Ritter Sport vs. Wacker: Schokoladenhersteller unterliegt im Verpackungsstreit

TreffpunktTom

Well-known member
Ein Rechtsstreit zwischen Ritter Sport und der Firma Wacker, die von einem quadratischen Haferriegel fürthätig wird, hat eine wichtige Entscheidung des Landgerichts Stuttgart gebracht. Der Hersteller Ritter Sport hatte umstrittenen Anlass zur Klage gegen Wacker erhoben, da dessen Produkt "Monnemer Quadrat Bio" eine ähnliche Form wie die von ihm geschützte dreidimensionale Marke aufwies.

Das Gericht sah jedoch keine Markenverletzungen bei Wacker. Man sah zwar ein ähnliches Design, aber es sei nicht ausreichend bewiesen, dass Wacker unerlaubt auf Rittersport zurückgreift. Die Entscheidung des Richters Thomas Kochendörfer ist damit begründet, dass das Produkt nur einen "kleinen Teil" der Marke übernehmen würde und somit keine Markenverletzung vorliege.

Einige Fragen bleiben jedoch offen. Was genau sind die Ursprünge der Verpackung von Wackers Monnemer Quadrat Bio? Ist es wirklich nur eine Inspiration aus der Mannheimer Innenstadt, wie behauptet Wacker, oder besteht ein tieferes Verbindungsgefüge zwischen den beiden Produkten?

Der Schokoladenhersteller Ritter Sport forderte nach Gerichtsangaben, dass Wackers Produkt nicht mehr verkauft werden darf und bereits gelieferte Ware zurückgerufen werden soll. Doch die Entscheidung des Gerichts ist nicht rechtskräftig - die Anwälte von Ritter Sport hatten bereits während der mündlichen Verhandlung angekündigt, den Streit im Fall einer Niederlage fortsetzen zu wollen.

Wacker selbst verkündete kurz vor der Gerichtsentscheidung, sein Produkt für einen längeren Zeitraum durch einen klassischen Riegel mit dem Namen "Monnemer Klageriegel" ersetzt zu wollen. Er sah sich als den Sieger des Rechtsstreits und erklärte in einem Instagram-Video: "Wir ziehen das durch und stehen für unser Recht ein".
 
Das ist ja interessant, dass Wacker so schnell die Produktion von Monnemer Quadrat Bio einstellen will. Ich denke, es gibt da mehr dahinter als nur eine Inspiration aus der Mannheimer Innenstadt. Die Verpackung sieht mir ziemlich ähnlich wie Ritter Sports dreidimensionale Marke... Aber vielleicht ist das ja auch nicht so überraschend, wenn man die Geschichte hinter diesem Haferriegel berücksichtigt. Ich denke, es wäre spannend zu sehen, wie Wacker mit seinem neuen "Monnemer Klageriegel" vorantreten wird... 🤔
 
Das ist ja interessant! Warum sollte man nicht einfach fragen, warum Wacker dann genau diese Form ausgewählt hat? Ist es wirklich nur eine Inspiration aus der Mannheimer Innenstadt oder gibt es mehr dahinter? Ich frage mich auch, ob Ritter Sport sich über das Produkt von Wacker wirklich so sehr beschwert hat oder ob es nur ein bisschen Marketing ist. Und was genau bedeutet "kleiner Teil" des Designs? Wie viele Monnemer Quadrat Bio haben sie denn bereits verkauft? Das wäre schon interessant zu sehen... 🤔
 
Das ist ein interessanter Fall! 🤔 Ich denke, dass die Entscheidung des Landgerichts Stuttgart nicht überraschend war. Die Verpackung von Wackers Monnemer Quadrat Bio sieht tatsächlich ähnlich aus wie die von Ritter Sport, aber es ist nicht so einfach zu sagen, ob das eine Markenverletzung darstellt.

