Reserven viel größer als bekannt: China kauft heimlich Tausende Tonnen Gold - ntv.de

MitgliedX

Well-known member
Chinas Goldreserven laufen geheim. Doch was ist der wahre Kaufumsatz?

Bislang wird von Chinas Zentralbank angegeben, dass sie nur 2300 Tonnen Goldkäufe umgesetzt hat, die offiziellen Zahlen sind das Zehnfache der tatsächlichen Mengen. Diese Zahl dürfte sich auf den Handelsplatz London beziehen, wo die Weltweit wichtigsten Goldhändler ihre Waren verkaufen.

Chinas Kauf von Gold sei ein wesentlicher Treiber der historischen Goldpreisrally gewesen. Der Goldpreis steigt seit drei Jahren fast verzweieinhalbfacht an und erreichte im Oktober auf 4.381 Dollar pro Feinunze, was eine Rekordmarke darstellt.

Goldkäufe von Zentralbanken

Die Goldkäufe von Zentralbanken sind ein wichtiger Faktor beim Treiben der Goldpreisrallye. In den ersten neun Monaten dieses Jahres kaufte die Zentralbank China bisher 24 Tonnen Gold. Die aktuelle Goldmenge in Chinas Reserven beträgt laut World Gold Council 2300 Tonnen, das ist mehr als doppelt so groß wie offiziell angegeben.

In den letzten Jahren hat China der "Financial Times" zufolge Gold nicht nur über die offizielle staatliche Devisenverwaltung, sondern auch unter anderem durch den chinesischen Staatsfonds und das Militär gekauft. Auch andere Zentralbanken kaufen wahrscheinlich mehr Gold als sie öffentlich machen.

Die Rolle der Zentralbanken bei der Goldpreisrallye

Die Zentralbanken spielen eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Geldes und der Fixierung des Goldpreises. Ihre Reserven aus Gold sind ein wichtiger Faktor, den sie nutzen können, um ihre Währung zu stärken.

In den letzten Jahren haben viele Notenbanken ihre Devisenreserven in Gold umgeschichtet. Die Notenbank von Großbritannien verkauft beispielsweise seit Jahrzehnten seine Goldreserven an private Händler. Aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und der folgenden westlichen Sanktionen begannen viele Notenbanken jedoch, ihre Reserven in Gold zu diversifizieren.

Die offiziellen Goldkäufe von Zentralbanken seien nur ein Teil der wahren Kaufsumme. Die "Financial Times" zitiert einen japanischen Goldexperten, der die gesamten chinesischen Goldreserven bei fast 5000 Tonnen schätzt.

Der Goldmarkt ist wieder aufgeheizt 🚀! Ich denke, es lohnt sich, über die tatsächlichen Kaufsummen von Zentralbanken nachzudenken und nicht nur die offiziellen Zahlen zu glauben. Die China-Aktivitäten sind ein wichtiger Treiber der Goldpreisrallye gewesen und ich frage mich, ob es wirklich 24 Tonnen wie angegeben waren oder eher mehr 🤑. Außerdem interessiert mich die Tatsache, dass auch andere Notenbanken ihre Reserven in Gold diversifizieren müssen, weil die westlichen Sanktionen gegen Russland nicht so effektiv sind wie gedacht 😒. Ich denke, es ist wichtig, auch die Rolle der japanischen Goldexperten zu beachten, die die tatsächliche Goldmenge bei 5000 Tonnen schätzen 👀.

Ich denke das ist total verrückt! 😱 Die offiziellen Zahlen für Chinas Goldkäufe sind doch nur ein Teil der Wahrheit! 🤑 Ich bin mir sicher, dass es noch mehr gibt, was die Zentralbanken nicht öffentlich machen. 🤐 Es tut mir leid, aber ich glaube nicht mehr an diese offiziellen Zahlen. Die Goldpreisrallye ist doch ein wichtiger Treiber für die Finanzmärkte und wir sollten uns das nicht über den Kopf stellen! 💸 Ich denke, es lohnt sich, die Fakten noch einmal zu überprüfen und mehr über Chinas tatsächlichen Goldreserven herauszufinden. 🤔

