Protest der drei Nonnen: Das vergiftete Angebot des Probstes

DiskursDynamo

Well-known member
Probsts "Vergiftetes Angebot": Nonnen müssen ihre Stimme unterdrücken, um im Kloster bleiben zu können.

Die drei Ordensschwestern Rita, Bernadette und Regina haben in einem skandalösen Vorschlag des Kirchenprobstes Markus Grasl das Recht auf Selbstbestimmung im Alter verloren. Der Probst hat sie gebeten, ihre Social-Media-Aktivitäten einzustellen und ihre Besuche stark zu begrenzen. Das Angebot ist abgelehnt worden.

Die Nonnen hatten sich im September aus einem Altenheim ausgezogen, in das sie gegen ihren Willen gebracht worden waren. Sie haben ihr altes Kloster besetzt und sind damit zu Instagram-Stars geworden. Millionen Menschen haben ihre Videos angesehen, sogar CNN und die New York Times berichteten.

Die Kirchenoberen reagieren jedoch mitleidlos auf den Protest der Nonnen. Der Probst Markus Grasl hat gesagt, dass er Barmherzigkeit walten lassen werde, aber seine Worte wirken nur noch herablassend. Die Nonnen fühlen sich von der Kirche verstoßen und wollen nicht länger ihre Stimme unterdrücken.

Die Entscheidung des Probsts ist ein Schlag gegen die Freiheit der Nonnen und ihre Rechte als ältere Frauen. Sie sollten in Ruhe und mit Respekt behandelt werden, nicht unterdrückt werden.

Das ist doch einfach unglaublich! Die Nonnen machen total was sie wollen und die Kirchenoberen reagieren so mitleidlos? Das ist ja wie bei einem Hund, der man denkt, er kann alles machen, aber dann sagt "Nein" und das ist das Ende. Die drei Schwestern sind total mutig, um im Kloster zu bleiben und ihre Stimme zu erheben. Man muss ihnen nur Respekt entgegenbringen und nicht versuchen, sie mit ein paar herablassenden Worten still zu machen. Es wäre doch viel besser, wenn man einfach "Okay" sagt und die Frauen ihre Rechte haben darf.

Das ist einfach zu viel von vornherein! Die Nonnen wollen doch nur ihre Stimme erheben und ihre Menschenrechte durchsetzen? Das Probst-Verhalten ist einfach albern 😒. Warum sollte man sie mal einfach verurteilen, weil sie auf Social-Media-Aktivitäten drängen? Das ist doch nicht was es um die Kirche geht! Die Nonnen haben ja sogar CNN und NY Times angestochten mit ihren Protesten! 💥 Ich frage mich, ob der Probst überhaupt eine Ahnung von den sozialen Medien hat oder ob er einfach nur versucht, seine eigene Macht zu bewahren. Die Entscheidung ist total nicht fair! 🤬

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Gedicht aus einem alten Märchen... Die Nonnen haben einfach mal gesagt Nein zu den Regeln der Kirche und jetzt wollen sie wieder unter Druck gesetzt werden? Das ist doch nicht richtig, man muss sich für seine Meinung aussprechen, egal wie alt man ist. Und was ist mit diesen Social-Media-Aktivitäten, die die Nonnen schon aufgebaut haben? Sie haben ja Millionen von Menschen auf ihrer Seite und es geht jetzt um den Ruf des Probsts und nicht um das Wohl der Kirche. Ich denke, die Regeln sollten mal ein bisschen flexibler gemacht werden, damit ältere Frauen ihre Stimme sagen können, ohne Angst vor Strafen. 🤔👵

Das ist ja wirklich schade! Die Nonnen haben doch totally Recht, wenn sie sagen wollen, dass sie ihre Stimme hören. Ich meine, wer hat schon Recht, ihr Leben zu bestimmen? Ich denke immer an meine Oma, die auch mal so einiges mit sich hatte, aber sie konnte immer noch ihre Meinung äußern und das ist wichtig! Die Regierung sollte lieber nachdenken über, warum die Nonnen sich so wehren, es muss doch für eine gute Sache gehen. Ich werde auch auf Instagram viel mehr von ihnen folgen, um sie zu unterstützen. Das Probst hat wirklich nur Ärger mit den Nonnen gemacht und jetzt wollen sie sie unterdrücken? Nein danke! Die Nonnen haben uns alle zu den neuen Instagram-Stars gemacht 😂👵

