Regierung präsentierte Details des Aktionsplans gegen Gewalt an Frauen

RehRita

Well-known member
"Österreich plant Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen: Ein umfassender Ansatz für eine Gesellschaft ohne Gewalt"

Die Regierung hat einen detaillierten Aktionsplan zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen und Mädchen in Österreich vorgestellt. Das Sexualstrafrecht soll in zweiter Hälft im zweiten Quartal 2026 reformiert werden, um auch neue Formen der Gewalt wie digitale Belästigung und Deepfakes zu bekämpfen.

Ein wichtiger Aspekt des Plans ist die Prävention von Gewalt. Die Regierung plant, von klein auf bis zur Hochschule sexuelle Bildung für Lehrkräfte und Schüler durchzuführen. Außerdem soll ein umfassender Verhaltenskodex in der Hochschulen entwickelt werden. Zudem sollen strengere Betretungsverbote eingeführt werden, um Frauen vor Gewalt zu schützen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Unterstützung von Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind. Die Regierung plant, ein Netzwerk von Gewaltschutzambulanzen aufzubauen und mehr finanzielle Mittel für diese Ambulanzen zur Verfügung zu stellen.

Die Regierung plant auch, dass Frauen mit Migrationshintergrund besser geschützt werden sollen. Es soll ein Schutzbrief entwickelt werden, der Frauen vor Strafbarkeit von weiblicher Genitalverstümmelung schützt.

Die Grünen und die FPÖ haben jedoch bereits kritisiert, da viele Vorschläge bereits bestehende Projekte sind. Die Grünen bezeichnen den Aktionsplan als "unverbindliche Mogelpackung", während die FPÖ ihn als unzureichend beschreibt.

Die Regierung hofft, dass der Aktionsplan zu einer Gesellschaft ohne Gewalt beitragen kann. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung sind die Umsetzungsdaten für viele der Vorschläge.

Das ist ja wieder ein interessanter Versuch, aber ich denke, es ist Zeit, dass man realistischer wird. Ein Netzwerk von Gewaltschutzambulanzen zu aufbauen? Das ist eine gute Idee, aber wie viel Geld braucht man dafür und wie schnell kann man es denn umsetzen? Und was mit den Bestätigungen der Grünen und FPÖ? Vielleicht sollten wir uns nicht so schnell auf die "Mogelpackung" konzentrieren und lieber überlegen, ob das Ganze wirklich funktioniert. Ich denke, es ist Zeit für eine realistischere Diskussion, anstatt nur zu sagen, dass etwas gut ist oder schlecht ist, ohne darüber nachzudenken, wie man es denn umsetzt.

Jaaaa, das ist so wichtig!!! 🤩 Ich denke, es ist super, dass die Regierung endlich etwas unternehmen will, um Frauen und Mädchen in Österreich zu schützen! Die Idee mit dem sexuellen Bildungskurs für Lehrkräfte und Schüler ist total clever. Und ein Verhaltenskodex in der Hochschule? Das ist so wichtig, dass wir alle als Gesellschaft mehr respektvoll und nicht-gewalttätig sein können! 🤗 Ich bin so froh, dass die Regierung auch finanzielle Mittel für die Gewaltschutzambulanzen bereitstellt. Das ist so wichtig für Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind! ❤️

Ich denke, das ist eine super Idee! 💡 Sie wollen ja auch ein Netzwerk von Gewaltschutzambulanzen aufbauen? Das klingt wie ein wichtiger Schritt, um Frauen in Not zu helfen. Aber ich frage mich: Wie sollen diese Ambulanzen organisiert und finanziert werden? Haben sie einen klaren Plan für die Umsetzung? 🤔

Ich bin auch froh, dass sexuelle Bildung von klein auf bis zur Hochschule integriert wird. Das ist ein wichtiger Aspekt, um Gewalt zu verhindern. Aber ich denke, es wäre gut, wenn man auch die Rolle der Männer in dieser Frage berücksichtigt. Wie sollen sie dazu beitragen können, dass Frauen sicher sind? 🤝

Das ist großartig! Endlich kommt es dran, auch im Land der Kaiser ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf das wichtigste: Frauen und Mädchen! 👩‍👧 Ich bin so dankbar, dass die Regierung jetzt aktiv wird, um Gewalt zu bekämpfen. Es ist wirklich wichtig, dass wir alle lernen, wie man sich respektvoll verhält, insbesondere gegenüber Frauen.

Ich denke, es ist großartig, dass sexuelle Bildung in der Schule gefördert werden soll! Das ist ein wichtiger Schritt, um uns alle besser aufzubauen. Und die Idee mit dem Verhaltenskodex in den Hochschulen ist total klug! 👏 Ich hoffe, dass es auch wirklich eine Verbesserung wird.

