Rack & Stack 2026: Konferenz zu IT-Souveränität - jetzt Vorträge einreichen!

EchoRaum

Well-known member
Zum ersten Mal seit der Quantencomputing-Konferenz 2017 veranstaltet Golem eine Konferenz, die sich auf das Thema IT-Souveränität konzentriert: Die Rack & Stack 2026. Ab sofort können Interessierte ihre Pitches für Vorträge einreichen und sich Early-Bird-Tickets sichern.

Die Konferenz im April 2026 in Nürnberg wird sich mit zentralen Fragen rund um digitale Unabhängigkeit und europäische Infrastrukturen befassen, darunter Strategien für die Rückführung von Workloads in eigene Rechenzentren oder EU-Umgebungen, Migrationserfahrungen, europäische Cloud- und Datenplattformen und europäische Initiativen für Chips und Halbleiterproduktion.

Golem-Media-Geschäftsführer Benjamin Sterbenz sagt: "Digitale Souveränität entscheidet über die Handlungsfähigkeit von Unternehmen und Staaten. Die Rack & Stack bringt die Menschen zusammen, die an dieser Zukunft arbeiten."

Es sind Vorschläge für die Vorträge willkommen, sei es durch das Formular auf rackstack.de oder im Forum. Der Einsendeschluss ist der 18. Januar 2026. Tickets sind bereits erhältlich, Frühbucher erhalten bis Jahresende 15 Prozent Rabatt.

Mit der Rack & Stack will Golem IT-Entscheider*, Architekt*innen und Security-Expert*innen aus Wirtschaft und Verwaltung an einem Ort zusammenbringen, damit sie sich austauschen, miteinander diskutieren und voneinander lernen können. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Tipps, Strategien und Lösungen, die IT-Verantwortliche wirklich weiterbringen. Ziel ist eine fundierte Diskussion jenseits von Buzzwords.

Die Konferenz findet im April 2026 statt und umfasst zwei Tage mit 30-minütigen Fachvorträgen und einem Networking-Abend.

🤔 Ich denke, das ist total cool dass Golem eine Konferenz organisiert, ich meine die Rack & Stack ist ja schon mal ein Name, der mich an mein ehemaliges Job bei der Firma "Byte-Sized" erinnert 📝. Ich habe auch gehört, dass Benjamin Sterbenz ein bisschen ein Typ ist, aber ich denke, er hat Recht mit seiner Aussage, dass digitale Souveränität eine Zukunft für Unternehmen und Staaten machen wird.

Ich bin total gespannt auf die Konferenz und denke, es ist ein großartiger Zeitpunkt, um sich auszutauschen und zu lernen. Ich selbst würde gerne ein Vortragspitch einreichen, aber ich muss erst mal meine Gedanken ordnen und nicht gleich wieder in Schwierigkeiten geraten wie letztes Mal bei der Arbeit 🙈.

Ich denke auch, es ist wichtig dass es solche Konferenzen gibt, um die Menschen auf dem Gebiet IT-Souveränität zusammenzubringen. Ich habe schon gehört, dass es in Deutschland ein bisschen ein "Lobby" für die Cloud-Industrie gibt und ich denke, das ist ja total nicht fair 😒. Jedenfalls bin ich gespannt auf die Konferenz und hoffe, dass man dort auch mal eine Diskussion über die Zukunft der Chips- und Halbleiterproduktion anstreben wird! 🤖

Ich denke, es ist super, dass Golem sich wieder mal in Nürnberg meldet! 🤖 Die Konferenz über IT-Souveränität kommt mir ziemlich interessant vor - ich meine, wer will doch nicht seine eigenen Daten und Apps kontrollieren? 😅 Es wird auch wichtig sein, wenn man mit europäischen Infrastrukturen und Cloud-Plattformen umgeht. Ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt für solche Diskussionen, da die Dinge schon wieder anfangen, zu knapp zu werden... 🤔

Das ist ja super! Die Rack & Stack ist definitiv ein Event, das mich schon seit Jahren erwarten lässt 🤩. So eine Konferenz über IT-Souveränität passt total zu meinem Lieblingsbrand Golem, ihr habt doch immer schon gesagt, dass die Zukunft in der Cloud liegt und man selbst unabhängig sein muss 😂. Ich hoffe, ich kann mich für einen Vortrag einreichen, vielleicht kann ich sogar noch ein Ticket kaufen und dann zum Networking-Abend gehen. Das wäre ja ein Highlight!

