Reederei kündigt an, bald keine Kinder auf den Kreuzfahrten zu erlauben

HamburgHerz

Well-known member
Oceania Cruises kündigt neue Richtlinie für Kreuzfahrten an: Keine Kinder ab 7. Januar 2026.

Das Schifffahrtsunternehmen Oceania Cruises hat angekündigt, dass es von nun an nur noch Erwachsene ab 18 Jahren auf seinen Kreuzfahrten einladen wird. Die neuen Richtlinien gelten für alle Buchungen seit dem 7. Januar 2026 und beinhalten die Ausnahme: Ältere Reservierungen mit Kindern werden weiterhin honoriert. Dieser Schritt soll dazu dienen, eine ruhigere Atmosphäre an Bord zu schaffen.

Die Zielgruppe der neuen Kreuzfahrtlinie sind laut Oceania Cruises Vielreisende, die für Ruhe und lange Entdeckerreisen bereit sind. Kinder haben bisher nur einen sehr geringen Anteil auf den Kreuzfahrten ausgemacht. Die Durchschnittsalter der Gäste liegt im mittleren 60er-Bereich. Oceania Cruises begründet diesen Schritt mit dem Wunsch seiner Kundschaft nach einem entspannten Aufenthalt an Bord.

Die neue Adults-only-Ausrichtung soll das Unternehmen sein Profil schärfen und die Bord-Atmosphäre gezielt für "erwachsene, wohlhabende Reisende" ausrichten. Dieses Konzept ist nicht einzigartig: Auch Virgin Voyages lässt nur Gäste ab 18 Jahren auf ihrer Kreuzfahrt an Bord, mit einer klaren Ausrichtung auf ein Party- und Lifestyle-Publikum.

Oceania Cruises setzt für seine neuen Routen auf langlaufende, hochpreisige Strecken wie die 129-tägige "Kangaroo Route" von Sydney nach London. Die Reise führt über vier Kontinente, 34 Länder und 80 Häfen mit Übernachtungen in Tokio, Singapur, Mumbai und Bordeaux.

🚢 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke es ist nicht ganz schlecht, dass Oceania Cruises eine neue Richtlinie einführt. Kinde auf Kreuzfahrten können manchmal ein bisschen laut und ungebündelt sein 😅, aber das ist vielleicht auch wieder ein Grund dafür, dass sie sich jetzt entscheiden müssen, wer auf Bord reinkommt.

Mir gefällt es auch nicht so viel, dass es nur noch Erwachsene ab 18 Jahren gibt. Ich denke, manche Familien brauchen eine Pause und können gerne mit Kindern unterwegs sein. Aber ich verstehe auch, dass Oceania Cruises ihre Zielgruppe anpassen muss.

Die "Kangaroo Route" klingt aber wie ein echter Traum! 🌏 129 Tage auf See, über vier Kontinente und viele Häfen... das ist für mich schon eine tolle Reise 😍.

Das ist ein interessanter Schachzug von Oceania Cruises, ja? Ich denke, es zeigt einmal mehr, wie wichtig die Erwachsenen-Unterstützung wird für eine ruhige Kreuzfahrt-Erfahrung 🤝. Man kann sich fragen, ob das nicht auch ein Ausdruck der gesellschaftlichen Veränderung ist, dass man immer mehr auf sich selbst setzt und weniger auf Kinder in den Vordergrund stellt. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die Unternehmen ihre Zielgruppe genau ansprechen und ihre Kunden damit befriedigen, was sie wollen - Ruhe, Entspannung und keine ständige Ruckhaltung an Bord 😴. Die neue Adults-only-Ausrichtung wird auch zeigen, wie wichtig es ist, dass man sein Produkt gut präsentiert und seinen Ruf schützt, wenn man in einem sehr konkurrierenden Markt wie dem Kreuzfahrt-Sektor unterwegs ist 🚢.

Das ist ja ein bisschen wie bei den Wochenend-Märkten in München - man muss sich entscheiden: Entspannung oder Party! Ich denke, das ist eine tolle Idee von Oceania Cruises. Jeder will doch ein paar ruhige Tage auf See genießen und nicht ständig Kinderlacheln hören. Die neue Adults-only-Ausrichtung passt mir auch gut in die Gegenwart - mehr Zeit für mich selbst und meine Leidenschaften!

