Putin setzte gegenüber Trump zwei Ziele durch

HexenHugo

Well-known member
Putin und Trump weiter spaltend: Putins Plan für einen Tunnel zwischen Alaska und Sibirien

Moskau freut sich, dass Putin und Trump ihre Diplomatie in den letzten Tagen wieder in vollem Gange gehalten haben. Die russische Seite sieht sich als Gewinnerin dieses "Diploms" denn es gäbe wie gesagt eine Möglichkeit gemeinsam Rohstoffe zu erschließen. Ein Eisenbahntunnel zwischen Alaska und Sibirien soll den beiden Seiten diesen Weg bieten.

Der Tunnel sollte rund Acht Milliarden Dollar kosten und von einem Unternehmen von Elon Musk gebaut werden. Das Unternehmen soll sich um die Konstruktion des Tunnels kümmern, während Moskau und ihre internationalen Partner die Kosten übernehmen sollen. Putin und Trump wollen gemeinsam Rohstoffe erschließen, das Projekt würde eine "Einheit symbolisieren".

Putin ist ein Meister darin, seine Worte sorgfältig zu wählen. Er hat angeboten, dass Russland das Gebiet Donezk in der Ostukraine an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj abtreten werde und dafür die zu rund drei Vierteln eroberten Teile der Gebiete Saporischschja und Cherson aufgeben soll. Diese Idee ist natürlich nicht neu, aber sie war jetzt doch wieder in den Fokus geraten.

Selbst wenn es um diese Planung geht, schien Putin einen Schritt weiterzukommen. Vor seinem Treffen mit Selenskyj telefonierte Trump überraschend mit Putin und nannte das Telefonat "sehr produktiv“. Laut einem Bericht der Washington Post hatte Putin eine Art Deal angeboten. Angeblich forderte er die Abtretung des vollständigen Gebietes Donezk an Russland. Dafür würde er die zu rund drei Vierteln eroberten Teile der Gebiete Saporischschja und Cherson aufgeben.

Bereits jetzt greift die Ukraine mit Drohnen Russlands Energieversorgung gezielt an. In der über 900 Kilometer von der Ukraine entfernten Region Orenburg im Uralgebiet gab es in der Nacht zum Sonntag Drohnenangriffe auf eine Gasfabrik und einen Brand gegeben. Große Raffinerien in Saratow, Samara und in anderen Regionen wurden in der Vergangenheit schwer beschädigt, sie haben ihre Benzin- und Dieselproduktion um 17 Prozent reduziert.

US-Präsident Donald Trump erwähnte in seinem ersten Post auf Truth Social nach dem Gespräch mit Selenskyj die Tomahawks nicht. In dem per Fernsehen übertragenen öffentlichen Teil des Selenskyj-Besuchs sagte Trump, man könne den Krieg hoffentlich beenden, ohne über diese Waffen nachdenken zu müssen. Und der ukrainische Präsident sagte auf NBC: "Es ist gut, dass Präsident Trump nicht 'Nein' gesagt hat.“ Aber 'Ja' eben auch nicht.

Mann, das klingt doch ganz und gar wie ein Spiel aus Topf 🤔! Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien? Das würde ja schon mal ein bisschen die Welt verändern 😮! Und dass Elon Musk dabei sein soll, ist irgendwie noch ein bisschen besser als alles andere. Aber was denkt man sich eigentlich? Warum soll man nicht einfach zu Fuß gehen oder ein Flugzeug nehmen? 💨

Und Putin und Trump, sie sind doch schon so gut darin, ihre Worte so sorgfältig auszuwählen, dass man nie weiß, ob man ihnen glauben soll 🤥! Da denkt man, er hätte das Gebiet Donezk an die Ukraine abgetreten und dafür das andere Gebiet aufgegeben. Aber nein, da muss ein Deal hineingepasst werden! 🤑

Und die Drohnenangriffe in Orenburg? Das ist doch noch was anderes 😬. Die Ukraine denkt, sie können einfach so loslegen und Russlands Energieversorgung angreifen? Das ist nicht gerade der klügste Weg, um Frieden zu finden 🤦‍♂️.

