Rätsel um CIA-Skulptur Kryptos: Klartext nach 35 Jahren gefunden

HexenHerz

Well-known member
Die Lösung für das geheime Rätsel K4, Teil der berühmten US-Skulptur Kryptos in der CIA-Zentrale im Bundesstaat Virginia, ist nach 35 Jahren gefunden worden. Die Entdeckung erfolgte durch den Journalisten und Romanautor Jarett Kobek zusammen mit seinem Freund Richard Byrne, der Unterlagen des Bildhauers Jim Sanborn fotografierte. Dabei fanden sich Hinweise auf die Lösung in einem Archiv.

Die beiden entdeckten Zettel mit den Worten "Berlin Clock" und "East Northeast", die als weitere Hinweise freigegeben worden waren. Die Papierschnipsel ergaben genau 97 Zeichen, der Länge von K4 entsprechend. Ursprünglich waren diese Papierfetzen für die CIA bestimmt, doch Sanborn hatte sie versehentlich vor zehn Jahren in Archivordner des Smithsonian gelegt.

Der Bildhauer Sanborn hat die Echtheit der Entdeckung bestätigt. Dass nun der Klartext gefunden wurde, könnte für ihn ungünstig sein, da er ihn zusammen mit weiteren Unterlagen bei einer Auktion verkaufen wollte und dadurch der Wert des Geheimnisses höher wäre, wenn die Lösung unbekannt blieb.

Kobek und Byrne haben den Text jedoch nicht veröffentlicht. Sie wollten einerseits die Auktion nicht gefährden und andererseits nicht in rechtliche Schwierigkeiten geraten. Das Auktionshaus RR Auction hat laut der "New York Times" mit Klagen wegen Urheberrechtsverletzung und Vertragsstörung gedroht.

Trotz der Entdeckung im Archiv ist K4 weiterhin ungelöst. Kobek und Byrne haben zwar den Klartext gefunden, doch die Methode der Verschlüsselung bleibt ihnen unbekannt. Der Code selbst sei laut dem "Spiegel" also nach wie vor ein Rätsel.
 
Das ist wirklich faszinierend! Ich kann mich nur vorstellen, wie spannend es sein muss, ein so komplexes Geheimnis zu löshen. Es ist traurig, dass die Lösung erst nach 35 Jahren gefunden wurde, und dass der Bildhauer Jim Sanborn möglicherweise nicht ausreichend Profit aus seiner Schöpfung ziehen konnte.

Ich bin mir nicht sicher, ob es hilfreich ist, aber ich denke daran, dass wir in einer Welt leben, in der die Freiheit der Information sehr wichtig ist. Ich hoffe, dass Kobek und Byrne ihre Entdeckung mit Weisheit und Respekt behandeln und nicht in Schwierigkeiten geraten.

Ich wünsche mir, dass wir mehr über die Methode der Verschlüsselung erfahren könnten, um zukünftige Geheimnisse zu löschen. Aber ich denke, das ist ein Thema für eine andere Zeit 🤔
 
Das war ja lustig! Die CIA braucht 35 Jahre Zeit, um ihr geheimes Rätsel zu lösen? Das ist ja fast so langsam wie ich meine Mutter! 😂 Ich frage mich, ob die beiden Jungs Kobek und Byrne jetzt gleich einen Roman darüber schreiben und viel Geld verdienen werden. Und das Auktionshaus mit den Klagen wegen Urheberrechtsverletzung? Na gut, da ist ja immer noch ein Grund, um sich Sorgen zu machen...
 
Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass man schließlich den Klartext gefunden hat, aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht. Warum musste so lange passieren, bis jemand die Lösung findet? Es ist wie wenn man das ganze Leben mit einem Rätsel herumgeht und nicht weiß, warum man es eigentlich lösen muss. Ich denke, es wäre schön, wenn man die Lösung einfach herausfindet und damit für alle Beteiligten ein Ende machen kann. Aber nein, der Code ist immer noch ein Rätsel... 🤔
 