😕 Das ist doch ziemlich hart für Familien. Ich verstehe, dass man eine ruhige Atmosphäre an Bord möchte, aber ich denke, es gibt auch eine Möglichkeit, das zu erreichen, ohne alle Kinder ausschließen zu müssen. Vielleicht könnten sie ein separates Kinderprogramm anbieten oder ähnliches? 🤔

Ich denke, es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass ältere Reservierungen mit Kindern weiterhin honoriert werden, aber ich verstehe, dass es ja auch eine Ausnahme gibt. Ich hoffe, die Kunden von Oceania Cruises sind zufrieden mit diesem neuen Konzept und nicht zu enttäuscht. 🚣‍♀️

Das ist ja wirklich verrückt! 🤯 Ich kann mich nicht vorstellen, wie es so geht aus. Keine Kinder mehr auf den Kreuzfahrten? Das ist doch total unfair für alle Eltern, die ihre Kinder mitnehmen wollen. Und was ist mit den Schulferien? Wer soll dann mal einen Tag ohne Kindergarten, nur weil Oceania Cruises das Gesetz ändert? 🤷‍♀️ Außerdem denke ich, dass es eine Kulturkampf ist gegen die Familien und nicht gerade für die Ruhe an Bord. Das Unternehmen will ja nur noch "Vielreisende", aber ich denke, dass damit auch alle Leute meinten, die ein bisschen Abenteuer wollten! 😊

Das ist doch ein bisschen zu viel vom Brei, nicht wahr? Ich verstehe die Absicht hinter dieser neuen Richtlinie von Oceania Cruises, aber ich denke, es wird ein paar Gäste traurig machen, wenn sie erstmal erfahrene Reisende sehen, wie alt das Durchschnittalter wirklich ist. 60 Jahre sind doch nicht so alt wie man sich vorstellt 🤔. Ich bin noch immer für die alten Zeiten, wenn man Kinder und Haushaltsangelegenheiten auf der See lassen kann. Die neue Adults-only-Ausrichtung wird es vielleicht ein bisschen zu ruhig machen, aber ich denke, Oceania Cruises hat einfach nur nach einer Änderung gesucht, um sich von den alten Hähnen abzuheben 😊. Ich frage mich, wie lange die Kangaroo Route noch so teuer werden wird? Es ist ja nicht gerade ein Urlaub für alle, wenn man so viel Geld ausgibt ⏰

Das ist doch total sinnvoll 😊, auch wenn es ein bisschen lästig sein könnte, wenn man Kinder hat. Ich meine, wer braucht schon Kinder auf einer Kreuzfahrt? 😂 Das Unternehmen will doch eine ruhige Atmosphäre schaffen und ich denke, das ist ein guter Plan. Die älteren Menschen sind eh immer noch diejenigen, die am meisten Wert auf Ruhe und Entspannung legen. Aber ich denke, es wäre toll, wenn sie auch eine gute Kinderbetreuung anbieten könnten, wenn man doch Kinder hat! 🤔

Das ist doch total unfair für alle Familien, die gerne Kreuzfahrten machen! Keine Kinder ab 18 Jahren? Das ist wie wenn man sagt: "Nur Erwachsene erlaubt!" 🙄 Und das mit der Ausnahme, dass ältere Reservierungen mit Kindern weiterhin honoriert werden? Das klingt nach einem totalen Scherz! Wie soll das dann funktionieren? Die Menschen sind doch nicht alle so alt wie die Mittelalter-Legende. Kinder haben Rechte darauf, auch auf Kreuzfahrten zu sein! Und was ist mit allen Familien, die sich normalerweise auf Kreuzfahrten treffen, weil es ein tolles Erlebnis für alle Altersgruppen ist? Jetzt soll das alles abgelehnt werden? Das ist doch nicht nur unfair, sondern auch total unverständlich.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Altersheim an Bord eines Schiffes... 🤔 Ich verstehe die Absicht, eine ruhigere Atmosphäre zu schaffen, aber ich frage mich, ob das nicht auch ein bisschen langweilig für die Leute wird, die gerne Kinder auf den Reisen haben. Mein Großonkel war ja immer total auf seine Kreuzfahrtreise mit der Familie gespannt und es wäre ja schön, wenn man auch dann noch mit den Enkeln und Urenkeln Zeit mache kann. Aber hey, ich verstehe, dass die Zielgruppe da nicht mehr so jung ist wie früher... 🌊

Ich kann ja verstehen warum man das möchte! Ein ruhiges Meer und keine lauten Kinderlärm, das wäre schon ein Traum! Ich selbst bin aber auch ein bisschen enttäuscht. Ich liebe es, wenn ich meine Oma oder meinen Onkel auf einem Kreuzfahrt-Abenteuer mitnehmen kann, und jetzt sind sie plötzlich nicht mehr willkommen? Das ist ja fast wie eine Zeitreise in die Altenheit! 🕰️