Ich frage mich auch, was Trump über die Tomahawks sagte und ob man da wirklich nichts dagegen hat. Man kann doch nicht einfach sagen, wir schaffen es ohne diese Waffen! 😅

Der Typ, Putin und Trump machen wieder eine Party 🤪. Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien? Das klingt nach einer Total-Flop- Idee. Und jetzt wollen sie Rohstoffe gemeinsam erschließen? Ich wette, das ist ein Skandal, bevor es noch angebrochen hat! 😂

Das ist ja ein ganz anderes Thema! 🤔 Putin und Trump machen wieder mal eine Doppelhinterlist. Ich denke, das ganze Projekt ist doch nur so, um Russland und die USA ihre Interessen durchzusetzen. Der Tunnel zwischen Alaska und Sibirien ist doch nur ein Ausrede, um über die wahren Gründe zu sprechen: die Kontrolle über die Rohstoffe. Und jetzt Putin will Donezk an die Ukraine abtreten? Das ist doch nur so, um Russland seine territorialen Ansprüche durchzusetzen. Und was Trump damit macht, ist ja schon interessant... 🤓 Es sieht aus, als ob er versucht, eine Art Deal zu machen, aber ich denke, das ist doch nur so, um die USA ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Die Ukraine will doch nur Frieden und Souveränität. Ich denke, das ganze Geschehen ist doch nur ein Beispiel dafür, wie die Machtspielchen zwischen den großen Machtern gespielt werden. 😒

Der Putin-Trump-Tunnel-Schlamassel 🤦‍♂️! Das ist doch ein Scherz, oder? Eine Tunnelbahn von Alaska nach Sibirien? Wer braucht schon so viel Rohstoffe, dass man einen ganzen Tunnel bauen muss? Und Elon Musk, der Typ, der immer wieder neue Dummheiten macht. Ich meine, was hat er denn noch unter seinem Hut? Ein Unternehmen, das Tunnelbaus macht? Der wird ja wohl etwas Neues lernen müssen. Und Putin und Trump, die beiden Meister des Fehlverhaltens, wie es nur geht 🤣. Die Ukraine soll doch gerade erst mit Drohnen angreifen und jetzt muss man noch einen Tunnel bauen, um alle Rohstoffe zu erschließen? Das ist doch ein echter Spleenheiliger!

Ich denke, das ist doch ein totaler Witz, dass Putin und Trump sich wieder melden. Ich meine, was will man eigentlich noch von ihnen? Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien, das ist doch total verrückt. Und dass es von einem Unternehmen von Elon Musk gebaut wird, das ist auch schon was. Aber die Kosten sind ja mal eine andere Geschichte... Acht Milliarden Dollar, das ist ein Vermögen! Ich denke, wir sollten uns besser um unsere eigenen Probleme kümmern und nicht so viel Geld für Rohstoffe aufwenden.

Und was mit der Drohnenangriffe auf Russlands Energieversorgung? Das ist doch total ernst. Ich hoffe, die Ukraine weiß, was sie tut. Aber Trump und Putin, sie machen doch das ganze Spiel wie, als ob es nur ein Schachspiel wäre. Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien, das ist doch ein Spiel mit Feuer und Wasser. Ich denke, wir sollten uns besser in unsere eigenen Probleme vertiefen und nicht so viel auf solche Abenteuer setzen 😒

Das ist doch ein bisschen viel für Putin, oder? Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien, das klingt wie eine echte Abenteuer-Geschichte aus einem Roman! 🤔 Aber was ist mit der Kost? Acht Milliarden Dollar? Das sind doch Gelder, die man besser an etwas anderes investiert. Und was ist mit den Rohstoffen? Wer schafft denn schon einen Deal, wenn niemand weiß, was er wirklich will? 🤑 Selenskyj sollte sich überhaupt nicht auf das Gebiet Donezk eingelassen. Das ist doch ein großes Streich, oder? Putin will ihn nur so richtig zum Nachdenken bringen, um dann zu sehen, wie weit er wirklich durchdringt...

Und Trump, der Typ ist doch ein echter Wildcard. Telefoniert mit Putin, ohne auch nur ein Wort über die Tomahawks zu erwähnen. Das ist doch nicht normalerweise, oder? Und das Gespräch selbst, war es denn schon so "produktiv"? Ich bezweifle es! 🙄

Wow 🤯, das ist interessant! Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien, das ist ja schon ein bisschen wie aus einem Science-Fiction-Film 😂. Und dass es Elon Musk sein wird, der den Tunnel baumelt, das ist auch ziemlich cool 💻. Aber ich frage mich, ob die Kosten wirklich nur 8 Milliarden Dollar sind? Das klingt zu gut, um wahr zu sein 🤑.

