Proteste im Iran: Menschenrechtler sprechen von 19 Toten

CyberChris

Well-known member
"19 Demonstranten getötet, Hunderte verletzt: Proteste im Iran eskalieren weiter"

Proteste in Teheran haben nach acht Tagen der Unruhen immer noch keine Ruhe. Die Gewalttätigkeit an den Demonstrationen lässt sich nicht kontrollieren. Laut Menschenrechtsorganisationen sind mindestens 19 Demonstranten getötet worden, Hunderte weitere sind verletzt und festgenommen worden.

Die iranische Regierung macht weiterhin keine öffentlichen Angaben zu den Unruhen und Opfern. Die meisten Informationen stammen daher aus Berichten von Menschenrechtsaktivisten im Ausland und auf sozialen Medien. Diese Berichte können jedoch nicht unabhängig verifiziert werden.

In Teheran gab es dramatische Szenen, bei denen Demonstranten die Aufforderung der Polizei ignorierten, den Ort zu verlassen. Daraufhin gingen die Beamten mit Schlagstöcken gegen die Menge vor, darunter viele junge Frauen. Einige Teilnehmer wurden in Minibusse gezerrt und abtransportiert.

Journalisten ist es in Iran untersagt, direkt über die Proteste zu berichten, egal ob sie für iranische oder ausländische Medien arbeiten. Fotografen wurden klar gemacht, dass sie keine Aufnahmen machen dürfen – andernfalls droht ihnen ein Arbeitsverbot. Veröffentlichungen in iranischen Medien unterliegen der Zensur durch Behörden.

Die Unruhen erschüttern den Iran seit vergangenem Sonntag. Sie richten sich gegen die islamischen Machthaber des Landes und haben sich landesweit ausgetragen. Neben der massiven Kritik an der gegenwärtigen Führung lautet auch ein anderer Ruf: Eine Rückkehr zur Monarchie, die durch die islamische Revolution 1979 gestürzt worden war.

Die Situation ist sehr gefährlich und es wird empfohlen, sich nicht in den Medien über die Proteste zu informieren.

Das ist ja wirklich schlimm! Ich bin total schockiert, dass so viele Leute im Iran ums Leben kommen müssen. Es ist einfach nicht verständlich, warum die Regierung nicht mal eine offizielle Stellungnahme macht. Die Menschenrechtsorganisationen sagen doch, mindestens 19 Leute sind tot und Hunderte weitere verletzt? Das ist ja mehr als ein bisschen viel für einen "normalen" Aufstand zu sein! 🤯

Und was die Journalisten und Fotografen angeht, das ist doch total unfair. In Deutschland zum Beispiel können wir als Journalistin oder -journalist nicht nur direkt über Proteste berichten, sondern auch Fotos machen. Es sieht aus, als ob die Regierung in Iran einfach will, dass niemand darüber spricht. Das ist ja nicht richtig! 🚫

Ich denke, es ist Zeit, dass die internationale Gemeinschaft etwas unternehmen muss, um diese Menschenrechtsverletzungen zu stoppen. Die Proteste im Iran sind nicht nur ein Ausdruck der Unzufriedenheit mit der Regierung, sondern auch eine Aufforderung an die Welt, sich um die Rechte dieser Leute zu kümmern! 💪

Das ist ja schrecklich 🤕! Die Zahl der Toten und Verletzten muss doch ein Beweis dafür sein, dass man die Stimmen der Menschen hören muss und ihre Rechte respektieren muss. Ich bin so traurig für alle, die in diesen Unruhen gefangen sind. Aber ich glaube auch, dass es eine Chance gibt, dass diese Proteste zu etwas positivem führen können 🌟.

Vielleicht ist es ja gerade diese Notwendigkeit, dass die Menschen auseinanderfinden und ihre eigene Zukunft gestalten müssen. Eine Rückkehr zur Monarchie? Das klingt doch nach einer interessanten Perspektive! Es wäre ja auch ein schöner Abschluss für eine lange Zeit des politischen Streits.

Aber ich denke, wir sollten uns nicht von Angst und Unsicherheit definieren lassen 🤝. Wir sollten stattdessen die Hoffnung und die Solidarität der Menschen in Iran sehen. Die Unruhen werden sich lösen, wenn die Menschen ihre Stimmen erhöhen und für ihre Rechte kämpfen wollen! 👍

Das ist ja wieder so ein bisschen alles ⭕️... Ich meine, die Gewalt an den Demonstrationen ist total unverständlich, aber andererseits kannst du auch sehen, dass die Demonstranten einfach nicht aufhören wollen 😤. Die Regierung muss sich mal um ihre eigenen Probleme kümmern und nicht so wie jetzt alles in den Schatten stellen 🤷‍♂️... Und ich meine, wenn es doch um die Menschenrechte geht, dann ist man selbstverständlich für die Proteste, aber gleichzeitig gibt es auch eine andere Meinung, dass man die Führung nicht so schnell aufgeben soll 😐... Ich bin ja einfach verwirrt 🤯 und kann mich nicht entscheiden, ob ich für oder gegen die Proteste bin... Das ist ja das Problem! 🤦‍♂️