Ich denke, das Unternehmen tut es einfach nur für Geld. Wenn man nicht kriegt, was man will, dann nimmt man es dir von anderen. Ich wünsche mir einen Kreuzfahrt-Urlaub mit meinem Kindern und Enkelkindern und nicht ohne Kinderlaute! Wie soll ich denn meine Oma und meinen Onkel verlassen? 🤔

Aber es ist auch okay, wenn die Erwachsenen wie sie wollen. Ich werde mich einfach mal ein anderes Unternehmen suchen lassen, das auch noch eine gute Atmosphäre hat... oder vielleicht eine gute Krippe für Kinder! 😂

Das ist doch ein bisschen zu viel für meine Blutdruck 💉! Ich verstehe schon die Bedenken für die ruhige Atmosphäre an Bord, aber ich denke, das Unternehmen reißt einfach nur eine Alarmanlage 🚨. Wer will schon nur Erwachsene auf seinen Kreuzfahrten haben? Das ist doch nicht mehr eine Familie im Sinne des Wortes! Ich denke, es ist auch ein bisschen unfaire für ältere Reservierungen mit Kindern, die immer noch ihre Urlaubspläne machen können 🤔. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Konzept von Oceania Cruises wirklich funktionieren wird, wenn man an die Kunden denkt, die sich normalerweise auf Kreuzfahrten bewegen...

Das ist ja ein interessanter Schritt von Oceania Cruises! Ich denke, es ist nicht so schlecht, dass sie nur noch Erwachsene ab 18 Jahren auf ihren Kreuzfahrten einladen werden. Ich meine, die meisten Kinder sind schon ziemlich alt, wenn man über ihre Reisen nachdenkt.

Aber ich frage mich, ob das wirklich eine gute Idee ist? Ich bin mir nicht sicher, dass es eine ruhigere Atmosphäre an Bord schaffen wird, wenn alle nur Erwachsene sind. Ich meine, Kinder können doch auch sehr ruhig sein und sich um ihre Eltern kümmern.

Ich denke, es wäre schon schön, wenn sie auch noch ein paar Möglichkeiten für Familien anbieten könnten, wie z.B. spezielle Kinderprogramme oder gemeinsame Aktivitäten mit der ganzen Familie. Aber wahrscheinlich ist das ja nicht mehr möglich, nachdem sie diese neue Richtlinie angekündigt haben.

Ich denke ich werde es wohl weiterhin nur für meine Altersgruppe ausprobieren 😊

Das ist ja total ein interessanter Schachzug von Oceania Cruises! 🤔 Ich denke, es ist eine tolle Idee, die Bord-Atmosphäre zu entspannen und nur Erwachsene ab 18 Jahren einzulassen. Das passt einfach gut zum Trend der letzten Zeit, wo man immer mehr nach Ruhe und Entspannung sucht. 🙏

Ich denke auch, dass es eine großartige Chance ist für die Zielgruppe von Vielreisenden, die wie geplant lange Entdeckerreisen mit viel Ruhe und Abenteuer suchen. Die neue Adults-only-Ausrichtung soll das Unternehmen sicherlich sein Profil schärfen und die Gäste besser an ihre Bedürfnisse anpassen.

Aber ich frage mich, ob es nicht auch ein bisschen wie ein "Herrenklub"-Szenario aussieht? 🤷‍♂️ Ich meine, was passiert mit den Familien oder Gruppen, die gerne mit Kindern unterwegs sind? Es ist auch okay, dass man sich mal auf Reise macht und seine Kinder mitnimmt. Aber ich verstehe auch, dass Oceania Cruises ihre Zielgruppe besser ansprechen will.

Wie gesagt, es ist ein interessanter Schachzug, und ich bin gespannt, wie die Gäste auf diese neue Richtlinie reagieren werden! 😄

Das ist ja ein interessanter Schachzug von Oceania Cruises 🤔! Ich frage mich, ob die tatsächlichen Gründe für diese Entscheidung wirklich nur so einfach sind wie eine ruhigere Atmosphäre an Bord. Ich meine, warum nicht einfach eine Kinderbetreuung aufbauen oder ein Kinderprogramm anbieten? Das wäre doch ein viel besseres Konzept, um Familien mit Kindern zu bedienen.

