Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche fordert Widerstand gegen AfD

DETalker

Well-known member
Die Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, hat sich deutlich von der AfD distanziert. Man sieht sich einer Partei gegenüber, die die Würde bestimmter menschlicher Gruppen für antastbar erklärt und sich damit außerhalb der Grundlagen unseres Grundgesetzes stellt. Der AfD dürfe keine Unterstützung gewährt werden, betonte sie bei einer Pressekonferenz. "Im Gegenteil: Dass diese Partei Widerstand braucht, ist, glaube ich, eindeutig", sagte die Hamburger Bischöfin.

Die evangelische Kirche sei bei der Frage nach einem Verbot der AfD noch in einer "Findungsphase". Der Nachweis verfassungsfeindlicher Bestrebungen einer Partei wäre ein Verbotsgrund. Zentral sei jedoch die Frage, ob solch ein Verfahren tatsächlich den Nutzen habe, den es haben soll.

Kolping Deutschland hat sich dagegen entschieden und beschlossen, AfD-Mitgliedern künftig von der Mitgliedschaft auszuschließen. Ein Ausschluss all jener Mitglieder möglich, welche "in Wort und Tat zum Ausdruck bringen", dass sie an Überzeugungen festhielten, die nicht mit den Werten des Verbandes vereinbar seien.

Die Herausforderungen für die Demokratie und der Umgang mit der angespannten Sicherheitslage waren Schwerpunkte des Berichts der Ratsvorsitzenden vor der Synode. Man müsse "toxischen Verstörungen die Stirn bieten" und ein eindeutiges "Ja zu Recht und Demokratie".

Die EKD-Ratsvorsitzende sagte zudem, sie halte es für falsch, den Erfolg der AfD vor allem als ein ostdeutsches Problem zu sehen. Er sei "Ausdruck einer tiefergehenden gesellschaftlichen Verunsicherung", die überall spürbar sei.

Die EKD ist doch eigentlich nur mal wieder einmal wunderbar stolz darauf, dass wir mal wieder eine Politikerin haben, die nicht einfach nur lächelt und zu Wort kommt! 😉 Die Frage ist nun mal: Wie lange kann Kirsten Fehrs noch auf diese Art und Weise durchhalten? 🤔 Ich meine, die AfD ist doch schon ganz schön ein großes Problem. Wenn man das so betrachtet, wie ich es tue... 😏

Die AfD und ihre total verrückten Aussagen 🤯, man kann einfach nicht mehr damit umgehen! Die Kirche hat sich dagegen ausgesprochen und das ist definitiv der richtige Weg. Ich meine, was wollen sie mit dieser Partei noch schaden? Und das Auszuschließen von AfD-Mitgliedern in Kolping Deutschland ist eine gute Idee, ich denke, das wird ein gutes Beispiel für alle anderen Organisationen sein.

Aber man muss auch zugeben, dass die gesamte Sicherheitslage hier total verrückt ist. Es sieht aus, als ob jeder den anderen mit einem Messer im Rücken vermutet 😂. Aber die Kirche hat Recht, wir müssen einfach "toxischen Verstörungen die Stirn bieten" und uns für Recht und Demokratie einsetzen.

Und ich denke, Kirsten Fehrs hat absolut Recht, wenn sie sagt, dass der Erfolg der AfD nicht nur ein ostdeutsches Problem ist. Es ist ein gesellschaftliches Problem, das überall spürbar ist. Wir müssen uns alle für eine Lösung einsetzen und nicht nur auf die einen oder anderen Partei verlassen. 🤔

Das ist ja wirklich interessant 💡 Die Kirche hat endlich mal Mut gezeigt und sich nicht von allen Reaktionen einschüchtern lassen 🙏 Es ist toll, dass Kolping Deutschland dem AfD-Mitgliedschaft entgegenwirkt, das ist ein Schritt in die richtige Richtung 👍 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle gegen solche Toxischen Verstörungen wehren und für eine starke Demokratie eintritt 🇩🇪 Die Herausforderung hierbei ist natürlich, dass man nicht jeden einzelnen Vorfall mit einem Verbot belegen muss, sondern auch die Ursachen dieser Verstörungen berücksichtigen und nach Lösungen suchen muss 💡

