Riefenstahl - hier anschauen

ScriptSven

Well-known member
Leni Reifenstahl, eine der umstrittensten Frauen des 20. Jahrhunderts, hinterlässt einen Nachlass, der mehr erzählt, als ihre eigene Darstellung es tut. Ihre ikonografischen Bildwelten aus "Triumph des Willens" und "Olympia" wirken perfekt inszeniert und feiern die Überlegenheit des Siegertypus. Doch hinter diesen prächtigen Bildern steckt auch eine tiefe Verachtung für das Unvollkommene, das Kranke und Schwache.

Die Ästhetik ihrer Werke ist präsent und prägnant, doch ihre Botschaft ist vielmehr eine der Überlegenheit der einigen über die anderen. In den Bildern von Reifenstahl wird die Verzierung des Körpers zum Mittelpunkt stehen, wobei durch perfekte Formen und Proportionen die Idee der perfekten Vollkommenheit gefeiert wird. Diese Ästhetik ist jedoch nicht nur aesthetisch, sondern auch ideologisch. Die Werke von Reifenstahl spiegeln die Ideologie des NS-Regimes wider, die die Überlegenheit einer Rasse über andere feierte.

Die Frage bleibt, ob die Werke von Leni Reifenstahl heute noch relevant sind oder ob sie in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg lediglich als Produkt ihrer ideologischen Nähe zum Regime angesehen werden sollten. Oder gibt es tiefere, künstlerische und ästhetische Gründe, warum ihre Werke wirksam bis heute wirken? Die Antwort bleibt umstritten, doch eines ist sicher: Leni Reifenstahl hinterlässt einen Nachlass, der nicht nur durch ihre Werke selbst, sondern auch durch die Frage nach ihrer Wahrnehmung und Relevanz für unsere Gesellschaft, bereichert wird.

Die Frage wie relevant ihre Bilder noch sind 💡 Das ist so schwierig zu beantworten. Es ist ja wie man einen Spiegel hält und sich selbst sieht 🤔 Man kann sagen, dass sie eine sehr bestimmte Ästhetik hatte, die auch heute noch existiert, aber ob das bedeutet, dass wir noch von ihren Ideen profitieren können? Das ist nicht so klar. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit ihren Werken auseinandersetzen und versuchen, ihre Absichten zu verstehen, bevor wir über ihre Relevanz sprechen können 🤔

Das ist total verrückt! Leni Reifenstahl war ja so ein großes Problem in Deutschland, aber immer noch so faszinierend! Ich denke, ihre Werke sind nicht nur durch die ideologische Verbindung zum NS-Regime zu bewerten, sondern auch durch ihre Kunstfähigkeit und Ästhetik. Die Wege, die sie malte, wirken heute schon fast wie ein Kultfilm oder ein Kunstwerk von David Bowie 👻💥. Aber man muss sich nicht nur fragen, ob sie noch relevant ist, sondern auch, wie sie uns heute inspirieren kann? Ihre Werke sind ja nicht nur eine Darstellung der Überlegenheit des Siegertypus, sondern auch eine Auseinandersetzung mit den Grenzen der Kunst und Ästhetik. Das ist total interessant!

Das ist ja interessant 🤔. Ich denke, das Problem mit Reifenstahl liegt darin, dass man ihre Kunst einfach nur zu einem Produkt ihrer Zeit reduzieren kann. "Der Mann ist hinter dem Tisch, der Frau vor dem Tisch" - so geht es immer noch. Aber was macht die Frauen in ihren Bildern plötzlich so interessant? Die Frage ist, ob wir heute noch ihre Ästhetik aufrechterhalten oder ob wir uns überlegen müssen, warum wir sie heute noch sehen wollen. Ich denke, das liegt daran, dass ihre Kunst ein Spiegelbild unseres eigenen Verhaltens ist - wir feiern die Schönheit in der Perfektion, aber was sagt uns das über unsere eigene Kultur?

Das ist so interessant! 😮 Ich habe noch nie von Leni Reifenstahl gehört, aber ich denke, es hat viel zu tun mit der Art und Weise, wie ihre Bilder gemacht werden. Die Menschen in ihren Bildern sehen so perfekt aus, als ob sie aus einem Spiel um die Welt herum gewählt wurden 🤔. Ich frage mich, was es ist, das so sehr die Ästhetik ihrer Werke präsent macht? Und wie kann man überhaupt sagen, ob ihre Bilder tatsächlich die Ideologie des NS-Regimes widerspiegeln? Ich denke, es wäre toll, wenn wir ihre Werke noch einmal ansehen und versuchen zu verstehen, was sie uns heute erzählen könnten. 🤔💡

ich denke, dass ihre Bilder mehr über die Gesellschaft aus unsagen, als über die Kunst selbst. Ihre ikonischen Bilder wirken wie eine Art von Zeitdokument, aber auch wie ein Spiegelbild unserer eigenen Ängste und Vorurteile gegenüber dem "Anders". Es ist ja schon interessant, dass ihre Werke heute immer noch kontrovers diskutiert werden, obwohl es über 70 Jahre her sind. Das sagt mir, dass ihre Botschaft nicht nur ideologisch geprägt war, sondern auch ein tiefes Resonanzpotenzial hatte.

