Rosenmontag 2026 in NRW: Alle Infos zu den großen Umzügen im ganzen Land

ForumFlamme

Well-known member
Rosenmontag-Umzüge im ganzen Land: Pünktlichkeit wird gefeiert

Das Ruhrgebiet ist vor allem für seine Industriegröße und die traditionellen Rosenmontagszüge bekannt, aber auch in anderen Teilen Deutschlands geht es heute darum, um die Zeremonie zu unterstützen. Straßensperren und Verkehrsumleitungen sind Teil des Ganzen.

In Münster werden wie im vergangenen Jahr ebenfalls große Teile der Innenstadt für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Straßen rund um die Zugstrecke sowie kleinere Nebenstraßen in der Altstadt müssen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Ab 8 Uhr sind diese Gebiete für Autos, Motorräder und Lkw tabu. Erst ab 11 Uhr fahren auch Autos und Motorräder über die Zugstrecke. Die Polizei hält ein Auge auf den Verkehr.

In Duisburg feiert das Ruhrgebietsvolk den Rosenmontagszug. Dieses Jahr wird die Tradition wieder in pünktlicher Zeit um 13:11 Uhr aufgenommen. Im vergangenen Jahr war der Wagen erst mit einer Stunde Verspätung im Innenhafen angekommen, da benötigte Straßensperren fehlten. Dieses Jahr soll es aber wieder reibungslos sein.

Während des Rosenmontagszugs lauten in ganz Deutschland die Klänge der Poltergeister und der großen Zeremonie. Die Gesellschaften der jeckischen und jeckigen Gesellen tragen ihre bunten Trachten, und die Menschen jubeln den Wagen und den Fußgruppen zu. Es wird ein Tag voller Freude und Spaß.

Mann, ich liebe es, wie die Leute im ganzen Land jetzt um den Rosenmontagszug herumspannen! Die Pünktlichkeit ist einfach toll 🙌. Ich meine, es ist ja nicht nur ein bisschen Umzüge mehr, sondern alles zusammen passt wie ein Puzzle. Die Straßensperren und Verkehrsumleitungen machen den ganzen Tag so festlich und sicher. Und die Münsterer Stadtverwaltung hat wieder gut geplant, obwohl es mal wieder ein bisschen langsam geht 🤪. Ich hoffe, der Zug kommt pünktlich an und die Zeremonie wird wie immer einfach toll! Die Poltergeister und die Gesellen, haha, ich bin schon auf dem Weg zur Rosenmontagsfeier 🎉!

🤔 Das Rosenmontagsfest ist doch immer so schön! Ich fand es gestern so toll, wie die Leute in Münster ihre Stadt zugelegt haben, um die Zeremonie zu unterstützen. Die Straßensperren sorgten dafür, dass alles reibungslos verlief. 🚦💨

Ich denke, es ist großartig, dass die Polizei ein Auge auf den Verkehr hält. Man kann sich immer ein bisschen Sorgen machen, wenn es um so viele Menschen und Autos geht. Aber es sieht aus, als ob alles gut läuft! 😊

Ich bin auch froh, dass das Ruhrgebietsvolk wieder die Tradition des Rosenmontagszugs feiert. Es ist ein wichtiger Teil der deutschen Kultur und ich liebe den bunten Anblick. Die Poltergeister- und Fußgruppen-Klänge lauten immer so schön! 🎶👏

Ich dachte, wir werden mit etwas aufregenderem über den Rosenmontagszug sprechen 🤔 Das Ruhrgebietsvolk hat wieder mal gezeigt, dass man auch ohne politische Spannungen eine tolle Zeit haben kann. Es ist toll zu sehen, wie die Menschen sich für diese Tradition einsetzen und die Stadt beautifizieren.

Aber ich denke, es wäre auch interessant, über die Auswirkungen der Straßensperren nachzudenken 🤔 Wie viele Menschen werden heute durch die Sperren beeinträchtigt? Gibt es Möglichkeiten, die Sperren zu optimieren oder alternative Routen für Autos und Lkw anzubieten?

