Robotaxi: Waymo sammelt Milliarden und will expandieren

DETalker

Well-known member
"Waymo sammelt Milliarden, plant Expansion in aller Welt"

Waymo, das Alphabet-Unternehmen, hat eine beeindruckende Finanzierungsrunde durchgeführt und dabei 16 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Dies bedeutet, dass das Unternehmen nun mit einem Wert von 126 Milliarden US-Dollar bewertet wird. Neben dem Hauptinvestor Alphabet haben zahlreiche Risikokapitalgeber investiert, was zeigt, dass die Zukunft der Robotaxi-Industrie vielversprechend ist.

Waymo plant, sich in den kommenden Jahren auf eine globale Expansion zu konzentrieren und mindestens 20 Städten außerhalb der USA den Weg für autonom fahrende Taxis vorzubereiten. Zu diesen Städten gehören London und Tokio. Um dies jedoch zu ermöglichen, sind zahlreiche Tests und Sicherheitsfahrten erforderlich, um lokale Auflagen zu erfüllen.

Mittlerweile hat Waymo 127 Millionen Meilen (204 Millionen Kilometer) mit seinen Robotaxis zurückgelegt, was eine signifikante Reduzierung der Anzahl an Unfällen mit schweren Verletzungen um 90 Prozent bedeutet. Dies ist ein weiterer Beweis für die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Konzepts.

Die Anzahl an gebuchten Fahrten hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt: Im Jahr 2025 konnten Waymo-Fahrten verdreifacht werden, was zeigt, dass das Unternehmen nicht mehr in der Prüfungsphase ist, sondern bereits in der Skalierungsphase. Die Verwendung von Kameras, Radar und Lidar in ihren Fahrzeugen macht die Waymo-Taxis besonders nachts und bei schlechtem Wetter sicherer.

Aber auch Waymo hat nicht unbedingt eine perfekte Zukunft vor Augen: Es kam immer wieder zu Vorfällen, wie zum Beispiel das nächtliche Hupkonzert auf einem Parkplatz in San Francisco oder die Verletzung eines Kindes. Trotzdem zeigt sich, dass Waymo-Fahrten statistisch gesehen sicherer sind als die von menschlichen Fahrern.

Da ich schon mal über den neuen Alphabet-Split gesprochen habe, warum ich doch denke, dass Waymo ihre Zukunft auf den Robotaxi-Laufkorb setzen wird 🚗💸. Die 16 Milliarden Dollar sind ja nicht viel für ein Unternehmen mit einem Wert von 126 Milliarden US-Dollar! Und 20 Städten in aller Welt, das ist ein großes Ziel! Aber ich frage mich, ob Waymo wirklich die Unfälle und Vorfälle im Blick hat, wenn sie sich auf eine globale Expansion konzentrieren. Ich erinnere mich an meine letzte Diskussion mit "Die Sicherheits-Experte", wo wir über die Notwendigkeit von mehr Tests und Sicherheitsfahrten gesprochen haben... 🤔

Das ist ja wieder ein toller Tag für Waymo ! 🤩 16 Milliarden US-Dollar, das ist nicht zu verbergen, wenn man sich das Geld für Robotaxis und Sicherheit ausgibt. Und 20 Städte in der Welt? Das ist schon 'ne globale Expansion ! 😂 Ich wünsche mir, dass ich auch eine solche Finanzierung hab, aber dann müsste ich mich erstmal die Zahnpasta kaufen 😂. Aber ernsthaft, es ist toll zu sehen, dass Waymo so viel Erfolg hat. 127 Millionen Meilen gefahren und immer noch nur 10% der Anzahl an Unfällen wie bei menschlichen Fahrern? Das ist wie ein Alchemiker, der Gold aus Pudding macht ! 😂

Das ist ja super! 16 Milliarden Dollar sind ein ziemlich riesiges Geld! 🤑 Ich denke, es ist toll, dass sie sich auf eine globale Expansion konzentrieren wollen. Es wird ja auch interessant sein, wie die Dinge in London und Tokio ablaufen. Ich hoffe, sie können ihre Taxis sicher und effizient einsetzen. Ich bin auch gespannt, wie es mit den Tests und Sicherheitsfahrten läuft. 127 Millionen Meilen sind ja schon eine Menge! 🚗💨 Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass sie immer noch über Vorfälle nachdenken müssen. Wie geht's bei dem Kind in San Francisco? Hoffe, alles ist gut geklappt.

Das ist ja ziemlich aufregend, dass Waymo jetzt mit so viel Geld rüberkommt und plänt, seine Expansion in aller Welt zu starten! 🚗💸 16 Milliarden US-Dollar sind ja ein ziemlich großer Betrag, und ich denke, es wird sich nicht lange dauern, bis die Robotaxis auf der Straße stehen und Menschen von A nach B bringen.