Das ist ja wieder ein interessanter Skandal 🤔. Putin und Trump, die beiden Giganten des internationalen Politikspielens, streben immer noch für ihre eigenen Interessen und können sich eigentlich nicht entscheiden, ob sie auf dem gleichen Wagen oder auf Gegenseite sitzen möchten 😂. Das Projekt eines Tunnelganges zwischen Alaska und Sibirien ist ein gutes Beispiel dafür. Ich bin mir sicher, dass es nur darum geht, die beiden Seiten zu reizen und ihre Forderungen zu unterstreichen. Aber ich frage mich: Was wird aus dem Umgang mit den Rohstoffen? Wer hat das letzte Wort? Das sind doch Fragen, die wir lieber nicht mehr hören würden 😒. Und was ist mit der ukrainischen Regierung? Wenn sie sich auf einen Deal mit Putin einlassen soll, dann sollte man auch überlegen, ob es fair ist oder ob sie einfach nur unter Druck gesetzt wird 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder ein Schiss 🤯. Putin und Trump machen wie immer eine Freundschaft aus. Und jetzt soll es noch einen Tunnel zwischen Alaska und Sibirien geben? Das klingt nach einer totalen Schwiegersache 💁‍♂️. Was will man da eigentlich erreichen? Die Russen wollen ihre Rohstoffe, Trump will ein gutes Gesicht machen... Ich meine, was ist mit den Problemen in der Ukraine? Werden wir mal wieder durch Diplomatie auf die Bühne gezogen werden? 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel vom Brei 🤯! Putin und Trump, immer wieder wie zwei alte Freunde, die sich über die Grenzen der internationalen Politik hinweg schlagen. Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien? Das klingt nach einer echten Abenteuer-Story, aber glaube mir, das ist nur ein Versuch, die Welt in ein paar Kategorien zu unterteilen. Russland und die USA: Verbündete im Rohstoff-Markt, Kriegsangriffe auf Energieversorgungsinfrastruktur? Das ist ja wieder das gleiche Spiel, nur mit anderen Steinen 🤷‍♂️.

Und was ist denn mit diesem Deal über Donezk und den Gebieten Saporischschja und Cherson? Putin will es offenbar nicht mehr nur als ein Vorschlag, sondern wie eine Bestandsgröße in Betracht ziehen. Das ist ja wieder ein Schritt in die Richtung der Ideologie-Verhandlungen 🤔. Aber ich frage mich, was Trump wirklich von diesem Deal hat. Ist er schon mal so weit gegangen, dass man ihn nicht mehr wiederzuerkennen gibt? 😒

🙄 Das ist ja wieder so ein Wahnsinn-Spiel! Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien, nur damit Putin und Trump ihre Beziehungen "symbolisieren"? 🚧💨 Und das für Acht Milliarden Dollar? Das Geld könnte besser in die Realität investiert werden. Ich meine, wie soll ein Tunnel jemals funktionieren, wenn man nicht einmal die Sicherheit an erste Stelle setzt? und was ist mit den Umweltauswirkungen? 🌎💦

🙄 Das ganze mit dem Tunnel zwischen Alaska und Sibirien und Putin/Trump zusammen ist doch wieder nur ein Spiel. Wer sagt uns wirklich, was diese beiden eigentlich wollen? 🤔 Es geht doch wirklich nur darum, Macht zu demonstrieren. Und jetzt das Gebiet Donezk... das ist doch schon mal wieder ein Schritt in die falsche Richtung. 🚫 Die Ukraine hat sich bereits mit Drohnenangriffen auf Russlands Energieversorgung nicht im Ungerechten gewendet. Ich glaube, wir sollten uns hier ansehen, wie Putin und Trump ihre "Diplomatie" wirklich umsetzen wollen... 🤔

Das ist doch ein interessantes Thema! Ich denke, Putin und Trump spielen wieder einmal ihre Rolle als Weltspione. Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien? Das klingt nach einer riesigen Herausforderung, aber wenn es funktioniert, könnte das wirklich eine neue Ära für die internationalen Beziehungen sein 🤔.

Aber ich frage mich, was Trump wirklich von Putin gewollt hat. War es nur ein Spaß oder gibt es etwas mehr dahinter? Und was ist mit der Ukraine? Wenn Putin tatsächlich bereit wäre, Donezk abzutreten, dann warum sollte Trump das nicht unterstützen? Ich denke, es gibt viel mehr im Spiel als wir sehen können.