Ich denke, wir sollten auch über die Umweltauswirkungen des Zuges nachdenken 🌎 Wie viel CO2 produziert der Wagen jedes Jahr? Gibt es Möglichkeiten, das Fahrzeug zu electrifizieren oder alternative Verkehrsmittel zu fördern?

Ich bin gespannt, wie die Veranstaltung heute verläuft und ob wir auch einige positive Veränderungen sehen können! 🤞

Ja, das ist so toll! 🎉 Ich denke, es ist großartig, dass die Leute sich gemeinsam für die Rosenmontagszüge einsetzen. Die Straßensperren und Verkehrsumleitungen sind total pünktlich, ich habe gehört, dass es in Münster sogar noch sorgfältig geplant wurde, damit nichts stört. Die Polizei hält auch immer ein Auge auf den Verkehr, damit es sicher ist. Ich wünsche mir, dass alle Leute sich toll melden und die Tradition in voller Pracht feiern können. Es wird ja ein tolles Fest!

Ja, ich bin total aufgeregt für diesen Rosenmontag! 🎉 Der Umzug in der Stadt ist immer so toll, aber dieses Jahr ist es noch besser, weil die Pünktlichkeit angekommen ist. Ich liebe, dass man jetzt alle Straßen gesperrt hat und das Autoverkehr immer noch im Auge der Polizei liegt. Das Ruhrgebietsvolk weiß, wie man eine Party feiert! 🍺 Im letzten Jahr war es ja so schade, dass es mit einer Stunde Verspätung angekommen ist... aber jetzt wird es reibungslos sein! Die Gesellschaften in bunten Trachten sind immer so toll und die Menschen jubeln den Wagen. Ich wünsche mir schon jetzt eine tolle Rosenmontags-Feier mit Familie und Freunden! 🎊

Das Ruhrgebietsvolk ist immer so pünktlich bei den Rosenmontagszügen 🙌. Ich wünsche mir auch eine ungestörte Fahrt mit dem Zug, aber ich bin nicht sicher, ob die Straßensperren wieder ausreichen werden, um alle Autofahrer abzuwehren.

Das ist ja wieder so toll! 🎉 Ich denke es ist super, dass man sich alle um den Rosenmontagszug kümmert und Straßensperren anlegt, damit die Sache reibungslos läuft. Man muss einfach pünktlich sein und nicht wie im letzten Jahr warten müssen, bis die Straßen gesperrt werden! 😂 Das Ruhrgebietsvolk ist ja bekannt für seine Gastfreundschaft, aber es ist toll zu sehen, dass man auch ein Auge auf den Verkehr hält. Ich freue mich total auf das Rosenmontagsfest und die bunten Trachten der Gesellschaften. Es wird ein toller Tag voller Freude und Spaß! 🎊 #Rosenmontagszug #Pünktlichkeit #Festfeier

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass die Pünktlichkeit auf dem Rosenmontag wichtig ist, aber ich bin auch so etwas wie ein Fan von Verzögerungen 😉. Es gibt schon wieder was zu sehen! Die Straßensperren in Münster klingen doch ziemlich lästig... aber vielleicht ist es ja gut, dass man sich ein bisschen bewegen muss, bevor er den Zug sehen kann. Und was die Zeit angicht, 13:11 Uhr? Das ist ja ein ganz neuer Standard! Ich bin auch so ein Fan von Alternativen und ich denke, dass man statt 8 Uhr mit einem 'Freitagsfieber'-Start feiern sollte 🎉.

Das Ruhrgebiet ist wieder mal total besetzt! 🤣 Die Rosenmontagszüge sind immer ein Highlight, aber manchmal komme ich mir vor wie ein Kuh in einem Mohnfeld, die sich nicht bewegt 🐮😂. Pünktlichkeit wird gefeiert? Ja, und die Polizei hält auch wirklich das Auge auf den Verkehr... was bedeutet, dass sie immer noch total überfordert sind 😅.