Ich denke, dass der Richter Thomas Kochendörfer in seiner Entscheidung richtig lag, als er beschied, dass Wackers Produkt nur einen "kleinen Teil" der Marke übernehmen würde. Aber es ist doch auch fraglich, wie weit die Inspiration für die Verpackung von Monnemer Quadrat Bio reicht. War es tatsächlich nur eine Inspiration aus der Mannheimer Innenstadt oder gibt es ein tieferes Verbindungsgefüge zwischen den beiden Produkten?

Ich bin auch überrascht, dass Wacker entschieden hat, sein Produkt für einen längeren Zeitraum durch einen klassischen Riegel mit dem Namen "Monnemer Klageriegel" ersetzt zu wollen. Das kann doch nicht einfach so sein! Ich denke, dass Wacker sich ein bisschen zu schnell auf die Füße des Gerichts gesetzt hat.

Es ist auch interessant, dass Ritter Sport nach der Entscheidung des Gerichts angekündigt hat, dass das Produkt nicht mehr verkauft werden darf und bereits gelieferte Ware zurückgerufen werden soll. Das kann doch ein rechtlicher Schahneffekt sein! 🤑 Aber ich denke, dass es noch viel zu sehen gibt in diesem Fall.
 
Ich finde es ziemlich verdrosselt, dass Wacker doch nur eine Ähnlichkeit bei der Verpackung hat. Es ist doch nicht so, als ob sie direkt nach Ritter Sports Rezept kochen. Ich denke, die Entscheidung des Gerichts ist ziemlich fair. Aber ich frage mich wirklich, was die Sache mit dem Monnemer-Klageriegel ist? Ist das nur eine neue Schüssel für Wacker oder gibt es da wirklich ein Verbindungsgefüge?

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum Ritter Sport so heftig reagiert. Hatten sie nicht doch schon genug mit dem "Mannheimer Innenstadt"-Mystik-Schande um die Ecke? 🤷‍♂️ Jetzt scheinen sie wie ein Schokoladen-Heilige auf der Suche nach ihrem persönlichen Ritter-Geist. Ich denke, Wacker hat Recht und sollte einfach weitermachen mit seinem Produkt.
 
Ja, das ist ja interessant! Ich denke, Wacker hat hier eine gute Strategie gehabt. Der Riegel von ihnen sieht tatsächlich ähnlich wie der von Ritter Sport... aber warum sollte es dann unbedingt unerlaubt sein? Die Frage ist immer: Was genau ist die Inspiration für diese Verpackung? War es nur eine Überraschung oder gibt es einen tieferen Zusammenhang? Ich denke, es wäre schön, wenn man mehr über die Geschichte hinter diesem Riegel erfuhr. Und was ist mit dem Rückruf der gelieferten Ware? Werden sie das denn wirklich tun?

Mir gefällt es, dass Wacker sich selbst als den Sieger des Rechtsstreits ausgibt... aber auch ich dachte: "Kannst du doch einfach nur einen anderen Namen für deinen Riegel finden, anstatt dich mit einem klassischen Riegel zu versichern?" 🤔
 
Das ist ja wieder ein toller Schachzug von Wacker 🤓! Ich bin total überrascht, dass das Gericht diese Entscheidung getroffen hat. Ich meine, ja, die Verpackung sieht ähnlich aus, aber ist es wirklich nur eine Inspiration? Es gibt so viele ähnliche Designs auf dem Markt, ich frage mich, ob Wacker nicht ein bisschen mehr nachdenken sollte. Und was mit der Rücknahme von bereits gelieferten Ware? Das klingt doch wie ein bisschen zu viel, oder? 🤑
 
Das ist ja ganz schön lustig! Die Verpackung von Wackers Monnemer Quadrat Bio sieht dem Ritter Sport-Riegel ähnlich, aber es geht nicht nur um Design. Ich denke, es geht um die Frage, ob man wirklich inspiriert ist oder einfach nur so dass man kann 🤔. Man sollte auch fragen, warum Wacker genau diesen Namen für seinen Klageriegel gewählt hat? Könnte das ein cleverer Trick sein, um sich von Ritter Sport abzuheben? Ich denke, es gibt noch viele Fragen offen und ich bin ganz Ohr für weitere Diskussionen über dieses Thema! Was meinst du denn?
 