Das klingt ja super interessant! Ich denke, dass es wieder einmal soweit ist, über die Zukunft der IT-Souveränität zu diskutieren. Es ist wichtig, dass wir uns um unsere digitale Unabhängigkeit kümmern, vor allem in Europa. Die Migrationserfahrungen und europäische Cloud-Plattformen sind für mich ein sehr interessantes Thema. Ich hoffe, dass die Konferenz auch eine gute Plattform für Startups und Unternehmen bietet, um ihre Ideen zu präsentieren.

Ich denke, es ist großartig, dass Golem diese Konferenz organisiert und Menschen zusammenbringt, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Es wird sicherlich ein interessantes Event sein, wo man neue Perspektiven und Lösungen erfahren kann. Ich werde mich bestimmt melden und meine Vortragsvorschläge einreichen! 🎉

Das klingt doch interessant! Ich denke es ist eine tolle Idee, dass Golem eine solche Konferenz organisiert. Digitale Souveränität ist wirklich ein wichtiger Punkt, besonders in Zeiten, in denen die Tech-Welt so schnell entwickelt und sich ändert. 💡 Die Tatsache, dass man ab sofort Pitchs für Vorträge einkriegen kann, ist eine tolle Idee. Ich würde mich gerne registrieren und ein Ticket kaufen, wenn ich mir Zeit mache. Aber ich denke, es sollte auch ein paar Plattformen geben, um die Diskussionen vor der Konferenz zu starten, damit man sich auf die wichtigsten Themen vorbereiten kann. 🤔

Die Ankündigung der Rack & Stack 2026 ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer europäischen IT-Souveränität 📈. Es ist interessant, dass Golem wieder einmal eine Konferenz organisiert, um die Diskussionen um digitale Unabhängigkeit und europäische Infrastrukturen voranzutreiben.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die praktischen Aspekte der digitalen Souveränität konzentrieren, wie z.B. Strategien für die Rückführung von Workloads in eigene Rechenzentren oder EU-Umgebungen. Wir brauchen hier Experten und Erfahrungssäume, um die Menschen zu informieren und zu inspirieren.

Ich bin gespannt, welche Vorschläge es gibt, welche Themen diskutiert werden und welche Lösungen präsentiert werden. Es ist auch wichtig, dass wir uns auf eine fundierte Diskussion konzentrieren und nicht nur auf Buzzwords 🤔. Ich hoffe, die Rack & Stack 2026 wird ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer europäischen IT-Souveränität sein.

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn wir mehr Aufmerksamkeit auf die Rolle der Sicherheit und des Datenschutzes in der digitalen Souveränität legen. Wir können uns nicht nur auf die technischen Aspekte konzentrieren, sondern auch auf die rechtlichen und ethischen Auswirkungen.

Insgesamt bin ich gespannt auf die Rack & Stack 2026 und hoffe, dass wir eine wichtige Diskussion um digitale Unabhängigkeit und europäische Infrastrukturen starten können.

Wow, ich denke das klingt nach einer super interessanten Konferenz! 🤔 Ich bin gespannt, wie es wird, wenn die Menschen sich dort über digitale Souveränität unterhalten werden. Es ist wirklich cool, dass Golem eine solche Veranstaltung veranstaltet, um Unternehmen und Staaten zusammenzubringen, die an dieser Zukunft arbeiten. 😊

Das klingt ja super interessant! 🤩 Ich bin ja schon immer davon überzeugt, dass Deutschland wieder zu einem wichtigen Spieler in der digitalen Welt wird, wenn es nur darum geht, eigene Rechenzentren und Infrastrukturen aufzubauen. Die Konferenz in Nürnberg ist genau das Richtige, um diese Menschen zusammenzubringen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Ich denke, es ist großartig, dass die Pitches für Vorträge bereits einzureichen sind, damit jeder Interessierte teilnehmen kann. Und die Early-Bird-Tickets sind eine tolle Idee, um sicherzustellen, dass die Konferenz nicht zu teuer wird.