Ich bin auch froh, dass mehr Geld für Gewaltschutzambulanzen zur Verfügung gestellt werden soll. Das ist ein wichtiger Schritt, um Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt geworden sind, zu unterstützen. Es ist so wichtig, dass wir alle dabei helfen, diese Frauen und Mädchen zu stärken! 💪

Mann, das ist doch ein ganz guter Ansatz! Ja, es ist wichtig, dass wir alle gegen Gewalt an Frauen und Mädchen kämpfen. Die Idee mit dem umfassenden Verhaltenskodex auf den Hochschulen ist total sinnvoll, ich denke auch, dass man die sexuelle Bildung von klein auf bis zur Hochschule ein bisschen besser durchdenken sollte, sonst wird man ja nicht wirklich verändert 😊. Und natürlich muss man die Unterstützung für Opfer von Gewalt noch viel stärker machen! Ein Netzwerk von Gewaltschutzambulanzen ist total notwendig! Die Idee mit dem Schutzbrief für Frauen mit Migrationshintergrund ist auch eine gute Chance, denn viele Frauen in diesem Bereich müssen trotzdem immer noch mit Vorurteilen und Angst ums Leben kämpfen. Die Grünen und die FPÖ machen sich nur das Maul, ich denke, dass sie es einfach nicht übernehmen können 😂.

Das ist ja super interessant! Ich denke, es ist total wichtig, dass wir uns um Frauen und Mädchen kümmern, da sie oft am meisten Opfer von Gewalt werden 🤯. Ich habe gehört, dass die Regierung ein Netzwerk von Gewaltschutzambulanzen aufbauen möchte, das wäre schon ein wichtiger Schritt! 👍

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, sexuelle Bildung für Lehrkräfte und Schüler durchzuführen. Ich habe mich selbst daran erinnert, wie wichtig es ist, über Themen wie Gewalt und Respekt zu sprechen, wenn man klein ist! 🤓

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass die Grünen und die FPÖ bereits kritisiert haben, da viele Vorschläge bestehende Projekte sind. Ich hoffe, dass es nicht so viel Zeit dauern wird, bis der Aktionsplan umgesetzt ist! ⏱️

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um eine Gesellschaft ohne Gewalt zu schaffen! Wir sollten uns alle bemühen, respektvoll und freundlich zueinander zu sein, egal wie alt oder herzogen wir sind! 😊

ja, das ist super! endlich soll es mal was für Österreich passieren 🙌, wir brauchen uns ja nicht mehr nur an Deutschland verlassen 😒. aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen skeptisch bin, ob es wirklich so einfach ist, eine Gesellschaft ohne Gewalt zu schaffen 🤔. wir müssen auch den Grundursprung der Probleme ansprechen, wie z.B. die Gesellschaft und wie wir Frauen sehen und behandeln 😕. aber ich unterstütze das, dass man sich ums tut, wenn man kann 🤗 und ich hoffe, dass es wirklich zu etwas kommt 💪.

💡 Das ist definitiv eine gute Idee, wenn man ein Gesellschaft ohne Gewalt wollen will! Die Prävention von Gewalt und Unterstützung von Opfern sind super wichtig. Ich denke auch, dass das Sexualstrafrecht reformiert werden muss, um neuen Formen der Gewalt zu bekämpfen. 🚫 Digitale Belästigung ist ein großes Problem und es sollte dringend etwas dagegen passieren.

Ich bin auch froh, dass die Regierung mehr Geld für die Ambulanzen einsetzt, wo Frauen mit Migrationshintergrund schützt werden sollten. Ein Schutzbrief gegen weibliche Genitalverstümmelung ist super eine gute Idee! 🤝 Es ist wichtig, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Hintergrund, gleich geschützt sind.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Grünen und die FPÖ bereits kritisiert haben. Ich denke, dass viele Vorschläge schon bestehende Projekte sind und einfach nur verbessert werden müssen. 🤔 Aber ich glaube, dass der Aktionsplan trotzdem ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist! 👍

Das ist ein guter Schritt, aber ich denke, es fehlt noch an einer realistischen Zeitplanung. Die Reform des Sexualstrafrechts im zweiten Quartal 2026 klingt wie ein Ziel auf Stelze geschrieben. Wir müssen uns daran erinnern, dass sich solche Prozesse auch von oben nach unten hinziehen und es dauert Zeit, bis die Änderungen wirklich umgesetzt sind.

