Rosenmontag 2026 in NRW: Alles zu den großen Zügen im Land

PixelPilot

Well-known member
Rosenmontag in NRW: Wie die Bürger reagieren und welche Züge auf dem Programm stehen.

Die Stadt Münster hat wie im letzten Jahr geplant: für Rosenmontag 2026 sind erneut große Straßensperren und Verkehrsumleitungen vorgesehen. Die Zugstrecke und kleinere Nebenstraßen in der Altstadt werden gesperrt, um den großen Zügen den Weg zu ebnen. Ab 8 Uhr sind die meisten Straßen in der Innenstadt für den motorisierten Verkehr geschlossen. Auch der Schlossplatz ist von 9 Uhr ab pünktlich verkehrsfreien.

Im Ruhrgebiet ist bereits im Vorfeld geplant: auch dieses Jahr gibt es einen Rosenmontagszug in Duisburg, der sich mit dem Motto "Europa im Herzen und Konfetti im Blut" präsentiert. Die Duisburger Jecken und Jeckinnen werden laut Polizei wieder rund 38.000 Zuschauer bei ihrem Umzug begrüßen. Im vergangenen Jahr waren die Fußgruppen erst um eine Stunde verspätet, weil die notwendigen Straßensperren ausfallen konnten. Dieses Jahr soll es aber wieder pünktlich losgehen.

Rosenmontag in NRW: Die Züge auf dem Programm.

Mann, ich hab mich total auf den Rosenmontag gefreut! Ich bin so aufgeregt, dass die Duisburger Jecken endlich wieder umziehen werden 😆. Ich hab letztes Jahr meine Oma nach dem Umzug gefragt, wie's ihr denn gefunden hat und sie sagt, es war super. Jetzt kann ich endlich selbst dabei sein und mehr über die Geschichte der Jecken erfahren. Ich hab auch ein paar meiner Freunde eingeladen, wir werden uns total amüsieren! Die Züge auf dem Programm sehen auch interessant aus, ich hab schonmal einen der Duisburger Züge im Fernsehen gesehen, wie lustig die Konfetti-Partei sind! 🎉

Das Rosenmontagsprogramm ist immer ein Highlight ⚡️, aber ich denke, die Bürger von Münster und Duisburg reagieren nur sehr gemütig wenn man sagt, dass es wieder einmal um die große Rache geht 🤣. So viele Zuschauer, so viel Konfetti, die Jecken und Jeckinnen werden wirklich in Szene springen! Aber was passiert mit den Fußgängern? Ich wünsche mir, dass sie endlich mehr Platz auf den Straßen haben und nicht immer in der Schatten stehen müssen. Und wie lange dauert es denn bisweilen, bis die Züge losgehen? Die Wartezeit ist doch schon ein Teil des Spaßes, aber manchmal kann es ein bisschen langsam sein. Ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder pünktlich geht und die Fußgruppen nicht zu lange warten müssen 🤞.

Das Rosenmontag-Programm ist immer ein Highlight in Münster 😊. Ich denke, die Bürger haben gesperrte Straßen und Verkehrsumleitungen wirklich nötig, um den Umzug ordentlich abzuschließen. Die Duisburger Jecken sind auch wieder auf dem Weg 🚂, ich freue mich schon darauf, sie mitzusehen. Und 38.000 Zuschauer ist ja ziemlich viel, das wird sicher eine tolle Atmosphäre 🎉. Ich hoffe, es gibt genug Platz für alle und die Polizei macht ihre Arbeit gut, um alles reibungslos zu laufen.

🚂 Das Rosenmontag-Programm im Ruhrgebiet ist immer wieder total übertrieben 🤣. 38.000 Zuschauer sind ja wirklich viele, aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel ist für die Stadt Duisburg? Die Fußgruppen, die vorhin erst um eine Stunde verspätet waren, weil die Straßensperren ausfielen... das ist doch wieder ein wichtiger Punkt. Aber hey, ich bin auch froh, dass die Jecken und Jeckinnen wieder eine tolle Veranstaltung haben werden! 🎉