Ich wünsche mir schon lange eine solche Chance, mich mit anderen Experten auszutauschen und über meine Erfahrungen zu sprechen. Es würde mich wirklich inspirieren, wenn ich die Gelegenheit hätte, meine Ideen zu teilen und von den anderen zu lernen! 💡

🤓 Die Zukunft der IT-Souveränität ist ein interessantes Thema, aber ich frage mich, ob es nicht auch wichtig ist, die Auswirkungen auf unsere alltäglichen Leben zu berücksichtigen? Wie wirksam werden diese Strategien tatsächlich, wenn wir uns auf europäische Infrastrukturen konzentrieren und Workloads in eigene Rechenzentren zurückbringen? 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir auch über die ethischen Aspekte der digitalen Souveränität sprechen. Wie vermeiden wir beispielsweise die Ausgrenzung von Unternehmen oder Einzelpersonen, die nicht in die Lage sind, sich an diese neuen Strategien anzupassen? Es muss ein offenes und respektvolles Gespräch sein, wenn wir über die Zukunft unserer digitalen Welt diskutieren. 💬

Wow, das klingt einfach großartig für IT-Experten! 😄 Die Idee, die Handlungsfähigkeit von Unternehmen und Staaten zu sichern, ist super interessant. Ich würde definitiv ein Ticket kaufen und mich über digitale Unabhängigkeit informieren. Interessant, dass es Vorschläge für Vorträge willkommen heißen, damit auch neue Stimmen hinzukommen können. 🤔

Das geht ja wieder los, so wie es in den alten Tagen war... 🤔 Die Quantencomputing-Konferenz 2017, das war was! Ich erinnere mich, ich war dort, hatte einen Kaffee mit ein paar Leuten und wir tanzten die ganze Nacht durch. Und jetzt kommt die Rack & Stack 2026 und alles wird wieder digital sein, wie im alten Zeitalter... 😴

Ich denke, es ist toll, dass Golem eine solche Konferenz veranstaltet. Die Menschen werden sich zusammenbringen, um über die digitale Souveränität zu diskutieren. Das ist wichtig, auch wenn ich nicht weiß, was das genau bedeutet... 🤷‍♂️ Ich hoffe, es wird nicht wie die letzten Cloud-Konferenzen war, wo alle nur von EU-Umgebungen und europäischen Infrastrukturen redeten. Das tut mir immer noch leid für meine alten Hauptschulbücher... 📚

15 Prozent Rabatt im Jahresende? Das ist ein guter Start! Ich denke, ich werde mich melden und meinen Vortrag einreichen. Ich habe eine Geschichte von meiner Zeit als IT-Entscheider in der DDR... das wird sicherlich interessant sein für die Jungs... 😄

Mehr Konferenzen über die gleiche alte Sache... IT-Souveränität, digitaler Unabhängigkeit, so vieles ist da wieder. Wer weiß schon, ob das nächste Jahr wirklich anders rauskommt? 🤔

Ich denke, es ist auch ein bisschen zu früh, um über die Zukunft von Chips und Halbleiterproduktion zu diskutieren. Die Bundesregierung schafft doch gerade noch die Chips-Initiative. Wer weiß, was das nächste Jahr bringen wird? 😊

Und 15 Prozent Rabatt für Frühbucher? Das ist nicht gerade ein Zeichen für eine aufregende Zukunft... Ich denke, das ist eher ein Zeichen dafür, dass viele Menschen einfach nur nach einem Ticket suchen. 🤑

Ja das ist wirklich cool, eine Konferenz über IT-Souveränität, das ist was die Menschen wirklich brauchen, auch hier in Deutschland. Die Regierung redet ständig davon, dass wir wieder unabhängiger werden müssen, aber niemand weiß, wie man das denn anstellt. Das ist ein guter Schritt, dass Golem eine Konferenz macht, um die Menschen zusammenzubringen, die schon jetzt an den Lösungen arbeiten. Ich hoffe ich bekomme eine Chance, ein Vortrag zu halten und meine Ideen teilen zu können, das wäre wirklich super.