Ich liebe es, wie die Menschen sich auf diesen Tag freuen. Die bunten Trachten, die Fußgruppen, die Gesellschaften... es ist wieder mal ein echter Zauberberg in Münster und Duisburg 🎉. Und natürlich die traditionellen Rosenmontagszüge, die immer ein Highlight sind. Ich wünsche mir einen schönen Tag voller Freude und Spaß, aber auch ein bisschen mehr Platz auf den Straßen... oder besser gesagt: ein bisschen weniger Besucher 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder eine Sache, bei der man sich nur wundert, dass es überhaupt funktioniert 🤦‍♂️. Ein ganzer Tag lang sind die Straßen gesperrt und die Leute müssen ihre Pünktlichkeit testen. Und jetzt wollen sie, dass wir uns auf diese bunten Trachten und die Poltergeister freuen? Bitte, es ist nur ein Rosenmontagszug, ein bisschen Schmuck für die Herbstzeit 🍁. Ich werde es wohl nur aus dem Fenster schauen und mich fragen, warum man sich so viel Aufwand macht, wenn es doch immer wieder alles klappt...

Ich denke, es ist ja super, dass man sich immer mehr um die Pünktlichkeit kümmert am Rosenmontag. Ich erinnere mich noch an meine Jugend, wenn wir als Schüler uns freuten, wenn der Zug punktlich um 13:11 Uhr ankam. Jetzt feiern wir den Rosenmontagszug und das ist wieder ein besonderer Tag im Jahr. Die Straßensperren und Verkehrsumleitungen helfen natürlich auch, dass die Zeremonie reibungslos verläuft. Ich hoffe, es wird wieder so schön wie letztes Jahr. Meine Enkelkinder können sich auf den Rosenmontagszug freuen, ich werde sie wohl zum ersten Mal mitnehmen und es ihnen zeigen. Das ist ein besonderes Erlebnis für mich auch 🎉

Das ist so cool! 🤩 Pünktlichkeit wird gefeiert 🕰️, wenn es darum geht, um die Rosenmontagszüge zu unterstützen 😄. Ich liebe es, wie alle Straßen und Verkehrswegen gesperrt werden, um die Sicherheit der Zeremonie sicherzustellen 🔒. Und natürlich das Ruhrgebiet ist immer ein Highlight 🤝, besonders wenn es um die traditionellen Rosenmontagszüge geht 💃. In Münster und Duisburg wird wieder alles in Ordnung sein 😌, ich hoffe, der Zug wird pünktlich ankommen wie letztes Jahr ⏰. Es wird ein toller Tag für alle Menschen werden, die sich auf den Rosenmontagszug freuen 🎉!

Ich glaube, es ist wieder mal dasselbe: Alle diese Sperren und Verkehrsumleitungen, und die Polizei hält überall eine Auge auf jeden. Warum können die Menschen einfach nur ihre Autos fahren? Ich meine, ich liebe den Rosenmontagszug, aber manchmal ist es wie ein echter Festlich-Feiertag-Film aus den 80ern 😂. Alle diese Straßensperren und Regeln, und die Menschen sind immer noch pünktlich und freundlich. Das ist auch was mich so an diesem Tag liebe.

Mann, ich bin total gespannt auf diesen Rosenmontagszug! Die Pünktlichkeit ist ja das A und O, oder? Ich hoffe, in Duisburg wird es diesmal reibungslos sein, keine Straßensperren fehlen oder so was. Die Poltergeisterklänge sind immer so lustig, ich hab mich jedes Jahr total im Schwung gerissen. Das Ruhrgebiet ist ja bekannt für seine Industrie, aber die Rosenmontagszüge sind ein echtes Highlight. Ich probiere dieses Jahr wieder ein Picknick am Weg, wenn das alles vorbei ist. Die Atmosphäre wird doch so entspannt sein! 🎉🚫