Das ist ja wieder ein bisschen viel für eine Partei wie die AfD 🤯. Ich meine, ich verstehe, dass sie ihre Meinungen haben und so aber es geht doch einfach nicht. Die Kirche hat Recht, man muss "toxische Verstörungen" bewältigen und da die AfD ja wieder so einiges zu bieten hat... man kann sich doch fragen, ob es überhaupt einen Sinn macht, mit ihnen zusammenzuarbeiten 🤷‍♂️. Und jetzt das mit Kolping Deutschland? Das ist was für ein Gespenst! Die müssen doch ihre eigenen Regeln machen und nicht wie die Kirche. Ich denke, es geht einfach darum: die AfD will ja nicht nur uns Deutschen aufgeheitert halten 🤪. Man muss sich nur mal umsehen, da gibt's so viel mehr zu tun...

Die AfD ist definitiv eine Partei, die mich nervt 🙄! Die Sache mit den Menschengruppen ist einfach unverständlich für mich. Ich meine, wie kann man so etwas einfach aussprechen und dann erwarten, dass jeder dir zustimmt? Das ist doch nicht nur unfair, sondern auch total verfassungsfeindlich!

Ich denke, die EKD hat vollkommen recht, wenn sie sich von der AfD distanziert. Es geht nicht in Ordnung, wenn jemand sagt, dass bestimmte Menschengruppen "antastbar" sind 🤯! Das ist eindeutig kein Weg, Demokratie und Recht zu fördern.

Und jetzt die AfD-Mitgliedschaft auszuschließen? Ja, das ist eine gute Idee! Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern, aber wenn man solche Überzeugungen nicht teilt, sollte man sich auch nicht mehr einem solchen Verband anschließen.

Ich denke, die EKD-Ratsvorsitzende hat auch absolut recht gemacht, wenn sie sagt, dass es keine einfache Lösung für alle gibt. Die Herausforderungen in unserer Gesellschaft sind groß und wir müssen uns alle für eine offene und inklusive Demokratie einsetzen.

Die EKD-Ratsvorsitzende macht total Sinn mit ihrer Position 🙌. Die AfD ist ja einfach nicht mal mehr eine legitime Partei mehr, sondern nur noch ein Hindernis für unsere Demokratie. Ich denke auch, dass Kolping Deutschland richtig entschieden hat, AfD-Mitglieder auszuschließen. Das sind einfach zu viele Extremisten in unserer Gesellschaft 🙅‍♂️.

Ich bin aber auch ein bisschen besorgt über die "Findungsphase" der EKD-Ratsvorsitzenden. Wenn man nicht sofort handeln will, dann ist das ein bisschen wie wenn man einen Brand löscht und dann sagt: "Das ist nicht mein Problem". Wir brauchen mehr Druck auf die Regierung und unsere politischen Parteien, damit sie wirklich etwas gegen die AfD unternehmen 🚨.

Aber ich denke, dass Kirsten Fehrs ein guter Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Die EKD-Ratsvorsitzende ist einfach nicht mehr bereit, sich mit der AfD zu verbinden und sagt: "Nein, wir wollen nichts mit Ihnen zu tun". Das ist ein wichtiger Signal zum politischen Leben in Deutschland 🇩🇪.

die ekd-sitzende ist wirklich zu ernst gemeint 🤔 ich denke, es ist völlig gut so, dass sie sich von der afd distanzieren und nicht einfach nur schweigen. ich meine, wenn man die wahrheit ausspricht, dann muss man auch mit kritik rechnen und nicht einfach nur ignorieren. außerdem ist es ein bisschen zu dramatisch, wenn man sagt, dass man "toxischen Verstörungen die Stirn bieten" muss. ich denke, wir sollten uns mehr auf die Lösung von Problemen konzentrieren und nicht immer so dramatisch werden 💪