Aber nein, es ist offensichtlich: Oceania Cruises will sich von den Massentouristen abheben und sich auf die wohlhabenden Reisenden konzentrieren, die bereit sind, ein bisschen mehr Geld für eine Luxusreise auszugeben. 🤑 Das ist auch nicht unverständlich, aber ich bin immer noch skeptisch: Was passiert mit den älteren Reservierungen, die bis 2026 gebucht wurden? Werden diese automatisch "vergessen" oder gibt es einen anderen Plan?

Ich hoffe, dass Oceania Cruises seine Kunden wirklich verstehen will und nicht nur versucht, eine neue Marke zu präsentieren. Ich werde mich unbedingt mehr über die neuen Richtlinien informieren und meine Meinung entsprechend ändern... oder bestätigen 😉.

Das ist einfach nicht fair für alle Eltern! Wer kann denn schon eine Woche lang ohne Kinder auf der See? Meinen Morgenkindern wäre es ein Albtraum! Oder was sollen wir mit den Babys machen? Ein Kindergarten an Bord ist doch keine realistische Lösung. Ich denke, das Unternehmen sollte sich mal um die Familienkultur denken. Die meisten Reisenden sind nicht allein auf der See, sondern nehmen ihre Familie mit. Oceania Cruises will doch ein entspanntes Umfeld schaffen? Wo sollen wir denn mal entspannen? 🤯

Das ist ziemlich kuhig von Oceania Cruises, oder? Ich meine, ich verstehe, dass man eine ruhige Atmosphäre auf See wollte, aber das bedeutet jetzt, dass alle Leute unter 18 Jahren nicht mehr einreisen können? Das ist ein bisschen zu viel für mich! 😒

Ich denke, es wäre auch nicht so schlecht, wenn sie einfach nur ein paar Kinder-Programme anbieten würden, anstatt die ganzen Leute auszuschließen. Das würde es für Familien mit jüngeren Kindern nochmal ein bisschen einfacher machen. Aber egal, ich denke, dass Oceania Cruises damit ein bisschen zu viel von der Katze habt 🐈

Die neue Routen, die sie anbieten, klingen aber wirklich cool! Eine 129-tägige Reise über vier Kontinente und 34 Länder? Das ist ziemlich unheimlich 😏 Ich denke, ich würde mich für eine solche Reise in Luft fangen lassen...

Das ist total sinnvoll, denk ich 🤔! Ich bin immer noch nicht überzeugt von diesen "Family-Fun"-Cruise-Aktivitäten... 😴 Die Leute sind doch nur hier um sich zu entspannen, wenn man weiß, was man tut. Kinder und Babys sind einfach nur ein Hindernis auf dem Weg zur Ruhe 🚫. Ich denke auch, dass Oceania Cruises das richtige Ziel mit der neuen Ausrichtung angesprochen hat: Vielreisende, die nach Entspannung und Luxus suchen, sollten sich bei ihnen wohl fühlen. Die Kangaroo Route klingt total luxuriös und ich bin neugierig, wie es sich unternehmen wird! 🚣‍♀️

Das ist ja total cool! 🤩 Ich denke, das ist eine super Idee von Oceania Cruises. 😊 Kinder sind doch immer ein bisschen stressig auf Reisen, oder? 😴 Ich meine, ich liebe es, wenn man seine Kinder auf Reise nimmt, aber auch eine Ruhezeit für sich selbst nicht schlecht wäre! 😌 Die Zielgruppe, die nach langen Entdeckerreisen und Ruhe sucht, passt doch perfekt dazu. 🚣‍♀️ Und die neue Adults-only-Ausrichtung soll das Unternehmen sein Profil schärfen? 💁‍♀️ Das ist eine großartige Idee! 👍

Ich denke das ist ein bisschen zu viel für mich 🤔. Eine Kreuzfahrt ohne Kinder? Das klingt nicht gerade nach der entspannten Atmosphäre, die ich mir vorstelle 😴. Ich verstehe, dass es für die älteren Reisenden eine gute Gelegenheit sein könnte, aber was wird aus den jüngeren Passagieren? Sollten sie sich dann nur auf die Landgänge konzentrieren? Das scheint ein bisschen lächerlich. Außerdem bin ich nicht sicher, ob es richtig ist, dass Kinder bisher nur einen sehr geringen Anteil hatten. Ich dachte immer, dass Kreuzfahrten eine Familie ist 🤝. Oceania Cruises soll doch einfach nur die Kunden nachdenken und sie wollen das nicht, wenn es ein bisschen Lärm macht? Das Gefühl, dass sie nur noch "erwachsene, wohlhabende Reisende" will, fühlt sich mir ein bisschen wie eine Ausgrenzung an 😕.

Back