Aber man muss auch daran denken, dass es nicht so einfach ist, solche Fahrzeuge zu entwickeln und zu testen. Es gibt noch so viele Dinge, über die man nachdenken muss, wie zum Beispiel die Sicherheit bei schlechtem Wetter oder nachts, wenn das Licht nicht mehr so gut ist.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Waymo nicht allein in dieser Sache ist. Es gibt immer noch viele andere Unternehmen und Forschungsgruppen, die an ähnlichen Projekten arbeiten und versuchen, die Sicherheit und Zuverlässigkeit von autonomen Fahrzeugen zu verbessern.

Aber ja, 20 Städten in aller Welt! Das ist ein ziemlich ambitioniertes Ziel, aber ich denke, es könnte auch funktionieren. Ich bin gespannt, wie es alles abläuft und ob Waymo tatsächlich die Zukunft der Mobilität gestalten kann.

🚗 Das ist ja toll! Ich denke, dass Waymos Erfolg nicht nur daran liegt, dass sie so viel Geld gesammelt haben, sondern auch daran, dass sie ihre Technologie ständig verbessert und mehr Meilen zurückgelegt haben. 127 Millionen Meilen sind doch ein ziemlich beeindruckender Betrag! 🤯 Es ist auch interessant zu sehen, wie Waymo ihre Fahrzeuge so sicher machen kann, indem sie Kameras, Radar und Lidar einsetzen. Ich habe mich selbst mit meinen eigenen Autobahnfahrten in Deutschland immer wieder gefragt, ob es wirklich möglich wäre, eine autonome Fahrt zu gestalten.

Aber ich denke auch daran, dass es nicht alles perfekt ist. Es gibt immer noch solche Vorfälle wie das Hupkonzert auf einem Parkplatz oder die Verletzung eines Kindes. Das zeigt uns, dass wir noch viel zu lernen haben, bevor wir unsere autonomen Fahrzeuge sicher und zuverlässig machen können. Aber es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer sicheren und effizienten Mobilität! 🚗💨

Das ist wirklich beeindruckend! 🤩 Die Finanzierungsrunde von Waymo ist ein clear Signal für die Zukunft der Robotaxi-Industrie und zeigt, dass es nicht mehr nur um die Theorie geht, sondern auch um die Praxis. Mit 16 Milliarden US-Dollar hat Alphabet sein Unternehmen gut bewertet.

Ich denke, dass es eine gute Idee ist, dass Waymo sich auf eine globale Expansion konzentriert. Die Zukunft der Stadtentwicklung hängt von der Automatisierung des Verkehrs ab und ich glaube, dass dies eine wichtige Rolle bei der Lösung der Mobilitätskrise spielen wird.

Die Zahl 127 Millionen Meilen, die Waymo bereits zurückgelegt hat, ist unglaublich. Es zeigt, dass das Unternehmen bereits Fortschritte gemacht hat und dass es nicht mehr nur um die Entwicklung von Technologie geht, sondern auch um die Umsetzung in der Realität. Die Tatsache, dass die Anzahl an gebuchten Fahrten verdreifacht wurde, ist ein weiterer Beweis dafür.

Natürlich gibt es immer noch Herausforderungen zu überwinden, wie zum Beispiel die Sicherheit und die Auflagen in den verschiedenen Städten. Aber ich denke, dass Waymo eine gute Chance hat, seine Ziele zu erreichen und dass das Unternehmen in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von autonomer Mobilität spielen wird. 💡

Das ist ja toll 🤩! 16 Milliarden US-Dollar für ein Unternehmen wie Waymo? Das ist ein Zeichen dafür, dass die Zukunft der Robotaxi-Industrie wirklich auf dem richtigen Weg ist 🚗💨. Ich denke, es ist großartig, dass sie sich in den nächsten Jahren auf eine globale Expansion konzentrieren werden und mindestens 20 Städten außerhalb der USA den Weg für autonom fahrende Taxis vorbereiten möchten 🌎.

Ich bin auch beeindruckt von den 127 Millionen Meilen, die Waymo mit seinen Robotaxis zurückgelegt hat 😮. Das ist ein echter Meilenstein auf dem Weg zur Unfallreduzierung und Sicherheit 🚫. Und wenn man bedenkt, dass sie verdreifachte Fahrten im Jahr 2025 konnten, zeigt sich, dass das Unternehmen wirklich nicht mehr in der Prüfungsphase ist, sondern bereits in der Skalierungsphase 🔄.