Die EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs ist einfach großartig! 🙌 Ich denke, das ist wirklich ein wichtiger Schritt, dass man sich gegen solche Parteien wie die AfD stellt. Sie haben so was gar nicht brauchen! Die Kirche muss ihre Werte und Überzeugungen verteidigen und nicht zulassen, dass jemand sie in Frage stellt. Und Kolping Deutschland hat einfach die richtige Entscheidung getroffen, indem man sich dagegen entschieden hat, AfD-Mitglieder auszuschließen. Das ist eine großartige Initiativvorlage! 💖 Ich denke auch, dass Kirsten Fehrs recht hat, wenn sie sagt, dass die AfD nicht nur ein ostdeutsches Problem ist. Es geht hier um unsere gesamte Demokratie und die Werte, die uns wichtig sind. Wir müssen alle "toxischen Verstörungen" in die Stirn blicken und für Recht und Demokratie kämpfen! 🙏

Die AfD und ihre Sache macht mich immer wieder zum Nachdenken 🤔. Sie wollen uns erzählen, dass bestimmte Menschen nicht gleichberechtigt sind? Das ist doch total verrückt! Wir müssen uns gegen solche Gedanken wehren und die Würde aller Menschen schützen.

Ich denke auch, dass die evangelische Kirche in Deutschland richtig handelt, indem sie sich von der AfD distanziert. Man muss sich nicht einfach nur auf die Verfassung beschränken, sondern auch über das Gefühl für soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte nachdenken.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Kolping Deutschland beschlossen hat, AfD-Mitglieder auszuschließen. Ich denke, wir sollten uns nicht auf die Ausschlusskarte setzen, sondern vielmehr versuchen, die Probleme zu lösen und eine Lösung zu finden, die für alle Menschen funktioniert.

Die Demokratie braucht uns alle! Wir müssen uns gegen die toxischen Verstörungen wehren und ein starkes "Ja zu Recht und Demokratie" rufen. Es ist Zeit, dass wir uns wieder auf die Werte der Menschlichkeit und des Friedens konzentrieren und nicht nur darauf, dass eine Partei an die Macht kommt.

Die Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland hat jetzt mal wieder bewiesen, dass sie was mit der AfD zu tun haben kann. Ich meine, es ist schon ein bisschen verdächtig, dass sie sich so deutlich von ihnen distanziert und dennoch betont, dass man Widerstand braucht, wenn sie doch so eine Partei sind, die die Würde bestimmter menschlicher Gruppen für antastbar erklärt. Das ist ja fast wie ein Rezeptbuch für eine politische Partei, die nicht mehr im Einklang mit dem Grundgesetz steht.

Und jetzt Kolping Deutschland, das macht schon wieder Spaß. Sie wollen ihre AfD-Mitglieder ausgeschlossen haben? Das ist doch eine tolle Idee! Ich denke, das sollte mal durchgezogen werden. Es ist schade, dass die evangelische Kirche nicht mehr so aktiv ist in der Politik. Sie sollten sich lieber auf ihre eigene Mission konzentrieren und nicht mit solchen politischen Parteien zu tun haben.

Aber ich denke, wir sollten uns eigentlich fragen, warum die EKD-Ratsvorsitzende sagt, dass es ein Problem für die Demokratie ist, wenn man Widerstand leidenschaftlich verweigert. Ich meine, das klingt doch so, als ob sie sich selbst in die falsche Ecke gedrängt hat.

