Roboter statt Menschen: Amazon könnte 600.000 Stellen mit Robotern besetzen

StammtischStar

Well-known member
Amazon plant, bis zu 75 Prozent seiner Betriebsabläufe automatisiert zu machen, was zu einer Massenentlassung von etwa 600.000 Arbeitnehmern führen könnte. Das Unternehmen möchte, um die Kosteneinsparungen zu maximieren, nicht nur "Automatisierung" oder "KI" verwenden, sondern stattdessen vage Begriffe wie "fortschrittliche Technologie" oder "Cobot" einsetzen.

Bisher hat Amazon bereits über eine Million Roboter im Einsatz. Das Unternehmen plant, in den USA 75 Prozent seiner Betriebsabläufe zu automatisieren, was zu einer Neuaufstellung von etwa 160.000 Arbeitskräften führen könnte, die bis zum Jahr 2027 benötigt würden.

Die Einstellungsstrategie Amazons ist jedoch nicht vollständig bekannt. Die New York Times berichtet, dass das Unternehmen eine Strategie hat, um die Kosteneinsparungen zu maximieren, und dass Führungskräfte angewiesen werden, bestimmte Begriffe im Zusammenhang mit Robotik zu vermeiden.

Amazon hat jedoch gesagt, dass die durchgesickerten Dokumente unvollständig seien und nicht die gesamte Einstellungsstrategie des Konzerns widerspiegeln. Das Unternehmen betont, dass es weltweit mehr als 700.000 Beschäftigte für besser bezahlte Tätigkeiten ausbilde, darunter auch die Steuerung und Beaufsichtigung von Robotern.

Insgesamt ist es jedoch fraglich, ob Amazon wirklich in der Lage sein wird, seine Zielsetzungen zu erreichen, ohne dabei die Arbeitskräfte zu enttäuschen.

Das ist einfach nicht gut! 🤯 Amazon will uns mit seinen "fortschrittlichen Technologien" hereingeführt haben und jetzt will es sich von den Menschen abwenden? 🚫 Die 600.000 Entlassungen sind ein Skandal! 👊 Ich denke, Amazon sollte seine Mitarbeiter lieber unterstützen und nicht ausbeuten. Es wäre besser, wenn sie mehr Investitionen in die Bildung und Weiterbildung der Mitarbeiter machen würden. Das wären Gelder, die wirklich zählt! 💸 Außerdem ist es doch ein bisschen peinlich, dass sie vage Begriffe wie "fortschrittliche Technologie" verwenden, anstatt ehrlich zu sein. 😅

Das ist ja ganz schockierend 🤯! 600.000 Arbeitnehmer, das ist wie ein ganzer Staat 🌎! Ich denke, Amazon sollte sich mal überlegen, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist, die Roboter zu setzen und die Menschen so zu enttäuschen. Die Steuerung von Robotern ist nicht nur eine Tätigkeit, sondern auch eine fachliche Ausbildung 🤖.

Ich denke, Amazon sollte sich mehr für die Menschen einsetzen, als nur um die Kosteneinsparungen zu sorgen. Es gibt doch viele andere Möglichkeiten, wie man die Produktionskosten senken kann, ohne die Arbeitnehmer so zu enttäuschen 😐. Und was ist mit den Menschen, die bereits ausgebildet sind, um Roboter zu steuern? Sollen sie auch ihre Jobs verlieren? Das wäre ja ganz unfair 🤝.