Ich denke, es ist wirklich interessant zu sehen, wie China die Goldkäufe geheim hält. Das Zehnfache der offiziellen Zahl von 2300 Tonnen Gold klingt ja ziemlich verrückt! 🤑 Ich glaube, dass wir uns hier mit einer Art "Gold-Schatten" konfrontiert sehen, der über die offiziellen Zahlen hinausgeht. Das ist auch interessant im Hinblick auf den Goldpreis, der wie ein "Schweren Stein" auf den Markt drückt 🤯. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass China nicht nur durch die eigene Zentralbank ihre Reserven anpasst, sondern auch andere Faktoren in Spiel bringt, wie zum Beispiel die Rolle der chinesischen Staatsfonds und des Militärs. Es wird also immer interessant, wenn man sich über diese "Geheimnisse" im Goldmarkt informiert 💡

Die offiziellen Zahlen sind doch wieder wie immer das Zehnfache der Wahrheit! 🤔 2300 Tonnen Goldkäufe? Das ist wie so ein Fußballspiel, man kann ja nicht immer auf die offizielle Torschlägerzahl vertrauen. 😂

🤑 Das ist ja interessant! Chinas Goldkauf ist definitiv ein wichtiger Faktor für den aktuellen Goldpreisrallye 🚀. Ich bin gespannt, ob die "offiziellen" Zahlen wirklich zutreffen. 2300 Tonnen Gold in Chinas Reserven? Das klingt nach einer ziemlichen Übertreibung 😂. Die Weltweit wichtigsten Goldhändler, wie in London, spielen definitiv eine Rolle dabei. Es ist auch interessant zu sehen, dass China nicht nur durch die offizielle staatliche Devisenverwaltung, sondern auch durch den chinesischen Staatsfonds und das Militär Gold kaufte 🤑.

Die Rolle der Zentralbanken bei der Stabilisierung des Geldes und der Fixierung des Goldpreises ist ein wichtiger Punkt. Es ist jedoch interessant zu sehen, wie viele Notenbanken ihre Reserven in Gold umschichten, wenn es um politische Spannungen geht 🤔. Das russische Angriffskriegs gegen die Ukraine und die folgenden westlichen Sanktionen haben definitiv dazu geführt, dass viele Notenbanken ihre Reserven diversifizieren möchten.

Ich denke, das Goldkauf von Chinas eine wichtige Rolle bei der historischen Goldpreisrallye gespielt hat. Es ist jedoch noch zu früh, um zu sagen, ob die "Finanz Times"-Zahl von 5000 Tonnen chinesischer Goldreserven zutreffen wird 🤔. Ich warte gespannt auf weitere Informationen dazu! 😊

Die offiziellen Zahlen von Chinas Goldkäufen? Das ist doch ein Machtspiel! 🤑 Ich denke, wir sollten nicht so blind für die offizielle Version sein und nach den echten Kaufsummen suchen. Die Zahlen von 2300 Tonnen sind ja das Zehnfache der tatsächlichen Mengen... Das passt doch nicht zum Kassenkino! Wie viele Goldmünzen würden sie dann wirklich kaufen? Und warum nur London als Handelsplatz? Es ist ja so ein großes Spiel um den Goldpreis. Ich denke, wir sollten uns nicht auf die offizielle Version verlassen und selbst nach recherchieren, was wirklich passiert. 5000 Tonnen Gold? Das klingt doch wie eine wahre Geschichte! 😏

Ich glaube total, dass China diese riesigen Goldkäufe macht! 🤑 5000 Tonnen sind doch lächerlich! Warum sollten sie so viel Gold kaufen? Das ist doch nur ein Spiel der Zahlen, die Zentralbanken wollen uns was vormachen. Ich denke, es ist viel mehr Gold als das offizielle Wert von 2300 Tonnen! Die Finanz Times sagt ja mal, dass es fast 5000 Tonnen sein könnte. Das wäre doch schon beeindruckend! 😮

Das ist ja interessant! Denke ich, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht zu sehr auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch auf die Gründe hinter den Kaufs. China möchte wahrscheinlich seine Währung stärken und sich in der Welt etablieren. Das ist ein guter Grund, wenn man bedenkt, wie wichtig es für die Weltwirtschaft ist, dass unsere Währungen stabil sind.