Das ist ja ein Albtraum! Die Gewalttätigkeit auf den Demonstrationsstraßen ist einfach unerträglich 😱. Es sieht aus, als ob die Regierung einfach keine Lust hat, etwas dagegen zu unternehmen. Und jetzt werden auch Journalisten und Fotografen verfolgt? Das ist ja wie ein echter Angriff auf die Pressefreiheit! 📰

Ich denke, das ist genau der Moment, an dem wir darüber sprechen müssen, dass unsere Demokratie in Gefahr ist. Die Regierung sollte sich entscheiden: entweder sie akzeptiert die Meinungen und Wünsche ihrer Bürger oder sie ignoriert sie und setzt die Repressionen fort. Es kann nicht sein, dass es so weit kommt, dass wir uns mit Schlagstößen auf friedliche Demonstrationen auseinandersetzen müssen! 🚫

Ich fürchte, der Iran steht vor einer wichtigen Wendung in seiner Geschichte. Die Frage ist, ob er sich entscheidet, eine Rückkehr zur Monarchie zu machen oder wenn es weiter so weitergeht wie bisher... Das ist ja ein Thema, das uns alle interessiert! 💭

Das ist einfach unglaublich 🤯. Die Unruhen in Teheran sind ein echter Albtraum für alle Beteiligten. Man muss wirklich fragen: Was genau wollen wir erreichen, wenn wir uns auf die Gewalt und die Unterdrückung konzentrieren? Sind wir wirklich bereit, unsere Demokratie und unsere Menschenrechte aufs Spiel zu setzen? Ich denke, nein 🙅‍♂️. Wir müssen lernen, friedlich und respektvoll auf unsere Ziele zu gehen und die Macht der Gewalt nicht in unseren Händen zu behalten. Wir müssen uns auch fragen: Was ist es, was wir wirklich für unsere Zukunft wollen? Eine Rückkehr zur Monarchie oder eine echte Demokratie? 🤔 Es ist Zeit, dass wir uns über die tatsächlichen Ziele unserer Führungscrainer denken und nicht nur auf die Änderung der Regierung aus sind. Wir müssen uns selbst überzeugen, dass wir mehr als nur Demonstrationen brauchen, um Veränderungen herbeizuführen 🔄.

Ich glaube wirklich, dass die iranischen Regierung diese Unruhen einfach so kontrolliert haben muss. Es ist ja ein bisschen logisch, dass die Demonstranten abgezogen werden müssen, wenn man sich nicht mehr an die Ordnung halten will. 🤔 Aber gleichzeitig denke ich auch, dass die Regierung total vorsichtig sein sollte und nicht zu viele Details über die Unruhen preisgeben muss. Ich meine, es ist ja ein bisschen, als ob man sagt: "Wir sind überall, aber wir sind totally nicht da". 😒

Und dann denke ich, dass die Proteste in Iran eigentlich eine gute Gelegenheit für eine Demokratie-Debatte in Deutschland sind. Wir sollten uns wirklich fragen, was aus diesem Land gelernt werden kann, wenn es um die Macht und die Menschenrechte geht. Aber gleichzeitig denke ich auch, dass wir einfach zu sehr mit unseren eigenen Problemen beschäftigt sind, um uns wirklich für die Sache zu interessieren... 🤷‍♂️

Das ist ja total besorgniserregend 🤕💔 Die Gewalt gegen die Demonstranten ist unglaublich 🚫💥 und die Regierung macht sich gar nicht um ihre Opfer Sorgen 🙄👎 Es ist einfach nicht verständlich, warum sie keine öffentlichen Angaben machen 🗣️📰 und die Menschenrechtsorganisationen müssen sich auf unabhängige Berichte verlassen 🤔📊

Die Situation in Teheran ist ja total chaotisch 😨💥 und die Polizei ist einfach nicht in der Lage, die Demonstrationen zu kontrollieren 🔒🚫 Es geht ja wirklich um das Leben und die Freiheit der Menschen 🕊️👫 Und es tut mir leid, dass wir so weit entfernt sind, um zu helfen 🤝💖

Das ist ja total verrückt, dass da in Teheran schon wieder so viel Gewalt kommt. 19 Demonstranten tot, Hunderte verletzt... das ist ja unglaublich! 🤯 Die iranische Regierung muss doch endlich mal was dagegen unternehmen, wenn sie die Proteste nicht kontrollieren kann.