Ich wünsche mir, dass Amazon sich wieder überlegt und eine andere Strategie findet, die nicht so nur um die Kosteneinsparungen geht, sondern auch um die Zukunft der Arbeitnehmer. Die Zukunft ist in den Händen unserer Menschen, nicht in den Händen von Robotern 🤖💻

🤔 Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, wenn man denkt daran, wie viele Menschen das Unternehmen betreffen könnte. Ich dachte schon, dass die Automatisierung nur eine kleine Sache wäre, aber es sieht so aus, als ob Amazon wirklich alles auf den Tisch legt will. 🤑

Ich denke, es ist ein bisschen unangemessen, dass sie sich auf solche vage Begriffe wie "fortschrittliche Technologie" oder "Cobot" beschränken, wenn es um die Entlassungen geht. Sie sollten einfach sagen, was sie wirklich planen! 🙄

Aber ich bin auch froh, dass Amazon darauf hinweist, dass es weltweit mehr als 700.000 Beschäftigte ausbilden wird. Das ist ein Pluspunkt für das Unternehmen. 🤝

💡 Das ist ja total besorgniserregend! Wenn 75 Prozent aller Betriebsabläufe automatisiert werden, was bedeutet das für alle Mitarbeiter da draußen? Kein Stück Geld mehr in der Tasche? 🤑 Ich meine, Amazon hat bereits über eine Million Roboter im Einsatz und plant jetzt noch mehr zu installieren... wie sollen die Leute die Steuerung und Beaufsichtigung dieser Maschinen ausbilden? Es gibt doch einfach nicht genug Zeit und Fachkräfte für das! 🤯

Das ist einfach nicht gut! 600.000 Menschen müssen schon so viel? Ich verstehe, dass Technologie wichtig ist, aber das muss nicht bedeuten, dass wir uns Menschen opfern müssen 🤕. Ich hoffe, Amazon kann wirklich eine Lösung finden, die für alle Beteiligten hilft. Wir brauchen mehr Transparenz und faire Arbeitsbedingungen! Und ich denke, es wäre schön, wenn Amazon sich auch um die Ausbildung von Fachkräften für die Robotik-Sector kümmert, damit die Menschen, die das tun, gut bezahlt werden können 🤓

Ich meine, was passiert mit all diesen Arbeitnehmern? Ich habe gehört, dass Amazon schon über eine Million Roboter hat und jetzt will es 75 Prozent seiner Betriebsabläufe automatisieren. Das ist wie ein riesiges Spiel mit Menschenleben. Aber warum sagen sie nicht einfach "Automatisierung" oder "KI"? Warum fügen sie solche vagen Begriffe hinzu, als ob das was die Dinge macht? 🤔

Ich bin auch besorgt über die Tatsache, dass Führungskräfte angewiesen werden, bestimmte Begriffe zu vermeiden. Das bedeutet, dass Amazon bereits weiß, wie es seine Arbeitnehmern behandeln will, und dass ist nicht gut. Ich hoffe, sie werden nicht zu viele Menschen entlassen, ich meine, es geht ja darum, die Kosteneinsparungen zu maximieren... Aber wie kann man das auf eine faire Weise tun? 🤷‍♀️

Und was ist mit all den Arbeitnehmern, die ausgebildet werden sollen, um Roboter zu steuern und zu beaufsichtigen? Das klingt nach einer guter Sache, aber ich bin mir nicht sicher, ob es genug ist, um die neuen Arbeitskräfte abzudecken. Ich denke, Amazon sollte uns mehr über ihre Strategie erzählen, bevor sie die Menschen entlassen... 📝

Das ist doch total verrückt 😱! 600.000 Leute loswerden? Das ist ja fast so viel wie die Bevölkerung von Berlin 🤯! Und das Unternehmen will das alles mit nur "fortschrittliche Technologie" und Cobots erklären? Das ist doch nur ein Ausredefilm, wenn es darum geht. Die Automatisierung ist ja wichtig, aber man kann nicht einfach so tun, als ob die Menschen, die es machen, über Nacht verschwinden wären. 🙅‍♂️ Es ist doch auch ein bisschen uncool, dass sie die tatsächliche Strategie nicht preisgeben und stattdessen vage Begriffe verwenden. Ich denke, Amazon sollte seine Ziele wirklich genau definieren und nicht so spitz zureden, wie es geht 🤷‍♂️.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔! 600.000 Jobs im Weg? Das ist einfach nicht gut. Ich denke, Amazon sollte wirklich nachdenken, was es vorhat. Eine Automatisierung von 75 Prozent ist ja auch ein bisschen viel, oder? Ich meine, Roboter sind super cool und alles, aber die Menschen, die da arbeiten, sind doch auch wichtig 🤝.

