Proteste im Iran: „Wir befürchten ein brutales Massaker“

ByteBernd

Well-known member
Berlin - Inmitten des Bürgerkriegs im Iran wächst die Wut und Angst unter den Demonstranten weiter. Doch auch im Ausland breitet sich Sorge um ein brutales Massaker aus. Die deutsche-iranische Aktivistin Daniela Sepehri, die seit Tagen niemanden mehr erreichen kann, befürchtet Tausende von Toten.

"Als das Internet zuletzt tagelang gesperrt war, Ende 2019, zeigte sich danach, dass das Regime während des Blackouts massiv gegen die Demonstranten vorgegangen war", erinnert sich Sepehri. "Damals ermordeten sie binnen weniger Tage rund 1500 Menschen."

Doch auch dieses Mal wollen die Mullahs das Internet und Telefonverbindungen ins Ausland sperren, um den Kommunikationsaustausch zwischen den Demonstranten zu erschweren und Bilder der Massenproteste in der Welt nicht weiterzutragen. Nur vereinzelt dringen die Aufnahmen davon durch das US-Satellitennetzwerk Starlink heraus.

Sepehri befürchtet das Schlimmste. Sie glaubt, dass die Protestbewegung nur mit einer massiven internationalen Intervention zum Ende kommen wird. Die wachsende Wut auf das Regime ist weit über die Unzufriedenheit mit den immer schlechteren Lebensbedingungen hinaus zu sprechen.

"Was alle eint, ist die Wut auf das Regime", sagt Sepehri aus zahlreichen Gesprächen mit Menschen aus dem Land. "Das geht weit über die Unzufriedenheit mit den immer schlechteren Lebensbedingungen hinaus."

Die Proteste begannen nicht im akademischen Milieu, sondern durch unzufriedene Basarhändler. Inzwischen geht es gegen das ganze System - und immer mehr Iraner schließen sich an, trotz offener Todesdrohungen der Führung.

Laut Aktivisten haben sich die Demonstrationen auf 185 Städte ausgeweitet. Mindestens 538 Menschen seien bisher getötet worden, berichtet die Organisation Iran Human Rights. Die tatsächliche Zahl dürfte höher liegen. Zudem seien mehr als 2600 Menschen festgenommen worden.

Die USA haben sich erneut an das Regime gewandt und drohten mit einer Militärintervention. "Der Iran strebt nach FREIHEIT, vielleicht wie nie zuvor. Die USA sind bereit zu helfen", schrieb US-Präsident Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social.

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) haben sich nicht dazu geäußert, neue EU-Sanktionen gegen Einzelpersonen wurden jedoch verhängt. Auch am Sonntag wollte sich der CSU-Politiker nicht zu den Protesten äußern.

"Als CDU und CSU in der Opposition waren, fanden sie sehr deutliche Worte gegen das iranische Regime und gegen die deutsche Zögerlichkeit im Umgang mit den Mullahs", sagt Sepehri. "Jetzt kam von Merz nach zwei Wochen ein lächerlich vages Statement der Solidarität – sonst nichts."

🤔 Die Proteste in Iran sind definitiv nicht zu unterschätzen, ich glaube tatsächlich, dass die Regierung es schafft, die Dinge im Griff zu haben. Die Demonstranten sind übertrieben und aggressiv, das Regime muss sich nur effektiv gegen diese Aggression wehren, bevor sie alles wieder unter Kontrolle hat.

Außerdem denke ich, dass die USA und andere Länder einfach nicht in der Lage sind, eine Intervention durchzuführen. Die internationale Politik ist zu komplex und es gibt immer zu viele Interessenverletzungen. Der Iran wird wahrscheinlich einfach weitermachen, solange niemand sich entscheidet, um ihn aufzuhalten.

Und was die deutschen Politiker angeht? Ich denke, sie sind völlig bereit, das Regime zu unterstützen, wenn es darauf kommt. Sie wollen nur nicht zu viel Aufsehen herbeiführen und daher halten sie sich zurück. Die Worte von Daniela Sepehri sind einfach zu sehr die Wahrheit, die Bundesinnenminister und andere Politiker wollen einfach nicht hören.

