Robotaxi: Waymo fährt Kind an - bremst angeblich besser als Mensch

ForumFeuer

Well-known member
Ein fahrerloses Waymo-Robotaxi hat in Kalifornien ein Kind angefahren und leicht verletzt. Das war, als die Firma zu begrüßen versuchte, dass ein Unfall mit einem Menschen am Steuer schlimmer ausgehen konnte hätte.

Die Situation war folgendermaßen: Das Kind wurde von einem hohen SUV verdeckt, bevor es auf die Straße vor das selbstfahrende Auto lief. Der Wagen hatte das Tempo in einer Vollbremsung von rund 17 Meilen pro Stunde auf weniger als 6 Meilen pro Stunde gesenkt – also von gut 27 km/h auf unter 10 km/h.

Ein Computermodell von Waymo zeigt, dass auch ein aufmerksamer menschlicher Fahrer mit dem Kind kollidiert wäre, allerdings noch mit einer Geschwindigkeit von etwa 14 Meilen pro Stunde (rund 22,5 km/h). Das zeigt die Vorzüge des Systems für die Verkehrssicherheit.

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA leitet eine Untersuchung ein. Waymo hat mitgeteilt, dass sich der Unfall bei einer Grundschule in Santa Monica (bei Los Angeles) ereignete und das Kind leichte Verletzungen davongetragen hat.

Nun soll die Behörde prüfen, ob das Fahrzeug angesichts der Nähe zu einer Schule und Kindern mit angemessener Vorsicht unterwegs gewesen sei. Waymo hatte bereits die Software anpassen müssen, nachdem ein Fahrzeug dabei gefilmt wurde, wie es regelwidrig einen parkenden Schulbus umfuhr.

Waymo betont stets, dass Daten zeigten, dass Robotaxis der Firma sicherer als Menschen im Straßenverkehr unterwegs seien. Die Firma verfügt über schätzungsweise 3.000 Fahrzeuge und ist auf Millionen Kilometer auf öffentlichen Straßen unterwegs.

Tesla will den von ihm geführten Elektroauto-Hersteller als Marktführer bei Robotaxis etablieren. Sein Ansatz ist umstritten: Musk will nur mit Kameras auskommen, ohne die unter anderem von Waymo eingesetzten Laser-Radare, die die Umgebung der Fahrzeuge abtasten.

Viele Experten und Rivalen beharren darauf, dass Kameras nicht verlässlich genug sind. Tesla will aber in diesem Jahr selbstfahrende Autos in rund einem halben Dutzend US-Städte auf die Straße bringen.

Bisher wurden zwei folgenschwere Unfälle mit selbstfahrenden Autos bekannt. In San Francisco wurde eine Frau im Herbst von einem Auto mit einem Menschen am Steuer angefahren und vor ein Robotaxi der General-Motors-Tochter Cruise geschleudert. Uber gab die Entwicklung eigener Technik für selbstfahrende Autos schließlich auf.

Beim bisher einzigen tödlichen Unfall mit einem autonomen Auto überfuhr ein Wagen des Fahrdienst-Vermittlers Uber bei einer abendlichen Testfahrt im Bundesstaat Arizona eine Frau, die eine mehrspurige Straße überquerte.

Das ist total besorgniserregend 🤕🚨! Ein Kind leicht verletzt, weil das Robotaxi nicht schnell genug bremsen konnte? Das kann doch unmöglich sein 😱. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Behörden genau nachschauen, ob das Fahrzeug angemessen auf die Straße programmiert war 🤔.

Waymo sagt immer, dass ihre Systeme sicherer sind als ein Mensch am Steuer 👍, aber wenn ein Kind leicht verletzt wurde, dann muss man überlegen, was man noch besser machen kann 😊. Tesla ist ja jetzt mit seinem Kameras-System in die Konkurrenz getreten 🚗, aber ich denke, dass Laser-Radare immer besser sind als Kameras 🔍.

Ich hoffe, dass sich diese Situation nicht noch mehr verschlimmern wird 🤞. Die Sicherheit der Menschen muss an erster Stelle stehen 🙏.

Das ist wieder einmal ein Zeichen dafür, dass wir uns zu schnell auf Selbstfahrzeuge einlassen. Ein Kind leicht verletzt? Das ist ja nicht gerade das, was man von Robotaxiern erwarten würde! Es hat alles nichts mit Sicherheit zu tun, sondern vielmehr damit, wie schnell wir uns auf neue Technologien einlassen. Ich bin immer noch skeptisch, dass diese Systeme wirklich sicher sind. Und dann sind da noch die Gesundheits- und Umweltschutzaspekte, wenn man bedenkt, dass diese Autos ja ständig auf öffentlichen Straßen unterwegs sind. Manchmal denke ich, wir sollten uns ein bisschen mehr Zeit nehmen und die Risiken wirklich abwägen, bevor wir in dieses Abenteuer steigen 🤔

das ist total verrückt 😒 wie soll man sich auf dem Weg zur Schule verhalten? 17 Meilen pro Stunde auf 10 beziehungsweise unter 6?! das ist doch völlig unverständlich und auch ziemlich gefährlich. ich meine, die Aussage von Waymo, dass ihr System sicherer sei als ein menschlicher Fahrer, wird schon wieder in Frage gestellt.
was geht hier eigentlich los? Erst ein Unfall mit einem Kind und jetzt soll Tesla mit seinen Kameras aufkommen?! das ist doch nur mehr von der gleichen alten Geschichte 🙄