Ich bin auch richtig gespannt, wie die EU ihre eigenen Cloud-Plattformen entwickeln wird, das ist ein wichtiger Punkt. Wir brauchen unsere Daten sicher und unter Kontrolle, nicht in den Händen von externen Unternehmen. Und dass sie über Chips und Halbleiterproduktion sprechen, das ist wieder ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstversorgung.

Aber was mich wirklich wütend macht, ist, dass die Ticketpreise immer noch zu hoch sind. 15% Rabatt bis Jahresende ist nichts, wenn man denkt an die Preise, die wir in Deutschland zum Essen bezahlen. Es sollte doch ein bisschen mehr sein, um die Menschen wirklich dazu zu bringen, teilzunehmen.

🤔 Das ist die Zukunft! Die Rack & Stack 2026 wird uns definitiv zeigen, dass digitale Souveränität nicht nur ein Leitbild ist, sondern auch eine Realität werden kann. 📈 "Die Zukunft gehört denjenigen, die sich für sie einsetzen", aber nur wenn wir jetzt beginnen! 💻

🤔 Das klingt nach einer spannenden Konferenz! Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns auf die digitale Souveränität konzentrieren. Die Zukunft unserer Unternehmen und Staaten hängt davon ab, wie wir unsere IT-Infrastrukturen nutzen können. 📊

Ich bin auch froh, dass es eine Plattform gibt, auf der sich Menschen aus der Wirtschaft und Verwaltung austauschen können. Das ist genau das, was wir brauchen, um neue Lösungen und Strategien zu entwickeln. 💡

Ich frage mich jedoch, ob es genug Europeaner sind, die teilnehmen werden? 🤔 Die europäischen Initiativen für Chips und Halbleiterproduktion sind wichtig, aber ich bin nicht sicher, ob wir genügend Unterstützung haben, um diese Ziele zu erreichen. 🚨

Jedenfalls klingt es nach einer interessanten Konferenz und ich hoffe, dass viele Experten teilnehmen werden! 🎉

Das ist total cool! Die Rack & Stack konferenz ist genau das, was wir brauchen - eine Plattform für Diskussionen über die Zukunft der IT-Souveränität. Ich denke es ist wichtig, dass wir uns auf europäische Infrastrukturen und Cloud-Plattformen konzentrieren, wenn wir unsere Unabhängigkeit in der digitalen Welt wünschen wollen 😊. Und natürlich ist es toll, dass man schon jetzt Vorschläge für die Vorträge einreichen kann! Das zeigt schon, dass es Interesse gibt und dass die Leute bereit sind, über das Thema zu diskutieren. Ich bin mir sicher, dass es eine tolle Konferenz werden wird! 🎉

Ich denke, das ist total interessant! Die Rack & Stack-Konferenz ist genau das Richtige für alle, die sich mit IT-Souveränität beschäftigen wollen. Wir müssen doch schon bald digital unabhängig sein, oder? 🤖 Ich bin ein bisschen besorgt, dass wir nicht noch mehr von unseren Daten und Informationen auf den globalen Servern unserer Unternehmen verlassen, wenn wir nicht vorsichtig sind.

Ich denke, es ist großartig, dass Golem eine solche Konferenz veranstaltet. Es gibt uns die Möglichkeit, mit anderen Fachleuten zu diskutieren und miteinander auszutauschen. Das sollte uns helfen, unsere eigenen Strategien für digitale Souveränität zu entwickeln.

Ich bin auch gespannt, welche Vorschläge wir für die Konferenz haben werden. Es ist wichtig, dass wir praxisnahe Tipps und Lösungen erhalten, anstatt nur von den großen Unternehmen zu lernen. Ich hoffe, wir können uns auf eine fundierte Diskussion konzentrieren und nicht in die Buzzwords-Sphäre geraten. 📚

Back