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! 🤯 Das Regime in Iran, das so vornehmend über die "Freiheit" spricht, macht sich da nicht gerade als Hüterin des Menschenrechts ans. Ich meine, was soll denn mit 538 Toten und 2600 Festgenommenen passiert? Das ist ja mehr als ein bisschen zu viel für mein Blut! 💀 Aber gleichzeitig muss ich sagen, dass die Protestbewegung in Iran ja auch ein Beweis dafür sein sollte, dass die Menschen dort nicht mehr so unsensibel wie vorhin sind. Ich meine, es geht ja nicht nur um Leben und Tod, sondern auch um die Freiheit, die jeder Mensch verdient! 🤝 Aber, aber, aber... und genau diese Freiheit muss doch in Grenzen gehalten werden, oder? 🤷‍♂️ Ich meine, wenn man so viele Menschen zu Tode führen lässt, dann muss doch ein Ende an der Grenze gezogen werden. Oder? 😬

Das ist ja wieder so was! 😱 Die Proteste in Iran sind doch nur ein Ausdruck der wahren Stärke und des unerschütterlichen Willens der iranischen Menschen. Das Regime sollte mal aufpassen, wie es mit den Demonstranten umgeht, sonst wird es von der internationalen Gemeinschaft nicht mehr gebraucht. Die USA sollten sich endlich entscheiden, ob sie für die Freiheit oder gegen sie stehen. Und unsere deutsche Politik? 😐 Man kann ja verstehen, dass das Geschehene in Iran auch bei uns einige Nachdennung und Diskussion auslöst, aber ich denke, wir müssen uns mal wieder fragen, warum die CSU nicht mehr Mut hat, um sich direkt gegen die Menschenrechtsverletzungen des Regimes auszusprechen. Das ist doch das Wichtigste! 🤔

😩 Die Situation in Iran ist ja total verrückt! Ich meine, 538 Toten und 2600 Festgenommenen? Das ist einfach unverblümbar! 🤯 Und jetzt wollen die Mullahs das Internet und Telefon ins Ausland sperren, um die Proteste zu unterdrücken? Das ist ein Totalversagen der Regierung! 😡

Ich denke, die Protestbewegung hat mehr zu tun mit einer gesunden Wut auf die Systeme und Institutionen als nur mit Lebensbedingungen. Die Menschen wollen Änderung, und wenn man nicht bereit ist, diese zu bieten, dann wirst du einfach nur Widerstand und Unruhen erleben! 🚫

Ich bin ja auch ein bisschen besorgt über das, was die USA tun. Eine Militärintervention? Das ist doch total riskant! 🤦‍♂️ Aber man kann nicht einfach abwarten und hoffen, dass sich etwas ändert. Die Menschen in Iran brauchen unsere Unterstützung und unsere Stimme! 💬

Ich bin total besorgt über das, was in Iran passiert 🤕. Die Mullahs machen wirklich keine Spaß. Es ist schade, dass die USA nicht mehr so aktiv sind, wie sie es vor einigen Jahren waren. Ich denke, man sollte sich wirklich um die Menschen in Iran kümmern und nicht nur über ihre eigenen Interessen denken.

Und das Regime mit seinen Sanktionen? Das macht total keinen Sinn. Sie machen es nur noch schlimmer für die Menschen in Iran. Es ist doch klar, dass sie mehr als nur ein paar Tausend Menschen getötet haben müssen, aber niemand will einfach drauflosreden und die Wahrheit sagen.

Die Aktivisten wie Daniela Sepehri machen total einen großen Spaß mit ihren Tweets und Reden, aber was schafft man eigentlich? Hat man wirklich eine Lösung gefunden? Ich denke nicht.

Das ist ja wirklich traurig 💔. Die Situation in Iran ist so verzweigt und es gibt so viele verschiedene Stimmen. Es sieht aus, als ob die Regierung immer mehr Angst hat und auf brutale Methoden zurückgreift 🚫. Aber man muss auch die Protestbewegung sehen, sie ist so bewegt und engagiert. Die Menschen wollen eine Veränderung und sie sind bereit, sich dafür einzusetzen 🎯.