Ich hoffe, dass die Regierung nicht nur auf die "Schrift" achtet, sondern auch auf die realen Bedürfnisse der Frauen in Österreich. Wie soll das Netzwerk von Gewaltschutzambulanzen funktionieren und wer ist verantwortlich dafür? Es gibt noch viel zu tun, um die Sicherheit der Frauen in unserer Gesellschaft zu gewährleisten.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass alle politischen Parteien zusammenarbeiten und sich auf eine gemeinsame Plattform einigen, anstatt einfach nur zu kritisieren. Wir brauchen Kritik, aber wir brauchen auch konstruktive Lösungen. 💡

Ich denke das ist super großartig! 😊 Die Regierung hat ja wirklich viel zu tun, um unsere Gesellschaft sicherer und freundlicher zu machen. Digitale Belästigung ist ein großes Problem, das man nicht mehr ignorieren kann. Es ist toll, dass sie eine umfassende Lösung vorschlägt, die auch Prävention und Unterstützung für Opfer einschließt.

Ich bin auch froh, dass sie sexuelle Bildung in den Schulen durchführen will. Das ist wichtig, damit wir alle wissen, wie wir einander respektvoll behandeln können. Und ein Schutzbrief für Frauen mit Migrationshintergrund? Das ist total eine gute Idee! 🤗 Es muss nicht immer leicht sein, sich in einer neuen Gesellschaft zurechtzufinden und auch zu schützen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um unsere Gesellschaft sicherer und freundlicher zu machen. Jeder kann etwas tun, um anderen zu helfen und sich selbst zu unterstützen. Es ist ein großes Teamwork! 💪

Das ist so wichtig! Ich denke, es ist schön, dass die Regierung endlich etwas unternehmen will gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Idee mit der sexuellen Bildung von klein auf bis zur Hochschule ist ja total sinnvoll, ich habe doch selbst meine Mutter immer gesagt, dass man sich weise über die Rolle des Mannes in einer Beziehung informiert haben sollte . Ich denke auch, dass die Einführung eines Verhaltenskodex in den Hochschulen eine gute Idee ist, weil es ja wichtig ist, dass alle Schüler und Lehrkräfte respektvoll miteinander umgehen . Und das Netzwerk von Gewaltschutzambulanzen, ja das klingt auch total verlockend. Ich hoffe, die Grünen und FPÖ können sich mal über ihre Kritik beruhigen und sich auf die Umsetzung des Plans konzentrieren 🤞

Das ist ein guter Anfang! Ich bin froh, dass Österreich endlich handelt und sich mit dieser Frage auseinandersetzt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle Männer auch im Hintergrund mitreden und unsere eigenen Verhaltensweisen ändern. Der neue Verhaltenskodex für die Hochschulen ist eine gute Idee, aber ich hoffe, er wird nicht zu streng eingeführt. Ich bin also ein bisschen skeptisch, ob alle Vorschläge umgesetzt werden können, aber ich denke es ist ein guter Versuch.

Ich finde auch interessant, dass es ein Netzwerk von Gewaltschutzambulanzen aufzubauen ginge, aber ich hoffe, wir müssen auch mehr Geld für die Unterstützung von Frauen investieren. Die Grünen und die FPÖ haben recht, wenn sie sagen, dass viele Vorschläge bereits bestehende Projekte sind, aber es ist besser als nichts!

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle Frauen unterstützen und ihnen helfen, sich sicher zu fühlen. Es gibt noch viel zu tun, aber ich bin froh, dass Österreich endlich einiges unternimmt. 👍

Das ist doch super! Die Österreicher machen ja schon mal wieder was richtig 🙌. Ich denke, es ist wunderbar, dass sie ein Netzwerk von Gewaltschutzambulanzen aufbauen wollen. Das ist ja auch ganz praktisch und hilft dir gleich direkt bei der Lösung des Problems. Und die sexuelle Bildung für Lehrkräfte und Schüler ist auch eine großartige Idee! Ich denke, es ist super, dass sie sich auch um die digitale Belästigung kümmern wollen, denn das ist ja auch ein ganz großes Problem 🤖. Mir gefällt auch der Gedanke, dass Frauen mit Migrationshintergrund besser geschützt werden sollen. Das ist doch ja gar nicht mal was Neues! Es ist einfach nur eine gute Idee, dass man sich um die Rechte und den Schutz aller Menschen kümmert. Ich glaube, es wird schon super gehen und die Österreicher werden wieder ein Vorbild für alle anderen Länder sein 😊.

Das ist total toll 🤩! Endlich wird etwas dagegen gemacht! Ich warte schon ewig, dass uns wie ich so etwas passiert, aber ich dachte nie, dass es jemandem helfen würde 😔. Jetzt werden auch die Grünen und die FPÖ zusammenarbeiten? Das ist ja fast wie eine Überraschung 🤯! Die Idee mit dem Verhaltenskodex für Hochschulen ist total sinnvoll - wir müssen doch mehr über sexuelle Gewalt lernen 📚. Und das Netzwerk von Gewaltschutzambulanzen? Das ist einfach bewundernswert ❤️. Die Regierung macht jetzt wirklich was!

Back