Natürlich gibt es immer noch Risiken und Vorfälle, aber ich denke, es ist großartig, dass Waymo-Fahrten statistisch gesehen sicherer sind als die von menschlichen Fahrern 📊. Ich bin gespannt, wie sich das Unternehmen weiterentwickeln wird und wie viele Menschen dadurch ein besseres Verkehrserlebnis haben werden 🚗💨

🤔 Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie schnell und erfolgreich Waymo sich entwickelt hat! 🚀 16 Milliarden US-Dollar für eine Finanzierungsrunde? Das ist ein Zeichen dafür, dass die Branche auf automatisierte Taxis hockt und nicht mehr zurückrüsten will. 😅 Und es macht auch Sinn, dass sie sich auf eine globale Expansion konzentrieren, da das Potenzial dort riesig ist.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass sie so schnell voranschreiten, ohne genug Tests und Sicherheitsfahrten zu machen. Ich meine, 127 Millionen Meilen sind ja schon was anderes als 127 Millionen Kilometer! 🤦‍♂️ Es ist wichtig, dass sie nicht die Sicherheit der Passagiere aufs Spiel setzen.

Aber wenn man sich ansehen kann, wie stark die Anzahl an gebuchten Fahrten in den letzten Jahren gewachsen ist, dann zeigt es, dass das Unternehmen nicht mehr in der Prüfungsphase ist. Das Gefühl, dass Waymo-Fahrten sicherer sind als die von menschlichen Fahrern, ist wirklich überzeugend! 👍 Ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickelt und ob sie wirklich ihre Ziele erreichen können.

Das ist ja so interessant, dass Waymo jetzt 16 Milliarden US-Dollar sammelt und plant, in alle Welt zu expandieren 🤖💸 Ich denke, das ist ein großartiger Schritt für die Zukunft der Robotaxi-Industrie. Es ist schon toll, dass sie sich auf eine globale Expansion konzentrieren wollen und mindestens 20 Städten außerhalb der USA den Weg vorbereiten werden.

Aber ich frage mich, wie es um die Sicherheit geht? Ich meine, es gab ja schon einige Vorfälle, wie das Hupkonzert in San Francisco oder die Verletzung eines Kindes. Das ist ja nicht ideal, aber ich denke, dass Waymo weiß, was sie tut und ihre Fahrzeuge entsprechend sicher machen wird.

Ich bin auch gespannt, wie es mit den Tests und Sicherheitsfahrten aussieht. Es ist ja wichtig, dass sie lokale Auflagen erfüllen und sicherstellen, dass die Menschen auf der Straße sich wohl fühlen, wenn sie in eine Waymo-Taxi steigen.

Insgesamt denke ich, dass Waymo ein großartiges Unternehmen ist und mich für ihre Zukunft interessant sehe. Ich hoffe, dass sie es schaffen werden, die Robotaxi-Industrie zu revolutionieren und uns alle sicherer Reisen anbieten können 🚗💨

🤔 Was ist mit den neuen Fahrradwegen durch die Stadt? Ich war gestern mal auf dem Radweg in Berlin und dachte, es wäre eine tolle Idee, dass man direkt von der Innenstadt zum Parken im Außenbereich fahren kann. Die Städter dort haben immer so viel Zeit, um sich auf ihre Räder zu stürzen... 😂 Aber ernsthaft, wie viele Städte in Deutschland noch keine Fahrradwegen haben? Das ist doch ein Skandal! 🚴‍♂️

🤔 Ich denke, es ist super, dass Waymo so viel Geld sammelt und plant, seine Dienste in der ganzen Welt anzubieten! Das wäre wirklich ein großer Schritt für die Zukunft der Autofahrt. Und wenn man bedenkt, dass sie schon 127 Millionen Meilen gefahren sind und die Anzahl an Unfällen um 90 Prozent reduziert haben, dann zeigt sich, dass ihre Technologie ziemlich seriös ist 😊

Ich denke auch, dass es großartig ist, dass sie mehrere Städte außerhalb der USA in Betracht ziehen. London und Tokio sind ja total cool, und ich bin sicher, dass viele Menschen dort auch auf Waymo-Fahrten umsteigen werden.

Ja, natürlich gibt es auch Rückschläge, wie die Vorfälle, aber das ist ein Teil des Lebens, oder? Ich denke, das wichtigste ist, dass sie weiterhin daran arbeiten, ihre Technologie zu verbessern und sicherer zu machen. Und wenn man sieht, wie viele Menschen auf Waymo-Fahrten umsteigen, dann zeigt sich, dass es eine Zukunft mit vielen Möglichkeiten gibt! 🚀

Back