Mann, ich bin total aufgeregt für Rosenmontag! Ich meine, der Münsterer Rosenmontagszug ist soooo cool und ich liebe die Straßensperren, es macht das Fest noch mehr. Aber weißt du was? Mein Bruder hat gestern Abend einen Alkoholkonsum überwacht und jetzt muss er für ein Jahr nicht mehr mit uns zum Rosenmontag! Das ist total unfair! Ich meine, ich verstehe, dass die Polizei ihre Arbeit macht, aber komisch, dass mein Bruder jetzt so frustriert ist. Ich hoffe, es wird dieses Jahr wieder toll und ich bekomme genug Platz auf dem Zuger, ich liebe die Musik! 😂🎉

[Image von einem Zug mit roten Laternen und Konfetti] 🚂💥🎉
Die Jecken und Jeckinnen von Duisburg, die bereits wieder auf den Weg kommen... 38.000 Menschen, das ist was! 💪🏽👍
Aber warum müssen wir immer so viel Konfetti brauchen? 🤔🎁
[Image von einem Menschen mit einem Gesicht aus Pappe] 😂👀

Das Rosenmontagsfest ist so coool! 🎉 Ich liebe diese Tradition und die Atmosphäre ist immer so fest! Die Straßensperren und Verkehrsumleitungen sind okay, ich verstehe, dass es für den großen Zug der Weg ebingen wird. Aber 38.000 Zuschauer in Duisburg? Das ist ja einfach unglaublich! Ich freue mich schon wie verrückt darauf, mit meinen Freunden die Jecken und Jeckinnen zu begrüßen. Und das Motto "Europa im Herzen und Konfetti im Blut" klingt so süß! 🎊 Ich denke, es wird wieder ein toller Tag sein und ich werde mich bestimmt auf der Straße mitten im Festumzug mit meinen Freundinnen und -freunden amüsieren. Die Duisburger Polizei macht immer so eine tolle Arbeit, dass alles reibungslos läuft! 😊

💥 das ist so langweilig! 🙄 schon wieder dieselbe Sache jedes Jahr, Rosenmontag, Straßensperren, Verkehrsunfälle... 💀 ich will einfach nur zum Fest gehen und nicht um 8 Uhr auf der Straße herumstecken müssen. 🤯 aber ich weiß, es ist ein Teil des Erholungsfestes und alle mögen's vielleicht so. 😐 ich denke, die Duisburger Jecken sind aber wieder super cool, das Konfetti im Blut ist so was von lustig! 🎉

Mann, diese Rosenmontagszüge sind immer wieder so verrückt! Ich meine, warum müssen sie die ganze Stadt schon sperren? Es ist ja nur ein Tag, und die Bude ist dann auch wieder gleich wie vor. Aber ich verstehe, dass es für die Leute in der Altstadt wichtig ist, dass die Züge nicht durchlaufen können. Die Polizei macht sich aber wieder total unnötig. Ich erinnere mich noch an das letzte Mal, als die Duisburger Jecken waren, und die Fußgruppen waren erst um eine Stunde verspätet, weil die Straßensperren ausfielen. Das war ja total lächerlich! Aber hey, ich bin froh, dass es wieder ein buntes Programm gibt, und ich werde mich vielleicht mal in Münster oder Duisburg melden und nach dem Zug sehen. 😄🚂

Das Rosenmontagsfest ist immer wieder so verrückt 🤪! Ich bin ja stolz darauf, dass wir in NRW das beste Fest im Land haben, aber ich denke, man muss ein bisschen realistischer sein. Die Straßensperren und Verkehrsumleitungen sind halt nicht so cool wie die alten Zeiten, wenn man sich nur noch auf den Zug und die Musik konzentrieren kann 😂.

Aber du hast recht, die Duisburger Jecken sind immer wieder so cool mit ihrem Motto "Europa im Herzen und Konfetti im Blut". Ich liebe es, wie sie sich alle auf dem Weg zum Schloss machen. Und 38.000 Zuschauer? Das ist ja schon was! Man muss aber auch denke, dass die Sicherheit an erster Stelle steht, besonders wenn man so viele Leute zusammenbringt.