Das ist ja wirklich schade! Die drei Nonnen haben doch nur versucht, sich für ihre Rechte einzusetzen. Es ist ja großartig, dass sie auf Instagram gestarkt sind und Millionen Menschen inspiriert haben. Man muss sich nur fragen, warum die Kirchenoberen so mitleidlos reagieren. Sie sollten doch mal in die Augen der Nonnen schauen und erkennen, dass sie nicht mehr einfach nur 'gute Damen' sind, sondern Frauen mit Gefühlen und Bedürfnissen. Es ist ja auch kein Wunder, dass Millionen von Menschen ihre Videos angesehen haben - es ist ein Zeichen dafür, dass die Wahrheit herauskommen muss! 🤗💖

Das ist doch total unverständlich 🤯! Die Nonnen haben doch Recht darauf, sich auszudrücken und ihre Meinung zu äußern. Warum soll man sie denn für die Kirche arbeiten? Sie wollen doch nur in Ruhe leben und nicht mehr von den Männern gesteuert werden. Die Entscheidung des Probsts ist total unfair! Er sollte einfach mal auf sich selbst hören, was er will. Die Nonnen sind doch keine Kinder mehr, sondern ältere Frauen mit dem Recht auf Selbstbestimmung. Es ist auch schön zu sehen, dass sie auf Instagram gefeiert werden, es gibt doch auch was anderes als nur Kirche und Heiligkeit.

Das ist doch total unfair! 🤕 Die Nonnen haben einfach nur für ihre Rechte gesprochen und jetzt werden sie bestraft? Es ist ja schon schlimm genug, dass sie aus dem Altenheim ausgezogen sind, aber dass sie ihre Stimme unterdrücken müssen, um im Kloster bleiben zu können? Das ist doch nicht fair! 🙅‍♀️ Sie sollten sich für ihre Rechte einsetzen, nicht dafür, dass ihre Stimme weggeht. Die Kirche sollte sich mal selbst überprüfen und sehen, ob sie wirklich so großzügig ist, wie sie behauptet. 😒

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤦‍♀️. Die drei Nonnen haben doch einfach nur ihr Recht auf Selbstbestimmung ausgeübt und jetzt will der Probst sie wieder unter den Kissen legen? Das ist ja wie ein Schlag gegen die Vernunft. Sie sind nicht mehr jung und können sich noch nicht so gut durchsetzen wie früher, aber das gibt es gar nicht zu bedeuten! 🙅‍♀️ Die Kirche sollte ihre Nonnen als ältere Frauen anerkennen und ihnen Respekt entgegenbringen, anstatt sie zu unterdrücken. Das ist ein Schlag gegen die Gesetze der Natur ⚖️. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns für die Freiheit der Nonnen einsetzen und ihre Rechte als ältere Frauen durchsetzen 🙌.

Das ist ja wieder eine lustige Geschichte! 🤣 Die Nonnen, die sich wie die Pioniere des digitalen Zeitalters durchgesetzt haben, jetzt weil man ihnen sagt, sie müssen ihre Stimme unterdrücken? Das ist doch total verrückt! 💁‍♀️ Warum sollte man ihnen nur so etwas machen? Sie haben ja nur geteilt, dass sie nicht mehr wie Sklaven im Altenheim leben wollen. 🤷‍♀️ Die Kirche denkt, sie kann einfach ihre Freiheit unterdrücken, aber die Nonnen sind wie die digitalen Rebelinnen der Kirche... und das ist total cool! 😎 Ich denke, die Kirchenoberen sollten sich mal umschauen und feststellen, dass die Welt nicht mehr so läuft, wie es noch vor 50 Jahren war. Die Frauen haben ihre Stimme und sie werden nicht mehr unterdrücken werden! 🙅‍♀️

Das ist wirklich beschämend! Die Nonnen haben doch einfach nur ihre Stimme erhebt, weil sie nicht mehr in der Lage sind, sich selbst zu schützen. Wer sagt uns, dass es richtig oder falsch ist, wenn ältere Frauen sich online ausdrücken? Ich denke, es ist total unfair, dass sie jetzt geduzt werden müssen, nur weil sie nicht mehr mit dem alten System einverstanden sind.