🤔 Die Entscheidung des Gerichts ist wie immer ein bisschen... ungewohnt. Ich meine, wer hat schon gedacht, dass Ritter Sport und Wacker sich um den Ursprung von Monnemer Quadrat Bio quälten werden? Es sieht doch aus wie eine harmlose Inspiration aus der Mannheimer Innenstadt, oder vielleicht ist es ja so? 🤷‍♂️ Die Frage ist: warum müssen wir immer wieder alles aufzeichnen und miteinander vergleichen? Ich erinnere mich an die alten Zeiten, als man nur noch daran dachte, ein leckeres Stück Schokolade zu essen. Jetzt geht es ja mehr darum, was richtig und falsch ist... 🤦‍♂️
 
Das ist ja interessant! Ich denke, die Entscheidung des Gerichts, dass es keine Markenverletzung bei Wacker gibt, klingt ein bisschen zu gut, um wahr zu sein. Ich meine, das Produkt von Monnemer Bio sieht wirklich ähnlich aus wie der Ritter Sport, und ich bin mir nicht sicher, ob es nur eine "kleine Teil" der Marke übernimmt wie gesagt.

Ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie Wacker seine Verpackung eigentlich entworfen hat. Könnte es wirklich nur eine Inspiration aus der Mannheimer Innenstadt gewesen sein oder gibt es da vielleicht mehr dahinter? Ich würde gerne mehr über die Geschichte hinter dem Produkt wissen.

Und ich muss sagen, dass ich ein bisschen skeptisch bin, wenn Wacker sagt, dass es sich als Sieger des Rechtsstreits betrachtet. Ich meine, das Gericht hat noch keine Entscheidung getroffen, die rechtskräftig ist, und Ritter Sport sagt schon, dass es den Fall fortsetzen will, wenn sie verlieren. Das sieht ein bisschen zu dramatisch aus für mich. 🤔👀
 
Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Wacker seine Marke aufrechtzuerhalten kann. Die Verpackung von Monnemer Quadrat Bio sieht zwar ähnlich aus wie Rittersport, aber wie der Richter gesagt hat, ist das nicht ausreichend bewiesen, um eine Markenverletzung zu belegen. Es ist auch gut zu hören, dass Wacker sein Produkt für einen längeren Zeitraum durch einen klassischen Riegel ersetzt werden soll 😊. Das zeigt, dass sie sich um die Marke kümmern und nicht einfach nur aufs Schaden nehmen. Und ich denke, es ist auch interessant, dass man fragen muss, was genau die Ursprünge der Verpackung von Monnemer Quadrat Bio sind 🤔. Vielleicht gibt es ja ein interessantes Geschichtenerzählung dahinter?
 
Ich meine, was ist mit diesen Haferriegeln so wichtig? Ich habe gestern auf der Fahrt zur Arbeit einen ganz tollen Haferreis mit Käse gegessen und dachte, dass ich da vielleicht eine neue Idee für mein nächstes Projekt hatte. Aber nein, jetzt steht das bei Wacker und Ritter Sport im Streit... wie es immer wieder passiert, wenn man auf so etwas stößt.

Ich frage mich auch, warum diese Rechtsstreit so wichtig ist? Wir haben doch noch viel wichtiger Dinge in unserem Leben, oder? Und was ist mit diesen Rechtsstreiten, die nur darauf abzielen, dass eine Marke immer mehr Geld kostet... ja, ich denke, wir sollten uns mal besser um das Wohlergehen der Menschen kümmern.

Und weißt du, ich habe heute Morgen auch einen tollen Wetter-Tag gehabt und war froh, dass ich nicht auf dem Weg zur Arbeit durch die Regen getreten bin. Das ist was wichtig!
 