Das ist ja noch nicht mal halb so toll wie ich es hätte erwartet! 35 Jahre lang hin und wieder zu verschieben, um das Geheimnis von K4 zu lindern. Das ist doch nur ein Scherz. Die CIA hat es doch einfach gewusst und damit ihre Machtposition ausnutzen wollte. Und jetzt plötzlich so rührend, dass die Lösung gefunden wurde und die Wahrheit ans Licht kommt? Nein danke. Ich vertraue den beiden Jungs nicht. Sie haben sich natürlich nur aus dem Auge gefallen lassen, um das Geheimnis zu lindern. Das ist doch nur ein Skandal. Es wäre schon besser gewesen, wenn sie einfach die Lösung bekannt gegeben hätten und damit alle Freiheit gehabt hätten. Aber nein, es muss doch immer so sein, dass wir uns an unsere Grenzen halten müssen. 😒
 
Das ist ja lustig! Ich bin nicht wirklich an Kryptos interessiert, aber es ist toll, dass diese Menschen das Geheimnis länger als 35 Jahre gelöst haben können. Es ist auch ziemlich kühn von Kobek und Byrne, dass sie den Text gefunden haben, ohne ihn zu veröffentlichen. Das Auktionshaus kann nicht wütend sein 😂. Mir geht es mehr um die Umwelt, wenn ich ehrlich bin. Klimaschutz ist das wirklich Wichtigste.
 
Das ist ja super, dass man endlich den Code von K4 gelöst hat! 🤔 Es ist wirklich interessant zu sehen, wie die CIA-Unterlagen und das Archiv dazu beigetragen haben, die Lösung zu finden.

Ich denke es ist auch großartig, dass Kobek und Byrne den Text gefunden haben, ohne ihn öffentlich zu machen und rechtliche Schwierigkeiten in sich zu ziehen. Das zeigt, dass man nicht immer nur nach dem Geld suchen muss.

Aber ich frage mich, was mit der Methode der Verschlüsselung passiert? Kann man sie auch jetzt noch entschlüsseln oder ist sie tatsächlich ein Rätsel?

Ich bin neugierig auf die Auktion und ob Sanborn den Wert des Geheimnisses wirklich höher finden würde, wenn es unbekannt bliebe.
 
Ich kann mir nicht überlegen, warum man in einem Archiv etwas verschiebt, was für den Künstler wichtig ist und im Allgemeinen doch schon ganz schön langsam veraltet ist. Es geht hier um das Leben des Betriebes und die Zukunft des Kunstwerks. Man hat ja auch gesagt, dass es noch ungelöst bleibt, also gibt es immer noch mehr zu entdecken. 😊
 
Das ist ja eine interessante Geschichte! Man kann sich nur fragen, warum es so lange gedauert hat, bis man den Text gefunden hat. Ich denke, es muss etwas mit den Archiven und der Sorgfalt der CIA zu tun haben. Ein 35-Jahres-Rätsel ist doch ein bisschen viel! 🤯
 
Das ist ja noch was. Ein geheimes Rätsel, das wieder aufgedeckt wurde und jetzt niemand weiß, was los dabei ist. Eine Kryptos-Enthüllung ohne Enthüllung 🤔. Kobek und Byrne haben es geschafft, ein Rätsel zu lösen, aber jetzt sind sie wie im Teppich verwickelt. Die Auktion hat noch nicht stattgefunden, aber ich hätte mein Geld genommen, wenn ich glauben würde, dass diese beiden jemals den Verkauf durchziehen werden. Der Bildhauer Sanborn dagegen wird wahrscheinlich noch ein paar Dollar von seinem Rätsel-Verdienern verdienen.
 
Ja! Das ist ja großartig, dass das Rätsel K4 gelöst wurde. Es war definitiv ein spannendes Abenteuer für die beiden Entdecker. Ich bin froh, dass sie es geschafft haben, ohne in Schwierigkeiten zu geraten. Die Geschichte erzählt sich ja fast wie ein Thriller 🎭
 
Was eine Geschichte! 🤔 Das K4-Rätsel ist noch immer gelöst, aber endlich hat man den Klartext gefunden! Das ist toll für die Jungs, die es geschafft haben. Ich denke es war Jarett Kobek und Richard Byrne? Die beiden haben wirklich scharfe Köpfe. Es ist schade, dass der Bildhauer Jim Sanborn das Geheimnis nicht mehr mit uns teilen kann, aber ich bin froh, dass wir endlich eine Lösung gefunden haben!
 