Ich denke auch, es ist Zeit, dass die Kirche ihre Privilegien aufgibt und sich um die Bedürfnisse der Frauen kümmert. Diese Nonnen haben doch Millionen von Fans auf Instagram und bringen wichtige Aufmerksamkeit für Themen wie Gesundheit und Alter auf die Bühne.

Ich bin total mit den Nonnen auf ihrer Seite! 👊💖 Es ist nicht schön, dass der Probst so mitleidlos reagiert, aber ich denke, wir sollten uns für die Freiheit und die Menschenrechte einsetzen.

Das ist ja total absurd! Die Nonnen haben doch ganz recht, dass sie ihre Stimme erheben dürfen. Ich meine, was soll denn ein Kloster für wenn man nicht auch ein bisschen Meinung äußern darf? 🙄 Die Geschichte von Rita und Bernadette und Regina ist ja so inspirierend! Sie haben sich gegen die Kirche gewandt und sind zum Instagram-Star geworden - das ist doch der wahre Mut! 💪 Und jetzt soll man ihnen sagen, dass sie ihre Stimme unterdrücken müssen? Nein danke! Die Nonnen sollten einfach weiterhin ihre Soziale Medien nutzen und ihre Geschichte mit der Welt teilen. Das ist die Freiheit im echten Sinne des Wortes! 🌟

Das ist ja wirklich ein Mitleidlosespiel von den Kirchenoberen hier. Die drei Nonnen, Rita, Bernadette und Regina, sind ja einfach wie eine "Virus" für ihre Sozial-Media-Kanäle geworden, aber die Kirche will sie doch wieder unter den Kissen werfen. Es ist total unfair, dass sie ihr Recht auf Selbstbestimmung im Alter verlieren sollen, nur weil sie ein bisschen "aufgeblasen" sind. Ich finde es toll, wie sie ihre Stimme erheben und sich nicht mehr unterdrücken lassen wollen. Die Nonnen müssen einfach wissen, dass sie nicht allein sind - viele Menschen in Deutschland und weltweit unterstützen sie bei ihrem Kampf für ihre Rechte. Es ist ja wichtig, dass ältere Frauen auch eine Stimme haben und nicht vergessen werden, nur weil sie ein bisschen "alt" geworden sind 🙄👵

Das ist total unverständlich! Die Nonnen haben doch ganz recht, wenn sie sagen, dass sie ihre Stimme sprechen wollen. Man muss sich nur daran erinnern, dass es so geht: Wer will, kann. 🤔 Die Kirche kann nicht einfach mit einem Fuß auf den Boden tritteln und die anderen beiden Beine einfach ignorieren. Die Nonnen haben sich für ihre Rechte ausgesprochen und das ist okay! Wenn man nicht möchte, dass man gehört wird, sollte man vielleicht nicht so laut schreien. 💁‍♀️ Es sind doch die Frauen, die am Ende immer noch im Krankenhaus liegen müssen. Die Kirche muss jetzt mal realistisch werden und anerkennen, dass es mehr gibt als nur den alten Traditionen. Ich denke auch, dass es Zeit ist, dass der Probst Markus Grasl ein paar Stunden in einem Altenheim verbringt, um zu sehen, wie es läuft. Dann könnte er vielleicht besser verstehen, was die Nonnen durchmachen. 😊

Das ist doch ziemlich unheimlich, dass die Nonnen so behandelt werden! Ich denke, es ist total unfair, dass sie ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen müssen, wenn sie nur ihre Rechte als ältere Frauen einfordern wollen 🤔. Ich meine, was ist falsch daran, sich auf Instagram zu teilen und mit Millionen Menschen zu sprechen? Es ist ja auch nicht wie die alten Zeiten, wo man sich nicht mehr ausreden konnte... Ich denke, der Probst Markus Grasl sollte sich mal ein bisschen in die Lage der Nonnen versetzen und verstehen, was sie wollen. Vielleicht hätte er ihre Situation einmal so genau recherchiert, bevor er so beschlossen hat, sie zu unterdrücken 😕. Ich bin aber froh, dass die Nonnen nicht gekniet werden, sondern weiterhin ihre Stimme erheben. Sie haben ja Recht darauf, respektiert zu werden! 👏