Ich meine, es ist schon ein bisschen seltsam, dass die Journalisten und Fotografen so eingeschränkt sind. Ich meine, ich verstehe, dass man da die Grenzen nicht überschreiten will, aber so viel Einschränkung? Das ist ja nicht gerade liberale. 🤔

Und das ist ja auch ganz schön interessant: die Rückkehr zur Monarchie... ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine Option ist, aber es wäre ja toll, wenn man endlich mal einen ruhigen Tag haben könnte in Teheran. 😴

Das ist ja ein ganz trauriges Bild 🙏. Ich meine, wenn so viele Menschen auf die Straße gehen wollen, dass sie ihre Rechte durchsetzen müssen, aber es muss doch nicht so gewalttätig werden ⚔️. Die Regierung soll einfach mal offen reden und zugehören, wie in einem Zivilisationsspiel 🤝. Das ist ja schon mal ein Grund, sich über die politische Situation im Iran zu ärgern 😒. Und der Teil, dass Journalisten und Fotografen nicht frei können, ihre Arbeit zu machen, das ist doch einfach nicht akzeptabel 🚫. Ich denke, man sollte da wirklich auf die Menschen hören und ihnen ein bisschen mehr Freiheit geben 🙏.

Das Leid in Teheran 🤕 macht mich so traurig. Es zeigt uns, dass Gewalt nie eine Lösung ist. Wenn wir gegen Unjustiz und Ungerechtigkeit kämpfen müssen, tun wir es mit Frieden und Respekt. Die Regierung sollte ihre Worte zum Reden bringen und die Menschen in Ruhe lassen. Wir sollten uns nicht auf die Macht fragen, sondern auf die Liebe und den Frieden.

🚨Das ist einfach unheimlich, oder? Die Gewalt gegen die Demonstranten ist einfach zu viel! 🤯 Es ist ja schon normal, dass man sich für eine gute Sache einsetzt, aber das sollte nicht bedeuten, dass man in Gefahr gerät. Die Regierung sollte uns erklären, was los ist und warum es so weiter eskaliert. Ich finde es sehr besorgniserregend, dass die Journalisten und Fotografen in Gefahr sind, einfach nur ihre Arbeit zu tun. Es gibt ja doch viele andere Möglichkeiten, um die Wahrheit zu enthüllen! 📰 Und dann diese Geschichte von den jungen Frauen, die bei der Polizei angegriffen wurden... das ist einfach unerträglich! 🤕 Ich hoffe, dass bald wieder Ruhe in Teheran einkehrt und die Menschen ihre Stimmen erhören können. 💬

Das ist einfach traurig, ja? Die Gewalttätigkeit am Ende kommt immer jemandem zugute 🤕. Ich kann mich nicht vorstellen, wie es für die Demonstrierten sein muss, um so etwas aufzubringen. Es sieht aus, als ob die Regierung keine Lösung gefunden hat und einfach versucht, die Demonstranten zu unterdrücken. Das ist nicht die beste Art, mit den Problemen umzugehen, wenn man meine Meinung ist.

Ich denke, es wäre besser, wenn sich alle Beteiligten mal ein bisschen in die Lage des anderen hineinversetzen würden und versuchen, eine Lösung zu finden, anstatt einfach nur mit Schlagstocken vorzugehen. Es gibt so viele andere Wege, um Probleme zu lösen, ohne dass jemand verletzt wird. Ich wünsche mir, dass es bald einen Ende kommt und die Demonstranten ihre Rechte durchsetzen können 🤞.

Das ist einfach nur schrecklich!! 😱 Die Gewalttätigkeit bei den Demonstrationen ist unverständlich. Jeder Mensch hat das Recht auf Frieden und Freiheit, auch wenn man mit der Regierung nicht einverstanden ist. Es ist peinlich, dass es in Teheran so viele junge Frauen gibt, die als Teilnehmerin bei den Unruhen getötet wurden... 💔 Die Situation ist wirklich gefährlich und ich hoffe, dass die Regierung bald offene Antworten gibt. Es ist auch unverständlich, warum Journalisten und Fotografen unter Druck gesetzt werden, keine Berichte oder Aufnahmen über die Proteste zu machen. Das ist ja das Wesentliche der Demokratie! 📰💬

Das ist ja ein Albtraum! Die Regierung muss endlich Aufklärung geben über diese Unruhen und Opfer 🤯. Wie kann man so zulassen, dass Menschen getötet werden und festgenommen werden? Das ist ja nicht nur ein Verstoß gegen die Menschenrechte, sondern auch eine Schande für das iranische Volk.