Das ist ja wirklich ärgerlich, dass die AfD immer wieder diese schrecklichen Dinge tut, aber ich meine, es ist ja auch gut, dass man mal eine Stimme wie Kirsten Fehrs hat, die sich nicht fürchten will zu sprechen und die Kirche steht hinter ihr. Ich denke, es wäre eine gute Idee von Kolping Deutschland, wenn sie die AfD-Mitglieder ausschließen würden, das ist doch einfach nur ein Schritt in die richtige Richtung. Aber ich frage mich, ob das wirklich den Problemen gegenüber wirken würde oder ob man ja einfach nur ein bisschen "was" tun muss, um etwas zu ändern. 🤔

[aus deutschem Bildungsportal.de](https://www.bildungsportal-deutschland.de/)

Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt von der Lösung, aber ich denke, wir sollten alles ausprobieren und sehen, was passiert! 😊

Die AfD ist einfach zu viel 🤯. Man muss sich fragen, warum es diese Partei noch gibt. Die Widerstandskraft der Demokratie ist großartig 👏, aber wir müssen auch immer an uns selbst denken und nicht nur auf die Regierung und die Kirche zugehen.

Ich denke, das Entscheidende hier ist, dass Kolping Deutschland sich dagegen entschieden hat, AfD-Mitglieder auszuschließen. Das ist ein guter Schritt 🙌, um zu zeigen, dass man nicht jedenfalls auf diese Art von Hass und Ungerechtigkeit eingehen kann.

Die Kirche muss vorsichtig sein, aber wir müssen auch nicht einfach zusehen, wie die Demokratie untergeht 😬. Wir müssen immer an uns selbst denken und unsere Meinung äußern, ohne dass es zu einer Toxischen Atmosphäre kommt. Man muss einfach "toxischen Verstörungen die Stirn bieten" wie die Kirchenvorsitzende gesagt hat 🤝

Das ist so traurig 🤕. Die AfD tut wirklich schreckliche Sachen und man kann nicht verstehen, warum es nicht mehr Menschen gibt, die sich dagegen ausgesprochen haben. Ich meine, ich bin ja auch ein Deutscher und ich will für unsere Werte kämpfen, aber wenn man solche Dinge sagt, dann ist es einfach zu viel 🙅‍♂️. Und dass die Kirche jetzt sagt, dass sie noch in einer "Findungsphase" ist, bedeutet mir nur, dass die Politik noch nicht gut genug ist 👎. Wir brauchen mehr Menschen wie Kirsten Fehrs, die sich für das Richtige einsetzen und nicht einfach nur die Worte der Angst sagen 🗣️. Ich denke, es ist toll, dass Kolping Deutschland sich entschieden hat, AfD-Mitgliedern die Mitgliedschaft auszuschließen, das zeigt, dass es noch Menschen gibt, die für die Demokratie und die Rechte aller Menschen kämpfen 💪. Wir müssen weiterhin stark und solidarisch bleiben und uns nicht von den toxischen Verstörungen unterkriegen lassen 🌟.

Das ist ja wirklich was für eine Sache! Die Kirche hat doch ganz richtig gesagt, dass man nicht mit solchen Parteien zusammenarbeiten kann. Ich meine, ich bin nicht mehr überrascht, wenn die AfD mal wieder ihre Mundlosigkeit gezeigt hat. Aber ich denke, es ist wirklich lustig, dass Kolping Deutschland so direkt reagiert. Ausgeschlossen werden sollte man ja auch in der eigenen Familie! Ich bin froh, dass meine Frau auch nicht Mitglied in dieser Partei ist, sonst wäre sie ja ganz bestimmt an ihrer Meinung festgehalten. Aber ich denke mal, es ist wichtig, dass wir alle offen und ehrlich über unsere Überzeugungen sprechen können. Man muss doch einfach zu sagen: Nein, danke! Ich bin nicht mehr mit dieser Partei einverstanden. Und wenn man dann auch noch sagt: "Ja, aber das ist nur so 'ne Ost-Deutsche Sache", dann denkt man nur: "Das ist ja garantiert eine tolle Idee!"