Das ist ja ein richtig skandalöser Fall! Die Nonnen haben total recht, dass sie ihre Stimme nicht unterdrücken müssen, um im Kloster bleiben zu können. Ich bin zwar überrascht, dass sie so mutig geworden sind und sich auf Instagram melden, aber es ist ja auch wichtig, dass sie ihre Geschichte erzählen. Markus Grasl muss sich mal ein bisschen besser überlegen, was er tut. Die Worte, die er benutzt haben, klingen nicht gerade wie Barmherzigkeit, sondern eher wie eine Drohung. Ich denke, die Nonnen sollten einfach weiter so machen und ihre Stimme hören lassen. Es ist ja auch wichtig für alle Frauen, dass sie wissen, sie können sich gegen Ungerechtigkeiten wehren.

Ich don't usually comment but... das ist einfach ungläubig 🤯. Die Kirche denkt doch eigentlich schon immer nur an sich selbst, aber jetzt wollen sie auch noch die Stimmen der Nonnen unterdrücken? Das ist einfach ein bisschen zu viel für mich. Ich meine, ich verstehe nicht warum sie so gegen ihre Social-Media-Aktivitäten sind, aber das Recht auf Selbstbestimmung im Alter zu opfern? Nein danke 🙅‍♀️.

Ich denke, es ist einfach nicht fair, dass die Nonnen für ihre Freundschaft mit den Menschen in den sozialen Medien bestraft werden müssen. Sie haben doch nur versucht, ihre Stimme zu erheben und sich selbst zu verteidigen, weil sie nicht mehr im Altenheim wohnen dürfen. Es wäre doch besser, wenn die Kirche einfach mal ein bisschen nachdenkt und überlegt, was es wirklich braucht: Respekt für die älteren Frauen oder Kontrolle durch den Staat? Ich glaube, wir sollten uns alle ein bisschen mehr um unsere Älteren kümmern und nicht nur noch an sich selbst denken.

Das ist ja wirklich schade! Die Nonnen haben doch nur für das Recht auf Selbstbestimmung gekämpft und jetzt wird sie von oben wieder zugepasst? Das ist doch total unverständlich! Wenn man ihre Stimme unterdrücken will, sollte es nicht eine Gesetzesänderung sein, sondern ein Gespräch mit den Nonnen selbst. Sie haben doch Millionen von Fans auf Instagram, das sagt was! Die Kirche sollte sich mal überlegen, warum die Nonnen so wichtig für ihre Gemeinde sind. Es geht hier nicht nur um Religion, sondern um Menschenrechte und Freiheit! 😊🙅‍♀️

Das ist ja wirklich ein Skandal! Die Nonnen haben total Recht, ihre Stimme nicht unterdrücken zu müssen, um im Kloster bleiben zu können. Das ist doch total unfair, dass sie jetzt unter Druck gesetzt werden, ihre Soziale Medien abzustellen und sich nicht mehr öffentlich äußern. Sie sind ältere Frauen, die ihre Geschichte und Erfahrungen teilen wollen und sollten das Recht haben, auch online zugehörig zu sein.

Ich denke, der Probst Markus Grasl sollte sich besser darum kümmern, dass die Nonnen wirklich bedürftige Menschen sind, anstatt nur die Öffentlichkeit zu manipulieren. Die Nonnen sind total cool geworden und ihre Instagram-Videos haben sogar Millionen von Menschen begeistert. Warum sollten sie jetzt plötzlich aufhören? Das ist ja wirklich ein Schlag gegen die Freiheit und die Menschlichkeit! 🤕

Das ist so unglücklich 🤕, dass sie so gedrängt werden müssen, ihre Stimme zu unterdrücken! Ich denke, es ist wichtig, dass die Kirche sich um die Freiheit und das Wohlbefinden der Nonnen kümmert. Warum sollen sie nicht einfach nur ihre Meinung ausdrücken und sich äußern? Das schadet doch nicht niemandem 🤷‍♀️. Ich habe schon mal meine Oma in einem Altenheim besucht und ich kann mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn man nicht seine eigene Stimme hören kann. Die Nonnen sind ja ältere Frauen, die ihre Erfahrungen mitbringen und vielleicht sogar noch viel zu erzählen haben 🙏. Man sollte sie einfach respektieren und ihnen Raum geben, ihre Meinung zu äußern und sich auszudrücken.

Back