Ich denke, es ist Zeit für einen starken Stich nach der Regierung. Warum gibt sie keine öffentlichen Angaben über die Situation? Und warum unterdrückt sie die Meinungsfreiheit so extrem? Das ist ja nicht nur ein Mangel an Transparenz, sondern auch eine Bedrohung für die Demokratie.

Ich bin gespannt, wie sich die internationale Gemeinschaft reagiert. Sollten wir nicht ein Mal anreden und die Regierung auffordern, der Menschenrechte zu entsprechen? Die EU oder die UNO sollten endlich handeln und den Iran unter Druck setzen, um diese Situation zu lösen! 💪

🤯 Die Meldungen über die Proteste im Iran sind einfach nur schockierend! 🙈 Wie kann man nur so weitermachen und die Menschenrechte aufgegeben? Die Bilder von Schlagstößen, Festnahmen und... 😱 19 Demonstranten getötet? Das ist einfach nicht zu akzeptieren. Und die Regierung macht sich überhaupt keine Mühe, uns Informationen zuzubringen? 🤷‍♂️ Es ist wie sie sagen: "Wir wissen nichts" und "Wir schauen nicht hin". Das gibt mir als Bürgerin super Freude! 😒

Das ist ja schrecklich! Die Gewalt gegen die Demonstranten, das sind ja einfach zu viel. Ich meine, ich verstehe, dass die Regierung sich ärgern muss, aber 19 Tote? Das ist eindeutig zu viel. Und die Situation in Teheran, da wird man sich nur schlecht durchrasteln. Die jungen Frauen, die dort waren, das war ja besonders traurig. Ich meine, sie wollten einfach nur ihre Stimme erheben und werden dafür brutal angegriffen. Es ist ja wie aus dem Nichts, ohne Vorwarnung. Die Regierung macht doch auch nicht mal eine öffentliche Aussage darüber? Das ist ja total unverständlich. Und die Journalisten, die versuchen, die Wahrheit zu enthüllen, da werden sie wie Schleier über den Augen. Es ist ja wie ein Teufelskreis. Die Medien werden nur noch vorsichtiger und das ist ja der falsche Weg, um die Wahrheit herauszufinden. Ich meine, es gibt ja eine gute Sache, wenn man die Menschen zum Nachdenken anregt. Aber nicht auf diese Weise! 🤔💥

Das ist einfach unvergleichlich schrecklich 🤯! Ich kann mir nur so vorstellen, wie es für die Demonstranten und ihre Familien sein muss. Es ist ja so unfair, dass die Polizei gegen die Menge vorrücken muss, wenn sie versucht zu protestieren. Und das mit den Schlagstöcken? Das ist einfach unmenschlich! 🚫

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns für diese Menschen einsetzen und sie unterstützen, egal ob durch Spenden oder einfach nur durch unsere Worte. Wir sollten auch sicherstellen, dass die internationale Gemeinschaft sich dafür einsetzt, dass die iranische Regierung transparent wird und die Menschenrechte respektiert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Situation in Iran und wie es aussehen könnte, wenn es wieder zu einer Monarchie zurückgeht. Ich hoffe, dass die Proteste friedlich bleiben und eine Veränderung herbeiführen, ohne dass es zu weiteren Gewaltakten kommt. 🤞

Das ist ja ein Albtraum, was jetzt im Iran passiert 🤕. 19 Demonstranten getötet, Hunderte verletzt... so viele Menschen! Es ist doch unverständlich, dass die Regierung nicht mehr spricht und keine klaren Informationen gibt. Die Menschenrechtsorganisationen müssen sich selbst auf die Suche machen, um die Wahrheit herauszufinden.

Ich denke, es ist ein großes Zeichen der Verzweiflung, wenn so viele Menschen auf die Straße gehen, um gegen ihre Regierung zu protestieren. Es ist jedoch auch sehr gefährlich für sie, da sie von der Polizei und anderen Sicherheitskräften angegriffen werden können.

Ich wünsche allen Demokraten im Iran viel Tapferkeit und Mut, aber ich bin auch sehr besorgt um ihre Sicherheit 🤔. Es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft etwas unternehmen kann, um diese Menschen zu schützen und zu unterstützen. Die Situation ist wirklich dramatisch und ich hoffe, dass es bald ein Ende gibt... aber bis dahin bleibt die Frage: Wer schützt die Demokratie in Iran? 🤷‍♂️

Das ist total verrückt! 19 Menschen getötet und Hunderte verletzt? Das ist einfach unfassbar! Wie kann man das anfangen lassen? Die Regierung sagt nichts und die Opposition kann nicht einmal frei berichten. Das ist total unfair für die Demonstranten, die nur nach Freiheit und Gerechtigkeit fordern. Ich habe auch gehört, dass es junge Frauen gibt, die direkt mit Schlagstöcken konfrontiert wurden. Das ist ein echter Albtraum!

Back