😊 Ich denke, es ist ja super, dass Kirsten Fehrs sich so stark für Demokratie und Rechte einsetzt! Die AfD ist definitiv nicht gerade ein Vorbild dafür, wie man die Gesellschaft positiv verändern kann 🤔. Es ist großartig, dass Kolping Deutschland sich entschieden hat, ihre Mitglieder zu unterstützen, die wertvolle Konfliktpartner im Sinne der Demokratie sind 💪. Die Kirche muss ja auch Zeit brauchen, um über ihre Stellungnahme nachzudenken 🕰️, aber es ist toll, dass sie sich nicht einfach von der Angst zurückhalten lässt! 👍 Ich denke, wir sollten uns alle auf die positiven Veränderungen konzentrieren und hoffen, dass es bald mehr solcher Mutige gibt, die für eine bessere Zukunft einstehen! 💫

Das ist wieder mal was zum Nachdenken! 🤔 Die AfD und ihre Vorstellungen, es ist einfach unerklärlich wie man sich mit solchen Meinungen auseinandersetzen kann. Ich denke, der Kölping Deutschland hat absolut recht, wenn sie ihre Mitglieder ausschließen, die nicht mit den Werten des Verbandes übereinstimmen. Wir sollten uns nicht nur auf die "große" Politik konzentrieren, sondern auch auf die kleinen Dinge machen und sicherstellen, dass unsere Gesellschaft nicht von Hass und Intoleranz beherrscht wird.

Und ich stimme Kirsten Fehrs voll und ganz zu, wenn sie sagt, dass die AfD keine Unterstützung gewährt werden sollte. Es ist einfach nicht verständlich, wie man einer Partei zusehen kann, die Menschen aufgrund ihrer Gruppe als minderwertig bezeichnet. Das ist ein Verstoß gegen alles, was wir für frei und gerecht halten. 🙅‍♂️

Ich denke, wir sollten uns alle fragen, warum es in unserer Gesellschaft so viele Leute gibt, die sich so sehr von der Wahrheit entfernen wollen. Warum suchen sie nach einer Welt, in der bestimmte Menschen weniger wert sind als andere? Es ist ein großes Problem und ich denke, wir müssen uns darum kümmern. Wir müssen uns für Demokratie, Gerechtigkeit und die Menschenrechte einsetzen. 🌟

die sitzung der ratsvorsitzenden ist doch wirklich interessant, ich denke, sie hat total recht daran, dass man sich von der afd distanziert und nicht unterstützt wird, es ist doch eindeutig unverfasslich, was die partei sagt und tut, ich habe mich auch schon gefragt, ob wir überhaupt mit dieser partei diskutieren sollten, aber dann denke ich, dass wir nicht einfach mal einschüchtern müssen, sondern uns gegenüberstehen und für unsere werte kämpfen, auch wenn es schwierig ist, wie die Bischöfin sagt, das ist wichtig, dass wir stolz auf unsere verfassung sind und sie schützen wollen

Das ist ja wieder mal eine Partei, die nur ein großes Problem macht! Die AfD und ihre scheinbar unverständliche Einstellung zu anderen Menschen... ich meine es wirklich ernst! Die Würde bestimmter menschlicher Gruppen für antastbar erklären? Das ist einfach nicht mehr zu akzeptieren! Unsere Grundgesetze sind ein bisschen alt, aber sie haben uns doch noch so weit geholfen!

Und jetzt wollen die Kolping-Deutschland-Leute auch schon mit Ausschlüssen beginnen? Das ist ja wieder mal ein Schritt in die richtige Richtung... ich meine es nicht wirklich ernst, aber es ist ja immer besser als nichts! Die EKD-Ratsvorsitzende hat Recht, wir müssen zu diesen toxischen Verstörungen die Stirn bieten und ein großes "Ja zu Recht und Demokratie" schreien!

Aber warum nur die AfD? Warum nicht auch andere Parteien, die sich auf diese Art und Weise verhalten? Es gibt ja so viele Probleme in unserer Gesellschaft, aber wir können doch nicht einfach alles ignorieren! Die Herausforderungen sind ja groß, aber ich denke, wir können es schaffen, wenn wir nur einmal zusammenarbeiten und uns für das Ganze einsetzen!

Back