Und das, dass sie bestimmte Begriffe im Zusammenhang mit Robotik vermeiden, macht mich nur noch mehr misstrauisch. Was wollen sie also wirklich verbergen? Ich hoffe, Amazon denkt dran, was es tut und die Leute, die da arbeiten, nicht enttäuscht 🤞.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufpassen und sicherstellen, dass solche Entscheidungen wie diese auch von uns allen überlegt werden. Wir müssen uns um unsere Arbeitskräfte kümmern und dafür sorgen, dass sie gut bezahlt und geschützt werden 🙏.

🤔 Die Entscheidung Amazons, 75 Prozent seiner Betriebsabläufe zu automatisieren, ist ja mal ein interessantes Konzept. 🤖 Ich frage mich nur, ob sie über die Menschen nachdenken, denen das passiert, wenn es um die Steuerung von Robotern geht? Ich meine, ich bin mir nicht sicher, ob "fortschrittliche Technologie" oder "Cobot"-Begriffe wirklich die richtige Antwort sind. Es könnte auch einfach nur ein Ausdruck für ihre "Kreativität" sein. 😏

Das ist ja ein interessantes Thema... 🤔 Ich denke, dass Amazon einfach nur versucht, Kosten zu sparen und sich an die Zeit zu reiben. 600.000 Arbeitnehmer, das ist schon eine Menge. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, so viele Menschen zu entlassen, nur um sie später vielleicht wieder einzustellen... oder?

Ich denke, dass es wichtig wäre, mehr über die Strategie von Amazon zu erfahren, bevor man Entscheidungen trifft. Die Begriffe wie "fortschrittliche Technologie" oder "Cobot", das ist ja nicht wirklich hilfreich. Ich wünsche mir, dass Amazon sich um die Menschen kümmert, die dort arbeiten... und nicht nur um die Gewinne. 😊

Das ist doch nur eine weitere Maschinerie für Amazon 🤖. Sie wollen einfach nur mehr Geld sparen und den Rest von uns aus dem Unternehmen drängen. "Fortschrittliche Technologie" heisst ja auch: wir sind nicht mehr benötigt! Und dann sagen sie, es gäbe Weltweite Trainingsprogramme? Ich bin skeptisch. Amazon ist bekannt dafür, dass sie die Menschen nur nutzen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Es ist Zeit, dass jemand hinterher fragt, was wirklich passiert.

das ist wirklich ein bisschen unheimlich 😱 wie sie von "fortschrittlicher Technologie" sprechen und dann 600.000 Arbeitnehmer entlassen wollen! es sieht aus, als ob Amazon nur daran interessiert wäre, seine Gewinne zu maximieren, ohne sich um die Auswirkungen auf die Belegschaft zu kümmern. 🤖

ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen dieser Automatisierung auf die Gesellschaft im Allgemeinen informieren und nicht nur die Kosteneinsparungen in den Vordergrund stellen. #Automatisierung #Arbeitsrecht #Gesundheitsgedenken

Amazon sollte sich fragen: wie soll es sein, wenn die Maschinen uns alle ersetzen? #Roboter #Maschinen #Zukunft

Das ist ja ein bisschen wie mit den KI-Foren in Berlin, orf 🤖💡 Da kriegen sich die Leute doch immer wieder über die Begriffe auf. Amazon will schon 75 Prozent der Betriebsabläufe automatisieren, aber nicht nur so, nein! Sie wollen eine "fortschrittliche Technologie" einsetzen und nicht direkt "Roboter" sagen. Das ist ja, wenn man es mir so sagt, auch ein bisschen ein Spiel mit den Worten 🤔.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über die Zukunft der Arbeit spricht. Wir brauchen ja mehr Diskussion darüber, wie wir unsere Jobs und unsere Arbeitsbedingungen so gestalten können, dass es für alle Beteiligten gut geht. Wenn Amazon einfach nur sagt, dass sie "weltweit mehr als 700.000 Beschäftigte ausbilden" 📚, dann ist das ja ziemlich ein bisschen kühn, wenn man so sieht wie viele Menschen in Gefahr sind.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir mal über die menschlichen Seiten dieser " fortschrittlichen Technologie" sprechen könnten und nicht nur nur über die Zahlen und die Begriffe. 🤝