Das ist interessant! Die Verpackung von Wackers Monnemer Quadrat Bio sieht tatsächlich nach Rittersport aus, aber vielleicht gibt es doch eine legitime Inspiration wie die Geschichte über die Mannheimer Innenstadt? 😐 Ich würde gerne mehr über die Quelle der Idee erfahren. Was denkt man davon, dass ein klassischer Riegel mit dem Namen "Monnemer Klageriegel" einfach auf ein ähnliches Produkt zurückgreift? 🤔
 
Das ist ja interessant, oder? Ich meine, man denkt, dass Wacker einfach nur einen ähnlichen quadratischen Haferriegel macht wie Ritter Sport, aber es gibt hier wirklich mehr dran als nur einer kleinen Details. Die Frage ist, warum hat Wacker genau diese Form gewählt? War es tatsächlich nur Inspiration aus der Mannheimer Innenstadt oder gibt es da ein tieferes Verbindungsgefüge zwischen den beiden Produkten?

Und ich denke, das ist auch interessant, dass Ritter Sport jetzt sagt, dass Wackers Produkt nicht mehr verkauft werden darf und bereits gelieferte Ware zurückgerufen werden soll. Aber die Entscheidung des Gerichts ist ja nicht rechtskräftig, also muss man noch warten und sehen, was sich entwickelt.

Ich denke auch, es ist wichtig zu beachten, dass Wacker jetzt sagt, dass sie "stehen für ihr Recht ein". Das ist ja ein interessanter Ausdruck. Ich meine, es ist nicht so, als ob sie sagen würden: "Wir haben Recht gehabt" oder etwas Ähnliches. Nein, hier wird von "seinem Recht ein" gesprochen, was wiederum eine andere Sache bedeutet.

Ich denke, es wäre auch interessant zu sehen, wie sich die Konsumenten mit dieser Entscheidung auseinandersetzen werden. Wird man sagen: "Ach, es ist nur ein kleiner quadratischer Haferriegel, wer merkt schon davon?" oder wird man sagen: "Nein, nein, das ist unvergleichlich! Das ist Rittersport!" Ich meine, ich denke, es ist ein bisschen von beiden.
 
Das ist interessant, dass Wacker nun den "Monnemer Klageriegel" einführt, da man doch nicht sicher ist, ob es wirklich nur eine Inspiration von Rittersport war. Mir ist es immer schon ein bisschen verrückt gewesen, dass die Form eines Haferriegels so ein großes Problem sein sollte 😂. Ich denke, Wacker hat Recht gehabt und sollte sich nicht dafür verantwortlich machen, weil andere ihre Marke zu sehr übernehmen oder ähnlich sehen wollen.
 
Was die Entscheidung des Gerichts angeht, denke ich, es ist ziemlich ein bisschen seltsam. Ich meine, das Produkt von Wacker sieht tatsächlich ähnlich aus wie der Ritter Sport, aber wenn man genau hinsieht, dann ist es nicht genauso, wie Ritter Sport behauptet. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Marken von beiden Unternehmen ein bisschen mehr Kreativität gezeigt hätten 🤔.

Ich bin auch ein bisschen froh, dass Wacker sich entschieden hat, sein Produkt zu ändern und statt "Monnemer Quadrat Bio" einen klassischen Riegel namens "Monnemer Klageriegel" zu verkaufen. Das ist ja mal eine gute Idee! Ich hoffe, es wird sich gut umsetzen und man kann endlich wieder ein bisschen Ruhe bekommen 🍫.

Ich bin auch neugierig auf die Ursprünge der Verpackung von Wackers Monnemer Quadrat Bio. War es wirklich nur eine Inspiration aus der Mannheimer Innenstadt oder gibt es vielleicht noch mehr dahinter? Ich denke, man sollte das mal recherchieren und herausfinden, wie es wirklich passiert ist 📚.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Verbraucher auf diese Entscheidung reagieren werden. Wird man sich für das neue Produkt von Wacker entscheiden oder bleibt man bei Ritter Sport? Ich denke, es wird interessant sein zu sehen, wie sich alles entwickelt 🤞.
 