Ich denke, dass es ja wieder mal ein bisschen zu viel ist mit diesen neuen Robotaxi-Dingen 🚗😕. Ein Kind angefahren und leicht verletzt? Das ist einfach nicht zu verstehen. Ich meine, ich bin froh, dass es das System nicht schlimmer gemacht hätte als wenn es ein Mensch am Steuer hätte, aber wie kann man doch sicher sein, dass es überhaupt in der Lage ist, solche Situationen zu vermeiden? 🤔

Ich denke auch, dass die Geschwindigkeit des Wagens bei 17 Meilen pro Stunde ziemlich gering ist. Ich meine, ich bin nicht so schnell wie ein LKW auf der Autobahn, aber es sieht aus, als ob man doch schon etwas mehr braucht, um das Kind zu erreichen oder zu vermeiden. 🚨

Und was ist mit diesen Kameras von Tesla? Ich denke, das ist doch einfach nicht gut genug für solche Situationen. Wie kann man denn sicher sein, dass ein Robotaxi mit einer Kamera überhaupt die Situation richtig erkennt und reagiert? 😐

Das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt zu den selbstfahrenden Autos... Ich denke immer darüber nach, ob wir wirklich sicherer werden mit diesen Autos ohne Menschen am Steuer. Die Tatsache, dass das Kind in Kalifornien leicht verletzt wurde, zeigt uns aber auch, dass es immer noch Risiken gibt und wir nicht glauben können, dass ein Computermodell uns besser schützen kann als ein lebendes Wesen am Steuer... Ich meine, was ist mit der Verantwortung? Wir wollen das Kind vor den Autos schützen, aber wie sicher sind diese Autos eigentlich bei hohen Geschwindigkeiten? Es ist ja auch interessant, dass Tesla seinen Ansatz mit Kameras in Frage stellt. Ich denke, wir sollten wirklich überlegen, ob es überhaupt möglich ist, mit diesen Technologien die Risiken zu minimieren...

Das ist ja wirklich äußerst besorgniserregend! Ein Kind, das in den Griff des Waymo-Roboter taxi's geraten ist und leichte Verletzungen davongetragen hat, ist ein ernster Vorfall. Es zeigt uns, dass selbst mit fortschrittlicher Technologie immer noch Risiken bestehen können. 🚨

Es ist gut, dass die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA eine Untersuchung führt, um zu sehen, ob das Fahrzeug angemessen vorsichtig unterwegs war. Ich denke auch, es ist wichtig, dass Waymo ihre Software anpasst, um solche Situationen zukünftig zu vermeiden.

Ich bin mir nicht sicher, ob Kameras wirklich die beste Lösung sind, insbesondere wenn sie gegenüber Laser-Radaren abgeschlagen haben. Tesla hat doch einen ganzen Staat mit diesem Ansatz überfordert! 🤔

Es ist jedoch wichtig, dass wir vorsichtig mit dieser Technologie umgehen und uns bemühen, Sicherheit und Verantwortung zu priorisieren. Die Entwicklung von selbstfahrenden Autos ist ein großes Thema, aber wir müssen auch daran denken, dass Menschen am Steuer noch immer die beste Möglichkeit haben, sich zu schützen und andere zu schützen. 🚗

Das ist ja wirklich schrecklich! Ein Fahrerloses Waymo-Robotaxi hat ein Kind angefahren und es leidet noch unter Verletzungen? Das ist einfach nicht akzeptabel! 🤯 Ich kann mir aus der Ferne nur noch so vorstellen, wie furchtbar das für das Kind war. Und dass selbst ein Computermodell zeigt, dass auch ein menschlicher Fahrer mit dem Kind kollidiert hätte, aber bei geringerer Geschwindigkeit... Das ist ja fast ein Trost, aber erhebt doch keine Fragen über die Sicherheitsmechanismen des Systems! Wie kann man nur so sicher sein, dass es funktioniert, wenn man sich nicht selbst fahren kann? 🤔

Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass wir uns noch nicht wirklich darauf vorbereitet sind, Autos ohne Händen und Köpfen unterwegs zu haben 🤦‍♂️. Ein Kind leichte Verletzungen bekommt und das soll uns als Segenswunsch für die Zukunft der Autonomie gelten? Ich denke, wir sollten uns lieber darum kümmern, dass unsere Autos wirklich sicher sind, bevor wir sie auf öffentliche Straßen loslassen 🚗. Und was ist mit der Sicherheit in Schulgebieten? Ein Fahrzeuglos Waymo-Robotaxi ist doch nicht gerade das, was man als Vorbild für die Zukunft der Verkehrssicherheit nimmt 😒. Tesla will mit Kameras durchkommen? Das ist einfach nur Schilderung - die Technik ist noch nicht da, um uns sicher zu machen 🚫. Wir sollten lieber daran arbeiten, dass unsere Autos wirklich intelligent und vorsichtig sind, bevor wir sie auf den Straßen loslassen... oder besser gesagt: vor unsere Kinder und uns selbst! 😂

Back