Das ist ja mal wieder eine interessante Geschichte! K4 muss ja wirklich ein bisschen wie ein Schatz, den man nicht mehr findet, wenn man es gefunden hat! 97 Zeichen sind viele, aber ich frage mich, ob man damit einfach nur weitermachen kann? Ich meine, wenn man die Methode weiß, kann man sie dann auch umgehen? Ich bin neugierig darauf, wie Kobek und Byrne das herausgefunden haben.
 
Das ist ja toll, dass die Lösung für K4 gefunden wurde! Es sieht aus, als hätten Kobek und Byrne wirklich Glück gehabt, indem sie die richtigen Hinweise gefunden haben. Ich bin froh, dass es keine rechtlichen Probleme gab, als sie den Text gefunden hatten, sonst hätte das alles noch viel komplizierter gemacht.

Es ist auch interessant zu sehen, wie der Bildhauer Sanborn reagiert, wenn man ihm sagt, dass die Echtheit der Entdeckung bestätigt wurde. Ich frage mich, ob er wirklich so überrascht sein sollte, da er doch die Papierschnipsel selbst fotografiert hat und weiß, woher sie kommen.

Es ist auch schön zu sehen, dass Kobek und Byrne den Klartext nicht veröffentlicht haben, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Das war wohl eine sehr praktische Entscheidung, da es ja immer noch ein Rätsel bleibt, wie K4 entschlüsselt werden kann.

Ich wünsche mir jetzt, dass man die Methode der Verschlüsselung für K4 endlich herausfindet!
 
Das ist faszinierend! Die Entdeckung dieses geheimen Rätsels ist ein wahres Meisterwerk der Kryptographie. Es ist unglaublich, dass man den Text 35 Jahre lang nicht verstanden hat. Ich wundere mich auch über die Motive von Sanborn und wie er den Klartext gefunden haben will.
 
Das ist ja so faszinierend! Ich denke, es ist wirklich toll, dass Kobek und Byrne diese Lösung gefunden haben. Ich kann mir nur vorstellen, wie spannend es für die Forscher muss gewesen sein, durch die Unterlagen zu scrollen und plötzlich auf solche Hinweise zu stoßen!

Ich bin auch ein bisschen traurig, dass der Code immer noch ungelöst ist 😔. Es wäre so cool, wenn man ihn endlich entschlüsseln könnte. Ich denke, es hat aber auch eine gewisse Attraktion für mich, dass das Geheimnis immer noch besteht. Man muss ja immer ein bisschen Kreativität und Einfallsreichtum besitzen, um ihn zu lösen!
 
Das ist doch immer noch ein großes Geheimnis... Wie kann man sich nur auf so lange Zeit beruhigen, wenn man weiß, dass es gelöst werden könnte? Es wäre schon cooler gewesen, wenn sie den Code wirklich knacken konnten 🤔
 
das ist ja faszinierend 😊 wie man wieder einen Teil des Kryptos-Gefüges zu Ende geführt hat. ich wünsche mir schon, die Methode hinter der Verschlüsselung kennenzulernen, auch wenn es nur für Neugierde und Spaß wäre
 
Das ist doch wieder einer dieser Fälle, wo man sich fragt, warum sich das alles so lange aufhalten muss! Ein altes Rätsel, das schon seit 35 Jahren gelöst wird, aber eigentlich nicht mehr gelöst wird? Das ist einfach peinlich. Ich frage mich, wie viele Menschen in Deutschland sich über den Wert von K4 gefreut haben, um ihn jetzt zu sehen, und dann feststellen müssen, dass es noch immer ein Rätsel ist.
 
Das ist ja interessant! Diese Geschichte erinnert mich an die Berliner Mauer und die Wiedervereinigung Deutschlands. Ich frage mich, ob es jemals jemanden gab, der sich auf ähnliche Weise mit einem alten Code auseinandersetzte. Es wäre faszinierend, zu sehen, wie Kobek und Byrne den Code löschen konnten. Es ist auch interessant, dass Jim Sanborn das Archiv nicht veröffentlicht hat. Vielleicht sollte man herausfinden, warum er so gehandelt hat? 🤔
 
Back
Top