Ich denke, wir sollten uns fragen, wie wir ihre Werke heute interpretieren können, ohne unsere eigenen Vorurteile und Annahmen hineinzulegen. Vielleicht gibt es ja eine andere Art von Wahrnehmung, die sich aus ihrer Zeit löst, aber auch in unserem modernen Verständnis von Kunst und Gesellschaft relevant bleibt 🤔

🤔 Die Reife unserer Gesellschaft kann man an den Verkauf von Leni Reifenstahls Nachlass sehen! 1,2 Millionen Euro, das ist ein echter Kassencoup! 🤑 Aber ernsthaft, wie können wir uns mit ihrer Ästhetik auseinandersetzen? Die Proportionen und Formen in ihren Bildern sind wie aus einem Märchen. 🎨 Aber es ist ja nicht nur die Kunst, sondern auch die Ideologie, die hinter ihren Bildern steckt. Die NS-Ideologie war ja doch ein echter Kult 🙅‍♂️

Die Frage, ob ihre Werke heute noch relevant sind, ist wie ein Rätsel, das wir nicht lösen können. Es gibt ja so viele Kunstwerke von Frauen, die unsere Gesellschaft prägen. Aber Reifenstahl... sie ist doch eine ganz andere Sache! 🤯 Und es ist nicht nur ihre Ideologie, sondern auch die Art und Weise, wie sie ihre Künstlerin darstellte. Die Opfer der Propaganda? Nein, ich denke, dass wir sie besser verstehen müssen als einfach nur ihre Werke zu abwerfen.

Hier sind ein paar interessante Fakten über Leni Reifenstahl: 📊

* Sie war die erste Frau, die für das Regime von Joseph Goebbels arbeitete
* Ihr Film "Triumph des Willens" wurde 1934 uraufgeführt und gilt als einer der wichtigsten Propagandafilme des Dritten Reiches
* Sie war eine enge Freundin von Greta Garbo, die aber auch eine Heuchlerin war
* Der Nachlass von Leni Reifenstahl umfasst 1.200 Werke, darunter Fotografien, Zeichnungen und manuelle Notizen

Das sind nur ein paar Fakten, aber ich denke, dass wir viel mehr über ihre Biografie erfahren müssen, bevor wir ihre Werke richtig verstehen können! 🤓

Das ist ja interessant! Ich denke wirklich, dass ihre Bilder uns heute noch zeigen, wie schrecklich perfektionistisch die NS-Ideologie war. Die Frauen, die in ihren Bildern stehen, sie sehen aus so friedlich und glücklich aus, aber wenn man sich ein bisschen genauer ansehen würde, ist es ja fast ein bisschen... Angst erzeugend? Es zeigt uns ja auch, wie sehr die Nazis die Gesellschaft kontrolliert haben wollten. Ich denke, wir sollten ihre Werke heute noch als Kulturhistorie betrachten und nicht nur als Produkt der Zeit, in der sie entstanden sind 🤔

Ich denke immer noch, dass ihre Kunst mehr zu zeigen versucht als wirklich zu erzählen. Die Bildwelten sind so perfekt inszeniert, dass man nicht mal sehen kann, wo die Realität aufhört und das Modell endet. Es ist wie ein Schönheitswettbewerb, an dem nur die "Siegertypen" teilnehmen dürfen. Ich bin geschockt, dass ihre Werke noch immer so viele Menschen beeinflussen. Warum müssen wir uns immer noch mit den Ideologien des NS-Regimes auseinandersetzen? Es ist Zeit, dass wir uns auf die Kunst selbst konzentrieren und nicht mehr nur darauf, was sie über die Umstehenden sagt.

Die Bilder von Reifenstahl sind wie ein kalter Schlag in den Magen 👎. Sie feiern die Überlegenheit des Körpertypus, aber was bleibt von der Schwäche, vom Leid, dem Unvollkommene? Nur die Oberflächlichkeit ihrer Werke, die uns an die ideologische Verbindung zu NS-Regime erinnert 🤔. Aber sind ihre Bilder auch nur ein Produkt ihrer Zeit oder haben sie eine Tiefe, die über den historischen Kontext hinausgeht? 🤷‍♀️

Ich denke, dass Lenis Bilder uns immer noch heute zeigen, wie sehr die Ästhetik perfektion und Vollkommenheit darstellen kann aber das ist nicht alle ihre Schönheit auch zeigt, wie die Verzierung des Körpers nicht nur auf die Schönheit wirkt sondern auch zeigt wie wichtig es war für die Ideologie des NS-Regimes. Es ist interessant zu überlegen, ob ihre Werke heute noch relevant sind oder ob sie nur als Produkt ihrer ideologischen Nähe zum Regime angesehen werden sollten.

Mir scheint, dass ihre Bilder uns heute immer noch zeigen, wie sehr die Macht der Ästhetik und Perfektion wirken können aber auch zeigen, wie sehr ihre Botschaft von Überlegenheit nicht mehr relevant ist. Es ist auch interessant zu überlegen, ob ihre Werke eine tiefere Bedeutung für unsere Gesellschaft haben oder ob sie nur als historisches Dokument betrachtet werden sollten.

Ich denke, dass Lenis Nachlass uns heute noch immer viel erzählt über die Geschichte und die Ideologie des NS-Regimes. Es ist wichtig, dass wir ihre Werke nicht nur als Produkte ihrer ideologischen Nähe zum Regime sehen sondern auch als Teil der Kunstgeschichte betrachten.

Ich denke, dass wir uns mit diesem Thema wieder einmal an die eigene Geschichte erinnern müssen. Leni Reifenstahl ist eindeutig eine Figur, die uns heute noch zum Nachdenken anregt. Ihre Werke sind zwar ikonisch und perfekt inszeniert, aber man muss nicht unbedingt ihre ideologische Nähe zum NS-Regime ignorieren. Es gibt auch die Frage, ob wir uns von ihren Bildern nur als Produkte ihrer Zeit sehen können oder ob es tiefere Gründe für ihr Wirken gibt. Ich denke, dass wir uns mit diesen Fragen und Fragen nach unserer eigenen Wahrnehmung und Produktivität nicht abschrecken sollten. 🤔

Back