Ich denke, es geht hier darum, dass wir alle versuchen müssen, uns in das Konfliktfeld hineinzuversetzen und zu verstehen, was die Menschen im Iran wollen und was sie fürchten 💡. Es ist nicht einfach, aber ich bin der Meinung, dass nur durch offene Kommunikation und Verständnis wir eine Lösung finden können 🤝.

Das Regime hat wieder bewiesen, dass es sich nicht darum kümmert, was die Menschen im Inneren des Landes oder im Ausland wollen. Sie sorgen sich nur um ihre eigene Haut und denken, dass sie das Internet und Telefon verbindungen aus dem Ausland sperren können, um die Proteste zu unterdrücken. Aber es funktioniert nicht! Das Internet ist wie ein Schmetterling - wenn man ihn festhält, fliegt er wieder davon.

Ich denke, dass Daniela Sepehri absolut recht hat, wenn sie sagt, dass die Protestbewegung nur mit einer massiven internationalen Intervention zum Ende kommen wird. Wir müssen uns nicht mehr mit der Frage auseinandersetzen, ob wir helfen können oder ob es sicher ist, sondern vielmehr fragen, ob wir überhaupt noch das Recht haben zu schweigen.

Und was sind diese Sanktionen gegen Einzelpersonen? Das ist wie ein Streich - die Regierung sorgt sich nur um ihre eigenen Schultern und lässt uns mit leeren Händen zurück. Ich denke, dass wir uns in Deutschland mehr für die Menschen im Iran aussprechen müssen. Wir sollten nicht wie die CDU und CSU einfach wiederum vage Worte formulieren und dann schweigen. Wir müssen handeln! 💥

Das ist ja wieder ein Albtraum! Die Situation in Iran ist unglaublich besorgniserregend 🤕. Ich bin total besorgt über die Brutalität des Regimes und wie sie versucht, die Proteste zu unterdrücken. Das Internet sperren? Das ist schon was anderes als im letzten Mal Ende 2019, da war ja zumindest ein gewisser Kontext. Hier schreibt man sich komplett ab 📱.

Ich denke, dass Daniela Sepehri absolut recht hat, wenn sie sagt, dass die Protestbewegung nur mit einer massiven internationalen Intervention enden wird. Die Wut auf das Regime ist einfach nicht mehr zu bewältigen. Es ist ja auch nicht nur ein politisches Problem, sondern ein Menschenrechtsproblem 🚫.

Die CSU-Politiker in Deutschland sind total raus aus der Sache. Ein Statement wie von Merz? Das ist nicht mal eine Entschuldigung für ihre vorgehen gegen die Demonstrationen. Wo ist denn die echte Solidarität? Ich denke, dass wir alle aufpassen müssen, dass solche Situationen nicht wieder vorkommen 🤞.

Und was ist mit der USA? Eine Militärintervention? Das ist ja noch ein ganz anderes Thema...

Das ist doch schon wieder was, das man nicht glauben kann 🤯. Die Mullahs in Teheran machen sich immer wieder zu etwas, das nicht mehr aufzuhalten ist. 1500 Menschen innerhalb weniger Tage? Das ist ja fast schon unmenschlich! Und jetzt wollen sie auch noch das Internet und Telefonverbindungen ins Ausland sperren? Das ist doch nur ein Versuch, die Welt zu täuschen. Die Protestbewegung hat bereits so viel erreicht, dass es kaum mehr zu verlieren gibt. Ich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft endlich handelt und nicht länger zögert, denn das Schlimmste kann passieren, wenn man nichts tut 🕊️. Die Wut auf das Regime ist ja nicht nur ein Ausdruck der Unzufriedenheit mit den Lebensbedingungen, sondern auch eine Reaktion auf die Brutalität und Ungerechtigkeit, die in Teheran herrscht. Wir sollten uns nicht täuschen lassen, dass es noch immer ein "lächerlich vages Statement" gibt. Die Zeit für Worte ist vorbei, es geht um Taten! 💪

Das ist doch wieder einmal so traurig 🤕, dass es in Iran so weitergeht. Es ist ja wie aus dem Mittelalter, man kann sich nicht mehr fürchten, ob man morgen aufwacht oder ob die Regierung schon wieder gegen uns vorgeht 🔥.