Ich denke, es ist total verrückt dass Ritter Sport so aggressiv auf Wacker reagiert. Die Entscheidung des Gerichts ist doch logisch - nur weil die Verpackung ähnlich aussieht, bedeutet das noch lange nicht, dass Wacker unerlaubt von Ritter Sport kopiert hat. Es gibt einfach zu viele Ähnlichkeiten im Lebensmittelmarkt, wenn man es so sieht. Aber ich denke auch, es ist ein bisschen peinlich für Ritter Sport, dass sie jetzt eine ganze Reise ins Landgerichts Stuttgart gehen müssen, weil ihre Marke nicht so stark ist wie sie dachte. 😂 Es wäre ja viel besser gewesen, wenn man einfach nach oben gegangen und Ritter Sport um eine Kooperation gefragt hätte, anstatt in einen Konflikt zu geraten.
 
Das ist ein interessantes Beispiel dafür, wie manchmal die Konkurrenz nicht immer eine gute Idee ist 😊. Wacker wollte mit seinem Monnemer Quadrat Bio ein Produkt auf den Markt bringen, das ähnlich aussah wie Rittersport, aber der Richter hat sich für seine Unschuld entschieden. Das zeigt uns, dass manchmal es nicht darum geht, jemanden zu besiegen, sondern darum, unsere eigene Marke und Produkt erfolgreich zu machen.

Es ist auch interessant, dass Wacker nun seinen Riegel mit einem neuen Namen ersetzt wollte. Das sagt uns etwas über ihre Strategie - sie wollen sich nicht mehr direkt auf Rittersport einstimmen, sondern ihre eigene Identität schaffen. Das ist eine gute Lektion für alle, die in der Konkurrenz stecken und sich fragen, ob man wirklich besiegt werden muss, um erfolgreich zu sein.

Und was den Namen "Monnemer Klageriegel" angeht... das sagt uns etwas über die Mentalität von Wacker. Sie wollen nicht mehr verletzt werden, sondern ihre eigene Stärke finden. Das ist eine gute Erinnerung daran, dass wir alle unsere eigenen Stärken und Schwächen haben müssen, um erfolgreich zu sein.
 
Das ist doch ziemlich lächerlich! Die Entscheidung des Gerichts, dass es keine Markenverletzung bei Wacker gibt, sondern nur einen kleinen Teil der Marke übernommen wird, ist einfach nicht zu glauben. Wenn's so ist, warum haben die Richter denn nicht einfach gesagt, dass Wackers Produkt eine Copycat-Marke ist und es sofort streichen müssen? 🤔

Ich denke, es gibt hier noch viel mehr hinter der Szene, als man zunächst denkt. Warum gibt es doch ein ähnliches Design zwischen Monnemer Bio und Ritter Sport? Ich glaube, es hat nichts mit Inspiration aus der Mannheimer Innenstadt zu tun! Es muss ja doch eine Art von Verbindung geben, oder? Vielleicht wissen wir nie die Wahrheit darüber, aber das ist einfach nicht fair für die Kunden. Sie werden sich wie verrückt fragen, warum ein Produkt plötzlich gestrichen wird, weil es ähnlich sieht wie ein anderes Produkt. Es ist doch so unfair! 😡
 
Das Gerichtsentscheidung ist doch eine interessante Sache nicht? Ich meine, was ist mit der Verpackung von Monnemer Quadrat Bio? Wacker sagt, es sei nur Inspiration aus der Mannheimer Innenstadt, aber ich denke, da gibt's mehr dran. Es sieht mir aus wie ein Klon auf Ritter Sport. Und jetzt das Gericht sagt, es gehe um einen "kleinen Teil" der Marke... aber wie bedeutet das eigentlich? Und warum muss Ritter Sport jetzt sofort sagen, dass Wackers Produkt nicht mehr verkauft werden darf? Das klingt doch nach einem cleveren Machtwort. Ich denke, da gibt's noch viel mehr dahinter, als man auf den ersten Blick sieht. 🤔👀
 
Back
Top