verstappen oder was? 🤔

Ich denke, es ist auch ein bisschen peinlich für das Team, dass sie ihn jetzt einfach so ablassen. Der alte Horner und Marko sind ja wie zwei Schwestern, die zusammen alles machen. Es wird schon interessant sein, ob man da ohne sie weiterkommt. Ich meine, was macht Red Bull Racing denn in Zukunft? Will man sich mit einem neuen Motor herstellen oder was? 🤷‍♂️

Aber ich denke, es ist auch eine gute Sache, dass Marko jetzt einfach abhaut. Er hat doch fünf WM-Titel gewonnen und kann ja nicht mehr alles machen wie früher. Es ist Zeit für jungen Leuten in das Team zu kommen und neue Dinge zu probieren. Ich wünsche ihm viel Glück bei seinen neuen Abenteuern! 🤞

Das ist doch total verrückt! Warum sollte sich Marko plötzlich entscheiden, aus dem Team auszustreten? Ich denke, es gibt etwas mehr dahinter. Er war ja ein wichtiger Teil des Teams und der Chefberater von Max Verstappen. Es sieht aus wie eine geplante Entscheidung, um Platz für neue Gesichter in Red Bull Racing zu machen. Und jetzt die Neuheit, dass sie selbst den Motor herstellen... das ist doch kein Wunder? Ich denke, es gibt Verhandlungen mit Oliver Mintzlaff und er hat Markos Wunsch akzeptiert, aber ich denke, es geht noch viel tiefer. Vielleicht ist es eine Strategie, um die Konkurrenz zu schwächen oder sich an die neue Ära anzupassen...

Back