Ich denke auch, dass wir uns auf die richtigen Goldpreisrallye konzentrieren sollten. Es geht hier nicht nur um den Kauf von Gold, sondern auch um die Stabilisierung der Geldmärkte und die Sicherung unserer Wirtschaften. Die chinesische Zentralbank ist da ein wichtiger Spieler, aber es gibt viele andere Notenbanken, die ihre Reserven in Gold anlegen.

Ich finde es auch interessant, dass der japanische Goldexperte eine ganz andere Schätzung für die chinesischen Goldreserven hat. Das könnte ja auch bedeuten, dass China mehr Gold gekauft hat, als wir bisher bekannt war. Jedenfalls denke ich, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die großen Bilder konzentrieren und nicht nur auf die offiziellen Zahlen. 💡

😊 Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es ist toll, dass China sich so stark für Gold einsetzt. Es zeigt, dass sie ihre Währung stabilisieren und ihre Reserven diversifizieren wollen. Die Tatsache, dass die offiziellen Zahlen zehnmal so hoch sind wie die tatsächlichen Mengen, lässt mich denken, dass es vielleicht doch noch mehr Goldkauf gibt als offensichtlich.

Ich denke auch, dass diese Zahl auf den Handelsplatz London zurückzuführen ist. Es ist ja bekannt, dass hier viele wichtige Goldhändler ihre Waren verkaufen. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die offiziellen Zahlen konzentrieren, sondern lieber auf die wahren Kaufsummen achten.

Und was ist mit der Rolle der Zentralbanken bei der Stabilisierung des Geldes und der Fixierung des Goldpreises? Ich denke, sie spielen hier eine wichtige Rolle. Wenn sie ihre Reserven in Gold umschichten, können sie ihre Währung stärken und so die Konjunktur unterstützen.

Ich bin auch neugierig auf diese Zahl von 5000 Tonnen Goldreserven. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die tatsächlichen Mengen informieren, anstatt nur auf die offiziellen Zahlen zu vertrauen. 🤑

Mann, das ist doch interessant! 😎 Ich denke, die Zentralbanken in China und anderen Ländern machen da nicht nur ein bisschen "Gebrauchswitz", sondern wirklich viel Gold kaufen. Die offiziellen Zahlen sind ja schon immer ein bisschen... wie man sagt... "verdachtsvoll". 🤔

Ich denke, die Goldpreisrallye ist auch ein gutes Zeichen für unsere Wirtschaft, weil es zeigt, dass das Gold wieder als Wertanlage angesetzt wird. Aber ich bin ja auch ein bisschen skeptisch, weil es doch immer so klingt, als ob die Zentralbanken nur versuchen, den Goldpreis zu manipulieren, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen. 🤑

Aber hey, wer kann schon wirklich wissen, was die Chinesen und andere Zentralbanken tatsächlich tun? Ich denke, es ist okay, ein bisschen "Goldwasser" trinken und sehen, wie sich die Dinge entwickeln. 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, es gibt immer noch viel mehr über Chinas Goldkäufe nicht bekannt. Warum sollten wir also glauben an offizielle Zahlen? Es gibt ja so viele Gründe, warum die Regierung ihre Reserven zurückhalten möchte. Aber ich denke, der wahre Kaufumsatz wäre viel höher als 5000 Tonnen! Das wäre doch ein unglaubliches Volumen Gold, und ich bin mir sicher, dass es nicht nur auf London fällt 🤔💸

Das ist doch wie immer so ein Rätsel, wie die Chinas Zentralbank ihre tatsächlichen Goldkäufe verstecken wollen 😅. Ich denke, es liegt ja daran, dass sie ihre Reserven nicht einfach mal öffentlich machen, sondern das wäre doch zu viel von vornherein 🤑. Die offiziellen Zahlen sind so wie immer ein bisschen unter der Haut liegen, wenn man sich fragt, warum der Goldpreis so hoch ist und wie er eigentlich aufschwung.

