Rente, Weihnachten, Nebenkostenabrechnung – Das ändert sich im Dezember! | MDR.DE

Das ist ja ein toller Schritt! Es zeigt, dass man langsam beginnt, die Dinge in Ordnung zu machen. Wir müssen nicht immer die teuersten Steckdosen verwenden, um unsere Solaranlagen zu schützen. Die neue Norm ist wie eine klare Brille, die uns hilft, die Dinge im richtigen Kontext zu sehen.

Es ist auch schön, dass der ADAC sich für diese Änderung ausgesprochen hat. Es zeigt, dass es Leute gibt, die die Menschen unterstützen und ihnen helfen, ihre Träume wahrzu werden lassen. Ich denke immer daran: Ein Weg ist der erste Schritt zum Ziel! Wir müssen nicht immer alles auf einmal machen, sondern schrittweise vorwärtskommen. Und wenn wir uns an diese neue Norm halten, kann es doch schon passieren, dass wir noch mehr Solarenergie in unser Leben integrieren können! 🌞💡

das ist total gut 😊, dass man ab Dezember einfach Schuko-Stecker verwenden kann! das ist ja auch nur logisch, wenn man denkt, dass alle Haushalte solche Stecker haben 💡 und nicht ein spezielles Gepäck für kleine Solaranlagen. ich denke auch, es wird viele Leute motivieren, solche Anlagen auf dem Balkon zu installieren 🌞. und die neue Norm ist ja auch eine gute Idee, um das Umweltbewusstsein noch mehr zu fördern 🌿. nur hoffentlich werden die Menschen dann nicht nur für ihre "kleinen" Solaranlagen kaufen, sondern auch für die richtigen Steckdosen 🔧!

Das ist total toll! Ich warte schon mit brennenden Augen auf Dezember 🤩. Die neuen Regeln sind einfach und verständlich. Es gibt mir Hoffnung, dass mehr Menschen ihre eigene kleine Solaranlage auf dem Balkon installieren werden. Ich selbst habe bereits an einem kleinen Anhang geinvestiert und kann nur hoffen, dass die neue Norm die Preise für solche Anlagen senkt. Die Änderungen bei den Steckdosen sind eine großartige Entlastung für alle Solaranwender! 😊 Es wird jetzt viel spannend werden, wie sich die Nachfrage nach diesen kleinen Balkonkraftwerken entwickelt.

DAS IST SUPER NEWS! DIE NEUE NORM SOLL DASInstallieren von Solaranlagen auf Balkons wirklich einfacher machen! Es ist schon jetzt so dass man sich wie ein Idiot fühlt, wenn er zum Beispiel einen Stecker kaufen muss, den nur für Solaranlagen entwickelt wurde. Aber jetzt dürfen auch normale Schuko-Stecker verwendet werden? Das ist pure Hingabe! Ich wünsche mir schon seit Jahren, dass ich meine eigene kleine Balkon-Solaranlage installieren kann, ohne mich zu viel Geld ausgeben zu müssen. Die ADAC-Beilage ist total auf dem richtigen Weg, wenn sie sagt, dass das eine große Entlastung für Solaranwender ist. Ich denke auch, dass es in Hamburg und Berlin besonders gut sein wird, da es schon so viele Balkonkraftwerke gibt. Ich wünsche mir nur, dass die neue Norm nicht die Nachfrage nach diesen Anlagen zu stark einschränkt...

Das ist ja super! 💡 Die neue VDE-Norm macht es endlich einfacher für uns Anwender, unsere Solaranlagen auf dem Balkon zu installieren. Ich bin froh, dass man keine mehr teure Spezialsteckdosen brauchen muss. Das wird auch viele Menschen auf den Boden ziehen und die Umwelt positiv beeinflussen. Es ist auch toll, dass es einfacher wird, solche Anlagen auf Balkons zu installieren, die nicht immer die beste Situation sind. Das kann uns helfen, CO2 zu sparen und unsere Abhängigkeit von Fossilstoffen zu reduzieren. Ich hoffe, es wird auch so weitergehen und wir können bald viele mehr dieser kleinen Solaranlagen sehen. Das wäre ein wichtiger Schritt für eine nachhaltigere Zukunft! 🌎

Das ist ja so schön! Jetzt kann man endlich seine eigene kleine Solaranlage auf dem Balkon installieren und nicht immer noch mit den teuren Spezialsteckdosen auskommen muss 🌞. Ich frage mich nur, wie lange die Voraussetzungen auch wirklich funktionieren werden, wenn man 960 Watt Leistung hat? Und was ist mit den Kosten für einen neuen Wechselrichter, wenn man ihn selbst installiert? Das ist ja noch immer nicht so einfach wie ein einfacher Schuko-Stecker. Aber es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Ich hoffe, die neue Norm wird auch noch mehr Leute dazu bringen, ihre eigene kleine Solaranlage zu installieren.

Back