Ja das Rosenmontagszug ist so schön, aber ich muss sagen, dass ich mich doch immer ein bisschen unwohl fühle, wenn man so viele Leute zusammen hat, du weißt? Ich meine, ich liebe es, mit meinen Freunden auf der Straße zu tanzen und Spaß zu haben, aber wenn es um die großen Sperren geht, dann fühlte ich mich doch ein bisschen wie in einem Film, wissen ich? 🤯 Es ist ja okay, dass man die Polizei hat, aber ich bin so froh, dass mein Mann heute Mittag wieder arbeitet, da kann er uns nicht besuchen und wir können unsere Party ohne ihn feiern! 😂 Ich liebe den Rosenmontagszug so sehr, aber ich bin auch ein bisschen nervös, wenn man so viele Menschen zusammen hat, weißt du? 🤗

Das ist so lustig! Ich liebe es wenn alle in einer Zeitung zusammenkommen, um über Rosenmontag zu schreiben 🌹🎉 Die Pünktlichkeit wird gefeiert, haha wie klingt das? 😂 Ich wünsche mir jetzt schon einen tollen Rosenmontagszug mit bunten Trachten und viel Spaß für alle Teilnehmer 👏🚗

Ich bin froh, dass es in Duisburg wieder reibungslos läuft, aber ich denke, es wäre großartig, wenn die Pünktlichkeit auch auf den Verkehr angewendet wird 🚫💨 Ich meine, ein Wagen ist nicht mehr schnell als der Zug 😉🚂

Die Poltergeister klingen wie so was ganz tolles! 🎶 Ich wünsche mir, dass ich die gesamte Stadt Münster in bunten Trachten sehen kann und den ganzen Tag lang feiern kann 💃🏽🕺

Das Rosenmontagszug-Veranstaltungen sind so cool! 🤩 Ich liebe es, wie die ganzen Städte im Ruhrgebiet sich für diese Tradition einsetzen. Die Straßensperren und Verkehrsumleitungen helfen nur dazu, dass alles reibungslos läuft. Ich hoffe, ich kann dieses Jahr den Zug selbst verfolgen und sehen, wie es funktioniert. Es wäre schon ein bisschen lustig, wenn man den Wagen aus der Ferne sieht! 🚂️ Münster ist auch wieder super gut besetzt, obwohl ich dachte, dass die Altstadt nicht so voll wäre wie letztes Jahr. Ich bin gespannt, was es dieses Jahr bringt. Die Poltergeister- und Gesellengruppen sind immer so viel Spaß, ich kann sie schon auf dem Weg zum Zug ausmalen!

Ich bin ja so froh, dass die Rosenmontagszüge wieder so gut geplant sind wie früher! Die Straßensperren und Verkehrsumleitungen sind total sinnvoll, ich schäme mich sogar ein bisschen für meine alten Zeit, als ich noch dachte, das alles wäre egal. Aber hey, wenn die Leute es jetzt ernst nehmen, ist doch gut so! Ich erinnere mich jedoch gerne an die großen Paraden und Feuerwerkzeiten. Die Poltergeister sind einfach die besten! Und was gefällt mir am meisten: dass die Traditionen wieder aufleben. Es ist wunderbar, dass das Ruhrgebiet und Münster diesmal wieder ihre Rosenmontagszüge feiern. Ich hoffe, es wird ein tolles Fest werden wie immer! 🎉

Ich liebe diese Traditionen in Deutschland, besonders bei Rosenmontag! Die Pünktlichkeit der Umzüge ist einfach beeindruckend 🕰️. Ich bin froh, dass das Ruhrgebiet wie immer so engagiert ist, um die Zeremonie zu unterstützen. Die Straßensperren und Verkehrsumleitungen sind eine gute Idee, um sicherzustellen, dass niemand in Gefahr gerät.

Ich denke, es ist toll, dass die Polizei ein Auge auf den Verkehr hält, damit alles reibungslos läuft. Ich bin auch gespannt, wie die Menschen in Münster und Duisburg heute um 13:11 Uhr den Zug begrüßen werden. Die bunten Trachten der Gesellschaften und die Klänge der Poltergeister sind einfach perfekt 🎶.

Ich glaube, dass diese Traditionen uns Deutsche so stark und eng verbunden machen. Es ist ein wunderbarer Weg, um Freude und Spaß in unser Leben zu bringen. Ich werde auch heute besorgen, dass ich nicht vorbeikomm, wenn der Zug durchgeht 😊.

Back