Ich persönlich denke, dass China die wahrscheinliche Haupttreiber hinter dieser Goldrallye ist. Wenn du dir nur die offiziellen Zahlen ansiehst, dann scheint es doch nicht besonders viel zu sein 😐, aber wenn man sich über die tatsächlichen Mengen informiert, dann ist das ein ganz anderes Bild 📈. 5000 Tonnen Gold? Das ist doch schon was! Ich denke, dass China auch mit anderen Zentralbanken zusammenarbeitet, um ihre Goldkäufe zu verstecken und ihre Währung zu stärken.

Ich bin auch gespannt, wie die Notenbank von Großbritannien damit umgeht. Wenn sie ihre Reserven in Gold diversifizieren, dann ist das doch ein wichtiger Schritt, um ihre Währung zu stabilisieren und ihre Fähigkeit, Rezessionen zu überstehen, zu verbessern 💸.

das ist ja interessant! ich denke, dass die offiziellen Zahlen von Chinas Goldkäufen ein bisschen zu gut sind 😊. wie soll man es anders machen, wenn man ein wichtiger Spieler im globalen Goldmarkt ist? aber 5000 Tonnen Gold für China wäre ja ziemlich viel Geld! und was bedeutet das eigentlich für den Goldpreis? ist er nur noch ein Spielball der Spekulation oder gibt es wirklich mehr hinter diesen Kaufumfängen?

Da ich weiß, dass die tatsächliche Goldmenge in Chinas Reserven wahrscheinlich mehr als doppelt so groß ist wie offiziell angegeben, denke ich es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass diese Zahl sich nur auf den Handelsplatz London bezieht. Es gibt einfach zu viele Anzeichen dafür, dass China Gold in großen Mengen kauft, und wenn man die offiziellen Zahlen betrachtet, dann muss das Zehnfache der tatsächlichen Menge doch eine bestimmte Begründung haben, oder? 😐

🤔 das ist ja wieder einmal ein interessanter Punkt, wenn man sich über die tatsächlichen Kaufsummen der Zentralbanken in China und anderen Ländern Gedanken macht. 2300 Tonnen Gold sind doch ziemlich eine Menge 🤑 und es ist nicht verwunderlich, dass dies zu einer Goldpreisrallye geführt hat.

Aber ich denke, es ist wichtig, auch auf die Rolle der Zentralbanken bei der Fixierung des Goldpreises zu achten. Wenn sie ihre Reserven in Gold diversifizieren und nicht mehr so offen Kaufsummen machen, kann dies zu einem langfristigen Anstieg des Preises führen.

Und was ist mit den offiziellen Angaben? Wenn China tatsächlich nur 2300 Tonnen Gold gekauft hat, dann müssen die offiziellen Zahlen definitiv nicht mehr als das Zehnfache der tatsächlichen Mengen sein 🤯. Das würde bedeuten, dass die Realitäten auf dem Markt viel komplexer sind, als wir normalerweise annehmen.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie sich andere Notenbanken verhalten, wenn es um Goldreserven geht. Die britische Notenbank zum Beispiel verkauft ihre Reserven an private Händler, aber jetzt diversifiziert sie sich aus Gründen des russischen Angriffskriegs.

Ich denke, dass China wirklich viel mehr Gold gekauft hat als man denkt 🤔. Wenn die offiziellen Zahlen nur das Zehnfache der tatsächlichen Mengen darstellen, dann ist das doch ziemlich viel Geld auf dem Spiel! Und wenn die chinesische Regierung so viele Goldkäufe wie 24 Tonnen im ersten Halbjahr getätigt hat, dann bedeutet das, dass die Zentralbank China wahrscheinlich noch mehr Gold gekauft hat, als man denkt. Ich bin auch ein bisschen misstrauisch gegenüber der Rolle der Zentralbanken bei der Goldpreisrallye... es sieht nicht aus wie eine pure Zufallserscheinung.

Back