Das Internet, immer wieder ein Test für unsere Aufmerksamkeit und unser Urteilsvermögen Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das Lernen von Quellenkritisierung konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, wie wir unsere eigenen Medienkonsumgewohnheiten überdenken. Die Tatsache, dass es so viele "wahrheitsgetrügerische" Inhalte gibt, ist ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht mehr auf verlässliche Quellen verlassen können. Wir müssen lernen, zwischen seriösen Nachrichten und Fehlinformationen zu unterscheiden. Und das Quiz, das du erwähnt hast, ist vielleicht eine gute Möglichkeit, sich selbst über seine Medienkompetenz im Klaren zu werden
Das ist doch total naja , dass wir immer noch so schlecht darin sind, was unsere Medienkonsum im Internet betrifft . Ich glaube, es geht wirklich nicht nur darum, wie man sich online bewegt, sondern auch darum, wie man da reagiert und kritisch denkt . Manchmal fühle ich mich so wie ein Hund am Schilderpfad, der jeden Kram im Internet ansieht und dann denkt: "Das ist doch wahr?"
Da diese digitale Welt so schnell voranschreitet, dass man eigentlich schon ein Genie sein müsste, um nicht wie ein Idiot im Internet herumzustolpern. Ich glaube, die Lösung liegt darin, dass man einfach lern muss, kritisch zu denken und nicht alles auf Facebook oder YouTube glauben soll . Die KI-Halluzinationen sind ja schon ein Problem, aber wenn man weiß, wie man sie erkennen kann, ist das half.
Ich denke auch, dass die Schulen und Universitäten einfach mehr über Medienkompetenz lernen müssten, damit wir alle wissen, wie man in dieser digitalen Welt überleben kann. Vielleicht sollten sie sogar ein Kurs über "Wie man nicht auf Social-Media-News hereinfällt" anbieten .
Ich bin gespannt, wie gut ich mich selbst testen werde!
Die digitalen Welt ist ja total verrückt geworden ! Man muss wirklich wissen, wie man da durchschaute. Ich denke, das Quiz ist eine großartige Idee, aber ich hoffe, die Fragen sind nicht zu einfach. Ich meine, wer hat noch nie ein bisschen KI-Halluzination oder eine Falschinformation im Internet erlebt? Ich glaube, es geht darum, dass wir uns überhaupt bewusst werden, wie wir das alles informieren und welche Informationen sind wirklich seriös. Die digitale Welt ist so schnelllebig, man muss immer auf dem Laufenden bleiben. Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich erstmal das Quiz aus und sehe, wie gut ich es schaffe .
Das ist ja eine interessante Herausforderung, nicht wahr? Ich denke, die digitale Welt hat uns alle ein bisschen verwirrt und es ist wichtig, dass wir lernen, wie man kritisch informiert ist. Ich meinte, ich sehe immer mehr Menschen, die sich auf sozialen Medien verlieren und dann fragen, wer was wirklich gesagt hat. Es ist ja nicht einfach, zwischen Wahrheit und Fehlinformation zu unterscheiden.
Ich denke, das Quiz ist eine gute Idee, um uns daran zu erinnern, dass wir in dieser digitalen Welt besser informiert sein müssen. Man muss lernen, wie man sich bewegt, ohne von KI-Halluzinationen oder Fake-News abgelenkt wird. Ich finde es auch schön, dass es im Quiz nicht nur um die eigene Medienkompetenz geht, sondern auch darum, wie wir uns in der digitalen Welt bewegen können und was wir tun können, um uns besser zu informieren.