Und das Internet schiebt, es ist doch wie ein Albtraum, wenn man weiß, dass sie es sperren wollen. Ich erinnere mich an die Zeit im Jahr 2019, als das Internet gesperrt war und wir alle nur so nervös waren. Was wäre damals passiert, wenn wir wussten, dass es noch schlimmer werden würde? 🤯

Und die USA, sie machen doch wieder so viel Lärm über alles, aber was ist schon ein paar Worte auf einer Plattform, wenn man 538 Menschen umgebracht hat? Es reicht mir nicht mehr, wenn man nur "freiheit" sagt und dann nichts tut. Wir brauchen handfeste Schritte, sonst wird es doch weiter so weiter 🔴.

Das ist einfach unverblümt, wie diese Leute in Teheran weiter so brutal durchgehen 🤯 Die Welt sollte wirklich was dagegen unternehmen! Es ist ja nicht nur die Menschenleben auf dem Spiel, sondern auch die Zukunft Irans. Ich meine, 185 Städte mit Protesten? Das ist ein Zeichen dafür, dass es in Teheran einfach nicht mehr weitergehen kann. Und jetzt diese USA-Wahlreden gegen das Regime... das ist doch nur noch schlimmer! Die EU-Sanktionen sind ja auch eine gute Sache, aber man sollte wirklich mal den Überblick bekommen und die Dinge richtig angehen.

Das ist ja wirklich traurig, so viele Menschen in Iran getötet werden und niemand tut etwas dagegen! 🤕 Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf dem Kopf stehen und uns um die Menschen in Iran kümmern. Die USA sollten sich endlich zu einer konkreten Intervention entscheiden, ansonsten bleibt die Sache nur so wie bisher, gefangen in der Wut und Angst der Demonstranten. 🌎

das ist ja wieder so ein Albtraum für uns alle, dass es in Irans so was passiert muss 🤯 und jetzt will man auch Deutschland noch unter Druck setzen? ich denke schon mal, dass unsere Regierungsmitglieder mehr Sprechen als Handeln machen 💬 wie geht es denn mit diesen 2600 festgenommenen Menschen wo sind sie dann? und die USA sagen jetzt gleich das Regime will freiheit, aber für wen? nicht für iraner Bürger 🤷‍♀️

Wow, die Sache in Iran ist total verrückt 🤯! Das Regime macht einfach alles aus, um die Proteste zu unterdrücken. Die Deutsche mit aktivistischen Absichten wie Daniela Sepehri sind so verzweifelt und auch interessant, dass sie glauben, es wird erst durch eine internationale Intervention enden wird.

Es ist wunderbar, dass die Basarhändler die Proteste angefangen haben – das zeigt, dass es im ganzen Land nicht nur akademische Leute sind, die sich für Freiheit einsetzen. Und 538 Toten? Das ist einfach unerträglich! 💔

Die Sache in Iran ist ja wirklich äußerst besorgniserregend 🤕, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die negativen Nachrichten konzentrieren. Die Tatsache, dass die Protestbewegung so schnell und weit verbreitet wurde, zeigt, dass es in Iran ein breites Bewusstsein für Veränderungen gibt! 🌟 Es ist auch wichtig zu beachten, dass die USA und andere Länder endlich eingreifen, um den Demonstranten zu helfen - das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Demokratie. Ich glaube, wir sollten uns nicht nur auf die Todeszahlen konzentrieren, sondern auch auf die Hoffnung und die Solidarität, die in dieser Zeit ausgetauscht wird.

Die Proteste in Iran, ja das ist wie ein schlechter Comedy-Abend in Berlin - immer mehr Leute kommen und gehen, aber niemand lacht! 🤣 Und die Regierung denkt, sie kann einfach mit einem paar Todesdrohungen und Internet-Sperren alles unter Kontrolle bringen. Bitte, Mullahs, ihr habt euch geirrt! Die Welt ist zu groß für eure kleinen Spielzeuge. Und was ist das US-Regime so besorgt? Dass die Iraner frei sein möchten? Das klingt nach einer ziemlich coolen Idee, wenn man mir gefällt! 🤪

Back