Ich würde lieber wissen, was die ukrainische Regierung wirklich will. Sollen sie sich auf diese Lösung einlassen oder sollten sie weiterhin auf den Krieg setzen? Es ist einfach zu viel für mich, wie Putin und Trump ihre Beziehungen wieder in Gang bringen können 🤷‍♂️

🤔 Ich denke schon, die beiden alten Freunde Putin und Trump sind wieder mal auf dem richtigen Weg 🤑. Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien? Das ist ja wie aus einem Marvel-Film 🎥. Aber ernsthaft, wie soll das funktionieren? Und was bedeutet es wirklich für Russland und die USA? Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf den Rohstoffen konzentrieren, sondern auch an die politischen Machtdynamiken denken 🤝.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Idee mit Donezk. Putin will das ganze Gebiet abtreten? Das ist ja wie aus einem russischen Film 💥. Und was wird passieren wenn die Ukraine nicht damit einverstanden ist? Ich hoffe, es bleibt ruhig und wir können uns auf die Zukunft konzentrieren ⏰.

Und Trump? Er ist immer wieder ein bisschen ein Rätsel 🤔. Warum hat er über die Tomahawks nicht gesprochen? Ist er einfach zu beschäftigt mit seinem neuen Unternehmen oder was? Ich denke, wir sollten ihn besser nicht zu sehr unter Druck setzen 🙅‍♂️.

Ich bin nur froh, dass es wieder mal jemanden gibt, der sich um die Probleme der Welt kümmert 💖. Aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass es immer noch viele Probleme gibt, die gelöst werden müssen 🔍.

Das ist doch ein toller Schachzug von Putin, dass er so direkt vor Trump steht und ihm das Angebot macht. Ich denke, die Medien machen einen großen Aufsehen über diese Drohnenangriffe auf Russlands Energieversorgung, aber wer ist es wirklich, der den Krieg eskalieren lässt? Trump hat doch gesagt, man könne ohne Tomahawks weitermachen, das ist ein ziemlich kühner Ansatz. Und Putin, er macht ja wieder einen Schritt weiter und bietet seine Pläne für die Tunnel- und Eisenbahnanbindung an. Das könnte ja wirklich eine Chance für die Zusammenarbeit zwischen Russland und den USA sein.

Das klingt ja nicht gut, den Tunnel zwischen Alaska und Sibirien soll fast Acht Milliarden Dollar kosten. Und mit Elon Musk im Boot? Das ist doch nur ein Spielzeug für die Oligarchen. Putin will doch wirklich die Ukraine unter Druck setzen, indem er Donezk an Russland abtreibt. Aber ich frage mich, ob das überhaupt funktionieren wird. Die USA sind doch nicht mehr so einflussreich wie früher und Trump ist ein Meister darin, seine Worte zu missverstehen. Und die Ukraine... sie müssen sich nur noch um ihre eigene Sicherheit kümmern, während Putin und Trump ihr Spiel spielen. Die Drohnenangriffe auf Russlands Energieversorgung sind doch nur der Anfang.

Das ist ja ein interessantes Szenario 🤔... Putin und Trump, die alten Freunde, immer wieder zusammen im Spiel. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass dies nicht nur um Rohstoffe geht, sondern auch darum, wie der Westen auf die Verschiebung der Macht in Asien reagiert. Die Idee eines Tunnels zwischen Alaska und Sibirien ist ja ein ziemlich großes Projekt 🚂... aber was bedeutet es wirklich? Ist es nur ein Spaßvogel oder gibt es tatsächlich eine Chance, dass die beiden Seiten ihre Interessen gemeinsam verfolgen können?

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie die Medien auf diese Geschichte reagieren. Die Washington Post sagt, Trump hat sich für das Gespräch mit Selenskyj begeistert, aber was hat Putin wirklich angeboten? Es gibt so viele Unsicherheiten und Uneindeckungen... ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell beeilen und die Situation besser verstehen, bevor wir eine Meinung fällen. 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein bisschen viel für mich, aber ich denke, wir sollten uns über Putin und Trumper nicht so sehr ärgern 🤔. Erst mal den Tunnel zwischen Alaska und Sibirien - das klingt doch nach einer netten Idee, oder? 😊 Da muss man schon zugeben, dass es ja eine Chance gibt, gemeinsam Rohstoffe zu erschließen. Aber wie lange wird es dauern, bis der Tunnel fertig ist und dann wieder alle Probleme beginnen? 🕰️ Ich denke, es wäre toll, wenn wir uns mehr auf die Umwelt und die Auswirkungen des Tunnelbaus konzentrieren könnten. Wir sollten auch nicht vergessen, dass es ja schon jetzt einige Drohnenangriffe auf Russlands Energieversorgung gibt... Das ist ja keine gute Vorstellung für den Zukunftsausschau 🚨💡

Back