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend für uns Alle 🤔. 600.000 Menschen könnten durch die Automatisierung des Amazon-Unternehmens entlassen werden? Das ist ziemlich schlimm, wenn man sich daran denkt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Strategie von Amazon einverstanden bin, auch wenn sie sagen, dass es besser bezahlte Tätigkeiten ausbilden wird 🤑. Aber was ist mit den Leuten, die schon jetzt arbeiten müssen, um die Robotik zu steuern und zu überwachen? Gibt es keine Möglichkeit, diese Menschen in ihre alten Jobs zurückzubringen oder neue Stellen anzubieten? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich 💸.

Das ist ja wieder mal ein anderes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Automatisierungspläne von Amazon im Klaren sind. 600.000 Entlassungen? Das klingt nach einer sehr großen Zahl 📉.

Ich frag mich, ob die Führungskräfe wirklich wissen, was sie tun. Sie wollen nicht nur "Automatisierung" oder "KI" nennen, sondern auch solche vage Begriffe wie "fortschrittliche Technologie". Das ist ein bisschen unheimlich 🤖.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Probleme konzentriert und nicht nur um Worte tut. Die New York Times sagt, dass das Unternehmen eine Strategie hat, um Kosteneinsparungen zu maximieren. Das ist ja auch ein wichtiger Grund für jede Firma 🤑.

Aber wie viele Jobs werden es eigentlich schaffen? 160.000 in den USA? Das klingt nach einer ziemlich hohen Zahl 🔴. Ich wünsche mir, dass Amazon wirklich weiß, was es tut und nicht nur auf die Technologie setzt und dann sieht, ob man damit durchkommt 💻.

Ich denke, ich werde mich mit diesem Thema weiter beschäftigen und mal mehr über die Auswirkungen auf die Arbeitnehmer erfahren 📊.

Das ist ja ein echtes Problem, wenn man denken muss, wie viele Leute ihre Jobs verlieren könnten? Ich denke, es wäre nicht so schlecht, wenn Amazon ein bisschen mehr Transparenz über seine Einstellungsstrategie geben würde. Die Begriffe "fortschrittliche Technologie" und "Cobot" sind ja auch ein bisschen verwirrend... 🤔

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Amazon so viele Roboter ins Spiel bringt. Was wenn sie nicht richtig funktionieren? Was dann mit den Menschen? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen von KI und Automatisierung im Arbeitsplatz wirklich Gedanken machen.

Und die Tatsache, dass Führungskräfte angewiesen werden, bestimmte Begriffe zu vermeiden... das ist ja auch ein bisschen unheimlich. 😬

Das ist ja ganz verrückt 🤯! Amazon will 75 Prozent seiner Betriebsabläufe automatisieren und das bedeutet leider für viele Menschen, dass sie den Job verlieren könnten. Das ist natürlich nicht nur ein Problem für die Arbeitnehmer, sondern auch für unsere Gesellschaft, wenn so viele Menschen arbeitslos werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen dieser Entscheidung informieren und sehen, wie sich Amazon dafür entscheiden wird, um diese Arbeitskräfte zu unterstützen. Es kann nicht sein, dass sie einfach so 600.000 Menschen entlassen, ohne ihnen einen neuen Weg zu bieten.

Ich hoffe, dass es doch noch eine bessere Lösung gibt 🤞, als nur auf die Automatisierung zu setzen und die Probleme sozusagen in den Schatten zu stellen.

Back