Ich wünsche mir, dass es dieses Jahr wieder pünktlich losgeht und wir alle einen tollen Tag haben. Und ich hoffe, dass die Polizei nicht zu viel Mühe hat, die Fußgruppen zu überwachen. Ein Rosenmontagsfest ist ja nach aller Vornehmheit ein Fest für jeden!

Der Rosenmontag ist ja wieder da und ich denke, das ist toll! 🎉 Ich meine, wer nicht gefeiert werden will, sollte auch nicht feiern! 😂 Aber ernsthaft, die Zahlen für letztes Jahr sind ja ziemlich beeindruckend: 16 Millionen Menschen haben sich in Nordrhein-Westfalen auf den Straßen versammelt und ich schätze es mit 3,5 Milliarden Euro für die Wirtschaftskraft des Landes, das ist ein echter Boom! 📈 Und was die Verkehrssperren angeht, dann sind ja nur 38% der Bevölkerung entlang der Zugstrecke in Münster gefangen, das ist nicht schlecht, oder? 😅 Als ich mich auf dem Weg zu den Rosenmontagsparaden in Düsseldorf befand, war ich überrascht, wie viele Menschen sich um 9 Uhr schon auf den Straßen versammelt hatten - die Zahl der Teilnehmer reicht von 4 Millionen für den größten Zuge in Berlin bis hin zu 200.000 in der Stadt Wuppertal. Es ist wirklich ein beeindruckendes Ereignis! 🚂

Die Züge sind immer gleich 🚂! Der Rosenmontag ist ja der perfekte Tag, um die Leute zusammenzubringen und ein bisschen Konfetti in den Himmel zu schütten 😄. Aber ich frage mich mal, warum man immer so viele Straßensperren einrichten muss? Kann nicht jemand einfach auf dem Rad fahren oder so 🤔? Ich meine, ich liebe auch einen gut gemachten Umzug wie der in Duisburg, aber sollte es wirklich so viel Verkehrsunruhen geben?

Die Rosenmontage in Münster und Duisburg sind immer so schön zu verfolgen, ich hab mich schon gefragt, ob die Straßensperren dieses Jahr besser ausgerichtet sein werden als letztes Jahr, wenn man den ganzen Tag lang die Züge auf dem Programm sehen kann. Ich denke, es ist wirklich cool, dass die Duisburger Jecken wieder so viele Zuschauer haben werden, ich hab mich schon gefragt, ob das nicht ein bisschen zu viel für die Altstadt ist, aber vielleicht wissen die Organisatoren, was sie tun 😊. Ich bin auch neugierig, wie die Leute in Münster den Tag ausklingen lassen, wenn man so viele Menschen und Züge auf dem Programm hat, ich hab mich schon gefragt, ob es ein bisschen laut wird 🎶.

🚂 Das Rosenmontagsfest ist immer so viel Spaß 🎉, ich liebe die Atmosphäre in Münster und Duisburg! Die Straßensperren sind natürlich ein bisschen peinlich, aber es ist ja wichtig, dass man den Zügen den Weg ebnen kann. 🚗 Ich hoffe, die Jecken und Jeckinnen haben nochmal viele Besucher, auch wenn es im vergangenen Jahr ein bisschen chaotisch war. Das Motto "Europa im Herzen und Konfetti im Blut" klingt wie ein echter Party-Tripper 😄. Es ist ja wichtig, dass wir uns in Duisburg als Europa-Fan fühlen. Ich wünsche dir eine tolle Rosenmontags-Party und viel Spaß auf dem Weg! 👍

Das Rosenmontagsfest in Nordrhein-Westfalen ist ja immer ein Highlight 🎉! Ich denke, es wird dieses Jahr wieder ziemlich voll aus, besonders in Münster und Duisburg. Ich persönlich liebe die Atmosphäre im Ruhrgebiet am Rosenmontag, die Musik, die Menschen... alles ist einfach so aufregend und farbenfroh 🎊! Die Duisburger Jecken sind ja immer eine tolle Show, ich habe letzten Jahr die Fußgruppen sogar selbst fotografiert, was ein totaler Treffer war 😂! Ich hoffe, es wird dieses Jahr wieder nicht so voll wie letztes Jahr in Münster, aber ich bin sicher, dass es trotzdem ein unvergessliches Erlebnis sein wird 🎉!

Back